Software update

Kia Ceed XCeed

Hat jemand von euch schon das neuste Software Update 200923 bekommen? Das ist doch kacke oder?
Der 3 geteilte Startbildschirm scheint verschwunden zu sein!! :-(
Hat jetzt null info das Teil... Kein wetter, kein Navi, kein Radio... Nur ne beschissene Uhr, der Benutzername und ein wenig Navigation, die aber kaum zu erkennen ist! Was soll das??

Nachtrag... Wahrscheinlich trifft es nur die mit dem großen 10.25zoll Bildschirm... Die haben ja das mit dem 3 kacheln bisher

Update 200923
Beste Antwort im Thema

So ich war heute beim Händler und habe mir das neue Update auf das 10,25" Navi von meinem Proceed (Bj. 20) aufspielen lassen, da das Update online noch nicht zu finden ist.
Anbei wie versprochen ein paar Fotos sowie meine Eindrücke:

- Da man nun für verschiedene Fahrer Profile anlegen kann, muss man für das Anlegen seines Profils mit dem Einrichten des Navis bzw. der Einstellungen (alle Einstellung die nicht das Kombiinstrument betreffen) wieder erneut beginnen (inkl. Radio Favoriten, Naviziele etc). Auch UVO muss erneut mit dem Fahrzeug verknüpft werden.

- Wie in den Videos die hier gepostet wurden zu sehen, ist der Screen mit der Uhrzeit/Wetter der neue "Homescreen" ganz links. Dort wird auch wenn navigiert wird die Strecke sowie angrenzende Straßen in den verschiedenen Farben grün/gelb/rot (Verkehrsfluss) angezeigt.

- Blitzerwarner funktionieren! Ich habe es extra heute auf dem Weg nach Hause getestet.
Es wurden sogar neue Töne eingefügt. Jetzt ertönt ein Ton vor Erreichen des Blitzers und nach passieren ein anderer. Wenn man zwischenzeitlich die Höchstgeschwindigkeit des Blitzers überschreitet gibt es einen sich wiederholenden Warnton ähnlich dem Anschnallsignal.

- Das komplette Design ist jetzt in Lila gehalten, eine Ausnahme davon bieten die Apple CarPlay and Android Auto Logos.

- Für die Leute, die gerne die Analoguhr als Bildschirmschoner nutzen, es gibt jetzt 8 Uhrenmodelle zur Auswahl.

Die aktuellsten Softwareversionen entnehmt ihr bitte meinen Fotos.
Solltet ihr noch etwas spezielles wissen wollen kann ich das gerne prüfen.

Homescreen mit aktivem Navi
Softwareversion
Softwareversion
+3
4676 weitere Antworten
4676 Antworten

@Ceed2020 Sehe ich ähnlich wie @steviexceed Akzeptiere ich völlig, wenn Du das den Händler machen lässt. Ich persönlich hab das aber lieber selbst in der Hand. Und dieses Update scheint ja zumindest endkundentauglich zu sein. Nur in Deutschland wird's halt nicht offiziell angeboten. Aber dank @LinkseD scheint ja das Risiko überschaubar zu sein. Und dann mach ich das sogar sehr gerne selber :-)

Zitat:

@steviexceed schrieb am 8. September 2021 um 11:39:23 Uhr:

Wenn du das Auto erst nächstes Jahr bekommst, gibt es bis dahin mehrere neue Updates, brauchst also jetzt nix runterladen. Außerdem kannst du ja dem Verkäufer mitteilen, dass bei Übergabe die aktuellste Software drauf sein soll.

Wow, das ist definitiv das erste Anzeichen dafür, dass Du dein Händler wechseln solltest!

Mein Händler fragte mich, ob ich ein Update wollte, wusch das Auto und sorgte dafür, dass das Innere sauber und bereit war. In der Tat erhielten wir auch ca. eine Stunde für eine Einführung, wie alles funktioniert.

Mit den hier bereitgestellten Versionen von mir kannst du nichts falsch machen. Die Daten werden vor dem Schreiben aufs Navi auf Kompatibilität geprüft. Sollte da etwas nicht passen wird das Update erst gar nicht gestartet.

Das nächste Update (ich Tippe auf Ende September/Oktober) wird mit großer Wahrscheinlichkeit das größere Herbst Update, welches für gewöhnlich neue Funktionen/Features mit sich bringt.
Ich weiß zudem, dass OTA-Updates aktuell intern getestet werden und auch kommen sollen, ob das allerdings mit dem nächsten großen Update oder erst im Januar passiert, kann ich noch nicht sagen.

Zitat:

@Ceed2020 schrieb am 8. September 2021 um 13:07:34 Uhr:

Zitat:

Hallo zusammen, ich bin neu in diesem (Kia-)Forum. Wir haben einen Kia Ceed SW bestellt, der 2022 ausgeliefert werden soll. Jetzt versuch ich mich schon u.A. über dieses Forum auf alles einzustellen, was dann zu tun ist. Das Thema Update Navi und Karten steht ganz oben auf dieser Liste. Ich hab jetzt einen "Navigation Updater" gefunden, mit dem man russische Karten mir wenigen Anpassungen selbst aufspielen kann. Das hab ich soweit schon durchgespielt wie es geht. Aufspielen auf das Fahrzeug geht halt noch nicht.

russische Karten na bravo. Du solltest wissen das spielst du das auf und es geht irgendwas gewaltig schief haste Pech gehabt. Mann Leute die Navi Updates sind die ersten 7 Jahre umsonst, warum tut ihr euch das an,Updates aus windigen Kanälen selbst aufzuspielen und Folgeschäden zu risikieren?

Meine neuste Version war die russische. Und die hat der Händler aufgespielt nachdem ich moniert hatte das da nicht die neuste Software drauf ist ^^. Also so verkehrt kann die nicht sein 🙂.

Grüsse Sam