Software-Update beim Diesel
Ich fahre einen Tiguan mit 2 Liter-Dieselmotor, der jetzt im Rahmen der Diesel-Affäre ein Update der Steuerungs-Software bekommen soll. Es fällt mir schwer zu glauben, dass nach dem Aufspielen des Software-Updates sowohl die Motorleistung die gleiche sein als auch der Verbrauch nicht ansteigen soll. Da das Fahrzeug erst ein Jahr alt und damit noch in der Garantie ist, hätte ich noch die Möglichkeit, den Kauf rückgängig zu machen. In den USA muß VW eventuell alle betroffenen Dieselfahrzeuge zurücknehmen.
Hat jemand Ahnung, ob die Beschwichtigungen von VW bzgl. Leistung und Verbrauch stimmen können?
Beste Antwort im Thema
Wirst ja nicht müde das zu wiederholen. Wir würdest du dich fühlen, wenn du dein Auto in Ordnung abgibst und es defekt wiederbekommst? Ich glaube einige verdrehen hier die Fakten. Nicht der Kunde hat sein Fahrzeug "beschädigt" oder "verschlissen", sondern VW mit dem tollen Update, was nur nötig ist, weil SIE betrogen haben. Nicht der Kunde.
1362 Antworten
Dieser Artikel ist gut
Dieser Artikel ist gut
Zitat:
@moodus schrieb am 1. Mai 2017 um 10:50:37 Uhr:
Dieser Artikel ist gut__________________
WIWO + MY Right + nicht repräsentativ ! Was, bitte, soll an so einem Artikel gut sein?
Eine hat das Gefühl... ,ein anderer meint festzustellen... FAKTEN!!
moodus
Hallo moodus,
was sind bei Dir "Fakten" ??
Fakt ist, dass immer mehr Gerichtsurteile gegen VW ausgehen 🙂
Natürlich ist mir bekannt, dass die Urteile noch nicht rechtskräftig sind, aber
es wird immer "enger" für VW 🙂 Nur VW spricht von "Enzelfällen" !
Warten wir es ab und dann "schau mer mal "!
Erwin
Ähnliche Themen
Die Antwort bezog sich auf die Aussage:" Der Artikel ist gut" - auf nichts anderes!
Und Fakten erkenne ich da nicht.
Auf philosophische Grundsatzdiskussionen wie "Was sind Fakten" oder auch sehr beliebt "Definiere xy" hab ich keinen Bock, da ist mir meine Zeit zu schade.
moodus
Falls es wer noch nicht gesehen hat:
Ich weiss nicht ob ihr das auch bekommen habt, vielleicht will sich jemand melden:
Hallo GolfCR,
wir werden uns in unseren TV Sendereihen Marktcheck (SWR) sowie Plusminus (ARD) mit technischen Auffälligkeiten beschäftigen, die nach dem Update bzw. Umrüstungen im Zusammenhang mit der – wie VW es nennt - „Dieselthematik“ auftreten und aufgetreten sind. Ihre Erfahrungen mit Ihrem Fahrzeug sind für uns vor diesem Hintergrund von Interesse und wir würden uns freuen, wenn Sie sich einmal mit uns in Verbindung setzen könnten. Gerne hier via PM bzw per Mail an: thorsten.link@swr.de.
Herzlichen Dank und beste Grüße,
T. Link
SWR Fernsehen
Zitat:
@GolfCR schrieb am 1. Mai 2017 um 14:39:31 Uhr:
Ich weiss nicht ob ihr das auch bekommen habt, vielleicht will sich jemand melden:Hallo GolfCR,
wir werden uns in unseren TV Sendereihen Marktcheck (SWR) sowie Plusminus (ARD) mit technischen Auffälligkeiten beschäftigen, die nach dem Update bzw. Umrüstungen im Zusammenhang mit der – wie VW es nennt - „Dieselthematik“ auftreten und aufgetreten sind. Ihre Erfahrungen mit Ihrem Fahrzeug sind für uns vor diesem Hintergrund von Interesse und wir würden uns freuen, wenn Sie sich einmal mit uns in Verbindung setzen könnten. Gerne hier via PM bzw per Mail an: thorsten.link@swr.de.
Herzlichen Dank und beste Grüße,
T. Link
SWR Fernsehen
Hi,
na dann, hau mal einen raus.
MfG
Ich war noch nicht beim Update, deshalb oben meine Frag ob jemand anders sich melden will, der das Update schon hinter sich hat!
Zitat:
@GolfCR schrieb am 1. Mai 2017 um 18:12:07 Uhr:
Ich war noch nicht beim Update, deshalb oben meine Frag ob jemand anders sich melden will, der das Update schon hinter sich hat!
Hi,
ja ist klar, hast Du ja schon häufiger vehement vertreten. Aber Du stehst jetzt quasi als door opener hier, der ggf. dem SWR die Welt von motor-talk (Schwerpunktbereiche wie Golf und Passat, wo gehäuft die Probleme auftreten)näher bringen und das Märchen von dem "Einzelfall" auflösen kann.
MfG
H.S.
Ritter der Gerechtigkeit 😁
Spaß bei Seite, es haben noch andere die Nachricht bekommen und ich würde es toll finden wenn sich Leute Melden würden, die das Update schon hinter sich haben 🙂
Unabhängig ob ARD, VOX usw...
Genauso wie z.B der Link von Barbarti, wo ich wohl auch drin stehe mit einen Zitat vom Zitat..
Ich stelle mich gerne zur Verfügung als jemand, der bereits ein Update und sogar schon ein Update vom Update genießen durfte.
Am 29.04. hat mein Tiguan in Westdeutschland, über 400 Kilometer von meinem Wohnort entfernt (ich komme aus S-H), bei einem Kurzurlaub nach Köln mit einem Defekt in der Motorelektronik in den Notlauf geschaltet. Ich musste das Fahrzeug dort bei einem Händler stehenlassen und habe über die Mobilitäts-Garantie ein Ersatzfahrzeug bekommen, dessen kostenfreie Nutzung allerdings morgen Nachmittag beendet ist. "Leider" bin ich dann aber schon wieder zuhause. Was ich seit dem Update befürchtet hatte und worauf ich deshalb seit Wochen regelrecht gewartet habe, ist nunmehr eingetreten. Was genau nun defekt ist (AGR-Kühler / -Ventil und/oder Injektoren, DPF und ggf. noch mehr) wird mir die Werkstatt morgen Vormittag erst mitteilen, denn aufgrund WE und Feiertag war eine Reparatur ja nicht möglich.
Ich bitte alle User hier, die seit Monaten immer wieder betonen, dass das Update ja nun wirklich jeden VW komplett geheilt hat und überhaupt totale Wunder bewirkt und jeder Fehler, der mit der Motorelektronik zusammenhängt, ja nun nichts mit dem Update zutun hat, keine Diskussionen mit mir darüber beginnen zu wollen - ich werde das ignorieren! Wenn's die anderen interessiert, werde ich sie auf dem Laufenden halten:
1. Was ist kaputt?
2. Woher kommt das höchstwahrscheinlich? (Was sagt VW, was glaube ich, was sagt ggf. ein Gutachter)
3. Was kostet der Spaß und !! ganz wichtig:
4. Wer bezahlt das!!!
und natürlich: wie gehe ich weiter vor.
Leute, ich bin richtig fett bedient und ich werde nicht ruhen, bis "die" dafür bezahlt haben !!!
Hallo Zusammen,
gibt es eigentlich eine Möglichkeit rauszufinden, ob das Update im Februar 2016 einfach
drauf gespielt wurde?
Danke.
Guck mal im Kofferraum oder Serviceheft nach einen Aufkleber 23R7
Oder per VCDS nach der Software Vision 9979, 9980, 9981 usw..