ForumHarley Davidson
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Harley Davidson
  5. Softail zu Bobber

Softail zu Bobber

Harley-Davidson FLS Fat Boy
Themenstarteram 31. Oktober 2012 um 7:09

Hallo Ihr,

habe mich in den Wirren des Harley Umbaus verfangen !!!

Mein ursprünglicher Plan wurde nun durch den Wunsch zu einem Bobber zunichte gamacht.

Also nun soll es ein Bobber sein. Vorlage ist eine tiefe Fatboy (ist vorhanden), bereits mit Felgen der Slim bestückt. Soweit so gut. Das könnte bleiben. Jetzt soll der Sitz natürlich ein Federsattel werden ....

hier die Frage .... ist der Aufwand groß ? Rahmen flexen (schmerzt, geht aber recht schnell, denke ich) und dann muss doch noch die Elektrik umgelegt werden, oder ? Noch etwas was ich vergessen habe ?

Die vorgefertigten Abdeckungen sind fürchterlich ... zumindest die Originalen.

Wie finde ich denn den richtigen Fender ?, also knappest am Reifen soll er dran ... und die Streben ..homemade ? Und wo kommt nun der Blinker dran ... ?

O je ... ich bin verloren !!

Jemand ´ne Idee ?

 

Beste Antwort im Thema

Guck Dir mal bei Olàlà die Galerie an. Meiner unmassgeblichen Meinung nach der beste Bobberbauer

im Rettungsschirmland!!;):D:D:D

 

Gruß

SBsF

 

26 weitere Antworten
Ähnliche Themen
26 Antworten

Googeln (Bilder, Suchwörter: Harley, Bobber), Internetseiten von deutschen Customizern und Harley- Händlern die Umbauten machen (dort Galerien), Zeitungen wie Easy-Rider, Custombike, Dreammachine, Besuch der Messe Custombike, Suchfunktion hier im Forum (Suchwörter: Bobber, Umbau) sollten Dir einen Überblick geben....

Gruß Brus

am 31. Oktober 2012 um 8:19

eben, mehr kann man nicht zu sagen, denn alle Antworten machen Dich eh konfus.. Lese Dich durch und es werden neue Fragen auftauchen, die Du durch weitere Information, Deinen Wünschen entsprechend dann selbst beantworten wirst.

Ein Bobberumbau ist für einen Leien kein Kinderspiel...

Grüße Kette

am 31. Oktober 2012 um 14:17

HI

Am besten du kommst mit deiner goldenen Karte mal rum dann mache ich was schönes .

ne Custombike 30.11 da findest du genug Buuuubber

 

LGJO

Zitat:

Original geschrieben von SBForum_steuerkette

..

Zitat:

Ein Bobberumbau ist für einen Leien kein Kinderspiel...

 

Grüße Kette

Simmt, da wird so eine Softail schon mal zum Bobtail...

Wieso bausse denn da so Fahrradreifen drauf??:eek:

Auffen Bobber musse doch schomma`n paar Ballonreifen draufmachen.

Bei der Slim is datt Hinterrad so breit wie datt Vorderad der Fat Boy.

Datt mitter Rahmenabdeckung is machbar, Fender krichsse bei W & W! Nimm nen rounded, die Flatfender sehen kacke

aus. Am Rahmen musse gar nix flexen, es sei denn Du hast ne alte Fat Boy und die Elektrik passt wenne die Abdeckung richtig machs, 1 a drunter.

Die Blinker kannste entweder an der Strutverschraubung oder unterm Sattel montieren und der bequemste Sattel ist der originale HD Treckersattel.

Und gezz viel Spass!!

 

Themenstarteram 1. November 2012 um 8:35

Vielen Dank..... da müssen Ballonreifen drauf .. das stimmt, nun sind die von der slim mitsamt Felgehalt schon da. Wenn´s am Ende doch nicht aussieht, dann wechsel ich die Reifen halt doch noch aus. Ich kann mir vorstellen, dass es aber klappen kann.

Ich hab´ne 2000er FatBoy, da muss wohl doch die Flex ´ran. Die Elektrik..geht das ohne Probleme an der 2000er ? Die Blinker kommen an den Sattel.

Ich werde mich nun von hinten nach vorne arbeiten, sodass ich die Gabel noch nicht in Betracht gezogen habe. So richtig gut finde ich bisher noch keine Gabel ... wenn man von der "cross bone" absieht, die ich zu "oldfashion" finde" . Jemand eine Idee ?

Und ... gibt´s bereits verchromte Fender ? Siehe Bild.

am 1. November 2012 um 10:39

verchromen kann man alles....aber dass du nen fender bekommst, der aus der tüte so saugend-schmatzend passt wie der auf deinem foto, halte ich für illusorisch...

am 3. November 2012 um 12:47

Und dazugesagt, wenn Du Deine Teile selbst anpassen musst, wo Du nicht dran vorbei kommst, dann müssen die für die Verchromung so saumässig genau verarbeitet sein, sonst wirst Du extrem arm. Denn der Verchromer haut ewig viel Kupfer drauf, bis alles arschglatt ist und das zehrt am Geldbeutel ungemein...

Themenstarteram 4. November 2012 um 16:00

Danke für den Hinweis .... ich dachte evtl. die Fender von custom chrome zu nehmen, die sind poliert. Aber natürlich, wenn da was anzupassen ist, dann muss man verchromen.

Anbei mal ein (wie ich finde) richtig gut gemachter bobber. Das wird wohl für mich eine Orientierung für meine darstellen ... aber sicher ohne Gravuren .. mal sehen, wie weit ich komme. Der Winter ist lang.

Falls jemand ähnliche Bobber kennt, bitte einstellen. Natürlich gibt es im Netz vieles, aber auch viel Mist.

Und, muss es dann immer eine Cross Bones Gabels sein ? Ich suche noch nach einer guten Alternative.

Guck Dir mal bei Olàlà die Galerie an. Meiner unmassgeblichen Meinung nach der beste Bobberbauer

im Rettungsschirmland!!;):D:D:D

 

Gruß

SBsF

 

Themenstarteram 4. November 2012 um 17:42

Wohl wahr, Danke für den Hinweis. Die kannte ich nicht ... was vermutlich darauf zu führen ist, dass ich erst relativ neu dabei bin (zuerst zufällig, da ich meinen Wagen gegen eine Harley getauscht habe, wollte eigentlich nur den Wagen quitt werden !!!!) und nun vollkommen in der Harley Welt gefangen bin. Macht richtig Laune ....

In der Phase waren wir irgendwann alle mal.

Manche finden auch nie wieder raus!!;):D:D:D

Zitat:

Original geschrieben von SBseinefrau

 

Manche finden auch nie wieder raus!!;):D:D:D

Wie recht Du hast,

hab mich jetzt dazu entschieden ein mitschwingendes Heck an meiner Dyna verbauen zu lassen. :cool:

Bei mir wird dann langsam Dyna zu Bobber. :cool:

Jahr für Jahr ein Stückchen mehr. :rolleyes:

Bis ich irgendwann so alt bin, dass ich nicht mehr fahren kann. :D

Hoffentlich dauert das noch ein Weilchen. :D

D.S.

am 5. November 2012 um 5:44

Tach!

Da mittlerweile jede 1,5te Harley zwischen Istanbul und Oslo mit Weißwand-Ballonreifen durch die Gegend fährt, würde ich mir bei einem Neuumbau überlegen, mich von dieser Bobberei ein wenig abzuheben.

Was gut aussieht:

http://www.bike-farm.de/galerie.php?klickm=galerie :

Heck von 164, Front von 157.

Etwas schlichter wie die Nr. 155 ist auch nicht schlecht.

Meines Erachtens sind gleiche Reifengrößen vorne und hinten etwas für alte Vespa-Roller. Aber das muss natürlich jeder selbst wissen.

Ich würde jedenfalls eine schlanke Gabel und nicht zu extreme Reifengrößen v.a. für hinten wählen.

Der Basis-Stil der Black Death III v on Mickey Rourke ist eben auch nach 20 Jahren noch stimmig, während ein Bobber in der heutigen Zeit wohl eher eine Modeerscheinung ist.

Was den Ledersattel betrifft, so würde ich auch auf die Fahrbarkeit achten. Wenn das Ding zu steil nach hinten steht, geht´s aufs Steißbein.

Ein mitfedernder Sattel und ein mitschwingendes Heck müssen sich nicht vertragen.

Ich bin gerade dabei, so einen old-style Ledersattel fest auf dem Rahmen zu montieren. Habe ein mitschwingendes Heck und kurze, harte Dämpfer. Die Federleistung reicht aber für den Solobetrieb noch aus, ein gefederter Sattel würde m.E. wenig Komfortgewinn bringen, dafür aber die Gefahr eines schwammigen Fahrgefühls bergen. Wobei ich zugebe, dass ich das nicht getestet habe.

Wie sieht denn die Fatboy im Moment aus (Bild!)?

Viel Spaß!

M. D.

 

Deine Antwort
Ähnliche Themen