Software update

Kia Ceed XCeed

Hat jemand von euch schon das neuste Software Update 200923 bekommen? Das ist doch kacke oder?
Der 3 geteilte Startbildschirm scheint verschwunden zu sein!! :-(
Hat jetzt null info das Teil... Kein wetter, kein Navi, kein Radio... Nur ne beschissene Uhr, der Benutzername und ein wenig Navigation, die aber kaum zu erkennen ist! Was soll das??

Nachtrag... Wahrscheinlich trifft es nur die mit dem großen 10.25zoll Bildschirm... Die haben ja das mit dem 3 kacheln bisher

Update 200923
Beste Antwort im Thema

So ich war heute beim Händler und habe mir das neue Update auf das 10,25" Navi von meinem Proceed (Bj. 20) aufspielen lassen, da das Update online noch nicht zu finden ist.
Anbei wie versprochen ein paar Fotos sowie meine Eindrücke:

- Da man nun für verschiedene Fahrer Profile anlegen kann, muss man für das Anlegen seines Profils mit dem Einrichten des Navis bzw. der Einstellungen (alle Einstellung die nicht das Kombiinstrument betreffen) wieder erneut beginnen (inkl. Radio Favoriten, Naviziele etc). Auch UVO muss erneut mit dem Fahrzeug verknüpft werden.

- Wie in den Videos die hier gepostet wurden zu sehen, ist der Screen mit der Uhrzeit/Wetter der neue "Homescreen" ganz links. Dort wird auch wenn navigiert wird die Strecke sowie angrenzende Straßen in den verschiedenen Farben grün/gelb/rot (Verkehrsfluss) angezeigt.

- Blitzerwarner funktionieren! Ich habe es extra heute auf dem Weg nach Hause getestet.
Es wurden sogar neue Töne eingefügt. Jetzt ertönt ein Ton vor Erreichen des Blitzers und nach passieren ein anderer. Wenn man zwischenzeitlich die Höchstgeschwindigkeit des Blitzers überschreitet gibt es einen sich wiederholenden Warnton ähnlich dem Anschnallsignal.

- Das komplette Design ist jetzt in Lila gehalten, eine Ausnahme davon bieten die Apple CarPlay and Android Auto Logos.

- Für die Leute, die gerne die Analoguhr als Bildschirmschoner nutzen, es gibt jetzt 8 Uhrenmodelle zur Auswahl.

Die aktuellsten Softwareversionen entnehmt ihr bitte meinen Fotos.
Solltet ihr noch etwas spezielles wissen wollen kann ich das gerne prüfen.

Homescreen mit aktivem Navi
Softwareversion
Softwareversion
+3
4676 weitere Antworten
4676 Antworten

Zitat:

@marman1986 schrieb am 14. November 2020 um 17:06:28 Uhr:

Habe erst im Juli Inspektion, so lang möchte ich wohl nicht warten.

Du musst doch nicht bis zur Inspektion warten. Fahre beim 🙂 vorbei, vielleicht gibt es noch weitere Sachen (TPIs, keine Ahnung, ob sie bei Kia auch so heißen), die für deinen Wagen freigegeben sind.

Ist es denn mit der neuen SW möglich bei einer Routenplanung endlich auch mehr als nur zwei Zwischenziele festzulegen?

Gruß, flinki

Hab in meinem Ceed SW PHEV auch das Update gemacht. Hat ohne Probleme funktioniert!

Zitat:

@GooGell schrieb am 14. November 2020 um 17:51:06 Uhr:

Hab in meinem Ceed SW PHEV auch das Update gemacht. Hat ohne Probleme funktioniert!

Das wiederum macht mir Hoffnung, ich bin so ein Typ der möglichst immer auf dem neusten Stand sein will.

Ähnliche Themen

Hab das Update jetzt 1 Tag drauf und hier MEINE PERSÖNLICHE Meinung von dem was ich bis jetzt bemerkt habe:

Negativ:
Der neue Startbildschirm erscheint nach jedem Start. Egal welches Profil ich anwähle. Dadurch muss man immer auf den Radio, Medien, Map,... Button drücken. Je nachdem was man sehen will.

Der Radarwarner funktioniert, piept aber sobalt man auch nur 2km/h zu schnell fährt. (Kenn ich aber schon von 8Zoll System)

Der Button zum einblenden der kommenden Fahrmanöver (abbiegen links 300m, dann 500 rechts abbiegen,......) verschwindet nach ein paar Sekunden. Mann kann ihn nur zurückholen wenn man auf den ganz linken Button drückt. (Anzeige für Routenoptionen, Lautstärke, Verkehr Ein/Aus,.....)

Der Button zum melden von neuen Radarkontrollen ist weg.

Positiv:

Deutlich moderneres Design.

Fahrstrecke kann dynamisch in der Farbe der aktuellen Verkehrslage angezeigt werden.

Detailansicht bei Fahrmanövern (abbiegen, Kreisverkehr,....)

Kommende Fahrmanöver können eingeblendet werden.

Eingabe von Adressen, POIs, deutlich leichter,.....

Man kann sich mehr POIs auf der Map anzeigen lassen.

Tankstellenpreise werden direkt auf der Map neben dem POI Symbol angezeigt. Benzin oder Diesel kann man sich aussuchen.

Für mich überwiegen die positiven Seiten und bin froh das ich es drauf habe.

Lg

Ich würde mir Bilder vom Navi wünschen, also die neuesten Sachen und Optionen. Danke

Ich warte auch noch hab schiss das was in die Hose geht

Zitat:

@LinkseD schrieb am 13. November 2020 um 22:37:28 Uhr:

Du solltest am Ende 4 "Dateien" haben:
- HU Order mit 2 Unterordnern "firmware" & "images"
- .lge.upgrade
- 5W.EUR.S5W_L.001.001.200923-enc.md5
- AppUpgrade

Ja das passt bei mir auch.
Aber ich meinte,das in den Unterordnern auch nochmal diverse gezippte Dateien drin sind.
Im Ordner HU zum Beispiel, Unterordner Firmware erscheint zum Beispiel noch eine gezippte "update.tar " Datei.
Diese Dateien müssen sicherlich nicht nochmal extra entpackt werden ?

Diese Dateien so lassen.

Zitat:

@mike_mr12 schrieb am 14. November 2020 um 20:10:14 Uhr:

Zitat:

@LinkseD schrieb am 13. November 2020 um 22:37:28 Uhr:

Du solltest am Ende 4 "Dateien" haben:
- HU Order mit 2 Unterordnern "firmware" & "images"
- .lge.upgrade
- 5W.EUR.S5W_L.001.001.200923-enc.md5
- AppUpgrade

Ja das passt bei mir auch.
Aber ich meinte,das in den Unterordnern auch nochmal diverse gezippte Dateien drin sind.
Im Ordner HU zum Beispiel, Unterordner Firmware erscheint zum Beispiel noch eine gezippte "update.tar " Datei.
Diese Dateien müssen sicherlich nicht nochmal extra entpackt werden ?

Genau, diese nicht weiter anfassen und wie bereits geschrieben so lassen.

Danke

Weil einer fragte :
Auch bei mir stand die nächste Inspektion erst im Juli an. Ich habe aber angerufen und gefragt, ob i ich Termin für Softwareupdate bekommen könnte. Anstandslos und kostenfrei wurde dann die neueste Version draufgespielt. Ohne Inspektion oder sonstiges.

Das ist ja auch normal, es sei denn der Händler ist unfähig und hat keine aktuellen Updates. Passiert leider relativ häufig.

Hallo, mal ne generelle Frage : Muß ich das Update machen lassen oder kann ich sagen ich möchte alles so lassen ,wenn man zur Inspektion kommt .
Gruß DIDI

du musst gar nix, was du nicht möchtest 😉