Software-Aktualisierung Android Automotive+Fahrzeug (ab MJ22) - Updates - aktuelle Version 3.6.4
Hallo zusammen,
Volvo hat gerade das Softwareupdate V1.7 angekündigt, siehe https://www.volvocars.com/.../2021w22
Hat es schon jemand erhalten?
Festhalten möchte ich auf jeden Fall:
1.) Die Beschreibung scheint Copy & Paste vom XC40 P8 zu sein, da sie sehr nach full-electric klingt. Aber mit etwas Allgemeinverstand kann man sich denken was für den XC60 Recharge auch zutrifft.
2.) Die Features und die Versionsnummer passen sehr gut zu den Polestar-Updates. Diese werden offensichtlich 1-2 Wochen früher angekündigt als bei Volvo. https://polestar.fans/t/updates-fahrzeug-android-automotive-wiki/5276
Ich denke mir es ist angebracht parallel zum Sensus-Thread einen Thread für Android Automotive-basierte Fahrzeuge aufzumachen.
Hoffe es geht jetzt etwas vorwärts.
8294 Antworten
Zitat:
@fofok schrieb am 26. August 2025 um 10:52:58 Uhr:
Hi @franman Bei meinem B4 Mildhybrid ist die Software 3.6.4 installiert. Die Software wurde beim Service von der Werkstatt aufgespielt. Aktuell wird noch kein Hinweis auf die 3.7.0 angezeigt.
Begeistert bin ich von der 3.6.4 nicht. Gefühlt jeden 3. Start funktioniert irgendetwas nicht (keine Töne beim Blinken, Radio, Lüftung...) oder das System macht von sich aus einen neuen Start. Nach manuellem Neustart funktioniert dann alles. Sehr nervig, bei meinem Vorgänger mit Sensus hatte ich das nur 2x in 3 Jahren.
Probier mal das System auf Werkseinstellungen zurücksetzen (Factory Reset). Ist zwar etwas nervig alles wieder einzustellen aber so lässt sich zumindest ausschliessen das irgendwelche Versionsunterschiede bei einzelnen Apps sich in die Quere kommen.
Ich glaube mit 3.7.0 werde ich auch noch warten, wenn es angeboten wird. Was man so bei Reddit liest... gibt es wohl bei ganz vielen, dass dann die Split Cam (360Grad und Rücksicht) buggy ist. In den USA wird 3.7.0 schon ausgerollt.
Hab gerade bei meinem V60 die Meldung bekommen dass die Version 3.7 OTA installiert werden kann.
Meldung kam über die App und das Update konnte da drüber auch direkt gestartet werden.
Mal schauen ob alles ohne Probleme durch läuft 😉
Moin,
seit 3.6.4 schließt sich neuerdings die Jalousie vom Dach nach jedem abschließen komplett von selbst.
Hat jemand auch das Phänomen?
Herzliche Grüße
Ähnliche Themen
Sehr schön. Dann komme ich ja eventuell auch endlich von der 3.3.16 weg, nachdem das letzte Update fehlgeschlagen ist.
So, Installation der 3.7 über die App gestartet; hoffe ich kann morgen früh noch Brötchen holen 😀
Nachtrag: Die Installation ist beendet und hat ca. 35 Minuten gedauert.
Guten Morgen werte Volvo Fahrer - ich hab eine Frage an die Wissenden - mir ist gestern das erste Mal aufgefallen, dass bei 3.6.4. beim Rückwärts Gang einlegen die Navigation im Fahrerdisplay verschwindet. Mir ist das vorher noch nie aufgefallen und ich bilde mir ein, dass das jetzt neu ist (also nicht erst seit dem Update auf 3.6.4.) - hat da noch wer Erfahrungen?
Zitat:
@tsc24at schrieb am 27. August 2025 um 06:50:32 Uhr:
...beim Rückwärts Gang einlegen die Navigation im Fahrerdisplay verschwindet...
Aktualisierungen in Software 3.1.9
Wir haben einige Verbesserungen an der Stabilität des Infotainmentsystems vorgenommen. Infolgedessen stellen Sie möglicherweise fest, dass die Karte nicht mehr auf dem Fahrerdisplay angezeigt wird, wenn Sie den Rückwärtsgang (R) einlegen.
Zitat:
@Roland_V90 schrieb am 21. August 2025 um 21:59:48 Uhr:
Also wenn man eine fehlerfreie VZE und Radarwarner möchte dann auf nach Schweden. Bin nun schon 2500 km gefahren in Schweden 🇸🇪.
Alles funktioniert einwandfrei bei der VZE
@Roland_V90 : wie machst du das mit der Radarwarnung im Fahrerdisplay - bei mir funktioniert das leider nicht und er zeigt nur manchmal im Hauptdisplay als Popup an, wenn jemand (oder ich) ein Radar "markiert" hat...
Die erste Fahrt mit der 3.7.0 war unspektakulär. Das Center Display hat einen Neustart gemacht und das Internet Radio war etwas "sperrig", d.h. ich musste den Sender erneut aus der Liste anwählen. Sonst wie gehabt.
Ich habe heute auch die Meldung bekommen, dass 3.7.0 zur Verfügung steht und installiert werden kann.
Bin dann zur Arbeit gefahren und habe das Update bewusst über das Mobiltelefon gestartet, weil ich wissen wollt ob es funktioniert und ja, alles ohne Probleme durchgelaufen.
Als ich dann die Fertig-Meldung bekam, hab ich drauf geklickt und mir wurde dann in der App angezeigt, dass der Kofferaum nicht versperrt sein?
Konnte dann aber per App zusperren und wird jetzt auch richtig angezeigt?
Ev. nur ein Glitch?
Hatte das sonst noch jemand?
Also bei mir läuft die 3.7 ohne Probleme nach den ersten Fahrten.
Zum Thema Split View bei der Kamera kann ich aber leider nichts sagen, da das mein Modelljahr vom V60 noch nicht hat.
Also die 3.7 macht was sie soll. Die Quellenumschaltung scheint erst mal zu funktionieren. Sonst keine Änderungen erkennbar.