Software-Aktualisierung Android Automotive+Fahrzeug (ab MJ22) - Updates - aktuelle Version 3.5.14
Hallo zusammen,
Volvo hat gerade das Softwareupdate V1.7 angekündigt, siehe https://www.volvocars.com/.../2021w22
Hat es schon jemand erhalten?
Festhalten möchte ich auf jeden Fall:
1.) Die Beschreibung scheint Copy & Paste vom XC40 P8 zu sein, da sie sehr nach full-electric klingt. Aber mit etwas Allgemeinverstand kann man sich denken was für den XC60 Recharge auch zutrifft.
2.) Die Features und die Versionsnummer passen sehr gut zu den Polestar-Updates. Diese werden offensichtlich 1-2 Wochen früher angekündigt als bei Volvo. https://polestar.fans/t/updates-fahrzeug-android-automotive-wiki/5276
Ich denke mir es ist angebracht parallel zum Sensus-Thread einen Thread für Android Automotive-basierte Fahrzeuge aufzumachen.
Hoffe es geht jetzt etwas vorwärts.
Ähnliche Themen
7380 Antworten
Zitat:
@Eldritch schrieb am 25. September 2023 um 14:16:36 Uhr:
Reset: .......wenn sich das System mal verschluckt hat. Geht auch während der Fahrt.
Zum Glück SENSUS bzw. AAOS....
.....und kein Windows
Ich stelle mir gerade 30 Sekunden STRG-ALT-ENTF während der Fahrt vor 😁
Hallo zusammen,
hat jemand von euch auch das folgende Problem?
Die Apple Karten werden im Fahrerdisplay nicht angezeigt. Ich kann nicht ganz nachvollziehen, warum das so ist. Soweit ich mich erinnern kann, hat es nur einmal funktioniert und dann nicht mehr. Die Software ist laut Fahrzeug auf dem neuesten Stand. Möglicherweise übersehe ich irgendeine Einstellung oder Ähnliches. Vielen Dank schonmal im Voraus für eure Hilfe.
Nebenbei: Grundsätzlich nutze ich lieber Google Maps. Ab und zu gibt es jedoch Probleme mit dem System, und Google Maps scheint sich nicht mit dem Internet zu verbinden, wodurch keine Routen berechnet werden können. Auch dafür habe ich bisher keine Lösung gefunden. Vielleicht hat jemand von euch dazu einen Tipp oder hat ähnliche Erfahrungen gemacht?
Viele Grüße
Osman
Meinen XC60 habe ich jetzt genau zwei Wochen. Ausgeliefert mit Version 2.11
Wenn du auf der Heimfahrt vom Händler, auf einer Strecke von ca. 50 km, dauerhaft eine Höchstgeschwindigkeit von 70 km/h angezeigt bekommst (natürlich auch auf freier Strecke) ist das schon kein guter Einstieg.
Die zweite Fahrt war in den Kurzurlaub. Hier ging es damit los, dass Navi, Radio, Deezer usw keinen Ton mehr von sich gaben und auch das Blinkergeräusch war weg. Die Verkehrszeichenerkennung funktionierte auf dem Hinweg sehr gut, um dann aber auf dem Rückweg auf freier Autobahn und über viele km, nur eine Höchstgeschwindigkeit von 90 anzuzeigen.
Für etwa Abwechslung und Adrenalin sorgte eine ca. 1/10 Sek. andauernde Gefahrenbremsung auf der Autobahn, die mich mangels Gefahrensituation schon sehr überrascht hat.
Dass das Fahrtenbuch - das ich auch nicht brauche - nicht funktioniert, versteht sich von selbst.
Ich hoffe, dass die Probleme mit einem künftigen Update gelöst werden, bin aber schon auch überrascht, dass die Probleme nach ca. 3 Jahren AAOS noch immer vorhanden sind.
Aktuell wäre ich schon froh, wenn man die Verkehrszeichenschätzung wenigstens abschalten könnte.
@osmanrappt: Nutzt du vielleicht einen Wireless Adapter? Bei mir geht das nur per Kabel.
Nein, ist mit Kabel verbunden.
Zitat:
@dudenn schrieb am 25. September 2023 um 18:11:59 Uhr:
@osmanrappt: Nutzt du vielleicht einen Wireless Adapter? Bei mir geht das nur per Kabel.
Zitat:
Aktuell wäre ich schon froh, wenn man die Verkehrszeichenschätzung wenigstens abschalten könnte.
Die Abschaltung der VZE wäre das Genialste, was Volvo machen könnte.
Ich bin aus der Phase des Schmunzelns raus und die VZE kotzt mich nur noch an.
VZE und Fahrtenbuch einfach ignorieren. Auf Besserung hoffen erhöht nur den Frust.
Ich fahre das Auto jetzt die Hälfte der Leasingzeit so und habe gelernt, nächstes Mal genau anzuschauen, was ich bestelle. Nicht immer ist das Neue besser…
Werter User Zugspitzbahn,
werter MRTTR,
bitte lasst euch die gute Laune wegen der "VZSchätzung" nicht nehmen.
Ist doch auch witzig, auf freier Strecke "90" angezeigt zu bekommen. Oder auch "Achtung Schulweg" auf der Autobahn. Oder eine längst abgebaute Baustelle. Oder....oder.....
Diese Notbremsungen aus heiterem Himmel hatte ich auch schon. Hier im Forum wurde mir zu diesem Thema durch die Blume mitgeteilt .... "ich sei ein Nörgler und kann das Privileg, einen Volvo fahren zu dürfen, nicht würdigen".
Seid doch bitte etwas dankbarer .... 😉
Zitat:
@Volvo_V60 schrieb am 25. September 2023 um 19:53:03 Uhr:
Hier im Forum wurde mir zu diesem Thema durch die Blume mitgeteilt .... "ich sei ein Nörgler und kann das Privileg, einen Volvo fahren zu dürfen, nicht würdigen".
Na in allererster Linie genießt du es in vollen Zügen, dich hier als Märtyrer zu inszenieren, der als einziger die Wahrheit beim Namen nennt. Ich hatte dich schon fast vermisst, jetzt wo das heiß ersehnte Youtube endlich da ist. Wie gesagt, fast 😁
Fahrtenbuch funktioniert bei mir schon vor 2.11. VZE ist tatsächlich unbrauchbar. Unmotivierte Bremsmanöver habe ich noch nie gehabt. Fahre den Wagen über ein Jahr.
Warum hier der ein- oder andere mit den o.g. Funktionen Probleme hat, weiß ich nicht. Scheint zumindest kein Systemfehler zu sein.
YouTube z.B. ist mir völlig egal, habe weder drauf gewartet noch jetzt getestet. Andere sehen das anders, ist auch ok.
So verschieden sind eben die Ansprüche.
Ich bin mit meinem XC 60, MY 22 Late zufrieden.
Notbremsungen an den ungewöhnlichsten stelken hatte ich auch bei meinem ateca ab und AN. Ist also kein volvo spezifisches problem
Das Fahrtenbuch funktioniert bei meinem XC40 BEV seit 2.10 durchgehend.
Die VZE ist immer noch unbrauchbar und ich ignoriere sie von Anfang an.
Notbremsungen hatte ich Gott sei Dank noch nie.
Ich bin mit dem MY24 zufrieden.
Wichtiger als YT und andere Gimmicks sind mir Verbrauch, Reichweite und Ladeleistung und da ist alles bestens.
P.S.: Bei dem kleinen Display der Volvos, kann man YT auch auf dem Smartphone gucken.
Es liegt nicht alles am AAOS. Bei den Bremsungen wird es wohl nicht beteiligt sein...
Seit 2.11 häuft es sich, dass die Kamera beim Rückwärtsfahren kurz schwarz wird. Kam bis zum Update nie vor…
Schlimm wirds, wenn ich nicht mehr nörgle. Dann habe ich nämlich wirklich mit Volvo abgeschlossen..😁
Jetzt noch eine brauchbare VZE, WhatsApp, Signal etc....Dann hat das System einen wirklichen Mehrwert....
Zitat:
@volvohondasaab schrieb am 25. September 2023 um 21:28:39 Uhr:
Na in allererster Linie genießt du es in vollen Zügen, dich hier als Märtyrer zu inszenieren, der als einziger die Wahrheit beim Namen nennt. Ich hatte dich schon fast vermisst, jetzt wo das heiß ersehnte Youtube endlich da ist. Wie gesagt, fast 😁Zitat:
@Volvo_V60 schrieb am 25. September 2023 um 19:53:03 Uhr:
Hier im Forum wurde mir zu diesem Thema durch die Blume mitgeteilt .... "ich sei ein Nörgler und kann das Privileg, einen Volvo fahren zu dürfen, nicht würdigen".