1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. XC60 2, S60 3, V60 2
  6. Software Bugs und - Probleme

Software Bugs und - Probleme

Volvo V60 3 (Z)

Moin,

ich wollte mal in die Runde frsgen, ob ihr auch so viele Softwasre bugs habt wie ich. Mein T8 hat immer wieder so kleine Ausfälle, die echt nerven.

Kamera im 360° View fällt aus, Temperatur der Klima lässt sich nicht verstellen, head Up Display funzt nicht, Warnmeldungen im Cockpit für Airbag oder Handbremse, Gebläsestufe lässt sich nicht verstellen ,....... Die Fehler treten meist erratisch auf und lassen sich nicht reproduzieren.

Der Händler hat auch schon mal ein Software Update gemacht, ohne Erfolg.

Ist das bei allen mopdernen Volvos so, oder nur bei meinem Wagen?

Cheers,

Tim

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@Darkpost schrieb am 26. Oktober 2020 um 08:17:45 Uhr:

Meine Scheibe war gestern richtig nass. Ich steige in den T6 TE ein und schalte das KFZ ein und eine Meldung „Scheibenwischer Service“ begrüßt mich. In der Tat: der Scheibenwischer geht nicht mehr. Auto sagt, ich solle doch ein Termin ausmachen. Habe dann die Sensoren auf der Scheibe mit der Hand freigewischt, siehe da: Scheibenwischer gehen wieder.

Sehr komisches Verhalten

Von wem? 😉

Grüße vom Ostelch

100 weitere Antworten
100 Antworten

Bei mir hat sich der Regensensor mal leicht von der Scheibe gelöst. Ich bekam auf Garantie eine neue Scheibe. Problem gelöst

Hallo zusammen,

ich bin gerade über diesen Thread bei der Google-Suche "gestolpert". Bei meinem V60 T6 Recharge (09/2020) gibt es auch so ein paar Kleinigkeiten, die nerven und leider nicht reproduzierbar - aber selten - immer wieder mal auftreten und somit den Volvo Händler vor Probleme stellen:
# Lautstärke des Radios lässt sich nicht mehr regulieren und bleibt auf einer - zum Glück - niedrigen Stufe hängen.
# Naviaansage fällt aus
# Blinkerton fällt aus
# Parksensoren senden keinen Ton oder - bisher nur einmal - einen Dauerton

Nervig ist auch der Regensensor, der seinem Namen nicht wirklich Ehre macht und auch der Fernlichtassistent ist zumindest beim Abblenden fast immer zu spät dran (Empfindlichkeit ist auf schnell eingestellt). War ich am Anfang noch sehr angetan vom ersten Volvo ergibt sich langsam ein eher gemischtes Bild.

Da es hier seit einem Jahr keine Meldungen mehr gibt: warst Du mal in der Fachwerkstatt und hast die Probleme gemeldet? Was würde dagegen unternommen?
Meines Wissens nach sind die besagten Punkte per Software verbessert worden

Das Lenkrad schütteln habe ich auch.
Muss aber noch Kontakt mit der Werkstatt aufnehmen, mal sehen was sie sagen.

Gruß Graule

Hatte mit meinem freundlichen wg. dem Lenkradschütteln telefoniert. Antwort: "ist ein bekanntes Thema und wird wahrscheinlich im November durch ein Update behoben. Bis dahin empfiehlt Volvo als Abhilfe das Lenkrad festzuhalten."

Sollte beim Pilot Assist nicht so oder so das Lenkrad immer festgehalten werden? 😉

Zitat:

@2020_V60T6_Recharge schrieb am 1. Oktober 2021 um 11:43:20 Uhr:

Nervig ist auch der Regensensor, der seinem Namen nicht wirklich Ehre macht

Da muss ich sagen, da gabs mit einem Update im Frühjahr eine merkliche Besserung...
Der Sensor reagiert jetzt eigentlich fast immer so wie er soll, davor war der kaum brauchbar.

Ich werde in 2 Wochen ein Softwareupdate bekommen und damit sollten lt. Info vom Volvo Händler die Probleme gelöst sein (Lautstärke Radio fix // Naviaansage fällt aus // Blinkerton fällt aus...). ABER...und jetzt kommt es, 100%ig garantieren könne man es mir nicht. Denn lt. Aussage von Volvo sei das Problem eine kurzfristige Überlastung der Hardware, weil zu viele Systeme gleichzeitig hochfahren und entsprechend große Datenmengen fließen (DAB Radio + Navi + Anschluss Smartphone mit Apple CarPlay...) und das würde leider zu den Problemen führen. Sollte das wirklich so sein, ist das ein Armutszeugnis für Volvo. Leider scheint das aber "modern" zu sein, wenn man von den Problemen mit dem neuen Golf hört.

Ferner, und da bin ich mir nicht sicher, ob das ein Volvo-spezifisches oder allgemeines Hybrid-Problem ist, scheint die Kapazität der Batterie langsam nachzulassen (aktuell 13 TKM). Wurden im Hybrid-Modus bei voll aufgeladenem Akku anfänglich 39 km und nach einem Jahr 38 km angezeigt, werden seit ein paar Tagen nur noch 35 km angezeigt. Wenn das so weitergeht....

So schön der Wagen ist und auch angenehm entspannend zu fahren ist (vom sehr brummigen Motor abgesehen), leider kommen da ganz viele Punkte zusammen, die vermutlich dazu führen werden, dass das mein erster und letzter Volvo ist.

Eigentlich hätten bei einem Neuwagen 40 km im Hybrid-Modus und 45 km in Pure angezeigt werden müssen.

Meiner hat nun 30.000 km auf dem Tacho und der Akku wurde 520 mal in 22 Monaten geladen.
Im Winter wurden zwischen 41 bis 44 km in Pure angezeigt (ich fahre fast ausschließlich in diesem Fahrmodus).
Letzte Woche wieder 45 km.

Einen "brummigen" Motor hat mein V60 nicht.
Bisher immer noch keinerlei Software-Probleme.

Ich bin superzufrieden mit dem Auto und auch insbesondere dem betreuenden Händler (der den Wagen nicht ausgeliefert hat). Gerne kann der nächste Volvo kommen. Sehr gerne dann ein BEV-Kombi.

Zitat:

@2020_V60T6_Recharge schrieb am 25. März 2022 um 11:13:00 Uhr:

Ich werde in 2 Wochen ein Softwareupdate bekommen und damit sollten lt. Info vom Volvo Händler die Probleme gelöst sein (Lautstärke Radio fix // Naviaansage fällt aus // Blinkerton fällt aus...). ABER...und jetzt kommt es, 100%ig garantieren könne man es mir nicht. Denn lt. Aussage von Volvo sei das Problem eine kurzfristige Überlastung der Hardware, weil zu viele Systeme gleichzeitig hochfahren und entsprechend große Datenmengen fließen (DAB Radio + Navi + Anschluss Smartphone mit Apple CarPlay...) und das würde leider zu den Problemen führen. Sollte das wirklich so sein, ist das ein Armutszeugnis für Volvo. Leider scheint das aber "modern" zu sein, wenn man von den Problemen mit dem neuen Golf hört.

Ferner, und da bin ich mir nicht sicher, ob das ein Volvo-spezifisches oder allgemeines Hybrid-Problem ist, scheint die Kapazität der Batterie langsam nachzulassen (aktuell 13 TKM). Wurden im Hybrid-Modus bei voll aufgeladenem Akku anfänglich 39 km und nach einem Jahr 38 km angezeigt, werden seit ein paar Tagen nur noch 35 km angezeigt. Wenn das so weitergeht....

So schön der Wagen ist und auch angenehm entspannend zu fahren ist (vom sehr brummigen Motor abgesehen), leider kommen da ganz viele Punkte zusammen, die vermutlich dazu führen werden, dass das mein erster und letzter Volvo ist.

Finde auch das der Motor brummig ist, ist aber nicht immer so.
Keine Ahnung wo das genau herkommt. Fühlt sich dann so angestrengt an

Zitat:

@Gustaf_Larson schrieb am 25. März 2022 um 13:15:32 Uhr:

Eigentlich hätten bei einem Neuwagen 40 km im Hybrid-Modus und 45 km in Pure angezeigt werden müssen.

Meiner hat nun 30.000 km auf dem Tacho und der Akku wurde 520 mal in 22 Monaten geladen.
Im Winter wurden zwischen 41 bis 44 km in Pure angezeigt (ich fahre fast ausschließlich in diesem Fahrmodus).
Letzte Woche wieder 45 km.

Einen "brummigen" Motor hat mein V60 nicht.
Bisher immer noch keinerlei Software-Probleme.

Ich bin superzufrieden mit dem Auto und auch insbesondere dem betreuenden Händler (der den Wagen nicht ausgeliefert hat). Gerne kann der nächste Volvo kommen. Sehr gerne dann ein BEV-Kombi.

Ein Volvo BEV Kombi wird in absehbarer Zeit nicht kommen.

Der ist für 2025 in der Pipeline.
Ein Jahr früher kommt der Audi A6 e-tron Avant.

Am Rande erwähnt:

"Des Weiteren lässt Volvo durchsickern, dass man künftig auf Buchstaben-Zahlen-Kürzel verzichten will und den Fahrzeugen Namen geben wird."

Mein V60 hat schon länger einen Namen.

Volvo Concept
Volvo Concept 2
A6 e-tron Avant
+1

So langsam glaube ich, dass uns die Softwareentwickler bei Volvo dafür bestrafen wollen, dass wir bzgl. „Hardware“ ein so tolles Auto gekauft haben.
Ich bin jetzt zum ersten Mal mit Fahrradträger gefahren (XC60 Recharge 22 mit AAOS). Da kommt doch bei JEDEM Ampelstopp eine Warnung aufs Centerdisplay, dass die rückwärtigen Einparkwarner deaktiviert seien, weil ich mit Hänger fahre. Ist mir klar, dass die dann nicht gehen. Eine Warnung beim Einschalten der Zündung fände ich ok. Oder auch beim Einlegen des Rückwärtsgangs. Aber an einer Ampel, wo man ja vielleicht auch mal die Navigation sehen möchte, ohne erst jedes Mal eine Warnmeldung weg zu klicken? Unnötig und sehr störend.
Sorry, musste meinem Unmut mal Luft lassen, auch wenn hier keiner helfen kann. Es sei denn, ein Entwickler liest mit ;-)

Zitat:

@dudenn schrieb am 27. März 2022 um 11:28:37 Uhr:

So langsam glaube ich, dass uns die Softwareentwickler bei Volvo dafür bestrafen wollen, dass wir bzgl. „Hardware“ ein so tolles Auto gekauft haben.
Ich bin jetzt zum ersten Mal mit Fahrradträger gefahren (XC60 Recharge 22 mit AAOS). Da kommt doch bei JEDEM Ampelstopp eine Warnung aufs Centerdisplay, dass die rückwärtigen Einparkwarner deaktiviert seien, weil ich mit Hänger fahre. Ist mir klar, dass die dann nicht gehen. Eine Warnung beim Einschalten der Zündung fände ich ok. Oder auch beim Einlegen des Rückwärtsgangs. Aber an einer Ampel, wo man ja vielleicht auch mal die Navigation sehen möchte, ohne erst jedes Mal eine Warnmeldung weg zu klicken? Unnötig und sehr störend.
Sorry, musste meinem Unmut mal Luft lassen, auch wenn hier keiner helfen kann. Es sei denn, ein Entwickler liest mit ;-)

Wenn Du möchtest, dass Entwickler mitlesen, schreibe es am besten so:

if (AmpelStop && HaengerIsConnected)
{
DoNoAllertMessageInCenterDisplay;
}

Deine Antwort