Software Optimierung 2.0 TDI brauche HILFE
Servus Jungs,
bin jetzt schon ne ganze weile im Forum, meistens nur als fleißiger leßer, aber jetzt brauche ich HILFE.
Habe mich vor ca. 1 Jahr entschieden meinem 2.0 TDI 140 PS eine Software Optimierung zu gönnen, nach Monate langer Suche nach dem richtigen Tuner habe ich mich für FTS Tunig entschieden.
Nach Terminabsprache bin ich zu einer Niederlassung nahe Stuttgart, die haben mir dann eine Software aufgespielt, plus vorher und nachher Prüfstand, Ergebniss 168 PS und 400 NM, war echt begeistert ! Das Auto lief echt super !
Nach ca. einem halben jahr und 25 Tkm habe ich leistungsverlust bemerkt, das Auto lief einfach nicht mehr so knackig wie vorher :-).
War dann wieder bei meinem Tuner auf dem Prüfstand, und da kamen dann nur noch 150 PS und 360 NM raus. Hmm keiner wuste was los ist ! Auf dem rat meines Tuners habe ich die Pumpe Düse einheiten, und die Tandempumpe checken lassen, beides OK. Festgestellt wurde jedoch ein total verkoktes AGR-Ventil. Auf rat der Werkstatt habe ich ein neues AGR eingebaut, und aus eigeninitiative noch den LMM getauscht.
So mit guter hoffnug nach den Reperaturen bin ich wieder los zum Tuner auf den Prüfstand.
Leider kam ich immer noch nicht über die 150 PS und 360 NM, egal wie sehr wir die Software angepasst haben. Keine Ahnung mehr was jetzt !!!
Nach ca. 6 Wochen habe ich das AGR nochmals ausgebaut, und habe erstaunt festgestellt das es schon wieder total verkokt war.
Jetzt bin ich zu einem bekannten KFZ Meister, der den Turbolader, bzw. das Lager in verdacht hatte, nach kurzem Prüfen wurde ein axialspiel des Lagers festgestellt, und Marderbisse am LLK-Schlauch, und am Turbolader-Schlauch.
So Lader wurde darauf hin überholt, und schläuche ersetzt. Das Auto lief jetzt wieder besser, aber immer noch nicht wie nach dem ersten tunig.
Habe mich aber trotzdem voller Hoffnung heute wieder auf den Weg zum Tuner gemacht um zu schauen ob jetzt alles passt...
Jetzt komme ich auf 155 PS und 360 NM, haben dann einer Software aufgespielt mit der das selbe Auto wie ich habe mit 170 PS und 390 NM raus ging.
Habe leider nur 152 PS und 355 NM erreicht !!!
Danach wurde der PDF ausgelesen, alles OK nur 11,8 prozent voll.
Nochmal zur wiederholung !!!
PDF OK
AGR neu
Turbo überholt
LMM neu
Schläuche Turbo, LLK neu.
PDE OK
Tandempumpe OK
Hatt jemand ne Idee was man noch Prüfen kann ? Weiß jetzt echt nicht mehr weiter !!!
Warum erreiche ich nicht mehr die 170 PS und 390-400 NM, obwohl andere autos mit der selben Software das erreichen ???
Vielleicht weis ja jemand was ich noch versuchen kann !!!
Gruß
24 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von skills79
Habe mich vor ca. 1 Jahr entschieden meinem 2.0 TDI 140 PS eine Software Optimierung zu gönnen, nach Monate langer Suche nach dem richtigen Tuner habe ich mich für FTS Tunig entschieden.
Auf jeden Fall schon mal den richtigen Tuner ausgesucht! 😉
Zitat:
Original geschrieben von skills79
Danach wurde der PDF ausgelesen, alles OK nur 11,8 prozent voll.
von Adobe? 😁 Was du meinst ist der DPF 😉
Zitat:
Original geschrieben von skills79
Hatt jemand ne Idee was man noch Prüfen kann ? Weiß jetzt echt nicht mehr weiter !!!
Warum erreiche ich nicht mehr die 170 PS und 390-400 NM, obwohl andere autos mit der selben Software das erreichen ???
Ganz einfach Erklärung. Bei deinem liegt irgendwo ein technischer Defekt im Verborgenen. Du könntest dir jmd. mit VCDS in deiner Nähe suchen und dann mal alle Möglichen IST und SOLL Werte vergleichen.
Zitat:
Original geschrieben von VariTDI150PD
von Adobe? 😁 Was du meinst ist der DPF 😉Zitat:
Original geschrieben von skills79
Danach wurde der PDF ausgelesen, alles OK nur 11,8 prozent voll.
Klar mein ich den Diesel Partikel Filter :-) Muss wohl an der Uhrzeit plus 1-2 Bierchen gelegen haben ;-)
Zitat:
Ganz einfach Erklärung. Bei deinem liegt irgendwo ein technischer Defekt im Verborgenen. Du könntest dir jmd. mit VCDS in deiner Nähe suchen und dann mal alle Möglichen IST und SOLL Werte vergleichen.
Leider ist es eben nicht ganz einfach, mach da jetzt schon ein halbes Jahr daran rum, und hat mich schon ne menge Geld gekostet.
Werte wurden alle schon zichmal verglichen, wüsste nicht was ich da noch vergleichen sollte, deshalb habe ich ja gehofft das hier vielleicht noch jemand ne Idee hat....
PD Elemente verkokt?
Zitat:
Original geschrieben von VariTDI150PD
PD Elemente verkokt?
Ne alles OK ! War extra bei Audi PDE,s und Tandempumpe checken lassen, alles bestens.
Dachte eigentlich nach dem der Turbolader gerichtet ist und die vom Marder angefressenen Schläuche gewechselt sind, jetzt war es das ! Das war der Fehler nach dem ich schon lange gesucht habe...
Klingt ja auch einleuchtend, Turbo defekt + defekte Schläuche = Leistungsverlust...
Ja leider meint mein scheiss Bock 😠 immer noch nicht die volle Leistung haben zu müssen... Fahre inzwischen wieder mit Serie, hab es eigentlich schon aufgegeben den Fehler zu finden...
Am besten verkaufen !!!
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Was heißt denn PD Elemente "gecheckt" genau ? Waren sie alle ausgebaut / zerlegt und im Ultraschallbad gereinigt oder wurden nur die Drücke / Menge geprüft ?
Zitat:
Original geschrieben von Lucky68
Was heißt denn PD Elemente "gecheckt" genau ? Waren sie alle ausgebaut / zerlegt und im Ultraschallbad gereinigt oder wurden nur die Drücke / Menge geprüft ?
Es wurden nur der Druck geprüft, laut Audi alles ok.
Warum denkst du es ist nicht aussagekräftig ?
Komisch ist, die Serienleistung erreicht mein Auto.
Nur eben komm ich mit der Software Änderung kaum über 150 ps, selbst
mit einer extra starken Software die zu Test Zwecken eingespielt wurde nicht.
Ist echt sehr kurios !!!
Zitat:
Original geschrieben von skills79
Es wurden nur der Druck geprüft, laut Audi alles ok.Zitat:
Original geschrieben von Lucky68
Was heißt denn PD Elemente "gecheckt" genau ? Waren sie alle ausgebaut / zerlegt und im Ultraschallbad gereinigt oder wurden nur die Drücke / Menge geprüft ?
Dann lass die PD Elemente ziehen und schau sie dir an oder am besten direkt ins Reinigungsbad hängen. Ist mit hoher Wahrscheinlichkeit Ursache des Übels.
Gruß Hans
Zitat:
Original geschrieben von hanspassat
Dann lass die PD Elemente ziehen und schau sie dir an oder am besten direkt ins Reinigungsbad hängen. Ist mit hoher Wahrscheinlichkeit Ursache des Übels.Zitat:
Original geschrieben von skills79
Es wurden nur der Druck geprüft, laut Audi alles ok.
Gruß Hans
Aber beim BPW???
LG
So habe ich mir das schon gedacht "nur geguckt". Also raus damit, zerlegen und rein ins Ultraschallbad.
OK dachte eigentlich auch das nur die anfälligen 170 PS Motoren davon betroffen sind.
Aber wenn ihr meint das, daß Prüfen auf Druck nicht ausreicht, dann werd ich das mal machen.
Habe einen Kollegen der kann mir das im Ultraschallbad reinigen, hat er mit meinem AGR auch schon gemacht.
Jetzt würde mich mal interessieren, kann ich als Hobby schrauber das selbst machen ? Bin Industriemeister-Metall, also bissel ahnung hab ich beim schrauben schon.
Nur das habe ich noch nicht gemacht, und weiß daher auch nicht wie vorgehen bzw. was beachten.
Vielleicht habt ihr ja noch ein paar Tipps für mich, habe nähmlich gerade Urlaub da würde das gut passen, brauch dann das Auto nicht zwingend...
Gruß
Am "schlimmsten" sind die 170PS Motoren betroffen, die anderen auch aber natürlich nicht so stark wie die kleineren.
Durch dein Tuning ändern sich doch u.a. die ganzen Wärmewärte vom Motor usw.das schlägt sich garantiert durch stärkere Verkokung an den Düsen nieder. Ich hatte meine Düsen auch gerade im Ultraschallbad drinne bei 135tkm und ich habe nur den klitzekleinen 1.9er mit 116PS, allerdings aufgedreht auf 145PS. Die waren schon ordentlich versaut.
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Natürlich kannste das selber machen, du brauchst nur die Dichtsätze für die Düsen, das Ultraschallbad mit dem entsprechenden Reinigungszusatz und die Erfahrung die Düsen zu zerlegen ohne sie dabei zu zerstören. Zum zerlegen findest du im Netz sogar eine Video Anleitung.
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Übrigens die Druck und Durchfusswerte von den Düsen sagen nichts zum Spritzbild aus. Wenn die verkokt sind spritzt der Diesel überall hin nur nicht da wo er hin soll.....wie beim strullen, wenn du nicht richtig zielst gibts Ärger mit der Frau 😎
Hm,
von wegen Gewährleistung und so wäre es sicherlich hilfreich, wenn du das bei einer Fachwerkstatt erledigen lassen würdest. Zumal du wohl kaum ein Ultraschallbad mit entsprechender Reinigungsflüssigkeit daheim haben wirst. Ich würde es ja fast mit einem einfach Ultraschallbad für Schmuck und nem guten Schluck Aceton probieren, aber da gibt es jetzt mal keine Empfehlung - hab ich eben noch nicht gemacht 😉
PDEs demontieren dürfest du auch hinbekommen. Dazu muss halt der Zylinderkopfdeckel runter, die Schlepphebel demontiert und dann die PDEs gezogen werden. Können ganz schön festsitzen. Da brauch man dann entsprechendes Werkzeug oder viel Zeit. Bei der Montage müssen neue Dichtringe verbaut werden, dafür brauchst du spezielle Hülsen zum aufschieben, damit es 100%ig dicht wird.
Tipp: Erstmal jemanden mit VCDS in deiner Nähe suchen und Messfahrt durchführen. Da gibt es bestimmte Parameter bzg Einspritzzeit, die auf eine Verkokung hindeuten.
Ansonsten schick mir mal eine PN mit einer eMail-Adresse, MKB und Baujahr.
Gruß Hans
Tante Edit sagt: too late...
Zitat:
Übrigens die Druck und Durchflusswerte von den Düsen sagen nichts zum Spritzbild aus. Wenn die verkokt sind spritzt der Diesel überall hin nur nicht da wo er hin soll.....wie beim strullen, wenn du nicht richtig zielst gibts Ärger mit der Frau 😎
Das Klingt logisch 🙂
Zitat:
PDEs demontieren dürfest du auch hinbekommen. Dazu muss halt der Zylinderkopfdeckel runter, die Schlepphebel demontiert und dann die PDEs gezogen werden. Können ganz schön festsitzen. Da brauch man dann entsprechendes Werkzeug oder viel Zeit. Bei der Montage müssen neue Dichtringe verbaut werden, dafür brauchst du spezielle Hülsen zum aufschieben, damit es 100%ig dicht wird.
Tipp: Erstmal jemanden mit VCDS in deiner Nähe suchen und Messfahrt durchführen. Da gibt es bestimmte Parameter bzg Einspritzzeit, die auf eine Verkokung hindeuten.
Ansonsten schick mir mal eine PN mit einer eMail-Adresse, MKB und Baujahr.
Wie ich vorher bereits geschrieben habe, kann ich die teile bei einem Freund von mir in der Arbeit reinigen lassen, die haben dor ein Ultraschallbad.
Garantie habe ich nicht mehr, habe meinen jetzt bissel was über 2 Jahre. Habe ihn mit 110 Tkm gekauft, seit 115-120 Tkm fahre ich ihn mit der Optimierung, und jetzt habe ich 150 Tkm auf der Uhr.
MKB usw. steht in meiner Signatur...
Hat jemand zufällig Teile Nr. von dem was ich neu brauche ?
Was für Spezialwerkzeug ?
Mein Auto wurde schon 100 mal mit VCDS ausgelesen, auser das alles I.O ist kam nie was bei raus.
Leider !!!