Software-Aktualisierung Android Automotive+Fahrzeug (ab MJ22) - Updates - aktuelle Version 3.6.4

Volvo XC60 U

Hallo zusammen,

Volvo hat gerade das Softwareupdate V1.7 angekündigt, siehe https://www.volvocars.com/.../2021w22

Hat es schon jemand erhalten?

Festhalten möchte ich auf jeden Fall:
1.) Die Beschreibung scheint Copy & Paste vom XC40 P8 zu sein, da sie sehr nach full-electric klingt. Aber mit etwas Allgemeinverstand kann man sich denken was für den XC60 Recharge auch zutrifft.

2.) Die Features und die Versionsnummer passen sehr gut zu den Polestar-Updates. Diese werden offensichtlich 1-2 Wochen früher angekündigt als bei Volvo. https://polestar.fans/t/updates-fahrzeug-android-automotive-wiki/5276

Ich denke mir es ist angebracht parallel zum Sensus-Thread einen Thread für Android Automotive-basierte Fahrzeuge aufzumachen.

Hoffe es geht jetzt etwas vorwärts.

8035 Antworten

Maximale Akkuladung kann ich bei meinem C40 einstellen und der Bidschirm ist sich ganz normal beim Navi (weglaufen).

Weglaufende Karte habe ich mit 2.5 gefühlt nur, wenn ich in dem Center Display die Satelliten Ansicht aktiviert habe. Sonst bei „normaler“ Straßenkarte, passiert das gefühlt nie. Schiebe das auf die Googlemaps App oder eben AAOS.

Zitat:

@frank9-5 schrieb am 18. März 2023 um 14:50:45 Uhr:

Erstaunlich, wie unterschiedlich sich das Update auswirkt.

So erstaunlich ist das gar nicht. Am wenigsten Probleme machen die ersten XC40P8. Da gabs noch die Teile, für die entwickelt wurde. Mit zunehmenden Problemen in der Supply Chain gabs halt Ersatzchips, andere Controller usw. Und das dann alles in der Entwicklung zu berücksichtigen ("ja ist 100% kompatibel", dann aber doch nicht), fällt zunehmend schwerer.

Hi Zusammen,
Das Upgrade auf P2.7 bei unserem Polestar 2 SM LR MY23 mit EZ 02/23 ist ohne Problem durchgelaufen und die ersten 300 km waren ohne Probleme bisher. Sind nach ca. 2500 km bisher sehr zufrieden mit dem Polestar 2 und dem AAOS. Das System ist ein riesiger Schritt nach vorne gegenüber unsere V-Klasse von 2015.
Bin mal gespannt was sonst so noch alles in Zukunft kommt…
Grüße
Spira

Ähnliche Themen

Bei mir ist 2.7 jetzt auch schon 2 Wochen drauf. Nach ein paar Tagen kam die Google Tante wieder zurück. Nachdem ich die SIM mal kurz abgeschaltet hatte, ist seit 2 Tagen Ruhe. Mal gucken, ob jetzt für länger Ruhe ist.

Ich meine, dass die Soll-Geschwindigkeit im PA Modus besser eingehalten. Spur-Assistenz kann ich bisher nichts zu sagen. das Lenkrad darf ich auf jeden Fall nicht länger loslassen wie zuvor auch.

Was ich aber auch beobachte, ist das mein Bildschirm manch mal beim Einsteigen recht lange braucht, bis er hochgefahren ist. Manchmal befürchte ich schon, dass der Bildschirm nun spontan schwarz bleibt. Ich vermute im Moment, dass das System wesentlich öfter komplett runterfährt?

Ansonsten sehe ich keine großen Änderungen zu 2.5, es gibt wohl einige neue Apps - das nutze ich aber kaum.

Das kann ich alles zu 100% bestätigen. Die Google Tante ist zur Zeit mal wieder still, nachdem sie unmittelbar nach dem Update wieder täglich genervt hat. Da ist für mich kein Muster erkennbar.
Das gelegentlich lange dauernde Hochfahren des Systems kann ich auch bestätigen. Gefühlt vielleicht einmal in der Woche, und nicht zwingend nur nach längerer Standzeit. Auch da ist irgendwie kein Muster erkennbar (zB nur nach x Tagen Standzeit).
Ansonsten läuft alles problemlos.

Bei mir funktioniert auch alles. Die beschriebenen Unzulänglichkeiten gibts bei mir auch.
Was mich nervt ist, beim Vorwärmen, was ja den Akku schonen soll, komme ich bei 10Grad Außentemperatur in ein 22 Grad warmes Auto mit vorgeheiztem Fahrersitz. Ich dachte immer, die Vortemperierung übernimmt die letzte Heizungseinstellung, die liegt aber immer bei 19Grad bei mir. Ich habe noch nicht finden können, dass ich das irgendwo einstellen kann. Kanm da jemand helfen?

Das mit der Vorwärmtemperatur war bei Volvo noch nie anders. Es wird auf eine „Wohlfültemperatur“ (hieß zumindest früher bei Volvo so) geheizt.

Volvo weiss halt, was für den unmündigen Kunden gut ist.

Heizt bei Euch wirklich der Sitz vor?

Hi.
Ja, der Sitz wird, wie das Lenkrad auch vorgeheizt. Das kannst du im Display einstellen.
Wenn der Beifahrersitz vor dem Aussteigen, auch eingeschaltet war, wird dieser auch wieder eingeschaltet.
War zumindest bei mir so.

Ja, wenn ich das Auto vorklimatisiere wird auch die Sitzheizung aktiviert.

Zitat:

@wannewupp schrieb am 23. März 2023 um 17:01:50 Uhr:

Heizt bei Euch wirklich der Sitz vor?

Das hat bei mir mit AAOS nie funktioniert. Was mich allerdings nervt ist, dass immer die Einstellung bei Fahrtende beibehalten wird. Auch beim Beifahrersitz.

Zitat:

@wannewupp schrieb am 23. März 2023 um 17:15:26 Uhr:

Das hat bei mir mit AAOS nie funktioniert. Was mich allerdings nervt ist, dass immer die Einstellung bei Fahrtende beibehalten wird. Auch beim Beifahrersitz.

Beim Pizza holen vorteilhaft, bei Sushi eher nicht.

Zitat:

@wannewupp schrieb am 23. März 2023 um 17:15:26 Uhr:

Das hat bei mir mit AAOS nie funktioniert.

Funktioniert auch erst seit der Version 2.7 😉

Deine Antwort