Soft Close Fahrertür zeitweise ohne Funktion
Frage an Experten:
Hier eine Variante des Problems Soft Close.
Bei meinem C215 funktioniert das Soft Close der Fahrertür nach Ausfall in dem ich die gelbe Sicherung unter dem rechten hinteren Sitz löse und wieder einstecke. Merkwürdig ist eben nur, dass danach jedes Mal die Funktion der Tür wieder etwa 10-15 Mal einwandfrei funktioniert. Die Pumpe im Kofferraum läuft nach dem Zuziehen jedes Mal etwa 10-12 Sekunden - nicht kürzer oder länger. Bei MB war die Antwort am Telefon: das muss erst mal durchgemessen werden.
Vor dem Öffnen des Kofferraums hört man etwa 1 Sek. ein Zischen, dann geht die Klappe hoch. Keine Unregelmäßigkeiten beim Schließen. Hat das etwa Einfluß auf das pneumatische System der Türen?
Kann mir hier jemand vielleicht einen Hinweis geben?
Danke im Voraus
14 Antworten
Hallo, habe das gleiche Problem. Mal geht die rechte Tür nicht zu, mal die Linke Tür, oder auch beide fallen aus. Nach ziehen der gelben Sicherung im Fond funktioniert alles wieder für eine bestimmte Zeit. Dann wieder Ausfall einer oder beider Türen..... Bei mir zicht nix im Kofferraum, nur die Pumpe ist zu hören. Kann es vielleicht an einem kaputten Relais liegen?
Vielleicht weiß es ja einer hier. Danke
Hast du schon die Leitungen von der PSE zu den Türen auf Undichtigkeiten geprüft? Das Abschalten der Softclosefunktion ist ja eigentlich ein Schutz für die PSE, wenn diese unplausible Werte, z.B. durch einen Druckverlust feststellt.
Gehen denn die anderen PSE-Funktionen wie die Massagesitze oder die hinteren Kopfstützen dauerhaft?
Ein sicheres Anzeichen dafür das die PSE so langsam das Zeitliche segnet. Das gleiche Fehlerbild trat bei meinem W220 Mopf auch auf. Nach dem Wechsel der PSE ist seit Monaten kein Ausfall der Servoschließung mehr vorgekommen.
Die Möglichkeit einer Undichtigkeit mal außen vor, ist diese natürlich schwer festzustellen und sollte vorher geprüft werden.
MfG
Ron
Erstmal danke für die Tipps. Ich werde erstmal prüfen ob die Massagefunktion auch ausfällt wenn der Fehler wieder auftritt. Was kostet den die PSE, wenn man diese wechseln lässt?
MfG
Andreas
Ähnliche Themen
PSE neu liegt bei 700 € wenn ich das richtig in Erinnerung habe. Vielleicht gibt es auch eine Möglichkeit bei MBGTC fündig zu werden. Zur Not geht sicher auch Ebay, aber da muss man dann aufpassen was man kauft.
MfG
Ron
Zitat:
@impact_BoB schrieb am 26. April 2015 um 07:55:11 Uhr:
Hast du schon die Leitungen von der PSE zu den Türen auf Undichtigkeiten geprüft? Das Abschalten der Softclosefunktion ist ja eigentlich ein Schutz für die PSE, wenn diese unplausible Werte, z.B. durch einen Druckverlust feststellt.Gehen denn die anderen PSE-Funktionen wie die Massagesitze oder die hinteren Kopfstützen dauerhaft?
die Massagesitze und Kopfstützen gehen einwandfrei
Für mich hört sich das ein wenig so an, als würde die PSE abschalten, weil die "Regelschließzeiten" überschritten werden. Hört man beim Schließen der Türen Luft entweichen? Ich würde erst mal am Faltbalg zwischen Tür und Karosserie genau hinhören ob dort Undichtigkeiten vorhanden sind. Denn an der Stelle kommt es ja öfter zu Kabelbrüchen und die Luftleitungen sind recht störrisch. Da könnte schon mal eine einreißen. Und im Kofferraum würde ich ebenfalls die von der PSE abgehenden Leitungen sowie die Anschlüsse an der PSE prüfen. Wäre zwar ungewöhnlich wenn gerade beide Türen beschädigt sein sollten, aber man weiß ja nie.
Geht die Sofclose-Funktion beim Kofferraumdeckel ohne Probleme, oder schaltet sie dort auch nach einer Weile ab?
der kofferraumdeckel funktioniert einwandfrei...
Habe auch manchmal das Problem (216),
dass die Fenster beim Türe schließen nicht hoch fahren.
Kommt aber sehr selten vor, was könnte man tun?
Zitat:
@Mercedes CL55AMG schrieb am 3. Mai 2015 um 19:58:18 Uhr:
Habe auch manchmal das Problem (216),
dass die Fenster beim Türe schließen nicht hoch fahren.Kommt aber sehr selten vor, was könnte man tun?
das eine ganz eigne Problematik. Dafür würde ich einen neuen Thread erstellen
MfG
Ron
Sorry jungs was ist eine pse konnte mit dem begriff nix anfangen danke hab das selbe problem mein softclose geht auch seit heute nicht mehr nur fahrerseite.... schlieszeiten das könnte es sein hab den heute mal mächtig sauber gemacht die Tür war länger auf und ich weiss nicht bin traurig
Zitat:
@W220s500bln schrieb am 10. September 2016 um 02:20:59 Uhr:
Sorry jungs was ist eine pse konnte mit dem begriff nix anfangen danke hab das selbe problem mein softclose geht auch seit heute nicht mehr nur fahrerseite.... schlieszeiten das könnte es sein hab den heute mal mächtig sauber gemacht die Tür war länger auf und ich weiss nicht bin traurig
Abkürzungsverzeichnis in den FAQ: Klick hier!
lg Rüdiger🙂
Zitat:
@RuedigerV8 schrieb am 10. September 2016 um 10:44:38 Uhr:
Zitat:
@W220s500bln schrieb am 10. September 2016 um 02:20:59 Uhr:
Sorry jungs was ist eine pse konnte mit dem begriff nix anfangen danke hab das selbe problem mein softclose geht auch seit heute nicht mehr nur fahrerseite.... schlieszeiten das könnte es sein hab den heute mal mächtig sauber gemacht die Tür war länger auf und ich weiss nicht bin traurigAbkürzungsverzeichnis in den FAQ: Klick hier!
lg Rüdiger🙂
Versteh jetzt nicht hast du auch ne hilfe für mich
Da ist die Erklärung der Abkürzung PSE schon mal zu finden (als Hilfe der Begriffssuche)
Auszug:
PSE = Pneumatische Steuereinheit (eine Bi-Druck-Pumpe, die Unter -bzw Überdruck erzeugen kann, für ALLES mit Druckluft außer Airmatic)