ForumVolvo
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. Software-Aktualisierung Sensus+Fahrzeug - Updates - aktuelle Version=08/24

Software-Aktualisierung Sensus+Fahrzeug - Updates - aktuelle Version=08/24

Volvo
Themenstarteram 19. Juli 2019 um 14:15

Hi,

in diesem Thread (gespiegelt in die SPA- und CMA-Unterforen) können wir Infos zur Verfügbarkeit der jeweils letzten Software-Updates des Sensus behandeln.

Gemeint sind hier NICHT die Karten- oder APP-Updates, sondern die Software des Sensus selbst, die nur der Händler aktualisieren kann.

Bemerkungen/FAQ dazu:

- der Versionsstand kann am Fahrzeug NICHT angezeigt werden

- der Händler aktualisiert nur jeweils bei der Inspektion, nicht zwischendurch

- Ausnahme: Es treten Probleme auf, die ggf. durch ein Update gelöst werden können (z.B. Blackscreen des Mitteldisplays oder Verbindungsprobleme von Multimediageräten)

Infos zu Softwareupdates führt Volvo im Support-Bereich auf und zudem auch wichtige Hinweise:

https://www.volvocars.com/de/support/downloads

Die Infos zu den Softwareaktualisierungen selbst sind dann hier zu finden:

https://www.volvocars.com/de/support/software-release-notes

Schönen Gruß

Jürgen

PS: Die Spiegelung in die Unterforen benötigt etwas Zeit. [edit von boisbleu: Erledigt]

Beste Antwort im Thema

Ich möchte in einer luxuriösen Limousine nach Möglichkeit gar nichts hören. Ruhiges Gleiten ist mein Wunsch. "Kerniger Sound" ja, da wo er hingehört - in kernigen Sportwagen. Aber solche Erwartungen sind im Zeitalter tiefergelegter SUV-Coupés wohl hoffnungslos von gestern.

 

Grüße vom Ostelch

1469 weitere Antworten
Ähnliche Themen
1469 Antworten

XC90 MJ 2019 / BJ 11/2018 - Update 5.3. auf neuste Version - voll LED - Assi bleibt im vorher eingestellten Zustand - an -> an / aus -> aus.

Nein hängt es nicht. Das Baujahr bzw Modelljahr ist ausschlaggebend.

Aber ich habe jetzt trotzdem ein oder 2x gehabt, dass der FLA deaktiviert war, obwohl ich weiß, dass er vorher aktiviert war.

 

Das war aber zu Zeiten als es leicht dämmerig war. Ich hab die Vermutung der FLA bleibt aktiv. Wenn nun aber der während der Fahrt das Licht angeht ist er auch nich aktiv, wenn aber während der Fahrt das normale Abblendlicht ausgeht, kann es sein, dass es den FLA auch mit deaktiviert. Ich kann es noch nicht zu 100% verifizieren aber wenn ich mich richtig erinnere und beobachtet habe, könnte es so sein.

 

Daher wäre es schön, wenn ihr darauf auch mal bitte mit Acht geben könntet.

 

Gruß, Beetle007

V60 T6 AWD MY 2019. Hat seit heute Connected Safety, Status FLA bleibt bei Neustart erhalten, Motor klingt anders (aber m.E. nicht besser...), neues Start/Stop-Symbol. Hab ich sonst noch was übersehen?

Also seit dem letzten Update passt die Batterieladeanzeige bei meinem T8 in der VOC App gar nicht mehr. Vorher hat sie super angezeigt, wann der Akku voll ist. Das hat auch immer super gepasst und das schon kurz nachdem ich das Auto angehängt habe.

 

Jetzt zeigt er fast immer ne halbe Stunde mehr an. Ich hab den meist um 18.00 angehängt und um 20.00 bis 20.15 war er fertig. Wenn ich den jetzt anhänge, zeigt er 20.30 oder 20.45 Uhr an, dass er fertig wäre. Schau ich dann aber 20.00 oder 20.15 in die App steht da auf einmal voll geladen, so wie früher. :(

Themenstarteram 21. März 2020 um 14:58

Die Ladestrategie soll sich aber wohl tatsächlich geändert haben, zum Ende hin langsamer zur Batterieschonung. Vielleicht noch nicht ganz optimal abgestimmt. :o

Themenstarteram 25. März 2020 um 19:04

Hi,

ich habe heute bei meinem :) spontan den Rückruf "Bremsassistent" und damit ein Total Upgrade machen lassen - ich hatte eh mit ihm kommuniziert und er hatte Zeit, hab ihm in diesen auch für die Händler schweren Zeiten den Garantieauftrag gerne gegönnt!

Übrigens: Bei meinem :) ist inzwischen das Werkstattgelände mit leistungsfähigem WLAN ausgestattet. Den Wagen habe ich (wg. Corona) einfach selbst vor das Tor gefahren und nur den Schlüssel übergeben. Der :) aktiviert per "geheimer" Tastenkombination am Schlüssel das WLAN im Fahrzeug, sieht ihn im Werkstattrechner und kann dann mit Bestätigungscode (natürlich auch total "geheim") dann das Update starten. Das Auto muss er im Prinzip nicht mehr anpacken - allerdings ist immer noch das Stützen der Fahrzeugbatterie sinnvoll. Er kann so auch mehrere Fahrzeuge gleichzeitig aktualisieren.

Er erzählte noch mal genauer, dass es "eigentlich" nur noch Total Upgrades (also Aktualisierung aller Steuergeräte) gibt. ABER: Wenn man ein einzelnes Steuergerät tauscht, kann man auch dieses eine aktualisieren - das erklärt vielleicht hier einige Hinweise von Nutzern, die z.B. das VOC-Modul getauscht bekommen haben, danach aber eben nicht die Funktionen der neuen Versionen im Fahrzeug hatten.

Alles reibungslos, muss mich jetzt noch mal einlesen auf was ich nun achten muss seit meiner vorherige Version (ca. 10/2019) zu nun. Aufgefallen ist mir erst mal nix.

Schönen Gruß

Jürgen

Wie lautet denn diese „geheime Schlüssel Kombination“?

Das wäre interessant für Karten Updates über WLAN.

Der Sinn von geheimen Tastenkombinationen ist, das sie wohl nur der Händler hat. Und das Wort „ geheim“ sagt ja das man diese Kombination sicherlich nicht an dritte weitergibt und in einem Forum schon mal überhaupt nicht offiziell rein schreibt ;)

Wie blöd, dass ich die im Fahrzeug gespeicherte Verbindung gelöscht habe... da wird der nächste Aufwand wohl etwas größer sein für die Werkstatt ;)

Zitat:

@rg1072 schrieb am 26. März 2020 um 09:15:07 Uhr:

Der Sinn von geheimen Tastenkombinationen ist, das sie wohl nur der Händler hat. Und das Wort „ geheim“ sagt ja das man diese Kombination sicherlich nicht an dritte weitergibt und in einem Forum schon mal überhaupt nicht offiziell rein schreibt ;)

Ich haben feinen Unterschied zwischen geheim und „geheim“ als Anlass gesehen hier einmal nachzufragen.

Aber evtl. kann Jürgen ja das „Geheimnis“ lüften.

Von mir aus als private Nachricht, wenn das nicht öffentlich gepostet werden darf.

5x hintereinander schnell auf "schliessen" drücken, dann können wir in der Werkstatt das Fahrzeug im VIDA sehen.

@Eifel-Elch

Du kannst keine Einstellung im Fahrzeug vornehmen, welche das Auslesen beschleunigt, bzw. verlangsamt... ;)

Zitat:

@volvocitroen schrieb am 26. März 2020 um 11:59:54 Uhr:

5x hintereinander schnell auf "schliessen" drücken, dann können wir in der Werkstatt das Fahrzeug im VIDA sehen.

@Eifel-Elch

Du kannst keine Einstellung im Fahrzeug vornehmen, welche das Auslesen beschleunigt, bzw. verlangsamt... ;)

Da hast Du wohl was missverstanden. Ich meinte einfach die Zeit, die der Werkstättler zusätzlich braucht, um die von mir gelöschte WLAN-Verbindung wieder einzurichten ;).

Themenstarteram 26. März 2020 um 12:05

Ich glaube auch nicht, dass man mit einem anderen WLAN oder Rechner von außen auf das Fahrzeug zugreifen kann.

 

@volvocitroen - der Bestätigungscode ist jetzt auch nicht megasicher ausgesucht... ;)

 

@Eifel-Elch - dieses WLAN scheint unabhängig von denen im Sensus zu sein. Ich hatte da alles inaktiv.

Die aktuellen Updates mit den einhergehenden Aktualisierungen lassen sich nunmehr einfach über die "Volvo Manual" App aufrufen (Menü - Externe Links - Software im Fahrzeug).

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. Software-Aktualisierung Sensus+Fahrzeug - Updates - aktuelle Version=08/24