ForumOn-Board-Diagnose
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. On-Board-Diagnose
  6. Software optimierung mit mpps

Software optimierung mit mpps

Themenstarteram 20. April 2015 um 21:59

Hallo Leute!

Hab gelesen dass man auch simpel sein eigenes auto "chippen" kann...

Wollte euch mal fragen ob ihr schon erfahrungen gemacht habt...

Ich hab im internet das MPPS gefunden der das steuergerät auslesen soll und danach eine optimierte software wieder draufspielt...

Hab einen a4 b6 101ps TDI... Eine firma verlangt um die 250-300€ und das gerät kostet im internet ca 100€ mit 5000 flashfiles für zigverschiedene fahrzeuge...

 

Würde mich auf eure antworten freuen!

Beste Antwort im Thema
am 20. April 2015 um 22:18

Es gibt da auch noch für ganz kleines Geld bei EBay diesen Kasten den man um das Batteriekabel legt - soll auch 50 PS bringen......

.....im Internet steht soviel Scheiss und es gibt so viele Leute die das glauben.

39 weitere Antworten
Ähnliche Themen
39 Antworten
am 17. Juli 2016 um 15:07

Grüss dich Alias-1,

hat das geklappt bei dir?

Schade, dass der Thread hier abrupt abgebrochen ist.

 

Ohne dem Themenstarter zu nahe treten zu wollen - hat dieser inzwischen nicht unwahrscheinlich zwei neue Turbos eingebaut - einmal den üblichen Billigschrott und dann richtig.

 

Ne... Sarkasmus beiseite — wäre natürlich nett @alisss-1 würde mal melden was er schlussendlich gemacht hat und welche Erfahrungen dabei gemacht wurden ;)

 

Selber nur am Lesen über Tuning Software zwecks Funktionalität nicht eigentlichem Tuning:

 

Benötige ein angepasstes Flash für DQ250 DSG, mit angepasstem DSG-Übersetzungsverhältniss.

 

Falls also jemand per Zufall den alten Thread liest und Tipps hat... gerne melden :p

 

 

Grüsse,

Luky

Themenstarteram 1. Juli 2019 um 14:15

Zitat:

@Luky27 schrieb am 1. Juli 2019 um 07:29:02 Uhr:

Schade, dass der Thread hier abrupt abgebrochen ist.

Ohne dem Themenstarter zu nahe treten zu wollen - hat dieser inzwischen nicht unwahrscheinlich zwei neue Turbos eingebaut - einmal den üblichen Billigschrott und dann richtig.

Ne... Sarkasmus beiseite — wäre natürlich nett @alisss-1 würde mal melden was er schlussendlich gemacht hat und welche Erfahrungen dabei gemacht wurden ;)

Selber nur am Lesen über Tuning Software zwecks Funktionalität nicht eigentlichem Tuning:

Benötige ein angepasstes Flash für DQ250 DSG, mit angepasstem DSG-Übersetzungsverhältniss.

Falls also jemand per Zufall den alten Thread liest und Tipps hat... gerne melden :p

 

Grüsse,

Luky

Hallo Lucky27,

die letzten Jahre habe ich mich einwenig hochgeabreitet im Tuningbereich, momentan verwende ich MPPS V16, MPPS V18, Kess V2, KTAG. Die Geräte sind immerhin noch Clones aber eins von den besten in der EU hergestellt.

Zum File bearbeiten kann ich dir leider nicht helfen da ich selbst nichts ändere sondern jemanden machen lasse.

LG

Zitat:

 

Benötige ein angepasstes Flash für DQ250 DSG, mit angepasstem DSG-Übersetzungsverhältniss.

Falls also jemand per Zufall den alten Thread liest und Tipps hat... gerne melden :p

Willst du per Software die Größe der Zahnräder im Getriebe ändern? Die Schaltzeiten kann ich dir verkürzen, aber das, was du hier suchst... :confused:

Er hat das Getriebe umgebaut oder ein anderes verbaut und braucht die anpassung

ich kann es clonen,1 zu 1

Zitat:

@alisss-1 schrieb am 1. Juli 2019 um 14:15:30 Uhr:

Hallo Lucky27,

die letzten Jahre habe ich mich einwenig hochgeabreitet im Tuningbereich, momentan verwende ich MPPS V16, MPPS V18, Kess V2, KTAG. Die Geräte sind immerhin noch Clones aber eins von den besten in der EU hergestellt.

Zum File bearbeiten kann ich dir leider nicht helfen da ich selbst nichts ändere sondern jemanden machen lasse.

LG

Ok, magst Du mir vielleicht per PN den Kontakt angeben?

Zitat:

@ladadens schrieb am 28. Juli 2019 um 15:47:42 Uhr:

ich kann es clonen,1 zu 1

Was meinst Du mit 1 zu 1 klonen?

Also darfst mir gerne Deinen Kontakt per PN senden. :cool:

Ein mir empfohlener Tuner hat inzwischen das sogenannte remapping ausgeführt und mir die Dateien gesendet.

 

Das offenbar sog. read-out wurde mit der Software Byteshooter erstellt und mit WinOLS die entsprechende sog. "map" mit dem passenden Übersetzungsverhältnis ersetzt.

 

Leider hat das (offline) Flashen bei VW mit Original ODIS nicht geklappt.

 

Diverse Tuner haben mir bestätigt, dass das Flaschen der Bin Datei von Byteshooter normalerweise wieder nur mit Byteshooter funktioniert.

 

ODIS ist zwar in der Lage Bin files zu flashen, aber eben nur für ODIS kompatible bin files. Bei VW bleibt das ODIS ohne Fehlermeldung auch nach über 20 Minuten bei 0% stehen.

 

Offenbar gibt es die Möglichkeit das Bin file in eine SGO Datei zu wandeln, welche VW mit ODIS angeblich flashen können soll.

 

Bevor ich die Mechatronik ausbaue und physisch zum Tuner sende:

 

Hat jemand die Möglichkeit Byteshooter read-out in SGO zu wandeln?

wenn dich einen tuner in deiner hähe.das wird jeder davon können.

bin file ist nicht das problem.

@ladadens

In meiner Gegend gibt es leider wenige (zuverlässige) Tuner.

 

Mit den zwei hier bekannten Tunern und einer dritten Firma habe ich bereits abgeklärt:

 

Die können das effektiv nicht :D

Der VW Garage habe ich letzte Woche eine Mechatronik zum Testen abgegeben, nur sind diese offenbar noch nicht dazu gekommen diese anzuhängen und zu schauen ob diese vom Golf 5 erkannt wird.

 

So oder so hoffe ich immer noch, dass die eingebaute DQ250 programmiert werden kann.

 

Daher bitte gerne rumfragen, ob einer jemanden kennt, der das BIN von Byteshooter auf SGO wandeln kann.

 

 

Hallo,

Höttevauch eine Frage was Getriebe Optimierung angeht. Ist es möglich mit MPPS das Getriebe zu optimieren? Müsste die Getriebesoftware dann nicht in der ECU befindlich sein? Wenn das jetzt bei Tiptronic oder S Tronic ein extra Steuergerät ist, was ich vermute, dann geht's wohl nicht richtig? Kann man auch schon das 8HP von Audi flashen? Für 6HP und den DSGs gibt es ja Flashmöglichkeiten, aber übers 8HP findet man für Audi nicht viel.

@E12Driver

Sind separate Stg. die gemacht werden müssen. MPPS kann gut gehen bei gewissen ECUs aber ich würde nicht rangehen, kann ein Chinakracher werden, dann wirds teuer

Chinakracher was ist da was schief gehen kann?wenn extern Baterrie geladen wird und die Spannung passt bei übertragung/ flashen oder haben die Kabel etwas was zu fehler führt oder führen kann.??

Deine Antwort
Ähnliche Themen