ForumHarley Davidson
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Harley Davidson
  5. Softail Deluxe 2 Batterie platt?

Softail Deluxe 2 Batterie platt?

Harley-Davidson FLS Softail Deluxe
Themenstarteram 1. Februar 2021 um 19:42

Hallo,

ich bin echt genervt! Innerhalb von 3 Jahren habe ich 2 Batterien platt gemacht! Beim Kauf war eine neue JMT Batterie drin. Diese hielt 2 Jahre. Dann habe ich vor 7 Monaten die gleiche Batterie gekauft und diese ist auch wieder platt! Ich lade mit einem C-Tek 5.0 und habe das Kabel direkt an der Batterie hängen. Wenn ich die Batterie lade, ist laut Gerät alles o.k.! Egal ob mit ausgebauter Batterie oder direkt am Kabel. Das funktioniert bei den ersten Startversuchen und nach einem Tag geht nichts mehr.

Kann mein Hobel die Batterien platt machen? Oder hat jemand eine andere Idee? Ich bin leider kein Elektrofachmann (absolut keine Ahnung).

Für Tipps wäre ich echt dankbar!! Kann ich eigentlich mit der kaputten Batterie zum Händler fahren?

BG

Stefan

Ähnliche Themen
67 Antworten

Zitat:

@hd-man schrieb am 1. Februar 2021 um 21:50:16 Uhr:

Zubehör Batterien sind üblicherweise auch ihr kleineres Geld nicht wert.

Dennoch kann es sein, das Dein Regler die Batt zerstört oder gar nicht zuverlässig lädt..

Der Regler kann auch bei steigender Betriebstemperatur seinen Dienst versagen. Deshalb wäre es sinnvoll, einen Voltmeter anzuschließen, auf den Tank zu kleben und während der Fahrt zu beobachten.

Alternativ kann man natürlich auch einfach Batt und Regler erneuern.

Wie meinst du das?

Das Hd Batts besser sind als HVT oder Yuasa?

Das glaub ich kaum.

Themenstarteram 2. Februar 2021 um 17:30

Recond habe ich mal gemacht! Ich habe das Gerät auch nicht dauerhaft dran. Ich glaube eine neue Batterie muss her! Hat jemand einen Tipp für mich? Welche Marke? Oder original HD? Ich tausche auch gleich das Ladegerät. Hat jemand Erfahrung mit dem Optimate 4?

LG und vielen Dank für die zahlreichen Kommentare!

Ich hatte 2 Marken schon genannt. Schau sie dir einfach mal an.

Ich hab HVT in der HD

und wen es interessiert, eine Kung Long in der BMW und die ist sowas von geil, da konntest die Varta AGM zuvor voll vergessen. Aber das nur mal wegen Markenfetischismus.

Wenn es von denen eine mit hoher Kaltstartleistung gäbe würde ich die auch in der HD testen.

Zitat:

@KapitaenLueck schrieb am 2. Februar 2021 um 19:12:05 Uhr:

Ich hatte 2 Marken schon genannt. Schau sie dir einfach mal an.

Ich hab HVT in der HD

und wen es interessiert, eine Kung Long in der BMW und die ist sowas von geil, da konntest die Varta AGM zuvor voll vergessen. Aber das nur mal wegen Markenfetischismus.

Wenn es von denen eine mit hoher Kaltstartleistung gäbe würde ich die auch in der HD testen.

Mit anderen Worten:

Eine original HD kennst Du gar nicht...schade.

Sorry, ne dicke Fresse riskiere ich nur wenn ich das auch selbst getestet habe.

Ich hatte schon eine original Batterie verbaut. Ging so, die HVT´s halten länger und haben mehr Leistung.

Also, möchtest du es noch mal probieren?

Eine HVT hatte ich immerhin auch schon...nie wieder kann ich nur sagen

W&W hat sie wohl auch aus dem Programm genommen.

Ich Glück und du bist halt ein Pechvogel.

Bedaure dich jetzt, sagen wir mal, für eine Sekunde.

Das war´s.

Ich kann es nicht leugnen:

Irgendwie bewundere ich diese Besserwisser in ihrem Glück, alles immer genau richtig zu machen.

Servus beinand. Habe den Thread bisher nur mitgelesen.

Interessant wäre, was das jetzt genau heisst:Batterie ist platt. Ne normale Bleibatterie hat ja nur ihre Platten und die Säure. Und wenn ich das Ding lade, und da geht Strom rein, und die Spannung seigt schön, sollte die auch funktionieren. Ich kenn halt den Fall, dass Verbindungen zwischen Zellen brechen und dann geht die Batterie, und dann plötzlich nicht mehr. Dann ist die do "platt", dass nicht mal die Kontrollleuchten brennen. Also, das Problem sollte man doch genauer beschreiben können. Was bisher geschah: Batterie geladen, eingebaut, funktioniert. Dann steht die Kiste einen Tag und dann geht nichts mehr. Soweit ok? Und was hat das jetzt mit dem ctek zu tun? Das habe ich noch nicht verstanden. Ist das ctek an die Batterie in der Kiste angeschlossen?

Mich interessiert das Thema deshalb besonders, da ein guter Freund von mir ein BMW-Fan ist und ein paar allte 800er und ne 1150er rumstehen hat und auch ständig rumjammert dass wieder ne Batterie im Eimer ist. Das passiert bei dem auch bei neuen Batterien, allerdings hat der kein ctek sondern nur ein "handelsübliches" Batterieladegerät.

Meine Erfahrung und die Meinung in vielen Foren ist, dass allgemein die Qualität der neuen Batterien aller Hersteller in den letzten 20 Jahren extrem nachgelassen hat.

Wahrscheinlich liegt das auch daran, dass zum großen Teil immer wieder recycelte „Rohstoffe“ verwendet werden.

Komischerweise halten die originalen Erstausrüster- Akkus meist 8-10 Jahre und danach muss man alle 2-3 Jahre erneuern.

Zitat:

@stebau51 schrieb am 3. Februar 2021 um 11:01:58 Uhr:

Komischerweise halten die originalen Erstausrüster- Akkus meist 8-10 Jahre und danach muss man alle 2-3 Jahre erneuern.

.

Also, bei meiner 93iger Softail war der Erste schon im Frühjahr 1995 platt.:mad:

Zitat:

@hd-man schrieb am 1. Februar 2021 um 22:47:46 Uhr:

Zitat:

@airforce1 schrieb am 1. Februar 2021 um 22:32:43 Uhr:

Nie AGM und nicht das Rekondensieren drùcken.

...sondern?

Motorradtaste 0,8 Ah, dauert halt. Das hin- und herschalten aus Ungeduld zw. Auto 5,0 Ah, AGM (paar 1/10 Volt mehr), oder gar Recondmodus, vor allem im angeklemmten Zustand, bringt nichts.

Meine beiden HVT´s haben jeweils über 8-9 Jahre ihren Dienst verrichtet

Wo ist das Problem.

Auch die billige Kung Long in meiner BMW tut seid über 4 Jahren klaglos ihren Dienst.

Die HD original hielt etwas kürzer, ich meine das waren so knapp 6-7 Jahre, auf jeden Fall kürzer und das für einen höheren Preis. Warum soll ich mir das also antun.

Wie gesagt, wenn ich beim nächsten mal eine passende Kung Long finde probiere ich die aus. Die begeistert mich echt jedes mal wenn ich die olle BMW starte.

Ach die beschissenste war die AGM Varta, zog lange nicht so gut durch und hielt grad mal 4-5 Jahre. Schrott.

Aber ich glaub ich wiederhole mich.

TE kannst dich ja auch mal mit der Yasua beschäftigen, sollen auch gut sein, zumindest lese ich das überall. Getestet hab ich die Marke aber selbst nie.

Zitat:

@sgssn schrieb am 3. Februar 2021 um 07:05:43 Uhr:

Servus beinand. Habe den Thread bisher nur mitgelesen.

Interessant wäre, was das jetzt genau heisst:Batterie ist platt. Ne normale Bleibatterie hat ja nur ihre Platten und die Säure. Und wenn ich das Ding lade, und da geht Strom rein, und die Spannung seigt schön, sollte die auch funktionieren. Ich kenn halt den Fall, dass Verbindungen zwischen Zellen brechen und dann geht die Batterie, und dann plötzlich nicht mehr. Dann ist die do "platt", dass nicht mal die Kontrollleuchten brennen. Also, das Problem sollte man doch genauer beschreiben können. Was bisher geschah: Batterie geladen, eingebaut, funktioniert. Dann steht die Kiste einen Tag und dann geht nichts mehr. Soweit ok? Und was hat das jetzt mit dem ctek zu tun? Das habe ich noch nicht verstanden. Ist das ctek an die Batterie in der Kiste angeschlossen?

Mich interessiert das Thema deshalb besonders, da ein guter Freund von mir ein BMW-Fan ist und ein paar allte 800er und ne 1150er rumstehen hat und auch ständig rumjammert dass wieder ne Batterie im Eimer ist. Das passiert bei dem auch bei neuen Batterien, allerdings hat der kein ctek sondern nur ein "handelsübliches" Batterieladegerät.

Wenn eine Batterie das Motorrad nur noch starten kann, wenn man gerade das Ladegerät abgenommen hat, dann ist sie defekt. (umgangssprachlich: "platt")

Da ich Batterien nicht reparieren kann/will, ist mir auch egal, ob was gebrochen oder sie verschlammt ist oder was noch möglich sein könnte.

Ctek ist ein renommierter Hersteller für Ladegeräte. Sollte das Gerät defekt (platt) sein, wäre es denkbar, das es eine Batterie "kaputt lädt". Denkbar, wahrscheinlicher ist aber, die Batt war sowieso fällig.

Mit zu großen Ladegeräten oder defekten Reglern am Fahrzeug werden übrigens viele Batterien vorzeitig niedergemacht.

Batterien die viel gefordert werden halten am längsten. Das ist sicherlich auch das Problem von Deinem BMW-Kumpel. Batterien, die viel ungenutzt rumstehen, halten nicht sehr lange, auch nicht, wenn sie regelmäßig nachgeladen werden.

Motorräder sind meist Saisonfahrzeuge. Stehen somit ungenutzt 4-6 Monate und werden nicht gefordert, jedoch nach geladen.

Nach deiner These wären somit fast alle von uns Nordeuropäer betroffen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Harley Davidson
  5. Softail Deluxe 2 Batterie platt?