ForumS-Klasse
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. S-Klasse & CL
  6. S-Klasse
  7. W221 Parkführung ohne Funktion

W221 Parkführung ohne Funktion

Mercedes S-Klasse W221
Themenstarteram 4. Dezember 2018 um 19:57

Hi liebe Community,

habe seit neustem folgende Fehlermeldung im Display „Parkführung ohne Funktion“ (siehe Bild). Folglich geht vorne und hinten kein PDC mehr, alles rot.

Weiß jemand was das sein könnte bzw. hatte diesen Fehler bereits in der Vergangenheit? Werde den Wagen in zwei Tagen in die Werkstatt bringen und würde gerne vorab wissen, mit was ich rechnen kann... Hoffelrlch nichts großes, habe den Wagen erst seit zwei Monaten.

Zur Info: habe einen Tag zuvor Winterreifen aufziehen lassen und mir wurde gesagt dafür muss das Auto in „N“ stehen - habe dann mit Zündung an, aber Motor aus versucht in N zu schalten und da kam ne Info auf dem Display. Der PDC Fehler kam allerdings erst nen Tag später.

Freue mich aus Antworten :)

Auto: w221, Bj 07, s350

Beste Antwort im Thema

Ich würde links und recht tauschen und schauen ob der Fehler mitwandert.

Es kann auch ein Wackelkontakt am Stecker sein, vor allem wen die Stoßstange mal ab war, passiert das gerne.

29 weitere Antworten
Ähnliche Themen
29 Antworten

Warum du in in N schalen musst weiß ich nicht, kenne ich auch nicht.

Hast du eventuell nicht zugelassene Reifengröße drauf?

Ansonsten Auslesen lassen aber nur mit SD, alles andere bringt nichts.

Was für eine "Info" kam denn auf dem Display als du auf N geschaltet hast?

Auf „N“ hätten es viele Werkstätten gerne, die kleinere und engere Zweisäulenbühnen haben.

Weil: zur Bühne vorfahren, aussteigen so wie die Türe noch auf geht und dann ein Stück von Hand vorschieben bis die Arme der Bühne an den richtigen Punkten sind.

Zur Fehlermeldung: wie bereits geschrieben Fehlerspeicher auslesen.

Tritt der Fehler nach einer Weile Zündung oder Vorzündung bei stehendem Motor auf ist Unterspannung ein häufiger Grund. Das kann auch eine leere Backup Batterie betreffen. Dabei werden diese Assistenzsysteme ebenfalls deaktiviert

Themenstarteram 5. Dezember 2018 um 6:17

Die Fehlermeldung geht an sobald ich den Rückwärtsgang einlege. Solange der Rückwärtsgang zuvor noch nicht eingelegt war, kommt keine Fehlermeldung - allerdings geht das PDC vorne dann dennoch nicht.

Themenstarteram 5. Dezember 2018 um 6:19

Zitat:

@kappa9 schrieb am 5. Dezember 2018 um 06:38:03 Uhr:

Auf „N“ hätten es viele Werkstätten gerne, die kleinere und engere Zweisäulenbühnen haben.

Weil: zur Bühne vorfahren, aussteigen so wie die Türe noch auf geht und dann ein Stück von Hand vorschieben bis die Arme der Bühne an den richtigen Punkten sind.

Zur Fehlermeldung: wie bereits geschrieben Fehlerspeicher auslesen.

Tritt der Fehler nach einer Weile Zündung oder Vorzündung bei stehendem Motor auf ist Unterspannung ein häufiger Grund. Das kann auch eine leere Backup Batterie betreffen. Dabei werden diese Assistenzsysteme ebenfalls deaktiviert

Muss ich da in der Werkstatt auf etwas hinweisen oder sollten die das alles selbst erkennen? Gehe zu einer freien Werkstatt die auf Mercedes spezialisiert ist, hier in mannneim

Wen die Werkstatt keine SD hat, wird es schwierig.

Wenn die Werkstatt diese Basics nicht von selber drauf hat bist Du mit Deinem Fahrzeug dort falsch.

Themenstarteram 6. Dezember 2018 um 18:55

So, war bei der Werkstatt (AutoFischer in Mannheim - wirklich eine Top Werkstatt) mit folgendem Ergebnis:

Ein Radarsensor hinten ist defekt.

Mit was ich allerdings nicht gerechnet hätte ist, dass:

1. das Ersatzteil 560 EUR kostet (1 Sensor)

2. zum Einbau die gesamte Heckstoßstange demontiert werden muss

3. der eigentliche Einbau in 2 min getan ist

4. Mercedes-Benz mir heute beim Teilevertrieb eine Lieferzeit für das Ersatzteil genannt hat von sage und schreibe 2-8 Monaten!!! Bitte was geht denn da ab?!

Hat jemand eine Lösung?

MBGTC mal angefragt?

Themenstarteram 6. Dezember 2018 um 19:27

Zitat:

MBGTC mal angefragt?

Habe bei Mercedes angerufen und war auch vor Ort in der Niederlassung Mannheim - von beiden kam die gleich Aussage... Was ist MBGTC?

Ich würde links und recht tauschen und schauen ob der Fehler mitwandert.

Es kann auch ein Wackelkontakt am Stecker sein, vor allem wen die Stoßstange mal ab war, passiert das gerne.

Nach dem Test wie von Maxtester beschrieben www.mbgtc.de

Das Gebrauchtteile Center, Tochter von Daimler Mercedes Benz

Geprüfte Gebrauchtteile gemäß HerstellerQualitätsvorgaben mit Garantie

Diese Teile kannst du sogar über MB Werkstatt kaufen und einbauen lassen

Themenstarteram 6. Dezember 2018 um 20:15

Teile-Nr.: A0025409117 Im MBGTC gibt’s den passenden nicht - nur der den CL, kann der auch verbaut werden?

Themenstarteram 6. Dezember 2018 um 20:22

Zitat:

@maxtester schrieb am 6. Dezember 2018 um 20:29:34 Uhr:

Ich würde links und recht tauschen und schauen ob der Fehler mitwandert.

Es kann auch ein Wackelkontakt am Stecker sein, vor allem wen die Stoßstange mal ab war, passiert das gerne.

Beide tauschen finde ich keine wirtschaftliche Idee - dennoch danke fuer den tipp. Ich tausche lieber erstmal einen, schließlich ist das Teil mit knapp 600 EUR nicht gerade ein Schnäppchen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen