Software update

Kia Ceed XCeed

Hat jemand von euch schon das neuste Software Update 200923 bekommen? Das ist doch kacke oder?
Der 3 geteilte Startbildschirm scheint verschwunden zu sein!! :-(
Hat jetzt null info das Teil... Kein wetter, kein Navi, kein Radio... Nur ne beschissene Uhr, der Benutzername und ein wenig Navigation, die aber kaum zu erkennen ist! Was soll das??

Nachtrag... Wahrscheinlich trifft es nur die mit dem großen 10.25zoll Bildschirm... Die haben ja das mit dem 3 kacheln bisher

Update 200923
Beste Antwort im Thema

So ich war heute beim Händler und habe mir das neue Update auf das 10,25" Navi von meinem Proceed (Bj. 20) aufspielen lassen, da das Update online noch nicht zu finden ist.
Anbei wie versprochen ein paar Fotos sowie meine Eindrücke:

- Da man nun für verschiedene Fahrer Profile anlegen kann, muss man für das Anlegen seines Profils mit dem Einrichten des Navis bzw. der Einstellungen (alle Einstellung die nicht das Kombiinstrument betreffen) wieder erneut beginnen (inkl. Radio Favoriten, Naviziele etc). Auch UVO muss erneut mit dem Fahrzeug verknüpft werden.

- Wie in den Videos die hier gepostet wurden zu sehen, ist der Screen mit der Uhrzeit/Wetter der neue "Homescreen" ganz links. Dort wird auch wenn navigiert wird die Strecke sowie angrenzende Straßen in den verschiedenen Farben grün/gelb/rot (Verkehrsfluss) angezeigt.

- Blitzerwarner funktionieren! Ich habe es extra heute auf dem Weg nach Hause getestet.
Es wurden sogar neue Töne eingefügt. Jetzt ertönt ein Ton vor Erreichen des Blitzers und nach passieren ein anderer. Wenn man zwischenzeitlich die Höchstgeschwindigkeit des Blitzers überschreitet gibt es einen sich wiederholenden Warnton ähnlich dem Anschnallsignal.

- Das komplette Design ist jetzt in Lila gehalten, eine Ausnahme davon bieten die Apple CarPlay and Android Auto Logos.

- Für die Leute, die gerne die Analoguhr als Bildschirmschoner nutzen, es gibt jetzt 8 Uhrenmodelle zur Auswahl.

Die aktuellsten Softwareversionen entnehmt ihr bitte meinen Fotos.
Solltet ihr noch etwas spezielles wissen wollen kann ich das gerne prüfen.

Homescreen mit aktivem Navi
Softwareversion
Softwareversion
+3
4676 weitere Antworten
4676 Antworten

Zitat:

@CeedFreak_BlueFlame schrieb am 25. Mai 2022 um 18:59:21 Uhr:

Zitat:

@gtb7878 schrieb am 25. Mai 2022 um 18:57:09 Uhr:

Formatier den USB-Stick mal manuell auf exFAT, hatte den gleichen Fehler.

Ist schon auf dem Format.. NTFS war nie ausgewählt.

Hmm okay... Was du eventuell noch versuchen kannst: Zuerst mal alles vom Stick löschen und dann das Programm als Admin ausführen.

Alternativ mal nen anderen Stick nehmen, an einen anderen Port anschließen oder an einem anderen PC ausprobieren. Den einen Ordner hast du selbst erstellt und du hast Gen5W, oder?

EDIT: Gerade nochmal ausprobiert. Wenn ich auf NTFS formatiert hab, kommt exakt der gleiche Fehler wie bei dir. Steht bei dir auch in den Eigenschaften Dateisystem exFAT?

Gen5W ist es, genau.

Der Ordner wurde durch die Installation erstellt. Davor war er leer.

Ja, stand nach Formatierung dort genau.

Ich schau nochmal, ob der Laptop noch mehr Ports hat (ist so ein Business Ding). Glaube der hat nur 1-2 :-D

@CeedFreak,
vielleicht ist es deine Programmversion vom Updater , die Probleme macht.
Meine Version (Siehe Anhang) funzt völlig problemfrei.

Updaterversion

@octaviaumsteiger:

Genau das ist ja mein Problem. Ich habe im APRIL 2022 ein Update von DEZEMBER 2021 aufgespielt bekommen (siehe Anhang). Nun weigert sich die Werkstatt, das jüngste Update (m.W.n. von Februar/März) aufzuspielen, weil ja im Mai wohl wieder ein neues rauskommen soll.

Mein Auto macht aber jetzt Probleme. Das ist ja das, was mich so stört.

Die Updaterversion ist von Februar, meine ich.

Updateversion 14.12.21
Ähnliche Themen

Meine jetzige Updaterversion ist vom 26.05.22, weil ich es heute nochmal versucht habe.

Es ging aber schon vorher nicht.

Meine einzige Idee wäre es da, den Updater nochmal völlig vom PC zu deinstallieren und dann saubere Neuinstallation von neu runtergeladener Installationsdatei
Downloadseite

Hallo @CeedFreak_BlueFlame
es ist aber komisch, dass auf dem USB-Stick ein Ordner namens "Navigation Updater" vorhanden ist. Dieser wird eigentlich nur bei der Installation des Updater Tools an sich erstellt und sollte auf der Festplatte sein. Kann es sein, dass du bei der Installation als Zielpfad den USB-Stick angegeben hast? Dann würde es auch plausibel sein, dass dieser Stick beim Ausführen des Tools quasi schreibgeschützt ist.
Wenn ich recht habe, mach mal Folgendes:

• USB-Stick (mit Ordner "Navigation Updater"😉 einstecken
  • Die App Navigation Updater deinstallieren (Deinstaller kann man im Startmenü direkt aufrufen)
  • nach der Deinstallation USB-Stick nochmals mit exFAT formatieren
  • Navigation Updater erneut installieren. Während der Installation als Zielverzeichnis auf jeden Fall Laufwerk C: verwenden

Danach nochmal den Download und das Kopieren auf den Stick probieren. Du kannst aber auch ohne Tool versuchen, das bereits heruntergeladene Updatepaket auf den Stick zu kopieren. Im Tool hast du ja das Zielverzeichnis für den Download angegeben, und dort müsste dann z.B. ein Ordner "Ceed_PE_MY_22_EU" sein. Wenn der Download komplett war, kannst du diesen Inhalt auch auf den Stick kopieren, so dass auf dem Stick im Hauptverzeichnung der HU-Ordner ist und die 3 einzelnen Dateien.

Hier mal ein Screen, wie der Inhalt des USB-Sticks dann aussehen muss im Stammverzeichnis

USB

Ich brauch wohl nochmal ne externe Festplatte oder einen 2. Stick, damit das funktionieren könnte. Scheinbar hat das System automatisch den Stick angepeilt (für den Installer-Ordner), weil auf dem Laptop nicht genug Speicher ist. Leider nur 38GB frei, das reicht dann ja nicht.

Ich frag auch mal bei einer anderen Werkstatt, ob die eventuell ein neueres haben. So ist mir das zu kompliziert…

26.05.2022 gibt es nicht.

das sagt nur das du es heute drauf gemacht hast mehr nicht

Zitat:

@CeedFreak_BlueFlame schrieb am 26. Mai 2022 um 10:24:46 Uhr:

Meine jetzige Updaterversion ist vom 26.05.22, weil ich es heute nochmal versucht habe.

Es ging aber schon vorher nicht.

Zitat:

@CeedFreak_BlueFlame schrieb am 26. Mai 2022 um 11:31:04 Uhr:

Ich brauch wohl nochmal ne externe Festplatte oder einen 2. Stick, damit das funktionieren könnte. Scheinbar hat das System automatisch den Stick angepeilt (für den Installer-Ordner), weil auf dem Laptop nicht genug Speicher ist. Leider nur 38GB frei, das reicht dann ja nicht.

Ich frag auch mal bei einer anderen Werkstatt, ob die eventuell ein neueres haben. So ist mir das zu kompliziert…

Der Updater braucht nur so 200 MB, 38 GB sollten locker reichen. Und die Updatedaten kommen ja auf den Stick.

Nicht ganz. Ja, das Tool braucht keine GBs, 200 MB kommen hin. Die Installation des Tools müsste daher ohne Probleme in Laufwerk C: funktionieren.
Aber: Die Update-Dateien werden nicht direkt auf den Stick kopiert. Das Tool braucht für das Archiv ca. 37 GB Festplattenspeicher, und dann für das Entpacken quasi nochmal das gleiche. Wenn nur 38 GB vorhanden sind, müsste es beim Download des Pakets eine Meldung geben. Für das aktuelle Paket für MJ21 sind 53 GB erforderlich, da das Paket 27 GB umfasst

@Koreander1610:

Ja genau das ist das Problem. Auf dem Notebook sind nur noch 38 von 128 GB frei - daher gehts nicht. Und wenn ich einen Teil schon auf dem Stick installieren lasse, sagt er ja immer „Speichermedium gesperrt“.

Mal sehen.. entweder finde ich noch eine andere Möglichkeit fürs installieren, oder muss eben nen neuen Stick kaufen. Mal sehen, was die andere Werkstatt nun sagt, welche Version des Updates sie aktuell aufspielen.

Also, zumindest mein Kia Updater hatte eben schon mal ein Update.

Aber noch keine neue Entertainment-Software zum herunterladen.

Dito