Software update
Hat jemand von euch schon das neuste Software Update 200923 bekommen? Das ist doch kacke oder?
Der 3 geteilte Startbildschirm scheint verschwunden zu sein!! :-(
Hat jetzt null info das Teil... Kein wetter, kein Navi, kein Radio... Nur ne beschissene Uhr, der Benutzername und ein wenig Navigation, die aber kaum zu erkennen ist! Was soll das??
Nachtrag... Wahrscheinlich trifft es nur die mit dem großen 10.25zoll Bildschirm... Die haben ja das mit dem 3 kacheln bisher
Beste Antwort im Thema
So ich war heute beim Händler und habe mir das neue Update auf das 10,25" Navi von meinem Proceed (Bj. 20) aufspielen lassen, da das Update online noch nicht zu finden ist.
Anbei wie versprochen ein paar Fotos sowie meine Eindrücke:
- Da man nun für verschiedene Fahrer Profile anlegen kann, muss man für das Anlegen seines Profils mit dem Einrichten des Navis bzw. der Einstellungen (alle Einstellung die nicht das Kombiinstrument betreffen) wieder erneut beginnen (inkl. Radio Favoriten, Naviziele etc). Auch UVO muss erneut mit dem Fahrzeug verknüpft werden.
- Wie in den Videos die hier gepostet wurden zu sehen, ist der Screen mit der Uhrzeit/Wetter der neue "Homescreen" ganz links. Dort wird auch wenn navigiert wird die Strecke sowie angrenzende Straßen in den verschiedenen Farben grün/gelb/rot (Verkehrsfluss) angezeigt.
- Blitzerwarner funktionieren! Ich habe es extra heute auf dem Weg nach Hause getestet.
Es wurden sogar neue Töne eingefügt. Jetzt ertönt ein Ton vor Erreichen des Blitzers und nach passieren ein anderer. Wenn man zwischenzeitlich die Höchstgeschwindigkeit des Blitzers überschreitet gibt es einen sich wiederholenden Warnton ähnlich dem Anschnallsignal.
- Das komplette Design ist jetzt in Lila gehalten, eine Ausnahme davon bieten die Apple CarPlay and Android Auto Logos.
- Für die Leute, die gerne die Analoguhr als Bildschirmschoner nutzen, es gibt jetzt 8 Uhrenmodelle zur Auswahl.
Die aktuellsten Softwareversionen entnehmt ihr bitte meinen Fotos.
Solltet ihr noch etwas spezielles wissen wollen kann ich das gerne prüfen.
4676 Antworten
Rockcafe, Deine Software ist laut Foto ca. 1/2 Jahr alt. Zu dieser Version wurden hier keine Probleme mit dem Radio berichtet. Lief auch bei mir perfekt.
Die Version war bei mir drauf als mein Ceed Anfang März von Kia ausgeliefert wurde.
Da gab es auch nie Probleme.
Dann hoffe ich für dich dass es mit dem Update besser wird.
Wenn ich raten müsste, dann würde ich meinen entweder Software Datenfehler bei der Installation oder Hardwaredefekt.
Nein, bei mir ist es ein Neufahrzeug, MJ 22 im Januar geliefert
Zitat:
@Rockcafe schrieb am 26. April 2021 um 19:50:30 Uhr:
Nein, bei mir ist es ein Neufahrzeug, MJ 22 im Januar geliefert
Da meinst wahrscheinlich MJ 21!?
Ähnliche Themen
Bei mir ist das ein Neufahrzeug, MJ 21 , Ende Januar ausgeliefert. Vom ersten Tag an Probleme
Dieser Fehler trat auch beim.Sportage auf und wurde Ende letzten Jahres mit einem.Update behoben. Ist ein bei KIA bekanntes Problem. Ich bin in meinem Bereich nicht der Einzige
Ich warte mal ab, was das Update bringt. Sonst fliegt das Teil raus. Ich vermute auch eher ein Hardware Problem oder einen Wackler in der Antennenanlage. Die Werkstatt ist aber nicht in der Lage die Dämpfung zu messen. Ich komme auch dem Telekommunikationsbereich. Hoffe, dass da bald was passiert. Sonst gebe ich den XCEED zurück. Hab ich meinem.Händler schon angedroht.
Rockcafe, deine Version ist das Update beim dem aus dem 3er Splitscreen der 2er gemacht wurde, hier oft auch als "lila" - Update bezeichnet.
Das war das vom September 20. Dieses hatte ich mir im November installiert und damit gab es keine Probleme mit dem Entertainment - System.
Ich denke du vermutest richtig wegen der Hardware.
Ich habe noch das hier.
Wie schon geschrieben, ist erst mal abwarten angesagt. KIA geht im Garantiefall immer den günstigsten Weg. Was wenig kostet, wird zuerst gemacht. Auf der einen Seite ja verständlich, aber für mich jetzt 3 Monate nerviges Radio.
Dein Problem hat rein gar nichts mit dem aktuellen Update zu tun, ich würde sagen es ist ein klassischer Hardwaredefekt.
Was du sagst stimmt, es gab eine Ursprungsversion, bei der die Installation bei manchen Systemen bei 98% hängen blieb.
Die von mir hier verteilten Versionen sind allerdings RU2 (release update 2), bei welcher dieses Problem bereits behoben wurde. Die Info deines Händlers ist somit nicht ganz korrekt.
Das vermute ich auch,aber der Händler ist abhängig vom Service Center KIA Deutschland. Dort wird auf das Update hingewiesen. Ein Austausch des Entertainmentsystems kommt erst, wenn das Update nichts verändert hat.
Also bleibt mir nur abzuwarten.
Zitat:
@Rockcafe schrieb am 27. April 2021 um 11:52:01 Uhr:
Das vermute ich auch,aber der Händler ist abhängig vom Service Center KIA Deutschland. Dort wird auf das Update hingewiesen. Ein Austausch des Entertainmentsystems kommt erst, wenn das Update nichts verändert hat.
Also bleibt mir nur abzuwarten.
Warum soll man denn auf das neueste Update warten, wenn es schon eine "korrigierte" Version lt. KIA / Händler vom letzten Jahr gibt? Dann sollen die doch einfach die draufbüglen und schauen, was passiert. Im übrigen ist das bei dir schon die Version von "Ende" 2020. Das sollte prinzipiell also keinen Fehler beim Radio erzeugen. Wenn, dann könnte man das auch durch Neuinstallation dieser Version beheben, da dann die Software irgendwo "zerschossen" wurde. Ich würde ja auch stark von einem Hardware-Defekt ausgehen, oder der Kontakt zur Antenne ist irgendwo gestört. Verstehe bei der Vermutung von KIA nicht, warum man dann auf diese neuste Version warten muss. Die anderen Modelle werden schließlich auch mit identischer Hardware mit der gleichen Software ohne Fehler funktionieren
Da liege ich mit dir gleich in der Vermutung. Habe denen eine Frist gesetzt, wenn nicht bis dahin der Fehler behoben ist, oder der Austausch nicht angestoßen ist, wird der Kauf rückabgewickelt. Mein Schwager ist Anwalt und hat den Fall übernommen
Hallo, ich hatte meinen Ceed heute beim ersten Service und habe auch ein Softwareupdate erhalten. Zuvor hatte ich bei Apple Car Play die Vollbildansicht beim 10,25 Zoll Display, nun werden nur noch ca. 2/3 des Screens genutzt. Auf dem Rest des Screens kann ich die Karte oder das Wetter anzeigen lassen. Weiß jemand von euch, wo man die Vollbildfunktion aktivieren kann? Ich habe in den Einstellungen nichts dazu gefunden.