1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. XC60 2, S60 3, V60 2
  6. Software Bugs und - Probleme

Software Bugs und - Probleme

Volvo V60 3 (Z)

Moin,

ich wollte mal in die Runde frsgen, ob ihr auch so viele Softwasre bugs habt wie ich. Mein T8 hat immer wieder so kleine Ausfälle, die echt nerven.

Kamera im 360° View fällt aus, Temperatur der Klima lässt sich nicht verstellen, head Up Display funzt nicht, Warnmeldungen im Cockpit für Airbag oder Handbremse, Gebläsestufe lässt sich nicht verstellen ,....... Die Fehler treten meist erratisch auf und lassen sich nicht reproduzieren.

Der Händler hat auch schon mal ein Software Update gemacht, ohne Erfolg.

Ist das bei allen mopdernen Volvos so, oder nur bei meinem Wagen?

Cheers,

Tim

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@Darkpost schrieb am 26. Oktober 2020 um 08:17:45 Uhr:

Meine Scheibe war gestern richtig nass. Ich steige in den T6 TE ein und schalte das KFZ ein und eine Meldung „Scheibenwischer Service“ begrüßt mich. In der Tat: der Scheibenwischer geht nicht mehr. Auto sagt, ich solle doch ein Termin ausmachen. Habe dann die Sensoren auf der Scheibe mit der Hand freigewischt, siehe da: Scheibenwischer gehen wieder.

Sehr komisches Verhalten

Von wem? 😉

Grüße vom Ostelch

100 weitere Antworten
100 Antworten

Naja, aus einem Kreisel fährst du immer nach rechts aus. Nach links würde mich mehr verwirren.

Ja, wenn man so Probleme sucht, dann wird man wohl immer welche finden, oder? 😛
Ja, aus nem Kreisverkehr fährt man immer nach rechts raus....das das angezeigt werden muss, ist schon etwas bedenklich, das das Jemand dann aber auch noch hinterfragt...irgendwie der Schrei nach komplett selbstfahrenden Autos.😉
KUM

Ich denke er meint dass der Kreisel die erste Ausfahrt anzeigt (also rechts im globalen betrachtet), die Karte aber eine andere Ausfahrt. Also global nach links abbiegt.

Genau so hattest du das doch auch geschrieben…

Ein Update zu meinem V60 Recharge.

Nachdem ich im Frühjahr '22 ein Softwareupdate bekommen habe, was die Probleme bzgl. Ausfall Navi // Lautstärke Radio beheben sollte, muss ich jetzt sagen...sollte. Die Navi-Ansage fällt immer noch sporadisch und nicht reproduzierbar aus und auch das Radio verbleibt manchmal immer noch in einer fixen Lautstärke. Das mit dem Navi ist extrem ärgerlich, da ich mich z.B. im Urlaub auf die Ansage verlasse und dann "in the middle of nowhere" feststelle, dass ich schon vor einiger Zeit hätte abbiegen sollen. Der Hinweis vom Volvo-Händler, dass ein komplettes Ausschalten des Fahrzeugs inkl. Zusperren das Problem für den Moment beheben sollte, löst natürlich viel Freude bei den Mitfahrern aus. Man muss erst mal merken, dass die Navi-Ansage die Arbeit verweigert. Ich habe mir dann vom Smartphone den Weg sagen lassen.

Auch zum Thema Regensensor und Fernlichtassistent muss ich leider weiterhin sagen, ja sie sind an Bord, funktionieren aber entweder nach dem Zufallsprinzip (Regensensor) oder reagieren viel zu spät (Fernlichtassistent beim Abblenden), so dass sie NULL-Vorteil bringen.

Die Batteriekapazität scheint hingegen weiterhin stabil zu sein. Im PURE Modus sind es 42 bis 44 km. Vermutlich wollte mich die Anzeige im Frühjahr nur etwas ärgern.

Ja, auch andere Hersteller kämpfen mit der Software im Auto, aber ich muss es nicht akzeptieren. Das neue Auto ist bestellt, es geht wieder zurück zu BMW, jetzt ein i4. Volvo, ich habe Euch eine Chance gegeben, leider vertan.

...dann viel Glück und nicht vergessen Ausstand zu geben 😉🙂.

MfG C

Ich bin mir nicht sicher, ob „mein“ Volvo die Einträge hier heimlich mitliest 😕und sich denkt, wenn Du ein anderes Auto bestellst…bitteschön…aber nicht mit mir. Anders kann ich es mir erklären, dass weitere Mängel in den letzten Wochen dazugekommen sind:

* Wenn es Minusgrade hat (Fahrzeug steht meistens draußen) frieren die Schösser ein, so dass sich die Türen nicht öffnen lassen – es ist nicht die Türe / Dichtung ein-/ angefroren!!! Fahrzeug wird über die FB entsperrt und es gibt auch die entsprechende optische Rückmeldung, aber wenn man am Griff zieht, spürt man keinen Widerstand, der das Schloss entriegelt. Glücklicherweise konnte ich zumindest immer eine Türe von außen öffnen und dann die anderen problemlos von innen. Danach können die Türen auch von außen wieder geöffnet werden. Der Volvo-Werkstatt konnte ich es schon live vorführen…glaubt einem ja sonst keiner.

* Außerdem geht seit Anfang Januar im Pure-Modus die Heizung nicht mehr. Lt. Werkstatt ist vermutlich der „Hochvoltheizer“ defekt. Wann der geliefert wird…??? Hoffentlich wird es bald Frühling und wärmer…

Da das Fahrzeug älter als 2 Jahre ist und ich mich lt. Werkstatt bewusst gegen eine Garantieverlängerung entschieden hätte, kann ich nur auf Kulanz hoffen.

Naja, diese Probleme sollte eigentlich jeder Freundliche auf Anhieb glauben, gefühlt gibt es mehr Volvos mit diesen Problemen als ohne, zumindest gemessen an diesem Forum. Wenn die Wartung lückenlos bei VOLVO war, wird es schon Kulanz geben, aber ganz sicher weit ab von 100%. Und was das Schloss angeht steht zu befürchten, dass auch ein Austausch nur zeitweise Linderung bringt, denn davon scheinen auch aktuelle Baujahre massiv betroffen zu sein, sodass evtl. ein Designfehler vorliegt. Den Heizdefekt hatten offenbar Einzelne auch schon mehr als einmal.

Na toll, sind ja super Aussichten.

Hej

das mit den Türen haben viele. Leider. Die Türen kannst du aber in dem Moment von innen öffnen. Ich hab an meinem V90 so viele andere Probleme, das ist das beim Freundlichen noch gar nicht wirklich angesprochen habe. Ich glaube auch, es gibt keine Lösung. Ich werde das mal zerlegen und checken - ggfls. alles ganz gut konservieren.
Was ich aber nicht habe - Softwareprobleme. Die Software an meinem 2018er funktioniert sehr gut. Ich hatte einmal das Problem mit der Lautstärke - das mag aber auch am Smartphone gelegen haben - Auto neu gestartet und alles war wieder ok. Das ist soweit ok...

Deine Antwort