Software Update PTCU? - Benziner
Guten Morgen,
ich habe heute mein Auto zum fälligen Assyst in die Werkstatt gebracht und bei der Annahme wurde mir durch die Damen am Empfang mitgeteilt, dass neben dem Service A auch ein Update für das Steuergerät PTCU durchgeführt wird. Was genau sich dahinter verbirgt konnte Sie mir leider nicht sagen und da ich mein Auto immer früh morgens vor der Arbeit abgebe, war auch noch kein Servicemitarbeiter im Haus der mir darüber genauere Angaben machen konnte.
Daher die Frage, ob solch ein Update bei euch auch schon durchgeführt wurde und was sich dahinter verbirgt?
Es handelt sich in meinem Fall um einen C180 aus 05/2014. Mir war bis dato nicht bekannt, dass auch Benziner ein (Abgas?)update bekommen?
Es wurde von mir nichts beanstandet oder extra in Auftrag gegeben, also vermute ich das dieses Update als KDM durchgeführt wird.
Vielleicht weiß ja einer von euch mehr darüber.
Gruß
Beste Antwort im Thema
Zitat:
@SmarterBenz schrieb am 10. April 2019 um 12:48:25 Uhr:
Also laut Zettel von der Auftragsannahme handelt es sich um die KDM $1809P54C74Ein offizielles Anschreiben von Mercedes gab es diesbezüglich nicht, wurde wie gesagt einfach bei dem fälligen Assyst gemacht. Was ja bei einer KDM im Gegensatz zu einem Rückruf glaube auch normal ist.
Hi,
das ist ok, es handelt sich um eine Kundendienst-Maßnahme beim nächsten Werkstattaufenthalt. Wer nicht in die MB-Werkstatt fährt geht leer aus.....
Behoben wurde das die Möglichkeit bestand, dass beim bestätigen der 5. Wartung (125.000 km oder 5 Jahre) im Kombiinstrument ein negativer Kilometerstand für die nächste Wartung angezeigt wird (z.B. Wartung in - 59.800 km).
Gruß Dirk
19 Antworten
Hallo Gstreich,
mein Profil ist aktuell :-)
Bj. 09/2016.
Gruß
LJ-75
Heute nochmal in Sport+ gefahren und er ploppt wie gehabt.
Also alles ok.
LJ-75 danke für dein feedback.
Chris
Hallo,
ich war mit meinem C 250 T (9/2016) Anfang Juli zum Service A bei Mercedes. Es wurde die KDM "$1809P54C74 10" (Software Steuergerät Antriebsstrang aktualisieren) durchgeführt. Ich musste auf dem Auftrag gegenzeichnen, dass ich dieser Maßnahme zustimme. Kam mir erst später komisch vor, abends war der Meister nicht mehr da und dann habe ich es vergessen.
Hat jemand eine Ahnung, warum man zustimmen muss? Bisher wurden Software-Updates immer durchgeführt, ohne dass sie im Auftrag überhaupt erwähnt wurden. Höchstens hat der Kundendienstmeister mir mal gesagt, was alles gemacht wird und dabei irgendwelche Updates erwähnt.
Gruß Jürgen
Gude jungs,
Kostet der update was ? Bei mir kam es jetzt auch und man kann es nicht zurücksetzen. Habe gestern service a2 durchgeführt bekommen nur nicht im mb werk.