Softail Gabel klappert
Hallo zusammen,
ich bin hier ganz neu und hab da mal a Frage. Ich hab seit 2 Monaten eine 96er FLSTC.
Bin auch ganz zufrieden und hab schon einige nützliche Tipps hier erfahren.
Nur zu einem Problem hab ich noch nix gefunden.
Wenn ich mit meiner HD über eine starke Bodenwelle oder einen sehr tief liegenden Kanaldeckel fahre gibt es in der Gabel immer ein ungewöhnliches Geräusch. Hört sich so nach einem metallischen "klack" an. Wie wenn zwei Metalle aufeinanderschlagen würden. Kann mich nicht erinnern das bei anderen Bikes schon mal gehört zu haben.
Ansonsten keine Probleme. Kein flattern, keine seitliche Instabilität. Die Maschine hat 30.000 Miles und ist ein US Import. Muß ich zum Händler nd was könnte das sein?
Vielen Dank vorab
Hali
45 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von heihen
War das Klacken wirklich verbunden mit dem Eintauchen der Gabel?Habe bei meiner (FXSTC 2008) seit kurzer Zeit auch ein Klacken. Nicht beim Einfedern, sondern wenn ich kurz die Bremse anziehe und gleich wieder löse. Klingt, als wenn man mit nem kleinen Schraubendreher an das Schutzblech tickt. Vermute mal, dass die Bremsbeläge etwas locker drinsitzen (wie Kyra geschrieben hat). Sind aber original vom Werk und noch nicht demontiert worden. Klingt nicht nach Lenkkopflager. Habe aber noch nicht genau nachgeschaut. 😕
Gruß
Heihen
wie schon vermutet hat bei mir ein Bremsbelag etwas Spiel und tickt dann beim kurzen Bremsenziehen.Also nix dramatisches.
Gabel und Lenkkopf ok.
Hast Du nun schon herausbekommen, was es bei Deiner ist?
Gruß
Heihen
🙂Hallo zusammen ,
ich hatte ein solches Klappern an meiner Low Rider auch , u. zwar in der Gabel . Nach Aussage des 🙂 waren es die Gabelfedern , die im " kalten " Zustand gegen die Rohre schlügen . Nach einigen Kilometern war das lästige Geräusch auch immer weg ! Zu machen wäre da nichts !
GD
also bei meiner bleibt das Geräusch , egal wie warm oder kalt😕
Zitat:
Original geschrieben von donharley
🙂Hallo zusammen ,ich hatte ein solches Klappern an meiner Low Rider auch , u. zwar in der Gabel . Nach Aussage des 🙂 waren es die Gabelfedern , die im " kalten " Zustand gegen die Rohre schlügen . Nach einigen Kilometern war das lästige Geräusch auch immer weg ! Zu machen wäre da nichts !
GD
Also diese Erklärung halte ich gelinde gesagt für Unsinn. Die Federn sind mit dem halben Fahrzeuggewicht "vorgespannt", sobald die Maschine auf der Strasse steht. Da wackelt nix mehr, wenn auf der Feder 100kg liegen. Egal ob warm oder kalt.
Ähnliche Themen
ES IST WEG !!!!!!!!
obwohl der dealer und ich das lenkopflager geprüft und gefettet hatten war kein fehler festzustellen, die federn hatte ich ja schon getauscht aber ohne erfolg
DOCH NUN ISTR ES WEG ; EINFACH DIE lENKKOPFSCHRAUBE ohne ersichtlichen grung , noch ein bissel fester gezogen und RUHE IS
WAHNSIN ; HÄTT ICH NIE GEDACHT
mal die Standrohrklemmungen der unteren Gabelbrücke prüfen. Bei verkleideten Gabeln fällt es ja so ohne weiteres nicht auf, wenn die lose, abgerissen oder rausgedreht sind.
Prinzipiell gilt natürlich, was nicht fest kann klappern
Hallo Harleyschrauber!
Leider leider habe ich es auch mit meiner geliebten Fat Bob 2016 Maschine. Es klackert wie verrückt in der Gabel beim Bremsen, Fahren über Kopfsteinpflaster und Hydranten.
Die Maschine ist sonst so geil, will keine andere, dieses Klackern macht aber einen wahnsinnig.
Der freundliche sagt: Federn seien vorgespannt und machen eine Biegung zu Seite im Holm. Beim Vibrieren der Gabel (Bremsen oder unebener Untergrund) spiele die Feder hin und her und schlage gegen den Holm.
Das klingt plausiebel, ist aber trotzdem Mist, dass eine 17000 teuere Maschine sich wie der letzte chinesische Schrott anhört.
Ich habe festgestellt, dass dieses geräusch zunimmt, wenn die hinteren Federn weich eingestellt sind und abnimmt, wenn die hintere Feder hart ist. Auch die Verlagerung des oberkörpers nach vorn und hinten (Veränderung der Vorspannung in der Gabel) das Geräusch verändert.
Ich habe die Originalfedern gegen progressive Wilbers getauscht nichts gebracht. Ich habe die Vorspannhülse (original aus 1 mm stahlrohr 20 cm) mit Panzerband und Gummis abgepolstert - ni erreicht. Diese durch Plastikhülsen in gleicher Länge, 1 cm länger und kürzer ersetzt - nix gebracht.
Generell soll eine Motorradgabel Klackern, wenn der Druckweg zu weich eingestellt ist...
Hat jmd was erreicht? Andere Federlängen? andere Vorspannung? Ölviskosität? Gabelstabilisator?
Bitte um Hilfe!
Bist Du sicher, daß es aus der Gabel kommt?
Kontrolliere mal den Gummianschlag vom Seitenständer auf korrekten Sitz. Das Ding ist eine Fehlkonstruktion, da es nur durch Spannung am verdrehen gehindert werden soll, worum es sich nat nicht kümmert. Dann schlägt der Seitenständer bei jedem Huckelchen ggn. den Primärkasten. Gummianschlag zurückdrehen, so daß der Ständer daran zur Anlage kommt, und Ruhe ist (bis das Teil sich wieder verdreht hat, nat.). Eine der wichtigsten Aufgaben bei der Inspektion 😉.
Die Federn, unter Last in den Standrohren, dürften kaum klappern (dann täten's alle Telegabeln), dazu ist viel zu viel Spannung drauf, da klappert was anderes.
Grüße
Uli
Weitere Möglichkeit Tank auf festen Sitz prüfen, ist schon vorgekommen dass die vordere Befestigung für Klappergeräusche gesorgt hat.
Bei meiner E-Glide war es ein lockerer Kat.
Pepe
Danke! Tank kontrolliert, nachtezogen, gabellager wurde bei der Inspektion nachgezogen. Ich kontrolliere zwar heite den Seitenständer, bin aber skeptisch. Das Geräusch verändert sich gewaltig bei Verlagerung des Körpergewichtes... und kommt definitiv von vorne oben.
Seitenständer kontrolliert, er ist es nicht.
Habe ein Paar Leute heute befragt, einer hat es mit seiner FatBoy und ignoriert es weg.
Es scheint ein bekanntes und breit ignoriertes Problem der Gabel zu sein.
Mich stört es gewaltig. Muss sehen, ob ich irgendeine Firma finde, die die Gabel komplett überarbeiten kann, vlt. Mit einer löngeren Feder mit deutlich anderer Vorspannung oder so. Bin echt verzweifelt.
Zitat:
@Vokneroz schrieb am 26. Mai 2017 um 19:01:53 Uhr:
Seitenständer kontrolliert, er ist es nicht.
Habe ein Paar Leute heute befragt, einer hat es mit seiner FatBoy und ignoriert es weg.
Es scheint ein bekanntes und breit ignoriertes Problem der Gabel zu sein.
Mich stört es gewaltig. Muss sehen, ob ich irgendeine Firma finde, die die Gabel komplett überarbeiten kann, vlt. Mit einer löngeren Feder mit deutlich anderer Vorspannung oder so. Bin echt verzweifelt.
Zum überarbeiten würde ich Dir Wilbers empfehlen. Ob die allerdings in der Lage sind, eine vermeintlich klappernde Gabel zu beruhigen, wage ich zu bezweifeln. Telegabeln sind alle (zumin. bzgl. der Feder-, Standrohranordnung) gleich aufgebaut, und Showa ist definitiv ein Hersteller, der ganz sicher in der Lage ist, Tausende von Gabeln zu bauen, die alle gleich sind (innerhalb der Spezifikationen). Da klappert nicht die eine, und die andere nicht, weil die Vorspannung der Feder sich geringfügig von den anderen unterscheidet, o. Federdurchmesser u. Standrohrinnendurchmesser an den jeweils äußeren Grenzen der Specs sind. Nichtmal die angelegten Enden der Federn, geschliffen, um senkrecht zur Federachse zu sein, weichen so stark voneinander ab, daß die Federn sich unterschiedlich stark verbiegen.
"Einer löngeren Feder mit deutlich anderer Vorspannung" könnte noch leichter klappern, da macht eher eine kürzere Feder Sinn. Wobei: Um die gleiche Höhe der Maschine, bei gleicher Lastverteilung zu bekommen, muss die "Vorspannung" der Federn immer die gleiche sein, egal welche Federrate o. Länge diese haben. Nur der Federweg zum Erreichen der jeweiligen "Vorspannung" ist unterschiedlich.
Grüße
Uli
Lieber Uli, alles was du über die Gabel erzählst deckt sich absolut mit meinem technischen Verständnis und Erwartung an das Gerät. Ich kann mir auch kaum vorstellen dass die vorgespannte Gabelfeder, die in diesem Holm recht genau an den Innendurchmesser angepasst ist, noch so ein Klappergeräusch erzeugen kann.
Ein Kumpel von mir hat eine Street Bob 2016 - gleiches Baujahr, gleiche Holme, aus denen seine Gabel besteht - nur der Abstand zwischen den Holmen ist dank dem dünneren Vorderreifen etwas schmaler. Er hat auch eine schwimmende Bremsscheibe, diese macht aber nur ein Mal Clack beim Anbremsen, was für eine schwimmende Bremsscheibe ganz normal ist.
Ich versuche einfach nachzuvollziehen was für eine Kleinigkeit dieser bescheuerten Gabel fehlt, damit sie sich ruhig verhält. Das Geräusch kommt definitiv von den Holmen.
Ist ein anderes Verhalten oder möglicherweise eine Verbesserung zu erwarten, wenn ich den Luftraum von 16 cm zum Beispiel auf 14,5 reduziere? Kann man das Gabelöl mischen?
Kann das eventuell daher kommen, dass ab Werk für die progressive Feder die Ölviskosität falsch abgestimmt ist?
Wie kann ich herausfinden welche Viskosität Meine Maschine hat und zum Beispiel die von meinem Kumpel? Ist da die gleiche Innenmechanik zu erwarten, wenn die Holme von außen gleich aussehen? Oder macht es Sinn zum Beispiel die für Street Bob vorgesehene Feder bei mir probeweise einzubauen?
Ich habe die ganze Zeit das Gefühl, dass dem ganzen irgend eine Kleinigkeit fehlt. Wenn ich das herausfinden könnte wäre das Fahrgefühl viel cooler.
Die Gabelfedern klackern auch mal gerne innen gegen das Standrohr wenn die plötzlich komprimiert werden .
Hatte ich mal , war irgendwie nervig , nach dem wechsel auf andere Federn war das dann (zufällig? ) weg .
Vermutung ist : Feder nicht ganz gleichmässig im Wicklungdurchmesser , Enden nicht exakt rechwinklig oder so was .