ForumF32, F33, F36, F82, F83
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 4er
  6. F32, F33, F36, F82, F83
  7. Knarz,Schleif,Klapper Geräusch M4

Knarz,Schleif,Klapper Geräusch M4

BMW M4 F82 (Coupe)
Themenstarteram 22. März 2015 um 19:45

Hallo liebe Gemeinde ,

seit neuestem nach einem Werkstatt Aufenthalt , treten folgende Geräusche auf . siehe Anhang

In der Werkstatt wurden die Bremsklötze inkl. Halteklammer ausgetauscht , aufgrund Klapper Geräusche HA .

Diese sind weg , aber jetzt diese neuen Geräusche seit 2 Tagen , ist richtig laut tritt vor allem bei langsamer fahrt auf aber auch nicht immer .

Ich bin gestern Nacht nach einer 260 km langen AB fahrt , in meinem Wohngebiet langsam reingefahren , und als ich in meine Strasse reinfuhr und langsam gefahren bin traten die Geräusche auf .

Die Bremsklötze sind eingefahren , hab nach Einbau 500 km abgespült auf AB und ein wenig Stadt , hort sich auch anderst an .

Ich tippe auf Auspufklappe links , aber bei den Geräuschen denkt mann an Schleifgersusche vom Blech hinter der Bremsscheibe , oder etwas. Schleift am Boden , oder Auspuff schleift am Boden .

Oder stimmt sogar was mit dem Getriebe nicht oder Turbo ??

Die Audiodatei habe ich mit mein Handy Aufgenommen habe es während der fahrt aus dem Fenster rausgehalten , ist richtig laut .

Heute Mittag 1 fahrt heute ist es wieder passiert , kurze Zeit später war es weg aber die ersten 500 m bei langsamer fahrt tritt es auf ...

Werde morgen früh gleich zum Händler fahren .

Ähnliche Themen
35 Antworten

Also das klingt wirklich seltsam und ich bin ziemlich ratlos, was das sein soll.

Das Klappergeräusch klingt im ersten Moment wie eine Blechdose in der etwas lose ist. Hätte dabei auch erst mal an den Auspuff gedacht, ABER das Knarzen bei 29 Sekunden klingt ja wirklich ungesund und eher nach Getriebe.

Ist das Geräusch nur von der Geschwindigkeit abhängig oder evtl. von Bodenunebenheiten?

Tritt es beim Rollen im Leerlauf oder beim Rollen ohne Motor auch auf?

Tritt es im Stand auf, wenn die Karosserie belastest wird? (z.B. Anheben mit dem Wagenheber)

Bin ja gespannt, was dein Händler dazu sagt!

Gruß

Tobias

Tin Can Noise/bottom Scraping Noise http://f80.bimmerpost.com/forums/showthread.php?t=1052226

Hoffe die Verlinkung hier ist ok.

Themenstarteram 22. März 2015 um 21:47

Ja das mit dem Kieselstein , steckengeblieben innerhalb Bremsystem das kann es sein.

Hatte auch beim ersten mal es auch grdacht das Blech weggedrückt und war immer noch da .

Es kann ja auch im Bremssattel sein ...

Was mir auch aufgefallen ist seitdem ich die Sommerreifen drauf habe , schleuder ich viel mehr Kieselsteine ins Radhaus , was das ganze ja fördert.

Hatte seit 11/2014 bis vor kurzem die Winterreifen drauf .

Viel weniger Kieselsteine Geräusche

Kein einzigesmal das Geräusch

Habe 13.000 km abgespult mit WR

Bei mir in der Strasse sind auch viele kleine Steinchen .....

Das konnte das Problem sein

Wenn das bei jeder Fahrt auftritt , wie sieht denn die Scheibe irgendwann aus voller riefen ...

Aufgrund Konstruktionsfehler leidet die Haltbarkeit der Bremsscheibe .

Themenstarteram 23. März 2015 um 19:27

Aufgrund Erwärmung der Ankerplatte ( Schutzblech ) , bei höheren Geschwindigkeit aufwärts 220 kmh ca. 1,5 Std dehnt sich diese und schleift an die Narbe der Bremsscheibe . Das ist nicht mal 5 mm Platz im kalten Zustand .

Da wo die Scheibe ist ist mehr Luft , soviel das noch ein kleines Steinchen reinfligen kann .

Daher Cola Dosen Geräusch , und das kratzen ist das Blech an der Narbe und auch Steinchen können verkeilen und kurz ein lautes Geräusch hervorrufen mit Gluck fliegt es dabei raus...

 

Früher oder später die das Fahrzeug artgerecht zeitweise fahren , könnte das gleiche passieren es sei denn BMW hat schon eine Lösung die ich nicht eingebaut bekommen habe .

Gab es auch schon beim Vorgänger M3 dieses Problem laut Händler .

Daher Händler prüft ob schon was neues gibt ....

Bin das erste mal 290 kmh gefahren ,liegt super auf der Straße .

Leistung Top

Bremsen Top Brembo ist Zulieferer

Fahrwerk Top

Alles Top

Bin mit dem Fahrzeug sehr zufrieden , bis auf diese kleinen Probleme .

am 24. März 2015 um 14:25

Habe bei meinem M4 (Keramik Bremse) das gleiche Problem. Immer bei langsamer fahrt im Stadtgebiet. Hört sich an als würde ein Stein zwischen Scheibe und Klotz feststecken...

Das der Auspuff mal scheppert ist denke ich ganz normal.

Bei meinem E92 M3 hatte ich das Problem nie...

Was außerdem noch seltsam ist sind die Quietschgeräusche die ich ab und zu bei langsamer fahrt beim lenken habe. Hat noch wer das gleiche Problem?

lg

crash

Das mit den Steinchen ist ein großes Problem. Habe ich öfter, vor allem mit Sommerreifen. Manchmal fallen Sie nicht von alleine raus, dann brauchts ne Hebebühne. Ist für mich ein NoGo für die Möhre.

Dann solltest du ggf. dort fahren, wo es keine Steinchen gibt. Das "Problem" haben alle Hersteller aller Marken mit allen Autos.

Zitat:

@nordic-style schrieb am 29. März 2015 um 14:31:37 Uhr:

Dann solltest du ggf. dort fahren, wo es keine Steinchen gibt. Das "Problem" haben alle Hersteller aller Marken mit allen Autos.

Nö, hatte ich noch nie... die Bleche sind einfach zu knapp montiert. Oder wieso werden Sie nun von BMW weg gebogen? Siehste... also nicht immer die M4 Brille tragen. Es MUSS nicht alles toll sein beim M4, nur das meiste...

Themenstarteram 31. März 2015 um 5:44

Zitat:

@nordic-style schrieb am 29. März 2015 um 14:31:37 Uhr:

Dann solltest du ggf. dort fahren, wo es keine Steinchen gibt. Das "Problem" haben alle Hersteller aller Marken mit allen Autos.

Ich hatte es auch nie , nicht nur das die Bleche zu knapp sind auch bei Fahrten im Grenzbereich über einen längeren Zeitraum spielt die Temperatur der Bremsanlagen und die angrenzenden Bauteile auch eine Rolle .

Habe Drives Package da fahre ich ach gern mal 290 kmh laut Tacho , die das nicht haben werden vielleicht mit der Thermik keine Probleme haben sprich mit der Ausdehnung der bestimmten Teile .

Und die noch in der Einfahphase sind auch nicht oder weniger .

Und das ich auf strassen fahren soll wo es keine Steinchen gibt ist das blödeste was ich gehört habe .

Ohh Stop ich muss hier umdrehen dort gibts Steinchen .

Es gibt auf jeder Strasse Steinchen .

 

Das mit den Steinchen ist zumindest bei meiner Keramikbremse zu einem Problem geworden.

Ich habe seit einer Woche ein paar ordentliche Riefen innen in der Alufelge weil sich wohl eine Stein zwischen Bremssattel und Felge festgesetzt hatte. Grrrrrr

Da hast du ja noch Glück das die Scheiben nicht verkratzt sind. habe gehört das dann die Scheiben getauscht werden müssen. Wieso muss man da eigentlich die Scheiben tauschen?

Weil wir gerade bei Geräuschen sind...habt ihr in den unteren 2 Gängen beim DKG ein leichtes heulen? Bei höheren Gängen so ab dem 3. Gang ist dann nichts mehr zu hören..

Verstärkt zu hören ist es bei Schrittgeschwindigkeit, Differential ist es nicht das wurde schon getauscht..

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 4er
  6. F32, F33, F36, F82, F83
  7. Knarz,Schleif,Klapper Geräusch M4