Softail Gabel klappert
Hallo zusammen,
ich bin hier ganz neu und hab da mal a Frage. Ich hab seit 2 Monaten eine 96er FLSTC.
Bin auch ganz zufrieden und hab schon einige nützliche Tipps hier erfahren.
Nur zu einem Problem hab ich noch nix gefunden.
Wenn ich mit meiner HD über eine starke Bodenwelle oder einen sehr tief liegenden Kanaldeckel fahre gibt es in der Gabel immer ein ungewöhnliches Geräusch. Hört sich so nach einem metallischen "klack" an. Wie wenn zwei Metalle aufeinanderschlagen würden. Kann mich nicht erinnern das bei anderen Bikes schon mal gehört zu haben.
Ansonsten keine Probleme. Kein flattern, keine seitliche Instabilität. Die Maschine hat 30.000 Miles und ist ein US Import. Muß ich zum Händler nd was könnte das sein?
Vielen Dank vorab
Hali
45 Antworten
Hallo zusammen,
also @hddriver (Thomas) "super" beschrieben. Ich bin jetzt das erste mal nach München gefahren und hatte Zeit mir das genauer anzuhören. Es ist wirklich ein "klackklack". Und zwar völlig unerheblich ob du Kurven oder gerade aus fährst. Das mit dem Lenkerflattern hatte ich auch. Ich bin 80 Meilen gefahren. Gott wird die unstabil. Ist das bei euch auch so? Ist nicht so dass der Wind so an einem zerrt. Aber das Bike ist m.e. nur bis 70 geeignet. Finde ich schon etweas enttäuschend. Ich hatte leihweise eine 2007 Softail. Mit der kann man locker mal 160 - 170 Km düsen ohne dass du was merkst. Wenn ich das mit meiner machen würde "schönen Gruß".
Aber das mit dem Öl werde ich mal versuchen.
Immer noch sonnige Grüße von hier aus.
Hali
könnten das eventuell die Bremsbeläge sein die lose im sattel sitzen ?
hatte ich schon mal bei falsch montierten belägen gesehen.
gruss
wolfgang
Hallo zusammen,
also das Lenkkopflager ist m.e. OK. Ich hab sie Auf die Bühne gehoben und da bewegt sich nichts. Die Lenkung ist leichtgänig und es ist kein knacken zu bemerken. Beim drehen des Vorderrads ist ein leichtes Schleifgeräusch zu hören. Das wars aber auch schon. Radlager zeigen ebenfalls kein Spiel. Kurzum da wackelt nichts. Ich muß das mit dem Gabelöl noch versuchen und hoffe ds es was bringt da mir das ge"knacke" gehörig auf die Nerven geht.
Gruß
Hali
Hi hali,
kontrolliere bitte auch die vordere Tankaufhängung. Wenn die Gummis ausgeschlagen sind, macht's auch gern "Klack".
Grüße aus H
Uli
Ähnliche Themen
Hi Uli,
ist gechecked. Alles fest. Kann es sein dass es bei niedrigen Temp. wesentlich eher klappert als bei höheren? Wir sind gestern Mittag gefahren (22 Grad) und spät Nachts zurück (15 Grad). Mittags mußte schon ein sehr großer Schlag kommen damit das Geräusch entstanden ist. Nachts hingegen war es wieder sehr oft vorhanden.
Ich versuche das nächste Woche Gabelöl aufzufüllen und dann ists mir egal. Es scheint ja wirklich nur ein nerviges Geräusch zu sein und was mir die Harley Fahrer auf dem Monstertreffen gestern gesagt haben scheint auch zu stimmen.
"Hey scheiss dich nicht an da kommt noch jede Menge klappern hinzu. Die ist doch ERST 12 Jahre. Das ist eben so ..."
Aber trotzdem vielen Dank für die hilfreichen Tipps von euch allen. Ich bleibe euch auf alle Fälle treu. Evtl. kann ich ja auch mal helfen........
Gruß
Hali
HALLO LEUTE ICH GREIFE DAS THEMA NOCHMAL AUF; WIE HAT SICH DENN NUN DIE SACHE WEITERGETRAGEN ; GAB ES EINE LÖSUNG ; ICH HABE DIESES GERÄUSCH AUCH IMMER NOCH
War das Klacken wirklich verbunden mit dem Eintauchen der Gabel?
Habe bei meiner (FXSTC 2008) seit kurzer Zeit auch ein Klacken. Nicht beim Einfedern, sondern wenn ich kurz die Bremse anziehe und gleich wieder löse. Klingt, als wenn man mit nem kleinen Schraubendreher an das Schutzblech tickt. Vermute mal, dass die Bremsbeläge etwas locker drinsitzen (wie Kyra geschrieben hat). Sind aber original vom Werk und noch nicht demontiert worden. Klingt nicht nach Lenkkopflager. Habe aber noch nicht genau nachgeschaut. 😕
Gruß
Heihen
Hallo,
fahre eine 2000 Fatboy. Hatte mal einen ählichen Fall mit klacken etc. wir wußten nicht vorher. Dachte auch immer die ganze Zeit es kommt von der Gabel. Das Ende vom Lied war der Scheinwerferring. Dieser saß nicht richtig und klackte dann bei stärkeren Schlägen.....nur als Tipp.
Gruß
Ollon
Hallo
Das Klackern war doch bei einer FLSTC, und die hat doch diese Salatschüssel (Hub Cap) am Vorderrad. Die ist mit einem Sprengring auf der Abstandshülse befestigt. Wenn das ein bischen locker ist kann es vorkommen, dass dieses Teil an die Gabel schlägt wenn's holprig wird. Und dann klackert es eben. War bei mir der Fall.
Grüsse
Horst
...kommt bestimmt vom Bremssattel...schlag mal mit der Faust gegen,dann hörst Du es
das sind alles andere Geräusche , bei mir kommt es defenetiv aus der Gabel , entweder Tauchrohre oder Lenkkopflager....doch leider weiß es keiner auch die FREUNDLICHEN nicht
Dagegen gibt es ein Mittel, den Ricor Intiminator. Ich hab mal was dazu geschrieben:
http://g-homeserver.com/harley-davidson/
"Verbesserung der Harley Gabel"
Progressive Federn helfen da nicht wirklich: wo eine normale Feder kurz vor dem Anschlag ist, ist es auch eine Progressive. Und einfach nur anderes Gabelöl verändert entweder nix (wenn es dieselbe Viskosität hat) oder die Dämpfung wird ganz allgemein entweder zu weich, dann wabbelt die Maschine, oder zu hart, dann knallt es um so häufiger. Dasselbe gilt für die willkürliche Veränderung der Einfüllmenge. Das ist ein reines Glücksspiel...
wenns beim bremsen klackt,
dann können es auch die schwimmend gelagerten bremsscheiben sein.
die ham genug spiel für solche geräusche.
ich hab gestern mal das lenkkopflager geprüft alles in ordnung.....😉........
andere federn hab ich auch schon drin mit lenköl, bremsen schutzblech und lampe sind auch fest........verzweiflung naht....🙂🙁🙁🙁🙁
es kann doch nicht sein das so viele das geräusch haben aber die freundlichen keine ABHILFE tsss😕
...ich glaube nicht, dass dies ein spezielles Problem der ST's ist. Meine Dyna FXDC leidet unter demselben Symptom - insbesondere bei schlechter Straße und Schlaglöchern klappert es gewaltig. Eigentlich peinlich, weil die Lautstärke auch von Passanten wahrgenommen werden kann. Konnte in der Vergangenheit nicht so recht lokalisieren, waher das kam. Hatte auch erst den Ständer im Verdacht. Mittlerweile bin ich sicher, daß es aus dem vorderen Bereich kommt, ziemlich sicher die Gabel.
Frage: Helfen die Ratschläge auch bei der Dyna ? Oder ist das etwas anderes ? Lenkkopflager kann doch nach gut 10 TKM nicht fertig sein, oder ?
Gruß in die 'klappernde' Runde.
Wolle