1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. XC90 2, S90 2, V90 2
  6. Software-Update März 2019

Software-Update März 2019

Volvo XC90 2 (L)

Moin,
Schon jemand Erfahrung mit dem neuesten Update? Laut Liste nicht so ganz spannend, aber es passiert ja i.d.R im Hintergrund viel mehr.
Ich habe in der kommenden Woche Inspektion und bin am überlegen, ob ich ein Update machen lasse. Oder wird es automatisch mitgemacht?

Beste Grüße aus der schönsten Stadt der Welt
Lars

Beste Antwort im Thema

Zurück zum Thema:

Beim aktuellen Update gibt es nun auch einen Softwarereset für hartnäckige Fehler, die sich bis dato nur durch Abklemmen der Batterie (allgemein als 10er bekannt) rücksetzen liessen.

Dieser Software 10er befindet sich nach Rechtswischen in den Fahrzeugfunktionen 😉

Software 10er
119 weitere Antworten
119 Antworten

So, nach einem Update im März war ich jetzt nochmals wegen einer Kleinigkeit beim 🙂 und es gab (wohl) nochmal eine Prise Software. 🙂🙂

Spürbar ist eine dynamischere Führung der Klimaanlage: Er pustet mit mehr Nachdruck bei 'alte die Wärme Luft. Darüber hinaus habe ich auch ein deutlich schnelleres Einlesen der Handykontakte (oder sie werden nicht nun zwischengespeichert?) Da ich in den letzten Wochen auch ein Handyupdate - auf Android 9 - hatte könnte es auch von dort kommen.

Heute Auto aus der Inspektion "2.0" (welcher Marketing Vollpfosten denkt sich so einen Namen aus?) abgeholt. Neuestes Update ist drauf:

Ein Traum! Der Motor läuft ruhiger. Die Assistenz ist um Welten besser, alles geschmeidiger. Verbrauch viel geringer. Viele neue Funktionen im Sensus. Fahrer-Display mit großer Karte einstellbar.

Wie hat Nena schon gesungen? Nur geträumt!
Ich konnte keine Änderung feststellen. Vielleicht kann ich nach ein paar Tagen positives vermelden, so aktuell alles wie vorher. Vielleicht ist das ja heutzutage schon positiv...

Beste Grüße aus dem Norden
Lars

Zitat:

@HamburgerJunge66 schrieb am 8. April 2019 um 20:45:10 Uhr:

Viele neue Funktionen im Sensus. Fahrer-Display mit großer Karte einstellbar.

Darf ich fragen, was im Sensus angepasst wurde? Und was ist mit grosser Karte gemeint? Kannst Du ein Bild machen?

Edit: wer lesen kann ist im Vorteil. Hast mich erwischt 😉

Das Blöde bei den ganzen Witzen ist, einige sind sie nur mit einer gehörigen Prise Ironie zum Lachen. Software bei Volvo ist für mich jedenfalls kein Witz mehr, sondern nervt in vielen Bereichen. .
Denn, nehmen wir den SW 10er. Als mein letztes Navidatenupdate mal wieder DREI Tage dauerte, weil das System es toll fand auf „angehalten“ zu stehen hätte ich einen derartigen Knopf zu schätzen gewusst.

Auf die Gefahr hin, hier als "Fanboy" mein Fett abzukriegen: Glaubt eigentlich irgendeiner der geneigten MT-User, der sich hier über Softwareunzulänglichkeiten beschwert, dass es irgendwo auf der Welt ein fehlerfreies Soft-/Hardwaresystem gibt?

Hi,

bin schon auf heute Nachmittag gespannt, was sich alles geändert hat. Habe ja lange nicht mehr die ganzen Updates verfolgt und heute ist mein Elch zur großen Inspektion dran... inkl. Softwareupdate.

Hoffentlich funktioniert danach alles wieder... 🙂

Gruß,
lapi

„fehlerfrei“ kommt mir als Alternative zum Zusammenwirken von Hard- und Software im XC90 allerdings als Allerletztes in den Sinn.
Ich wäre doch im täglichen Gebrauch viel bescheidener und fühlte mich mit schlichtem Funktionieren schon gut und angemessen bedient.

Ich kann die Qualitätsprobleme so nicht bestätigen. Nach anfänglichem Schluckauf vom Sensus (gelegentlicher Reboot) läuft jetzt alles seit einer ganzen Weile problemlos. Navi-Updates gehen sowohl über USB als auch over the air, Assis funktioneren wie erwartet, Klima kühlt wie sei soll, Handykopplung ist problemlos (ist auch nicht Telekom). B&W spielt ordentlich Musik, ein Klappern neulich entpuppte sich als nicht ordentlich eingerollter Gurt hinten. Selbst mein Lieblingsfeature, die elektrisch umklappbaren hinteren Kopfstützen gehen immer. 😁

Hör doch auf! Das ist F*A*K*E* Du bist doch so ein Webtroll aus irgendeiner russischen Manipulationsbude in St. Petersburg und versuchst nur den genialen Vorsprung der unfehlbaren deutschen Automobilindustrie durch Falschmeldungen zu zerstören.😁😁😁:

Fehlerfrei und Volvo ist ja wie Verkehrsminister und fahrradfreundlich. 😉😉

Ich arbeite leider derzeit (mittelbar) für die deutsche Automobilindustrie. Ich drücke es mal so aus, es gibt Leute, die in einer Fleischfabrik gearbeitet haben und danach Vegetarier geworden sind. 😁

@pat19230: Genau so ist es bei mir, außer das ich keine elektrisch umklappbaren Kopfstützen habe, das Kartenmaterial ausschließlich per USB update und die Telefonkopplung mit TELEKOM funktioniert. Hab eigentlich seit langem keinen Grund zu meckern. (ok: PA2 bis 160+ wäre toll, mehr Einstellmöglichkeiten für das Fahrerdisplay, engere Kurvenradien mit PA2 autonom, aber alles nice-to-have und nicht überlebensnotwendig. Ich bin äußerst zufrieden.)

Auch bei mir läuft der Elch seit längerer Zeit absolut fehlerfrei.
Selbst nach diversen Updates im letzten und diesem Jahr kam es zu keinerlei neun Bugs.

Die Wünsche an's Christkind für einen MY16 T8 Besitzer wären 70 Liter Tank - weiß den gibt es schon 😉), 100km elektrische RW, PA2 auch bis 160km/h und sonst nichts - bin ja sooooooo bescheiden 😁

LG
GCW

Ich habe nicht nur keine Softwareprobleme, sondern auch eines der eher seltenen "altbackenen" Probleme: die Dachkassette klappert. Also ein ganz normales Auto - quasi so wie früher 😉 😁

Zitat:

@GCW1 schrieb am 9. April 2019 um 14:05:55 Uhr:

Auch bei mir läuft der Elch seit längerer Zeit absolut fehlerfrei.
Selbst nach diversen Updates im letzten und diesem Jahr kam es zu keinerlei neun Bugs.

Die Wünsche an's Christkind für einen MY16 T8 Besitzer wären 70 Liter Tank - weiß den gibt es schon 😉), 100km elektrische RW, PA2 auch bis 160km/h und sonst nichts - bin ja sooooooo bescheiden 😁

LG
GCW

Hi,

auch bei mir macht die Software keine Probleme mehr. Das hat man inzwischen im Griff, würde ich sagen...
Die Wünsche ans Christkindl kann ich 1:1 übernehmen. Bei mir muss er sich aber noch nicht beeilen, weil ich für weitere 36 Monate den kleinen Elch bestellen werde. Aber der hat ja auch schon einen größeren Tank. 🙂

Gruß,
lapi

Deine Antwort