ForumF32, F33, F36, F82, F83
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 4er
  6. F32, F33, F36, F82, F83
  7. Software Update 05074 per USB-Stick klappt nicht

Software Update 05074 per USB-Stick klappt nicht

BMW 4er F36 (Gran Coupé)
Themenstarteram 20. Januar 2017 um 10:08

Hallo zusammen, habe jetzt schon mehrmals versucht bei meinem kürzlich gebraucht erworbenen 4er GC ein Software-Update für Kommunikation und Entertainment durchzuführen, aber immer die Fehlermeldung "Software auf USB Gerät ist nicht kompatibel" erhalten (siehe Anhang). Softwarestand ist laut Fahrzeug 003.001.002 (siehe Anhang).

Nach Eingabe meiner Fahrzeugnummer wird mir auf der BMW-Homepage als Update die 05074 angezeigt. Die heruntergeladene "UPD05074.bin" Datei habe ich in das Hauptverzeichnis eines mit FAT 32 formatierten USB-Sticks kopiert. Nachdem dieser in der Mittelarmlehne steckt und ich über das Menü den Update Vorgang starte, kommt die beschriebene Fehlermeldung. Habe mit dem Stick übrigens auch ein Navi-Update durchgeführt und auch verschiedene andere Stick probiert. Daran sollte es also nicht liegen.

Hat irgendjemand eine Idee? :confused:

Ähnliche Themen
19 Antworten

Das GC soll da ein wenig eigen sein, hab ich auch schon woanders gelesen, aber leider keine Ursachenbehebung. In USA hat ein User mal aus Spaß die identische *.bin - Versionsdatei runtergeladen und eingesteckt. Erwartet hätte er eine Meldung "Softwareversion ist nicht neuer..." oder so. Gekommen ist dann aber auch die Inkompabilitätsmeldung.

Ein anderer hat Sticks von Samsung, No Name und Sandisk versucht, mit dem No Name Stick klappte das auf Anhieb.

Wenns partout nicht klappt, führt wohl am Besuch beim :) zur Ursachenabklären kaum ein Weg vorbei.

Wenn Du die Software herunterlädst, ist eine PDF Anleitung zu sehen in der nur die MN-Stände mit 001... und 002... beschrieben werden. Vielleicht ist das ein Fehler auf der Updateseite? Ich würde den :) fragen.

Kann man eigentlich mit dem Update von der alten navi Ansicht auch auf die neue Kachel Ansicht wechseln?

(F33 BJ 03.2016)

 

Oder warum willst du ein Update machen? Hätte bei mir jetzt nicht drüber nachgedacht das zu updaten solange keine offensichtlichen Bugs auftauchen...

Zitat:

@Bentech7 schrieb am 22. Januar 2017 um 09:04:25 Uhr:

Kann man eigentlich mit dem Update von der alten navi Ansicht auch auf die neue Kachel Ansicht wechseln?

(F33 BJ 03.2016)

Oder warum willst du ein Update machen? Hätte bei mir jetzt nicht drüber nachgedacht das zu updaten solange keine offensichtlichen Bugs auftauchen...

In der Art sind die Updates nicht. Die Updates beheben nur Fehler oder machen Anpassungen, wenn z.B. die iPhones ein Update bekommen haben und dadurch Verbindungsprobleme bekommen; ich beziehe mich hier auf die normalen Updates und nicht auf die Kartenupdates.

Ich schaue einmal im Jahr nach updates... aber man kann natürlich auch so lange warten, bis Probleme auftauchen.

Ah verstehe. So ein Update ist wahrscheinlich komplexer, da auch andere hardware verbaut ist oder?

 

Habt ihr denn mit den "kleinen" Updates schonmal schlechte Erfahrungen gemacht? Alla iPhone jetzt viel langsamer oder so?

Für mich kommen Updates nur in Frage, wenn die Wirkung tatsächlich spürbar ist und nicht nur kleine Behebungen von irgendwas auslösen. Natürlich entspringt das auch meiner Faulheit, die inviduellen Codings wieder einzustellen, die nämlich nach einer solchen Aktion allesamt weg sind ;)

Ich hatte letztens das Problem, dass ich die Leute beim telefonieren verstanden habe, die mich aber nicht. Update runtergeladen auf USB und aufgespielt und telefonieren geht wieder.

Die persönlichen Daten bleiben erhalten, wobei ich eh eine Sicherung meiner Profile habe - zum Glück, da mir mein Navi geklaut wurde und ich die Profile einfach wieder laden konnte mit allen Einstellungen.

Ich schau ab jetzt einmal im Jahr nach, ob es ein Update gibt, weil das innerhalb weniger Minuten durchgeführt wird. Dann kann ich auch gleich meine Profile sichern und bin so immer aktuell.

Also es geht normalerweise nichts verloren, wenn man ein Update aufspielt, keine Ahnung, wie Dang3r darauf kommt.

Themenstarteram 22. Januar 2017 um 20:07

Zitat:

@MT-User schrieb am 21. Januar 2017 um 08:48:08 Uhr:

Wenn Du die Software herunterlädst, ist eine PDF Anleitung zu sehen in der nur die MN-Stände mit 001... und 002... beschrieben werden. Vielleicht ist das ein Fehler auf der Updateseite? Ich würde den :) fragen.

Danke für den Tipp! Laut dem PDF hat das Update den Softwarestand 001.xxx bzw. 002.xxx. Da ich ja bereits 003.xxx drauf habe, müsste ich also eine neuere Version haben. Wäre nur schön gewesen, wenn dann auch die passende Fehlermeldung gekommen wäre ;-)

Das mit den Software-Versionen würde mich auch nochmal interessieren.

Ich hab die MB-001.052.004 und TB-001.052.004 drauf.

Auf der bmw.com/update Seite wird mir aber gesagt, dass meine Software aktuell ist.

Mein Auto ist von 07/2015 und es könnte sein das es schonmal ein i-Level-Update bekommen hat.

Also welche Nummer ist denn jetzt die aktuellste?

Themenstarteram 22. Januar 2017 um 20:34

Bei dem Update UPD05074.bin wird laut PDF auf folgende Softwarestände (je nach Fahrzeug) upgedatet:

- Software-Aktualisierung MN-002.055.071, TN-002.055.070

- Software-Aktualisierung MN-002.039.071, TN-002.039.070

- Software-Aktualisierung MN-002.034.070, TN-002.034.070

- Software-Aktualisierung MN-002.027.070, TN-002.027.070

- Software-Aktualisierung MN-002.018.070, TN-002.018.070

- Software-Aktualisierung MN-001.037.070, TN-001.037.070

- Software-Aktualisierung MN-001.023.070, TN-001.023.070

- Software-Aktualisierung MN-001.021.070, TN-001.021.070

 

Bei mir im Fahrzeug ist der Softwarestand folgender:

- Software-Aktualisierung MN-003.001.002, TN-003.001.002

Also ist tatsächlich die ...-001 neuer als die ...-003 wie es aussieht.

Und warum steht in meinem Auto MB-... und TB-... anstatt MN- und TN?

Themenstarteram 22. Januar 2017 um 20:56

Ich kann mir nicht vorstellen dass die 001 neuer sein soll als die 003. Ich kann das Update ja auch nicht durchführen. Vielleicht ist einfach der Software Stand auf der BMW Seite veraltet? Ich habe mein Fahrzeug ja Ende Dezember, als Gebrauchten, bei der Niederlassung abgeholt. Vermutlich wurden dort auch noch mal die neusten Updates eingespielt.

Ich würde den :) mal fragen; die haben andere Quellen.

Zitat:

@jumpman_23 schrieb am 22. Januar 2017 um 21:56:11 Uhr:

Ich kann mir nicht vorstellen dass die 001 neuer sein soll als die 003. Ich kann das Update ja auch nicht durchführen. Vielleicht ist einfach der Software Stand auf der BMW Seite veraltet? Ich habe mein Fahrzeug ja Ende Dezember, als Gebrauchten, bei der Niederlassung abgeholt. Vermutlich wurden dort auch noch mal die neusten Updates eingespielt.

Ja, das ergibt eigentlich keinen Sinn.

Aber ich dachte, wenn du die 003 drauf hast und dir ein Update angeboten wird und mir mit der 001 gesagt wird "ist aktuell" , dass die 001 aktueller ist.

Also mir wird auch garnicht erst ein Update angeboten.

Ist jetzt aber auch nicht so wichtig bei mir, da eigentlich alles funktioniert.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 4er
  6. F32, F33, F36, F82, F83
  7. Software Update 05074 per USB-Stick klappt nicht