Software-Aktualisierung Android Automotive+Fahrzeug (ab MJ22) - Updates - aktuelle Version 3.5.14
Hallo zusammen,
Volvo hat gerade das Softwareupdate V1.7 angekündigt, siehe https://www.volvocars.com/.../2021w22
Hat es schon jemand erhalten?
Festhalten möchte ich auf jeden Fall:
1.) Die Beschreibung scheint Copy & Paste vom XC40 P8 zu sein, da sie sehr nach full-electric klingt. Aber mit etwas Allgemeinverstand kann man sich denken was für den XC60 Recharge auch zutrifft.
2.) Die Features und die Versionsnummer passen sehr gut zu den Polestar-Updates. Diese werden offensichtlich 1-2 Wochen früher angekündigt als bei Volvo. https://polestar.fans/t/updates-fahrzeug-android-automotive-wiki/5276
Ich denke mir es ist angebracht parallel zum Sensus-Thread einen Thread für Android Automotive-basierte Fahrzeuge aufzumachen.
Hoffe es geht jetzt etwas vorwärts.
Ähnliche Themen
7378 Antworten
Liebe Freunde was mache ich falsch?
Ich habe das OTA Upate 2,11 erhalten und sehe es am Display. Ich drücke auf Installieren und Bestätgen. Danach verlasse ich das Fahrzeug und verriegle es mit dem Schlüssel.
Nach 2 Stunden öffne ich das Fahrzeug wieder und es steht: Das update konnte nicht gestartet werden.
Das Spiel habe ich bislang 5x versucht, immer mit dem gleichen Ergebnis.
Bitte um Tipps
Danke und LG
Nichts. Bei mir kam nach 30 Minuten die Push Nachricht auf die App - Installation abgeschlossen. Wohl ein Fall für den Service...
Bei mir kam "Installation abgebrochen, bzw. Update konnte nicht installiert werden" per Volvo App Benachrichtigung am 20.9. Bis jetzt keine neue Installation mit 2.11
Zitat:
@stevenbe schrieb am 22. September 2023 um 13:20:40 Uhr:
Ich habe das OTA Upate 2,11 erhalten und sehe es am Display. Ich drücke auf Installieren und Bestätgen. Danach verlasse ich das Fahrzeug und verriegle es mit dem Schlüssel.
Nach 2 Stunden öffne ich das Fahrzeug wieder und es steht: Das update konnte nicht gestartet werden.
Das Spiel habe ich bislang 5x versucht, immer mit dem gleichen Ergebnis.Bitte um Tipps
Danke und LG
Diese Meldung hatte ich letztes Jahr auch. Ein nachfolgendes Update wurde entsprechend auch nicht installiert. Es half nur der Besuch in die Werkstatt. Seither hat es jedes mal funktioniert. Aktueller Stand: 2.11 seit heute Mittag.
Gruss Skunky
Zitat:
@stevenbe schrieb am 22. September 2023 um 13:20:40 Uhr:
Das Spiel habe ich bislang 5x versucht, immer mit dem gleichen Ergebnis.Bitte um Tipps
Danke und LG
Ich hatte das bei einem der vorigen updates. Plump gesagt, das Auto stand falsch. Die Internetverbindung war zu schlecht.
2.11 ist seit Freitag drauf. Lustig, seit dem habe ich einige Phänomene, die vorher nie auftraten, allerdings bisher nur jeweils 1x ...
-Heckklappe öffnet nur bis zur Hälfte
-Bei langsamen Rückwärts aus der Einfahrt fahren, rumms...plötzlich Bremsenstopp...kein Hindernis
-nach Öffnen der Hecktür (Tasche reingeworfen) blieb die Fahrertür zu, musste 2x den Griff greifen ehe es ging
-Handykopplung war weg, das allerdings schon 2x
-Radioempfang muss manuell gestartet werden, also auf PLAY drücken, lief sonst immer sofort
Komisch alles....
Also die beiden letzten Punkte habe ich auch in unregelmäßigen Abständen, auch schon vor 2.11
Punkt 2 auch, aber die Definition "langsam" könnte hier entscheidend sein.
Bei mir reicht es schon aus wenn ich aus der Garage fahre. Das Tor ist 2,40m breit, dennoch greift das System ein wenn es bedenken hat.
Zitat:
@mondiarchi schrieb am 25. September 2023 um 09:34:22 Uhr:
2.11 ist seit Freitag drauf. Lustig, seit dem habe ich einige Phänomene, die vorher nie auftraten, allerdings bisher nur jeweils 1x ...-Heckklappe öffnet nur bis zur Hälfte
-Bei langsamen Rückwärts aus der Einfahrt fahren, rumms...plötzlich Bremsenstopp...kein Hindernis
-nach Öffnen der Hecktür (Tasche reingeworfen) blieb die Fahrertür zu, musste 2x den Griff greifen ehe es ging
-Handykopplung war weg, das allerdings schon 2x
-Radioempfang muss manuell gestartet werden, also auf PLAY drücken, lief sonst immer sofortKomisch alles....
Ähnliches bei mir auch, aber unabhängig von 2.11:
- Heckklappe: Passiert bei mir sporadisch wenn ich den Schlüssel im Auto lasse und beim öffnen der Heckklappe von innen bereits aussteige (bin schon zweimal gegen die halb offene Klappe gerannt)
- habe ich auch in meiner Einfahrt - ich hab mir hier angewohnt die Bremsautomatik abzuschalten und mich auf meine Augen / Spiegel / Kamera zu verlassen...ich weiß bei meinem Carport genau wo ich stoppen muss
- Handykopplung: nein nie gehabt
- Radioempfang: Hatte ich Samstag auch - einmal Soft-Reset des Systems und gut war
Grüße
Christian
Meine Frau kämpft auch mit den Notbremsungen beim Rangieren - wie kann man abschalten?
Zitat:
Ähnliches bei mir auch, aber unabhängig von 2.11:
- Heckklappe: Passiert bei mir sporadisch wenn ich den Schlüssel im Auto lasse und beim öffnen der Heckklappe von innen bereits aussteige (bin schon zweimal gegen die halb offene Klappe gerannt)
- habe ich auch in meiner Einfahrt - ich hab mir hier angewohnt die Bremsautomatik abzuschalten und mich auf meine Augen / Spiegel / Kamera zu verlassen...ich weiß bei meinem Carport genau wo ich stoppen muss
- Handykopplung: nein nie gehabt
- Radioempfang: Hatte ich Samstag auch - einmal Soft-Reset des Systems und gut warGrüße
Christian
Heckklappe: Schlüssel war am Mann
Einfahrt: Die ist wirklich breit genug und ohne Hindernisse
Radio: Soft-Rest? Erklär mal bitte!
Das Radio muß ich häufig manuell starten. Das war auch vor 2.11 schon so. Am Fahrertürgriff muß ich oft 2x ziehen. Die Entriegelung war schon mal schneller. Jetzt, wo es früh dunkel wird, wundere ich mich über das automatische Fernlicht. Das geht an und aus und an ... Gründe für die Wechsel gibt's oft nicht meine ich. Und der Regensensor hat auch so seine eigene Meinung zur Regenintensität
Das mit dem türgriff funktioniert auch beim sensus nicht immer einwandfrei
Zitat:
@TGe07 schrieb am 25. September 2023 um 10:34:35 Uhr:
Meine Frau kämpft auch mit den Notbremsungen beim Rangieren - wie kann man abschalten?
Wenn Du den Rückwärtsgang einlegst einfach mal auf das Display tippen - da gibt es in der Kameraansicht dann einen Button der den Bremseingriff unterbindet bis zum Ende der Fahrt.
Zitat:
(...)
Heckklappe: Schlüssel war am Mann
Einfahrt: Die ist wirklich breit genug und ohne Hindernisse
Radio: Soft-Rest? Erklär mal bitte!
Manchmal sieht die Kamera Dinge die nicht da sind und haut voll auf die Bremse - ich bin auch jedesmal geschockt und denke ich bin irgendwo gegen gefahren.
Reset: Einfach die Taste unterm Display für >30Sek gedrückt halten. Das System fährt komplett runter und wieder hoch. Taste loslassen wenn man das Volvo-Logo im Mitteldisplay sieht. Hilft gut, wenn sich das System mal verschluckt hat. Geht auch während der Fahrt.
Zitat:
@TGe07 schrieb am 25. September 2023 um 10:34:35 Uhr:
Auf dem Centerdisplay im Kamerabild.