Software Update 05074 per USB-Stick klappt nicht

BMW 4er F36 (Gran Coupé)

Hallo zusammen, habe jetzt schon mehrmals versucht bei meinem kürzlich gebraucht erworbenen 4er GC ein Software-Update für Kommunikation und Entertainment durchzuführen, aber immer die Fehlermeldung "Software auf USB Gerät ist nicht kompatibel" erhalten (siehe Anhang). Softwarestand ist laut Fahrzeug 003.001.002 (siehe Anhang).
Nach Eingabe meiner Fahrzeugnummer wird mir auf der BMW-Homepage als Update die 05074 angezeigt. Die heruntergeladene "UPD05074.bin" Datei habe ich in das Hauptverzeichnis eines mit FAT 32 formatierten USB-Sticks kopiert. Nachdem dieser in der Mittelarmlehne steckt und ich über das Menü den Update Vorgang starte, kommt die beschriebene Fehlermeldung. Habe mit dem Stick übrigens auch ein Navi-Update durchgeführt und auch verschiedene andere Stick probiert. Daran sollte es also nicht liegen.

Hat irgendjemand eine Idee? 😕

19 Antworten

Die MN 003 ... ist definitv aktueller als 001 oder 002!
Die Produktion von deinem BMW ist neuer als das PDF!!! Schau mal aufs Datum, wa nn das Pdf erstellt wurde :-) Bitte nicht mit dem Marketing blabla auf der Internetseite verwirren lassen. Auch wenn dei Freundlicher eine neue Fahrzeugsoftware installiert, hast du eine neuere MN TN Version installiert.

@atzebmw ob es TB oder TN heisst, kommt drauf an, welche SA bzw. Steuergräte verbaut sind.

Leider erscheint bei mit keine kachel mit dem karten update.
Was muss ich machen ?

Redest Du jetzt vom Karten- oder Systemupdate? Hier geht es um das Systemupdate.