Software update

Kia Ceed XCeed

Hat jemand von euch schon das neuste Software Update 200923 bekommen? Das ist doch kacke oder?
Der 3 geteilte Startbildschirm scheint verschwunden zu sein!! :-(
Hat jetzt null info das Teil... Kein wetter, kein Navi, kein Radio... Nur ne beschissene Uhr, der Benutzername und ein wenig Navigation, die aber kaum zu erkennen ist! Was soll das??

Nachtrag... Wahrscheinlich trifft es nur die mit dem großen 10.25zoll Bildschirm... Die haben ja das mit dem 3 kacheln bisher

Update 200923
Beste Antwort im Thema

So ich war heute beim Händler und habe mir das neue Update auf das 10,25" Navi von meinem Proceed (Bj. 20) aufspielen lassen, da das Update online noch nicht zu finden ist.
Anbei wie versprochen ein paar Fotos sowie meine Eindrücke:

- Da man nun für verschiedene Fahrer Profile anlegen kann, muss man für das Anlegen seines Profils mit dem Einrichten des Navis bzw. der Einstellungen (alle Einstellung die nicht das Kombiinstrument betreffen) wieder erneut beginnen (inkl. Radio Favoriten, Naviziele etc). Auch UVO muss erneut mit dem Fahrzeug verknüpft werden.

- Wie in den Videos die hier gepostet wurden zu sehen, ist der Screen mit der Uhrzeit/Wetter der neue "Homescreen" ganz links. Dort wird auch wenn navigiert wird die Strecke sowie angrenzende Straßen in den verschiedenen Farben grün/gelb/rot (Verkehrsfluss) angezeigt.

- Blitzerwarner funktionieren! Ich habe es extra heute auf dem Weg nach Hause getestet.
Es wurden sogar neue Töne eingefügt. Jetzt ertönt ein Ton vor Erreichen des Blitzers und nach passieren ein anderer. Wenn man zwischenzeitlich die Höchstgeschwindigkeit des Blitzers überschreitet gibt es einen sich wiederholenden Warnton ähnlich dem Anschnallsignal.

- Das komplette Design ist jetzt in Lila gehalten, eine Ausnahme davon bieten die Apple CarPlay and Android Auto Logos.

- Für die Leute, die gerne die Analoguhr als Bildschirmschoner nutzen, es gibt jetzt 8 Uhrenmodelle zur Auswahl.

Die aktuellsten Softwareversionen entnehmt ihr bitte meinen Fotos.
Solltet ihr noch etwas spezielles wissen wollen kann ich das gerne prüfen.

Homescreen mit aktivem Navi
Softwareversion
Softwareversion
+3
4676 weitere Antworten
4676 Antworten

Mein e-Soul hatte heute seine erste Inspektion. Man hatte mir auch die neueste für den 18.8.21 avisierte UVO-Softwareversion versprochen. Aber auf dem Versionsbildschirm steht unverändert 210603. Siehe Bild.

Da habe ich nachgefragt: Angeblich wäre das normal. Es hätte sich aber trotzdem was verändert bzw. verbessert. Falls das stimmen sollte, finde ich als Informatiker das zumindest … drücken wir es mal positiv aus … ungewöhnlich.

Was meint ihr, kann das stimmen, dass die Software anders ist, aber die Versionsanzeige nicht?

Gibt es die neue August-Version überhaupt schon?

UVO Version

Zitat:

@mmmmwwww schrieb am 26. August 2021 um 13:41:05 Uhr:

Mein e-Soul hatte heute seine erste Inspektion. Man hatte mir auch die neueste für den 18.8.21 avisierte UVO-Softwareversion versprochen. Aber auf dem Versionsbildschirm steht unverändert 210603. Siehe Bild.

Da habe ich nachgefragt: Angeblich wäre das normal. Es hätte sich aber trotzdem was verändert bzw. verbessert. Falls das stimmen sollte, finde ich als Informatiker das zumindest … drücken wir es mal positiv aus … ungewöhnlich.

Was meint ihr, kann das stimmen, dass die Software anders ist, aber die Versionsanzeige nicht?

Gibt es überhaupt schon die neue August-Version?

Ganz einfache Erklärung für Informatiker: Deine Werkstatt hat noch keine neuere Version und hat die gleiche nochmal draufgemacht, falls du die vorher auch schon hattest. Wenn die Version gleich ist, wird sich auch nichts geändert, geschweige denn verbessert haben.

Wenn du gerne die aktuellste Version haben willst, gibt es da jetzt einen eigenen Thread in diesem Forum. Die neueste Version ist vom 23.7.21, die anscheinend noch nicht bei allen Händlern angekommen ist, was aber auch nichts neues ist.

Zur Not halt zu nem anderen Händler fahren oder beim nächsten Öl Wechsel machen lassen

War am Montag (23.8.) zum 30k Service, da sollten sie die neueste Version installieren. Als ich das Auto abholen wollte, habe ich nachgeschaut, welche Version sie installiert hatten. Es war nur die Version vom 03.06.21. Den Werkstattmeister drauf angesprochen, das das nicht die neueste sei, es gäbe eine vom 23.07.21, meinte dieser da wäre ihm nichts von bekannt. Wir könnten aber gemeinsam ins System schauen, wenn es eine neuere Version gibt, dann würden sie diese noch installieren. Es war aber keine neuere Version, als die vom 03.06.21, abrufbar. Habe nicht schlecht gestaunt, das da tatsächlich nichts neueres abrufbar war.

Ähnliche Themen

Wie komme ich in das versteckte Entwicklermenü beim 8" mit neuster Software?
Danke

Zitat:

@Trojan999 schrieb am 26. August 2021 um 15:04:08 Uhr:

War am Montag (23.8.) zum 30k Service, da sollten sie die neueste Version installieren. Als ich das Auto abholen wollte, habe ich nachgeschaut, welche Version sie installiert hatten. Es war nur die Version vom 03.06.21. Den Werkstattmeister drauf angesprochen, das das nicht die neueste sei, es gäbe eine vom 23.07.21, meinte dieser da wäre ihm nichts von bekannt. Wir könnten aber gemeinsam ins System schauen, wenn es eine neuere Version gibt, dann würden sie diese noch installieren. Es war aber keine neuere Version, als die vom 03.06.21, abrufbar. Habe nicht schlecht gestaunt, das da tatsächlich nichts neueres abrufbar war.

Es kann sein dass für deutsche Werkstätten/Händler die noch nicht im System freigeschaltet ist. Die hier von LinkseD eingestellte Version kommt ursprünglich vom russischen Server. Diese Version ist funktionsgleich mit der welche es hier gibt bzw. geben wird. Der einzige Unterschied ist dass du mit der russischen Version bis Wladiwostok navigieren kannst. Das habe ich schon einmal probiert und es bringt eine Streckenführung. Bei anderen außereuropäischen Zielen streikt das Navi.

@Koreander1610, wenn du hier schon „ganz einfache Erklärung für Informatiker“ gibst, solltest du aber wissen, das man die bestehende Version nicht nochmal installieren kann, sondern nur eine neuere. Das Navi zeigt in diesem Fall keine Möglichkeit zur Aktualisierung an. Nur so zur Info, nicht böse gemeint.

Zitat:

@steviexceed schrieb am 26. August 2021 um 16:34:21 Uhr:

@Koreander1610, wenn du hier schon „ganz einfache Erklärung für Informatiker“ gibst, solltest du aber wissen, das man die bestehende Version nicht nochmal installieren kann, sondern nur eine neuere. Das Navi zeigt in diesem Fall keine Möglichkeit zur Aktualisierung an. Nur so zur Info, nicht böse gemeint.

Das ist nicht wahr. Man kann die gleiche Version sehr wohl nochmal "drüber" installieren. Man wird lediglich nicht direkt gefragt, wenn man den Stick einlegt. Aber man kann den Button "Aktualisieren" anklicken, wenn man in die Versionsinfo geht. Habe ich selbst schon ausprobiert: geht! Habe das mit der März Version gemacht, als ich erst eine Installation mit der RUS Map hatte. Es ging hier aber nur um eine Umbenennung einer Datei. Ich habe das dann erneut installiert, mit EUR in der Bezeichnung, aber es wurde als identische Version erkannt. Konnte es wie beschrieben erneut installieren

Ok, aber niemand benennt eine Datei um, nur um das gleiche nochmal zu installieren, alles gut.

Haben damals aber einige gemacht, da irgendwie Bedenken aufkamen wegen der russischen Map. Ist ja auch egal warum man das macht, hat aber gezeigt, dass es geht.

Der Kollege in der Werkstatt wird sich wohl keine großen Gedanken machen, warum das Popup nicht automatisch kommt, sondern wird dann direkt ins Menü gehen und das manuell anstoßen

Ja, aber ein Händler wohl nicht, egal! Der sieht ja, welche Version drauf ist

Ja, ist egal. Aber ich glaube, der Händler oder der Kollege in der Werkstatt hat meist keine Ahnung von der aktuellen Versionsnummer oder das Datum. Der macht einfach die für ihn aktuellste Version drauf und vergleicht nicht. Jedenfalls ist das in meiner Werkstatt auch so, dass der Meister da nicht mitreden kann, wenn ich ihm mit Versionsnummern komme. Der weiß auch nur, wann er zuletzt ca. einen neuen USB Stick bekommen hat. Was genau da drauf ist, interessiert die wenigsten glaube ich. Aber muss uns ja nicht weiter beschäftigen: Bei dem Fall vorhin wurde das offensichtlich gemacht, da die Version vorher schon drauf war und es eine neue Installation gab

Zitat:

@Rosi13 schrieb am 26. August 2021 um 15:22:17 Uhr:

Danke

Gar nicht mehr.

Zitat:

@Sebicca schrieb am 26. August 2021 um 17:20:45 Uhr:

Zitat:

@Rosi13 schrieb am 26. August 2021 um 15:22:17 Uhr:

Danke

Gar nicht mehr.

Geht aber noch beim 10.25er

Zitat:

@Hannibal_I schrieb am 26. August 2021 um 16:28:52 Uhr:

Zitat:

@Trojan999 schrieb am 26. August 2021 um 15:04:08 Uhr:

Es kann sein dass für deutsche Werkstätten/Händler die noch nicht im System freigeschaltet ist. Die hier von LinkseD eingestellte Version kommt ursprünglich vom russischen Server. Diese Version ist funktionsgleich mit der welche es hier gibt bzw. geben wird. Der einzige Unterschied ist dass du mit der russischen Version bis Wladiwostok navigieren kannst. Das habe ich schon einmal probiert und es bringt eine Streckenführung. Bei anderen außereuropäischen Zielen streikt das Navi.

Das stimmt so nicht ganz, die zuletzt eingestellt Version vom 23.07.21 gibt es auch bei Händlern in DE und AT.