Software update
Hat jemand von euch schon das neuste Software Update 200923 bekommen? Das ist doch kacke oder?
Der 3 geteilte Startbildschirm scheint verschwunden zu sein!! :-(
Hat jetzt null info das Teil... Kein wetter, kein Navi, kein Radio... Nur ne beschissene Uhr, der Benutzername und ein wenig Navigation, die aber kaum zu erkennen ist! Was soll das??
Nachtrag... Wahrscheinlich trifft es nur die mit dem großen 10.25zoll Bildschirm... Die haben ja das mit dem 3 kacheln bisher
Beste Antwort im Thema
So ich war heute beim Händler und habe mir das neue Update auf das 10,25" Navi von meinem Proceed (Bj. 20) aufspielen lassen, da das Update online noch nicht zu finden ist.
Anbei wie versprochen ein paar Fotos sowie meine Eindrücke:
- Da man nun für verschiedene Fahrer Profile anlegen kann, muss man für das Anlegen seines Profils mit dem Einrichten des Navis bzw. der Einstellungen (alle Einstellung die nicht das Kombiinstrument betreffen) wieder erneut beginnen (inkl. Radio Favoriten, Naviziele etc). Auch UVO muss erneut mit dem Fahrzeug verknüpft werden.
- Wie in den Videos die hier gepostet wurden zu sehen, ist der Screen mit der Uhrzeit/Wetter der neue "Homescreen" ganz links. Dort wird auch wenn navigiert wird die Strecke sowie angrenzende Straßen in den verschiedenen Farben grün/gelb/rot (Verkehrsfluss) angezeigt.
- Blitzerwarner funktionieren! Ich habe es extra heute auf dem Weg nach Hause getestet.
Es wurden sogar neue Töne eingefügt. Jetzt ertönt ein Ton vor Erreichen des Blitzers und nach passieren ein anderer. Wenn man zwischenzeitlich die Höchstgeschwindigkeit des Blitzers überschreitet gibt es einen sich wiederholenden Warnton ähnlich dem Anschnallsignal.
- Das komplette Design ist jetzt in Lila gehalten, eine Ausnahme davon bieten die Apple CarPlay and Android Auto Logos.
- Für die Leute, die gerne die Analoguhr als Bildschirmschoner nutzen, es gibt jetzt 8 Uhrenmodelle zur Auswahl.
Die aktuellsten Softwareversionen entnehmt ihr bitte meinen Fotos.
Solltet ihr noch etwas spezielles wissen wollen kann ich das gerne prüfen.
4676 Antworten
Zitat:
@TheUntouchable schrieb am 22. August 2021 um 21:58:32 Uhr:
Mal ne doofe Frage: Gibts ne andere Möglichkeit, als über den Limiter jedes Mal manuell eine Geschwindigkeit einzustellen, eine Warnung beim Überschreiten einer bestimmten Geschwindigkeit auszugeben?Hintergrund: Wir fahren jetzt dann zu viert in den Urlaub und haben eine Dachbox drauf, daher möchte ich nicht dass die anderen Pflaumen schneller als 130 fahren wenn ich zb gerade am Pennen bin.. 😉
Hab in den Einstellungen nix gefunden..
Es gibt keine Warnung. Also weiter Augen auf und nicht pennen.
Zitat:
@Hannibal_I schrieb am 22. August 2021 um 22:07:22 Uhr:
Zitat:
@TheUntouchable schrieb am 22. August 2021 um 21:58:32 Uhr:
Mal ne doofe Frage: Gibts ne andere Möglichkeit, als über den Limiter jedes Mal manuell eine Geschwindigkeit einzustellen, eine Warnung beim Überschreiten einer bestimmten Geschwindigkeit auszugeben?Hintergrund: Wir fahren jetzt dann zu viert in den Urlaub und haben eine Dachbox drauf, daher möchte ich nicht dass die anderen Pflaumen schneller als 130 fahren wenn ich zb gerade am Pennen bin.. 😉
Hab in den Einstellungen nix gefunden..
Es gibt keine Warnung. Also weiter Augen auf und nicht pennen.
Sehr schade, sogar bei meinem VW Polo konnte ich eine Geschwindigkeit als Warnung einstellen, für die Winterreifen zb.. Naja, dann darf ich halt 13h nicht pennen 😁
Zitat:
@Kubi-007 schrieb am 22. August 2021 um 22:16:04 Uhr:
Was spricht denn gegen den Limiter?
Dann kann man den Tempomat ja nicht mehr verwenden 😉
Ähnliche Themen
Okay, aber kannst Du dem mitfahrenden Obst doch einfach sagen, dass der Tempomat auf v < 130 km/h einzustellen ist, oder?
Zitat:
@Kubi-007 schrieb am 22. August 2021 um 22:20:19 Uhr:
Okay, aber kannst Du dem mitfahrenden Obst doch einfach sagen, dass der Tempomat auf v < 130 km/h einzustellen ist, oder?
Darauf wirds hinaus laufen, alleine schon weil sobald wir Deutschland verlassen überall bis in den Süden von Frankreich 130 vorgeschrieben ist.. So würde ichs halt mitkriegen wenn sich doch einer nicht dran hält 😁
Zitat:
@BE-AK1967 schrieb am 22. August 2021 um 22:25:18 Uhr:
Kannst ja nachher per UVO nachschauen wie die maximale Geschwindigkeit war...
Hab den ryd odb2 Stecker, da seh ich sogar genau wann wo wie schnell gefahren wurde 😉 Also wenn nen Strafzettel gibt wird der defintiv dem jenige zugesendet 😁
Hallo! In letzter Zeit gab es ja den ein oder anderen Fall (ich habe spontan zwei per Suche in diesem Thema gefunden), dass sich die Map immer wieder auf 2D Fahrtrichtung oben zurückgestellt hat, obwohl man auf 3D umstellt. Das betraf auch schon ältere Versionen der Lila-Reihe. Seit einiger Zeit, vermutlich nach dem vorletzten Update vom Juni, war das dann plötzlich bei mir auch so. Da ich mir aber irgendwie dachte, dass man das irgendwie beheben kann, zumal andere das Problem ja nicht haben, habe ich etwas nachgeforscht und habe anscheinend das Problem behoben. Zumindest bin ich jetzt 2 Tage in Folge mit der eingestellten 3D Ansicht gestartet.
Wenn davon noch jemand betroffen ist, kann man folgendes probieren:
Schuld an der Rückstellung in eine andere Ansicht war offensichtlich irgendwas am Profil. In meinem Fall war das nicht mal mein eigenes, sondern der "Fahrer 2" oder Gast. Eigentlich wollte ich den Fahrer 2 ja eh löschen, aber das klappt nicht so wirklich, was aber auch nicht weiter schlimm ist. Jedenfalls habe ich mal folgendes gemacht: Fahrer 2 ausgewählt, gelöscht (was dann aber ein Rücksetzen war). Nochmal Fahrer bzw. Driver 2, da der auf Englisch gesetzt war, auswählen und die Einrichtung durchlaufen, natürlich bis auf UVO-Verknüpfung. In diesem Prozess wird auch schon nach der MAP Darstellung gefragt, also habe ich 3D gewählt. Anschließend habe ich sichergestellt, dass auch beim Gast Profil die MAP auf 3D steht. Seit ich das gemacht habe, startet die MAP wieder jedes Mal in 3D.
Darauf bin ich gekommen, da ich in der App gesehen habe, dass die Einstellung mit dem Benutzer verknüpft ist und da einen Fehler beim Systemstart vermutet. Ist bei allen Profilen die Ansicht eingerichtet, scheint das behoben zu sein.
Achtung: Nachdem ich Fahrer 2 gelöscht habe, ist bei meinem eigenen Profil eine Einstellung, die wahrscheinlich nicht Profilbezogen ist, umgestellt worden. Die betraf die Spiegel-Wilkommensfunktion. Die hatte ich definitiv deaktiviert, da sonst jedes mal die Spiegel ausklappen, wenn ich mit dem Schlüssel in der Nähe des Autos vorbeilaufe. Betrifft ggf. auch noch andere Einstellungen, also am besten auch mal prüfen, bevor es eine Überraschung gibt. Diese Profil-Einstellungs-Probleme sind möglicherweise bei einem Update passiert, wo die Einstellungen in die neue Installation übernommen werden.
Ein kompletter Reset des Systems würde bestimmt auch helfen, aber dann muss man auch UVO, Profil und App-Verknüpfung wieder neu einrichten. Das kann man sich offensichtlich sparen
Kann die Anzeigedauer einer Warnung im Display verändert werden? Ich meine hier die welche erscheint wenn ich zum Beispiel das Lenkrad loslassen (ist nur ein Beispiel).
Die Situation ist doch wie folgt. Es gibt akustisch einen kurzen Ping und eine Meldung wird angezeigt. Diese bleibt gefühlt keine Sekunde stehen. Das ist mir heute zweimal auf der Autobahn passiert und ich kann nicht sagen warum es gepingt hat. Einmal war ich hinterher der Ansicht dass das Navi die Route geändert hat und zwar aus Richtung Nürnberg kommend nicht mehr von der A6 über die A81, sondern über die A7/B29 zu mir nach Hause. Das ist immerhin eine größere Streckenänderung.
Den anderen Ping weiß ich nicht warum weil man gar nicht so schnell auf das Display schauen kann um die Meldung zu lesen. Besonders wenn man auf den Verkehr achten muss.
Meine Frage ist, ist die Anzeigedauer veränderbar?
Das Navi zeigte bei mir schon öfter an, dass eine andere Route wegen der aktuellen Verkehrssituation empfohlen wird. Dann muss ich drücken, ob ich den neuen Weg fahren will, oder nicht. Mir ist noch nicht aufgefallen, dass die berechnete Route einfach von selbst geändert wurde. Kann mich aber täuschen und es übersehen haben. Eine einstellbare Länge der Anzeigenmeldung habe ich nirgends gesehen im Menü.
Leider sagt meins nichts an, es ändert einfach. Ich merke das an der Etappenanzeige, wenn wie heute anstatt Kreuz Weinsberg plötzlich Kreuz Feuchtwangen als nächstes steht. Und das sind schon ein paar km dazwischen. Am Donnerstag bei der Hinfahrt hat es mich von der Autobahn runter und die nächste Auffahrt wieder rauf geführt. Ich habe hinterher im Verkehrsfunk etwas von Stau gehört.
Mein externes sagte immer "Auf Grund der aktuellen Verkehrslage usw...", damit wusste ich immer was los war.
Man kann sich die anstehenden Verkehrsmeldungen als Liste und im Detail anzeigen lassen. Dann ist man schon vorgewarnt bei einer evtl. Routenänderung. Ich weiß aber nicht wie schnell das System auf ad hoc Meldungen reagiert.