Softclose deaktivieren
Hallo,
Frage, kann man das Softclose bei einem Bj. 2015er F11 deaktivieren? Haben 2 kleineKinder, ist mir zu gefährlich.
Mfg
31 Antworten
Zitat:
@milk101 schrieb am 11. Juli 2021 um 13:53:02 Uhr:
Hallo!Leute, es ging einzig und alleine darum, ob Softclose deaktiviert werden kann oder nicht. Die Sinnhaftigkeit von Softclose oder deren Unsinnigkeit ist doch überhaupt nicht das Thema und jedem selbst überlassen.
Und ja, man kann sich überall die Finger klemmen. Da man das nie absichtlich macht, hat man sich auch immer etwas blöd angestellt. Ist nun mal so.
CU Oliver
So restriktiv, wie hier in diesem Forum immer gefordert wird, die Suchfunktion zu nutzen und bloß keinen doppelten Thread aufzumachen finde ich es schon legitim das Thema etwas erweitert zu beleuchten, insbesondere weil der TE im eingangsposting ja auch explizit den Wunsch mit der Gefahr für seine Kinder begründet.
Hallo!
Und wenn der TE den Wunsch äußert, dass er in einen Bungalow ohne Treppen ziehen möchte, weil er befürchtet, dass seine Kinder dieselbe herunter fallen könnten, so ist das nun mal so und die Entscheidung des TE. Das mag man richtig oder falsch finden, es darf aber jeder für sich selbst entscheiden.
CU Oliver
Zitat:
@milk101 schrieb am 11. Juli 2021 um 17:26:12 Uhr:
Hallo!Und wenn der TE den Wunsch äußert, dass er in einen Bungalow ohne Treppen ziehen möchte, weil er befürchtet, dass seine Kinder dieselbe herunter fallen könnten, so ist das nun mal so und die Entscheidung des TE. Das mag man richtig oder falsch finden, es darf aber jeder für sich selbst entscheiden.
CU Oliver
Selbstredend! Aber ich sehe da irgendwie keinen Widerspruch zu deiner Meinung drin, wenn sich die Diskussion dann weiterentwickelt, so lange es beim Thema bleibt.
Aber JETZT driften wir ab 😁
Hallo zusammen,
ich beschäftige mich aktuell auch mit dem Softclose Thema, da einer meiner Stellmotoren sich beim Schließen etwas seltsam verhält (separater Thread).
Ich denke bei dem Thema hier muss man die beiden Arten des Schließens der Türe genau unterscheiden.
Beim normalen "Zuschlagen" würde ein Finger dazwischen gequetscht werden und quasi ab dem ersten Kontakt den Schließvorgang bremsen. Bei Softclose befürchten die Kritiker (berechtigterweise), dass nach dem "Zuschlagen" der Schließprozess zusätzlich automatisch abläuft und dieses Zuziehen, über die eigentliche Ruheposition der Tür, weitere Verletzungen herbeiführen kann, wie es beim normalen "Zuschlagen" wahrscheinlich nicht der Fall wäre. Außerdem ist man während des automatischen Prozesses gewissermaßen "gefangen" in dieser Notlage, bis der Programmablauf beendet ist.
Dies ist tatsächlich ein Thema, das jeder für sich entscheiden soll, aber die beiden Arten des Schließens müssen (auch wenn es schon bei der Vorstellung echt schmerzhaft ist) einfach genau präsent sein, um hier sauber abwägen zu können.
Gruß
Marco
Ähnliche Themen
Genau diese Gefahr sehe ich...Danke für die Darstellung des Problems. Im Gegensatz zum Fensterheber hat Softclose keinen Widerstandsstopp. Deshalb will ich es deaktivieren
https://www.24auto.de/.../...lage-schadensersatz-bwg-91286190.html?...
Wenn dann müsste man auch die Fensterheber deaktivieren. Den bis da der Widerstandstopp kommt sind die Kinderfinger auch schon krumm und die Augen so gross das die kleinen in das Auto nicht mehr einsteigen.
Und falls das nicht glaubt kannst mal Deinen Arm reinhalten und probieren. Wenn Du das gemacht hast weist Du was passiert wenn das der kleine Finger eines 3 jährigen ist. Aber es gibt halt Dingen die müssen Kinder einfach lernen sonst bekommen wir vor lauter Kindersicherungen nichts mehr auf.
Zitat:
@sweety007 schrieb am 10. Juli 2021 um 23:20:15 Uhr:
Danke. Sicherlich kann man auch mit Wucht die Tür zu schmeißen und Fingerchen einklemmen. Aber wenn ein Elektromotor die Tür zuzieht, ist der Finger bald ab und es kann zu einer zusätzlichen Gefahr werden. Ich brauch den Mist eh net, aber ich habe jetzt nen neuen Wagen im Auge der es halt hat.
Die Finger sind ab, wenn Softclose zuzieht.
Gibt Videos dazu von Leuten, die dadurch Finger verloren haben.
Das Tückische ist mit Kinderhänden, dass die klein sind... der Türspalt wird manchmal beim langsamen Zufallen zu klein und der Softclose-Mechanismus zieht gnadenlos zu, was ohne Softclose nicht passiert wäre.
Allerdings ist Einklemmen in Scheiben wesentlich häufiger. Der Einklemmschutz wirkt bei kleinen Kindern nicht immer. Das ist übel.
Und über automatische Fensterheber beklagt sich auch niemand.
Das Ganze ist allerdings sehr theoretisch... es gibt extrem wenig belegte Fälle, und zwar quer durch alle Hersteller.
Ganz ehrlich... solange die Kinder klein sind, würde ich es gefühlt auch rauscodieren.
Eine Gefahr weniger ist nun mal eine Gefahr weniger.
Und später haben sie die Gefahr realisiert... dann kann mans wieder reinmachen.
Gruß
k-hm
Zum thema Finger einklemmen fällt mir immer dieses Video ein 😁
Quetsch und Scherstellen... in der Arbeitswelt wird gottweiß was getan, um den Werker vor Schaden zu bewahren und im Privatleben ist plötzlich alles wurscht...
meine Brut ist mitsamt softclose in mehreren bajuwarischen Vehikel aufgewachsen, ohne sich die Pfoten einzuklemmen...
1x das Beispiel mit dem Bleistift und die Brut lernt fürs Leben 😉 ich würde da nix rauscodieren...
Zitat:
@kanne66 schrieb am 20. Mai 2022 um 21:23:46 Uhr:
1x das Beispiel mit dem Bleistift und die Brut lernt fürs Leben
Richtig, ansonsten gilt Darwins Leitsatz 😁
Die Kinder kriegen beigebracht nie in den Türfalz zu packen. Sie fassen beide mit der flachen Hand unterhalb des Türgriffs an und drücken die Tür zu. Wenn ich aussteige und mal an die B Säule greife dann kommt gleich "Papa nicht da anfassen!"
Wie der Benz-Fahrer das mit dem Daumen geschafft hat...naja...zumindest beim F11 ist der Spalt so schmal wenn das Softclose beginnt zu ziehen, da passt nicht mal mein kleiner Finger rein. Daumen ist schon echt ne Leistung
Zitat:
@milk101 schrieb am 10. Juli 2021 um 12:01:56 Uhr:
Hallo!Rauscodieren und gut ist es - geht.
CU Oliver
Soll FA Geändert werden. Oder in welcher STG codieren? Vielen Dank im Voraus.
Moin am besten eine Karotte oder Winer Wurst nehmen und gucken was passiert.MfG Miki
Thread ist zwar schon etwas älter aber ich habe damals im kofferraum einfach die sicherungen vom softclose gezogen.
Hatte keine weiteren auswirkungen,fehlerspeicher blieb auch leer.
Sind jeweils pro tür 1 sicherung,zumindest im f11 ist es so.
Codieren kann man,muss es aber nicht