1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. X Reihe
  6. X3 E83, F25, G01
  7. X3 G01, G08, F97
  8. Software Update?

Software Update?

BMW X3 G01

Wenn aus irgendeinem Grund ein SW-Update gemacht werden muss, wird dann vom Händler ein spezifisches Steuergerät upgedated oder gleich alle? Oder anders gefragt: werden dann automatisch alle SW-Probleme behoben, die bis zur derzeit aktuellsten SW-Version von BMW gefunden wurden?

Beste Antwort im Thema

Info , es gibt seit 4.3.2020 neue Software Radio Media ( ID 7 ) wurde bei meinem heute in der Werkstatt aufgespielt da ich mit dem Telefon Probleme habe, aktuell steht meiner noch in der Werkstatt sollte morgen fertig sein.

226 weitere Antworten
Ähnliche Themen
226 Antworten

Bei mir geht das Update auch nicht, Datei von der BMW Webseite runtergeladen und wurde vom Fahrzeug als nicht Kompatibel erklärt.. Software Stand habe ich mir nicht gemerkt, FZ mit EZ 03.19.
Kann man beim Freundlichen dieses Update sich aufspielen lassen?

Kann man ja, ist allerdings kostenpflichtig, zumindest in der CH.

Du musst nur einen der bekannten Fehler haben und melden, dann bekommst du ein iStep Update eingespielt.
Eine kleine Auswahl:
- Auto schaltet sich beim Aussteigen nicht immer in Ruhezustand, obwohl so eingestellt
- Apple Carplay startet (manchmal) automatisch (manchmal nicht)
- Bei Benachrichtigung (z.B. Kalender-Erinnerung oder neue Nachricht) auf iPhone wird Carplay-Ansicht aktiv (ok), aber danach bleibt es aktiv und Radio bleibt still
- Erste Bedienung/Eingabe am iDrive nach Einsteigen wird ignoriert
- Alle(!) E-Mails in Online Mail werden (manchmal) automatisch als gelesen markiert
- AdBlue Restreichweitenanzeige unzuverlässig

Zitat:

@RPGamer schrieb am 3. September 2019 um 09:39:01 Uhr:

Du musst nur einen der bekannten Fehler haben und melden, dann bekommst du ein iStep Update eingespielt.
Eine kleine Auswahl:
(...)
- Erste Bedienung/Eingabe am iDrive nach Einsteigen wird ignoriert
- AdBlue Restreichweitenanzeige unzuverlässig

Zum iDrive: Ich hatte mal gelesen, das sei Absicht??

Zum AdBlue: wird die echt durch ein Software-Update besser? Kann doch fast nicht, mit den zwei verschiedenen Tanks, oder?

Kann sein dass das Absicht ist, aber wenn es so wäre, verstehe ich aber den Sinn dahinter nicht.
Ich habe noch kein neues I-Step auf dem Auto. Kommt nächsten Monat mit dem Ölservice.
Das mit CarPlay ist übrigens „besser“ geworden mit iOS 13 (Beta). Sind also vielleicht alles Fehler die Apple sich auf den Zettel schreiben muss.
Und zum AdBlue: also meiner zeigt da ganz großen Mist an, das soll meines Wissens nach in jedem Fall verbessert sein. Ich werde mal berichten

Bei mir ist die AdBlue-Anzeige nach dem Update definitiv in Ordnung. Ich hatte dazu in dem AdBlue Thread geschrieben...

Ich hab schon öfter mit “das Auto ruckelt / Drehzahl schwankt bei Standgas oder einlegen des Rückwärtsgangs”. Hatte anschließend jedes Mal die aktuelleste Version bekommen (ja auch iDrive). Btw. hat es sich (vielleicht auch subjektiv) auch mit verbesserter Gasannahme und etwas geringerem Verbrauch bemerkbar gemacht.

Zitat:

@zotti2904 schrieb am 30. August 2019 um 17:36:41 Uhr:

Danke für Eure Info's!
Unabhängig von den Steuergeräten, was habt Ihr eigentlich derzeit für einen SW-Stand für Telefon und Media(also jenen, den man selbst per USB-Stick updaten kann)? Ich habe auf meinem G01 30d die Version TB-006.027.001 und MB-006.027.001 installiert. Interessanterweise zeigt mir die BMW Update-Seite den Stand TB 001.062.032 & MB 001.062.040, den ich aber nicht einspielen kann("SW auf USB-Gerät nicht nit Fahrzeug kompatibel";). Lt. BMW ein Fehler auf der Webseite :-)

Hallo Zotti2904,
nach einem Software-Update vom BMW-Service in der letzten Augustwoche 2019 habe ich folgende Daten:
Telefon: TB-006.074.002
Media: MB-006.074.002
Gruß

Danke Dir für die Info!
Liebe Grüsse

Zitat:

@Schnee44mann schrieb am 4. September 2019 um 10:33:32 Uhr:

Hallo Zotti2904,
nach einem Software-Update vom BMW-Service in der letzten Augustwoche 2019 habe ich folgende Daten:
Gruß

Das ist gut zu wissen! Mein SW-Stand ist jeweils noch 006.017.006.
Bald ist aber der erste Servicetermin nach 30tsd Km.

Zitat:

@Schnee44mann schrieb am 4. September 2019 um 10:33:32 Uhr:

Hallo Zotti2904,
Gruß

Hat sich war geändert im Menü ?! Eventuell anderes Erscheinungsbild oder zusätzliche Funktionen oder sind das nur Verbesserungen ?!

Änderungen gibt es hier keine. Das Update ist nur für die Konnektivität der Mobiltelefone.

Habe gestern auch ein Update bekommen, Stand ist nun ebenfalls
Keine offensichtlichen Änderungen.....

Zitat:

Danke für Eure Info's!

Unabhängig von den Steuergeräten, was habt Ihr eigentlich derzeit für einen SW-Stand für Telefon und Media(also jenen, den man selbst per USB-Stick updaten kann)? Ich habe auf meinem G01 30d die Version TB-006.027.001 und MB-006.027.001 installiert. Interessanterweise zeigt mir die BMW Update-Seite den Stand TB 001.062.032 & MB 001.062.040, den ich aber nicht einspielen kann("SW auf USB-Gerät nicht nit Fahrzeug kompatibel";). Lt. BMW ein Fehler auf der Webseite :-)

Hallo,

bei mir das gleiche Problem wie bei Zotti.

Ich habe Jeweils den Stand 006.025.001 und über die BMW Update-Seite wird mir auch nur 001.062.040 angeboten.

Hat es jemand von euch hinbekommen, selber umzufahren, ohne den Freundlichen aufzusuchen?

So wie ich es rausgelesen habe, waren die meisten beim Händler.

Deine Antwort