Softail NT Bremscheibe hinten - hot -

Harley-Davidson FXS Softail

Nabend,

werde ja zwar nächste Woche meinem Hobel ne "kleine" Inspektion" beim 🙂 gönnen.
Mühle hat jetzt 17 tkm gelaufen und braucht wohl auf jeden Fall mal neue Bremsflüssigkeiten.

Aber trotzdem mal ne Frage : Werden eure hinteren Bremscheiben auch (schon nach kurzer Fahrt) ziemlich heiss ?
Und haben andere Night Train Fahrer auch evtl. Problem mit dem Luftdruck vorne (ist ja en Schluppen mit Schlauch) ?

Thx
Butch

Beste Antwort im Thema

Hi butch,

fährst an die Tanke und hast mit der hinteren Bremse mit abgebremst ist die Scheibe sehr warm. Hast Du die hintere Bremse aber seit Kilometern nicht betätigt und die Scheibe ist warm, ist der Bremskolben nicht freigängig und verhindert die saubere Trennung der Klötze von der Scheibe.

18 weitere Antworten
18 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von lanzaboot

Moinsen,

gegen das Quitschen von Bremsen wird beim Klözerwechsel meist ne Paste auf die Rückseite der Klötzer gebracht, also dort wo der Kolben aufdrückt. Werde morgen mal meine Scheibe beobachten.

Gruß Klaus

Ist nicht das Quietschen das durch fehlende Paste verursacht wird.

Denn dadurch erwärmt sich die Scheibe nicht.

Kommt daher dass der Kolben nicht ganz zurückgeht.

Ist aber nicht immer so.

Hatte ich heute zum Beispiel gar nicht.

Gruß nighttrain

Wo wir hier beim Luftverlust sind, kommen mir die alten LKWs aus dem Weltkrieg in den Sinn, die hatten noch Vollgummireifen, so schmale kantige Dinger auf solch komischen Speichenrädern, ähnlich wie beim Pferdefuhrwerk.

Sagt mal, hatten die ersten Harleys auch Vollgummireifen?

na kla lanza,
früher war doch alles aus vollgummi.
pariser, gummiboote, gummibärchen, gummibäume..............🙄😛

So, Kiste abgeholt - "coole" Runde gedreht - auch mal bewusst mehr vorn gebremst - und nix mehr hot hinten 🙂
Mapping war noch exact eingestellt.
Luftverlust vorn werde ich mal weiter beobachten (z.zt. MH90 - 21 M/C 54H TL und 200/55 R17 M/C 78V TL Night Dragon mit noch sehr gutem Profil drauf). Habe Luftdruck jetzt mal auf 2,5 vorne und 2,7 hinten erhöht.

Freu mich schon auf die morgige Zugfahrt

Keep on Riding
Butch