ForumKamiq
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Skoda
  5. Kamiq
  6. Software Aktualisierung

Software Aktualisierung

Skoda Kamiq NW
Themenstarteram 25. November 2021 um 15:19

Habe mal eine Frage zum Softwarupdate. Mein Kamiq mit Navy Admussen ist jetzt ca. 8 Wochen alt. In dieser Zeit hat er 2 x Morgens angezeigt - Softwareaktualisierung - Da ich beides Mal Terminlich in Druck war habe ich nicht lange gelesen und einfach auf o.k. gedrückt.

Kann ich irgendwo nachverfolgen ob er das UpDate dann gemacht hat?

Oder war es einfach eine Mitteilung das er ein UpDate gemacht hat?

Gruß

28 Antworten

Dort steht immer nur sowas wie:

- kleinere Fehlerbehebungen

- Optimierungen

usw.

Es wird also nie genau beschrieben was verändert wird

Nach Aussage meines :) gehen die größeren Updates nur in der Werkstatt.

Was online aktualisiert wird, erfährt man nicht.

Gößere Updates erfolgen tatsächlich in der Werkstatt :-(.

Bei mir funktionierte das Kartenupdate trotz Businesspaket nicht.

SW Update: Dauerte 2 Tage, neue SW Stand 0270->0276, neue Karten 20.9->21.9, Radio 1.30.16->1.30.24

Zitat:

@StefanFlorian schrieb am 25. November 2021 um 17:53:16 Uhr:

Was online aktualisiert wird, erfährt man nicht.

Gößere Updates erfolgen tatsächlich in der Werkstatt :-(.

Bei mir funktionierte das Kartenupdate trotz Businesspaket nicht.

SW Update: Dauerte 2 Tage, neue SW Stand 0270->0276, neue Karten 20.9->21.9, Radio 1.30.16->1.30.24

Habe letzte Woche auch ein Software Update in der Werkstatt bekommen da mein Infotainment öfters abgestürzt ist ob Radio oder Navi es startete immer wieder neu. Navi hat auch keine Richtung nehr angezeigt, alte Software war H12 - 0155

Neue ist H12-0278 21.9, Radio 1.30.24 Navi. Diese Software ist bis jetzt super, das Infotainment startet jetzt super schnell, man muss nicht dauernd auf ok drücken wie bei der 0155 sondern das Radio ist sofort da, ich hoffe es hält länger.

Software

Mein MC hat vorgestern ein Update gemacht... Habe jetzt nächste Woche Termin beim Händler, SOS Taste ohne Funktion.

Das mag ja noch was werden.

Navi im VC ist häufig eingefroren

Radio einmal ohne Ton

Die Karre legt ohne Grund ne Vollbremsung hin

Einmal eingerichtete persönliche Präferenzen bei jedem Start wieder weg. ŠKODA WAS SOLL DAS? Klimaanlage im Automatikbetrieb nur 3 feste Geschwindigkeiten für den Fan. Erkenne den Nutzen irgendwie nicht. Habe versucht das zu Codieren, aber nimmt er nicht an. MJ2021 EZ 4.2021 gekauft als TZ 1.7.2021 volle Hütte Listenpreis 37800, bezahlt 29000 abzüglich Förderung und altem Auto am Ende 22270.

Irgendwie schon verrückt, auch wenn der KAMIQ volle Hütte hat, es ist und bleibt ein Auto auf Basis MQB A0, also Polo.

Nicht falsch verstehen, für mich hat er die richtige Größe, als Boomer mit Kindern aus dem Haus mehr als ausreichend.

Bin bis jetzt ca 5.800 km gefahren.

Für DSG und 1.5L Motor mit 250Nm ist der Kleine recht flott.

Verbrauch liegt zwischen 5l bis 8,5l ;) auf der Bahn, Stadt 6,5. Im Moment merkt man allerdings, dass er kalt reichlich hinlangt, da gehen dann bis er warm ist auch gern 10l durch den Schnorchel.

Lane Assist ist nervig, meistens schalte ich den Kram ab. Es geht stur geradeaus, also von mir kein Lenkeingriff und zack blöckt er mich an, ich soll das Lenkrad anfassen, hallo?

Irgendjemand schrieb mal was von kapazitiv, ich glaube eher, das Teil reagiert schlicht auf kleine Lenkbewegungen.

Soweit erst einmal von mir.

Bleibt gesund!

Gruß D

Konnte den Termin wieder absagen. Nachdem der KAMIQ die letzten Tage nicht bewegt wurde, scheint es jetzt wieder zu funktionieren.

Warte auf den ersten Bluescreen. :)

Mich wundert, wie unterschiedlich die Softwarestände doch sind

H22 0270 Nav 21.5 Radio 1.30.16

Also ich habe gestern meine Stände mal überprüft und musste feststellen, dass meine Karten auf Stand 2020 sind.

Wenn ich hier meine FIN eingebe, sehe ich, dass es schon den Stand 2022 gibt.

Ich blicke jedoch den Schritt 5 in dieser Anleitung nicht.

Benötige ich zum Update nur einen dieser vielen Ordner und wenn ja welchen oder muss ich alles auf meinen Stick laden?

Zitat:

 

Ich blicke jedoch den Schritt 5 in dieser Anleitung nicht.

Benötige ich zum Update nur einen dieser vielen Ordner und wenn ja welchen oder muss ich alles auf meinen Stick laden?

Beim Kamiq geht das nicht.

Update

1. Wieso wird dann mir, nach Eingabe der FIN trotzdem ein Download angeboten?

2. Wieso ist dann bei mir immer noch Stand 2020, obwohl es doch so einige Updates gab?

1. Weil das ein Fehler ist. Bei mir ist es auch so.

2. Weil Skoda das nicht hinkriegt. Mein Auto ist 6 Monate alt und alle Softwarestände sind noch wie bei der Auslieferung. Ich habe erfolgreich Updates durchgeführt; wohl nur Kleinigkeiten. OTA ist halt Neuland.

Also.

Wie mir scheint, wenn man so die anderen Skoda-Foren durchforstet, so kein stimmiges Bild vorhanden zu sein. Vielfach wird davon berichtet, dass man, wenn man den Stick mit den Daten länger stecken lässt, das Update der Karten doch funktioniert.

Mein Stand ist nun seit über 1 Jahr bei 20.9 stehen geblieben.

hab jetzt mal den Stick drin und lass ihn mal drin. Mal sehen was passiert.:D

Also.

Wie mir scheint, wenn man so die anderen Skoda-Foren durchforstet, so kein stimmiges Bild vorhanden zu sein.

-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Eigentlich schon. Geht automatisch aber nicht wärend der Fahrt, Frau fährt immer auf einen Parkplatz und nach einigen Minuten ist es drauf. Wie beim Handy bekommt der Eine ein Update schneller wie andere. Über die Aktuallität kann man sich streiten aber sonst höhrt man kaum von Problemen. 12/19 bedeutet bestimmt auch nicht gebaut und da könnte es auch noch Unterschiede geben. Frau hat auch einen Zwitter der noch MJ 2020 ist aber schon Dinge vom MJ 2021 hat. Aber da die Gleichen Sprüche wie bei unserem angezeigt werden, sollte alles in Ordnung sein.

Zitat:

 

hab jetzt mal den Stick drin und lass ihn mal drin. Mal sehen was passiert.:D

Da bin ich auch gespannt.

Bei unserem Kamiq 1.5 TSI DSG ist es:

HW H22

SW 0302

Navi 21.9

Radio 1.30.24

Deine Antwort
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Skoda
  5. Kamiq
  6. Software Aktualisierung