1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. XC60 2, S60 3, V60 2
  6. Software Bugs und - Probleme

Software Bugs und - Probleme

Volvo V60 3 (Z)

Moin,

ich wollte mal in die Runde frsgen, ob ihr auch so viele Softwasre bugs habt wie ich. Mein T8 hat immer wieder so kleine Ausfälle, die echt nerven.

Kamera im 360° View fällt aus, Temperatur der Klima lässt sich nicht verstellen, head Up Display funzt nicht, Warnmeldungen im Cockpit für Airbag oder Handbremse, Gebläsestufe lässt sich nicht verstellen ,....... Die Fehler treten meist erratisch auf und lassen sich nicht reproduzieren.

Der Händler hat auch schon mal ein Software Update gemacht, ohne Erfolg.

Ist das bei allen mopdernen Volvos so, oder nur bei meinem Wagen?

Cheers,

Tim

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@Darkpost schrieb am 26. Oktober 2020 um 08:17:45 Uhr:

Meine Scheibe war gestern richtig nass. Ich steige in den T6 TE ein und schalte das KFZ ein und eine Meldung „Scheibenwischer Service“ begrüßt mich. In der Tat: der Scheibenwischer geht nicht mehr. Auto sagt, ich solle doch ein Termin ausmachen. Habe dann die Sensoren auf der Scheibe mit der Hand freigewischt, siehe da: Scheibenwischer gehen wieder.

Sehr komisches Verhalten

Von wem? 😉

Grüße vom Ostelch

100 weitere Antworten
100 Antworten

Wie man nun das Abreißen eines Bremssattels und das Anzeigen von Sitzbelegungsmeldungen in einem Thema unterbringen kann, erschließt sich nicht ganz.

Die Anzeige der Sitzbelegung hat schon seinen Sinn, wenn man drüber nachdenkt, kann man vielleicht drauf kommen, ist auf jeden Fall ein Feature und kein Bug.

Wenn mein Händler mir nächstes Jahr den 12. Volvo hinstellt und der solche Fehler zeigt, gebe ich ihm einige Versuche zur Nachbesserung er bekommt ihn zurück. Wo ist das Problem?

Meine Scheibe war gestern richtig nass. Ich steige in den T6 TE ein und schalte das KFZ ein und eine Meldung „Scheibenwischer Service“ begrüßt mich. In der Tat: der Scheibenwischer geht nicht mehr. Auto sagt, ich solle doch ein Termin ausmachen. Habe dann die Sensoren auf der Scheibe mit der Hand freigewischt, siehe da: Scheibenwischer gehen wieder.

Sehr komisches Verhalten

Zitat:

@Darkpost schrieb am 26. Oktober 2020 um 08:17:45 Uhr:

Sehr komisches Verhalten

Von wem? 😉

Grüße vom Ostelch

Mein T6 Twin Engine (2020) macht bisher fast, was er soll.
An das merkwürdige Gebahren der VOC-App habe ich mich gezwungenermaßen gewöhnt (Angabe Ladezeit, Meldung "Türen nicht verriegelt"😉.

Woran ich mich nicht gewöhnen kann und eigentlich auch nicht will, ist das katastrophale Wischverhalten bei eingeschaltetem Regensensor. Die Funktion ist nicht gegeben (entweder wird viel zu selten gewischt oder trotz wenig Regen wie wild, die mehrstufige Einstellungsmöglichkeit ändert daran nichts).
Das kann mein A6 perfekt. Wieso kann Volvo das nicht leisten?

Ähnliche Themen

Zitat:

@Gustaf_Larson schrieb am 26. Oktober 2020 um 19:45:55 Uhr:

Mein T6 Twin Engine (2020) macht bisher fast, was er soll.
An das merkwürdige Gebahren der VOC-App habe ich mich gezwungenermaßen gewöhnt (Angabe Ladezeit, Meldung "Türen nicht verriegelt"😉.

Woran ich mich nicht gewöhnen kann und eigentlich auch nicht will, ist das katastrophale Wischverhalten bei eingeschaltetem Regensensor. Die Funktion ist nicht gegeben. Das kann mein A6 perfekt. Wieso kann Volvo das nicht leisten?

Das stimmt...bei leichten Regen wie verrückt am wischen, bei stärkeren Regen kaum wischen..manchmal gar nicht..

Das kann unser französisches BEV um Längen besser und das hat einen Bruchteil des V60 gekostet.
Wie kann man so etwas seitens Volvo verbauen/ausliefern??
Liegt es an mieser Qualität des Sensors oder schlechter Software oder gar an Beidem?

Volvo scheint nicht Willens, den seit 8 Jahren bestehenden Mangel zu beheben.

Zitat:

@demiurg schrieb am 5. Januar 2012 um 20:11:18 Uhr:

Hallo, der Regensensor im XC60 (D5 AWD GT 2011) spinnt. Die Regelung am Drehknopf für Empfindlichkeit hat kaum Einfluß auf die Wischfrequenz. In der empfindlichsten Stufe bewegen sich die Wischer erst, wenn die Scheibe zugeregnet ist - manchmal gehen sie auch in den Dauerbetrieb. Beim Vorgänger (Lexus) bestand auch eine Abhängigkeit zur Geschwindigkeit- dies kann ich beim Elch nicht feststellen. Hat jemand ähnliche Probleme?

Gruß, W.

Im A6 ist die Wischfrequenz auch geschwindigkeitsabhängig.

Es ist auch eine Frage der persönlichen Justierung, wie die Scheibenwischerautomatik arbeitet. Eine geschwindigkeitsabhängige Funktion war vielleicht früher mal sinnvoll, als es noch keine Sensoren für die tatsächliche Regenmenge auf der Scheibe gab. ich bin immer wieder erstaunt, was für Fehler ein Volvo alle so haben soll. Meine macht, was sie soll. Selten muss ich mal die Frequenz ändern.

Grüße vom Ostelch

Ich wundere mich auch manchmal....
Auch meine tut was sie soll!
Und Volvo kann eine 8 Jahre alten Mangel auch nur abstellen wenn man ihn als Mangel zu Volvo trägt.

Mein Sensor hat mich auch die ersten 2 Jahre genervt. Hat sich regelmäßig bis zur Maximalen Wischgeschwindigkeit hochgeregelt und wurde erst nach ein - aus -schalten wieder kurz nutzbar. Ein Software Update brachte keine Verbesserung und auch der Tausch des kompletten Wischermotors samt Steuergerät nach einer Störmeldung brachte keine entscheidende Verbesserung. Lösung war letztendlich der Tausch der Wischerblätter. Habe selbst die Blätter von SWF montiert nach dem die Werkseitig montierten verschließen waren. Manchmal kann es so einfach sein. Ich vermute, dass die erst im Bereich des Sensors nicht richtig gewischt haben.

Zitat:

@Steffen9976 schrieb am 26. Oktober 2020 um 21:05:43 Uhr:

Ich wundere mich auch manchmal....
Auch meine tut was sie soll!
Und Volvo kann eine 8 Jahre alten Mangel auch nur abstellen wenn man ihn als Mangel zu Volvo trägt.

Volvo erklärt sich als nicht zuständig und verweist auf den Händler.
Es scheint wohl eine handausgewählte Zahl Besitzer zu geben, die von der Fehlkonstruktion verschont geblieben sind - aus welchem Grund auch immer.

Dann darf ich mich mit meinem V60 und mit meinem V50 Vorgänger zu den handausgewählten Besitzern zählen, ebenso mein Onkel mit seinem XC60 und meine Eltern mit V70 und XC70.
Ich sollte über einen Dankesbrief an Volvo nachdenken und das ich mal wieder ein gewohnt handverlesen zuverlässiges Kfz bekommen habe.... 😉

Zitat:

@Gustaf_Larson schrieb am 26. Oktober 2020 um 21:39:46 Uhr:

Es scheint wohl eine handausgewählte Zahl Besitzer zu geben, die von der Fehlkonstruktion verschont geblieben sind - aus welchem Grund auch immer.

Vielleicht ist es auch umgekehrt? 😉 Ich kenne mehr Volvo-Fahrer, die keine Probleme haben als welche mit.

Grüße vom Ostelch

Die gesunden gehen ja auch nicht ins Krankenhaus um dort mitzuteilen, dass sie gesund sind... Insofern trifft man hier wohl eher auf diejenigen, die mit dem Wischverhalten unzufrieden sind. Ich kann allerdings bestätigen, dass der Regensensor beim 2013er A6 um Längen besser war, als in meinem XC90 MY18. Aber man gewöhnt sich an alles...

Gestern ging die Lautstärke des Radios wieder nicht zu regeln. Geil. Regensensor: nutze ich schon gar nicht mehr. Jeden Tag was zum Ärgern. Ist auch eine Konstante im Leben.

Deine Antwort