Software Bugs und - Probleme
Moin,
ich wollte mal in die Runde frsgen, ob ihr auch so viele Softwasre bugs habt wie ich. Mein T8 hat immer wieder so kleine Ausfälle, die echt nerven.
Kamera im 360° View fällt aus, Temperatur der Klima lässt sich nicht verstellen, head Up Display funzt nicht, Warnmeldungen im Cockpit für Airbag oder Handbremse, Gebläsestufe lässt sich nicht verstellen ,....... Die Fehler treten meist erratisch auf und lassen sich nicht reproduzieren.
Der Händler hat auch schon mal ein Software Update gemacht, ohne Erfolg.
Ist das bei allen mopdernen Volvos so, oder nur bei meinem Wagen?
Cheers,
Tim
Beste Antwort im Thema
Zitat:
@Darkpost schrieb am 26. Oktober 2020 um 08:17:45 Uhr:
Meine Scheibe war gestern richtig nass. Ich steige in den T6 TE ein und schalte das KFZ ein und eine Meldung „Scheibenwischer Service“ begrüßt mich. In der Tat: der Scheibenwischer geht nicht mehr. Auto sagt, ich solle doch ein Termin ausmachen. Habe dann die Sensoren auf der Scheibe mit der Hand freigewischt, siehe da: Scheibenwischer gehen wieder.Sehr komisches Verhalten
Von wem? 😉
Grüße vom Ostelch
100 Antworten
Ich hatte schon öfter das Problem, dass sich die Lautstärke nicht mehr regeln lässt. Auch Stummschalten geht dann nicht. Weder am Lenkrad, noch in der Mittelkonsole.
Das mit dem unregelmößigen Blinker nervt total, dann wird mal ein Ausfall des High Beam gemeldet, obwohl es funktioniert,
VOC gibt bei der Ladezeit ab und zu um Stunden unterschiedliche Werte an wie das Fahrerdisplay, meldet Fahrzeug entriegelt, obwohl verschlossen. Bin froh, dass er nur geleast ist. War mal ein Versuch, aber Volvo wird es nicht wieder. Vertrauenserweckend ist das nicht. Solche amateurhaften, lächerlichen Bugs hatte ich bisher markenübergreifend noch nie. Und keine Sau hilft einem. Das kann doch nicht so schwer sein? Halt mal einen Programmierer bei Audi oder BMW kaufen.....oder Skoda. Auch die können das.
Ich muss ein unglaublicher Glückspilz sein... Bei mir läuft alles einwandfrei. Vielleicht ist es aber auch nur Karma 😛
Zitat:
@lowboost schrieb am 4. Oktober 2020 um 17:28:50 Uhr:
Ich hatte schon öfter das Problem, dass sich die Lautstärke nicht mehr regeln lässt. Auch Stummschalten geht dann nicht. Weder am Lenkrad, noch in der Mittelkonsole.
Das mit dem unregelmößigen Blinker nervt total, dann wird mal ein Ausfall des High Beam gemeldet, obwohl es funktioniert,
VOC gibt bei der Ladezeit ab und zu um Stunden unterschiedliche Werte an wie das Fahrerdisplay, meldet Fahrzeug entriegelt, obwohl verschlossen. Bin froh, dass er nur geleast ist. War mal ein Versuch, aber Volvo wird es nicht wieder. Vertrauenserweckend ist das nicht. Solche amateurhaften, lächerlichen Bugs hatte ich bisher markenübergreifend noch nie. Und keine Sau hilft einem. Das kann doch nicht so schwer sein? Halt mal einen Programmierer bei Audi oder BMW kaufen.....oder Skoda. Auch die können das.
Irgendwie hat Volvo ja reagiert und wechselt daher die Platform, die neuen Modelle erhalten ja nun Android Auto. Wo kann man Volvo denn Fehler melden? Gibt es dort einen Kontakt, das "alte" System wird ja sicherlich noch ein paar Jahre gepflegt und mit Updates versorgt.
Man meldet es seinem Händler, der meldet es Volvo und dann war's das.
Einzelfälle, nie gehabt.......blabla.
Ich weiss nicht, ob ich Updates möchte. Wer weiss....
Ähnliche Themen
Neuester Bug bei mir: Sensus reagiert in bestimmten Situationen nicht mehr auf den Home-Button. Es wurde keinerlei Update eingespielt, dass das verursacht haben könnte. Am ehesten reproduzierbar ist das bei einer vergrößerten Radioansicht, zB zur Senderwahl. Bisher ließ sich das vergrößerte Fenster immer durch einen Druck auf den Home-Button wieder minimieren. Geht jetzt fast regelmäßig nicht mehr. Ich muß dann eine andere Sensusrubrik - zB- Navigation - antippen, damit das Radiofenster sich verkleinert.
Ansonsten funktioniert der Home-Button aber. Das Display lässt sich zB damit ausschalten...
Ist bei mir ebenso
Hallo zusammen, ich bin ein neues Mitglied.
Fahre einen V60 T6 Twin Engine. Hinsichtlich der hier geschilderten Probleme, kann ich diese nur bestätigen.
Angefangen hat es nach gut 3000 km mit einer roten Warnmeldung, dass die Weiterfahrt eingestellt werden soll. Unterspannung der Starterbatterie. Nach Huckepack mit ADAC durch Vermittlung von Volvo gab es einen Systemupdate, da kein tatsächliches Problem vorhanden war.
Dauerte 4 Tage!
Seitdem mehrfach Absturz des Mittelbildschirms beim Versuche des Systemstarts, teilweise dreimal hintereinander. Während dieser Versuche funktionieren folglich die entsprechenden Systeme nicht.
Auch der Ausfall der Lautstärkeregelung während des Betriebs des Navigationssystems.
Ich habe Volvo Deutschland mehrfach kontaktiert. Zusammengefasst ist die Antwort, dass sich Volvo Deutschland als geschäftlich separates Unternehmen gegenüber dem einzelnen Volvo Verkaufshändler sieht und daher der Händler für die Antworten auf meine Fragen zuständig ist.
Ich fuhr über 35 Jahre Toyota, bei auftretenden Mängeln sah sich die Firma Toyota immer verantwortlich...., Fehler, die vorkommen können, wurden immer behoben. ADAC brauchte ich nie.
Erster Volvo ....., letzter Volvo
Tja also ich fahre 22 Jahre nur Volvo und wenn ich mal ein Problem hatte wurde es immer von meinem Händler behoben. Ich kann nichts schlechtes über die Marke sagen. Volvo for Life ...
Es hört nicht auf: die letzten 3 Fahrten konnte ich die Temperatur nicht verstellen. Und ist es normal, dass man die ersten 3Minuten auf dem Fahrerdusplay nur das Fahrzeugschema sieht und somit nicht die Naviauswahl sehen kann?
Total nervig.
Gruß,
Tim
Das kannst du mit der Bestätigungstaste der rechten Lenkradbedienung wegklicken.
Trotzdem ist es schwachsinnig, diese Anzeige selbst wegdrücken zu müssen und nervt mich auch jeden Tag. Auch bei mir: Erster und Letzter Volvo. Und die Entscheidung steht schon seit 1 Monat nach Erhalt.
Bei mir verschwindet die Anzeige nach kurzer Zeit von selbst.
Es sei denn man ist nicht angeschnallt dann erlischt es nicht von selbst.
Genau diese Antwort habe ich vor 2 Jahren von Audi bekommen, als ich mich über das Abreißen der beiden Bolzen des Bremssattels an meinem Q7 (nach einem Bremsservice vom AudiZentrum) beschwert habe. Niemand, nicht mal der verschuldende Händler sah sich genötigt, sich zumindest mal zu enstchuldigen.
Wie gesagt, der gesamte Bremssattel hinten rechts war abgerissen. Bei einer Vollbremsung auf der AB wäre das bestimmt lustig geworden.
Da bin ich ja beruhigt, das ich mit dem Umstieg von Audi zu Volvo auf dem gleichen Servicelevel geblieben bin ;-)
Zitat:
@stefancressida schrieb am 24. Oktober 2020 um 18:53:16 Uhr:
Ich habe Volvo Deutschland mehrfach kontaktiert. Zusammengefasst ist die Antwort, dass sich Volvo Deutschland als geschäftlich separates Unternehmen gegenüber dem einzelnen Volvo Verkaufshändler sieht und daher der Händler für die Antworten auf meine Fragen zuständig ist.
Das hat nur am Rande mit schlechtem Service zu tun. Zumindest in D ist ausschließlich der verkaufende (das gilt auch bei Leasing) Händler Euer Vertragspartner. Mit VCG habt ihr bei den hier geschilderten Problemen nichts zu tun, deshalb auch der Verweis von VCG auf die Zuständigkeit des 🙂
Wie "nett" das rüberkommt, ist evtl. eine andere Baustelle.
Vertragsrechtlich gebe ich Dir Recht, jedoch sollte sich eine Marke durchaus Ihrer Reputation bewußt sein.
Ist wie gesagt eine Frage, wie ich als Marke wahrgenommen werden möchste. Dieses gesamte Handling hat Audi dann in der Folge 3 Q7 gekostet. Wird sie vieleicht nicht jucken, aber mehr ging dann als Verbraucher nicht.
Aber ist leider so, wie Du sagts.
Zitat:
@frank9-5 schrieb am 25. Oktober 2020 um 15:16:01 Uhr:
Das hat nur am Rande mit schlechtem Service zu tun. Zumindest in D ist ausschließlich der verkaufende (das gilt auch bei Leasing) Händler Euer Vertragspartner. Mit VCG habt ihr bei den hier geschilderten Problemen nichts zu tun, deshalb auch der Verweis von VCG auf die Zuständigkeit des 🙂Wie "nett" das rüberkommt, ist evtl. eine andere Baustelle.