Software update
Hat jemand von euch schon das neuste Software Update 200923 bekommen? Das ist doch kacke oder?
Der 3 geteilte Startbildschirm scheint verschwunden zu sein!! :-(
Hat jetzt null info das Teil... Kein wetter, kein Navi, kein Radio... Nur ne beschissene Uhr, der Benutzername und ein wenig Navigation, die aber kaum zu erkennen ist! Was soll das??
Nachtrag... Wahrscheinlich trifft es nur die mit dem großen 10.25zoll Bildschirm... Die haben ja das mit dem 3 kacheln bisher
Beste Antwort im Thema
So ich war heute beim Händler und habe mir das neue Update auf das 10,25" Navi von meinem Proceed (Bj. 20) aufspielen lassen, da das Update online noch nicht zu finden ist.
Anbei wie versprochen ein paar Fotos sowie meine Eindrücke:
- Da man nun für verschiedene Fahrer Profile anlegen kann, muss man für das Anlegen seines Profils mit dem Einrichten des Navis bzw. der Einstellungen (alle Einstellung die nicht das Kombiinstrument betreffen) wieder erneut beginnen (inkl. Radio Favoriten, Naviziele etc). Auch UVO muss erneut mit dem Fahrzeug verknüpft werden.
- Wie in den Videos die hier gepostet wurden zu sehen, ist der Screen mit der Uhrzeit/Wetter der neue "Homescreen" ganz links. Dort wird auch wenn navigiert wird die Strecke sowie angrenzende Straßen in den verschiedenen Farben grün/gelb/rot (Verkehrsfluss) angezeigt.
- Blitzerwarner funktionieren! Ich habe es extra heute auf dem Weg nach Hause getestet.
Es wurden sogar neue Töne eingefügt. Jetzt ertönt ein Ton vor Erreichen des Blitzers und nach passieren ein anderer. Wenn man zwischenzeitlich die Höchstgeschwindigkeit des Blitzers überschreitet gibt es einen sich wiederholenden Warnton ähnlich dem Anschnallsignal.
- Das komplette Design ist jetzt in Lila gehalten, eine Ausnahme davon bieten die Apple CarPlay and Android Auto Logos.
- Für die Leute, die gerne die Analoguhr als Bildschirmschoner nutzen, es gibt jetzt 8 Uhrenmodelle zur Auswahl.
Die aktuellsten Softwareversionen entnehmt ihr bitte meinen Fotos.
Solltet ihr noch etwas spezielles wissen wollen kann ich das gerne prüfen.
4676 Antworten
Moin,
ich habe jetzt dann doch den Überblick verloren. Gibt es eine Version von LinkseD - die späteren Datums wie der 23.07.21 ist für das "große Navi"?
jetzt schon 😉
EUR.S5W_L.001.001.210817
https://www.motor-talk.de/.../...elle-vom-17-08-2021-t7155275.html?...
Ähnliche Themen
Hallo zusammen, ich bin neu in diesem (Kia-)Forum. Wir haben einen Kia Ceed SW bestellt, der 2022 ausgeliefert werden soll. Jetzt versuch ich mich schon u.A. über dieses Forum auf alles einzustellen, was dann zu tun ist. Das Thema Update Navi und Karten steht ganz oben auf dieser Liste. Ich hab jetzt einen "Navigation Updater" gefunden, mit dem man russische Karten mir wenigen Anpassungen selbst aufspielen kann. Das hab ich soweit schon durchgespielt wie es geht. Aufspielen auf das Fahrzeug geht halt noch nicht.
Jetzt meine Frage: ist der Download, der in diesem Forum bereitgestellt wird, genau das, nur bereits so aufbereitet, dass man es direkt auf einen USB Stick spielen kann? Oder ist das was ganz anderes? Ich frage, weil ich wohl eine Version 210907 runtergeladen habe gestern, während die aktuelle Version hier vom August ist.
Und zweite Frage (hab zwar viele Unterseiten dieses Threads gelesen, aber mir dazu noch kein Bild machen können). Wie hoch ist das Risiko, das Navi zu schrotten? Ich trau mir zwar viel zu, aber bei einem Neuwagen geh ich trotzdem lieber mal vorsichtig an die Sache ran. :-)
Viele Grüße
Fabio
Habe selbst gestern Abend die neue Version mit dem Navigation Updater geladen, bekomme aber auch nur die Augustversion.
@Fabiooqko,
Bist du sicher, daß da 210907 kommt???
Naja, so sicher man halt ist, wenn man das seit einem Tag macht ;-)
Oben steht halt RU21090704440402 in dem Navigation Updater. Hab das für die Version gehalten, die ich runtergeladen hab.
Aber ich hab jetzt mal in die VER-Datei geschaut...da ist folgendes enthalten:
CD_20.EUR.S5W_L.001.001.210817
und
RUS.14.41.42.453.402.2_md5
Dann ist das auch die Version 17. August 2021, oder?
Also kann ich den Navigation Updater umgehen und die Datei hier im Forum laden?
Wenn du das Auto erst nächstes Jahr bekommst, gibt es bis dahin mehrere neue Updates, brauchst also jetzt nix runterladen. Außerdem kannst du ja dem Verkäufer mitteilen, dass bei Übergabe die aktuellste Software drauf sein soll.
Ob die Verkäufer sich um die Softwareversion kümmern, darf bezweifelt werden. Die putzen das Auto höchstens nochmal zum Übergeben...
@steviexceed: Oh ja, klar. Da hab ich mich falsch ausgedrückt. Mir ging es um die generelle Vorgehensweise. Ich lad das erst dann runter, wenn ich das Auto habe. Aber ich möchte nicht ständig als Bittsteller zum Autohaus, sondern ich möchte in der Lage sein, die Updates selber zu machen.
Ich vermute Ihr macht das alle mit der Datei, die hier angeboten wird und es hat noch keiner sein Navi beschädigt, oder? Oder kann man was falsch machen?
Wenn man es genauso macht, wie etwa hier von LinkseD am Anfang beschrieben, geht eigentlich nix schief. Wichtig ist, vor dem Download sich beim Google Konto anmelden, sonst gibt es Probleme. Ich habe im Xceed bereits 4 Updates ohne Fehler gemacht, immer während der Fahrt und mit der Auswahl „schnell“.
Zitat:
Hallo zusammen, ich bin neu in diesem (Kia-)Forum. Wir haben einen Kia Ceed SW bestellt, der 2022 ausgeliefert werden soll. Jetzt versuch ich mich schon u.A. über dieses Forum auf alles einzustellen, was dann zu tun ist. Das Thema Update Navi und Karten steht ganz oben auf dieser Liste. Ich hab jetzt einen "Navigation Updater" gefunden, mit dem man russische Karten mir wenigen Anpassungen selbst aufspielen kann. Das hab ich soweit schon durchgespielt wie es geht. Aufspielen auf das Fahrzeug geht halt noch nicht.
russische Karten na bravo. Du solltest wissen das spielst du das auf und es geht irgendwas gewaltig schief haste Pech gehabt. Mann Leute die Navi Updates sind die ersten 7 Jahre umsonst, warum tut ihr euch das an,Updates aus windigen Kanälen selbst aufzuspielen und Folgeschäden zu risikieren?
Zitat:
@Fabiooqko schrieb am 8. September 2021 um 12:50:16 Uhr:
@steviexceed: Oh ja, klar. Da hab ich mich falsch ausgedrückt. Mir ging es um die generelle Vorgehensweise. Ich lad das erst dann runter, wenn ich das Auto habe. Aber ich möchte nicht ständig als Bittsteller zum Autohaus, sondern ich möchte in der Lage sein, die Updates selber zu machen.Ich vermute Ihr macht das alle mit der Datei, die hier angeboten wird und es hat noch keiner sein Navi beschädigt, oder? Oder kann man was falsch machen?
Nein keine Meldung bisher über ein "zerstörtes" Navi. Ja die meisten nutzen den Download den LinkseD und kommen damit gut klar. Er ist aber auch sehr schnell beim bereitstellen der akutellsten Updates.
Naja also ich verlass mich dann doch eher auf den Händler. Vor allem ey kostenlos, da geh ich nicht her und mach das selbst.
Jeder wie er will! Habe auch lange gezögert, wollte nix zum abstürzen bringen. Aber nach den vielen positiven Berichten hier und der häufigen Updates, habe ich mich entschieden, es selbst zu machen und immer den neuesten Stand zu haben, ohne jedesmal zum Händler zu fahren, der ja oftmals zeitlich hinterher hinkt mit den Versionen.