ForumA8 D3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A8
  6. A8 D3
  7. Softclose defekt

Softclose defekt

Audi A8 D3/4E
Themenstarteram 14. September 2010 um 12:39

grüßt euch,...

habe ein problem mit meiner türzuziehhilfe (soft close)an der beifahrertür.

unzwar zieht es die tür nicht mehr selbstständig zu.

es hatte damit angefangen das es ab und zu nicht zuzog und jetzt total ausfall,..

habe das türschloss ausgebaut aber leider nichts entdecken können das was abgebrochen ist!

der motor funkt.... es scheint so als würde es nicht erkennen das die tür angelähnt ist ...

hatt jemand damit erfahrung...obs jetzt das schloss ist oder etwas anderes???

 

Beste Antwort im Thema

Da ich auch einer der Betroffenen war, es aber nicht eingesehen habe, mir deswegen ein neues Schloss zu kaufen, habe ich mich mal selbst dran begeben:

Bei mir war der Mikroschalter im Türschloss kaputt, der Federbügel flog einfach im Inneren rum. Der Schalter selbst ging aber noch (kann man seitlich mit einer Nadel reindrücken und durchmessen).

Hab mich mit einem Dremel bewaffnet und einfach ein Metallstück an der Seite abgeflext (roter Bereich auf dem Bild). So konnte man den Mikroschalter rausholen (ist nur gesteckt), den Metallbügel dran kleben und wieder einbauen. Gehalten wird das ganze nur durch einen Kunststoffbügel und zwei Pins am Schalter selbst, man muss sich also nachher auch keine Gedanken über eine neue Befestigung machen, es sitzt wie vorher.

Das Metallstück dient nur als Abdeckung und hat keinerlei tragende Funktion. Man kann das nachher offen lassen oder auch abkleben. An der Stelle sollte eigentlich nichts dran kommen.

Wenn der Schalter selbst kaputt ist, findet man sicherlich auch passenden Ersatz, die gibt es ja wie Sand am Meer, nur muss man dann sicherlich wegen der Befestigung etwas tricksen.

Hoffe, dem ein oder anderen hilft es weiter

29 weitere Antworten
Ähnliche Themen
29 Antworten

Hi,

hatte ich auch vor kurzem, im Schloss selber sitzt ein Microschalter, dieser war bei mir defekt, gibt es aber leider nicht einzelnt, es muss das ganze schloss getauscht werden.

Grüße

Roy

jo Tach auch,

ich sag es nicht gern aber habe bei meinem das gleiche Problem seit Sonntag geht die Fahrertür nicht mehr über soft close zu. Ich wäre sehr dankbar wenn mir jemand sagen kann wie viel es kosten darf da ich nächste Woche zum freundlichen will um es in Ordnung bringen zu lassen.

Kevin

Hallo

genau so wies roy schreibt das Schloss ist kaputt und der Mikroschalter ist da drin unausbaubar;-)(

viel Arbeit

am 23. Mai 2013 um 10:25

Hallo bei mir das gleiche Problem, die Beifahrertür zieht mal zu mal nicht, aber den Motor höre ich immer arbeiten, wenn ich die Tür anlege... was kann das sein? was kostet ein neuer Motor?

Haha ... ich lach mich schlapp ... und schon wieder ein Problem was meiner auch hat.

Soft-Close Fahrerseite funktioniert bei mir auch nicht.

Da ich den Motor bei mir nicht höre ... versuche ich zu erst nur diesen zu tauschen.

Da ich auch einer der Betroffenen war, es aber nicht eingesehen habe, mir deswegen ein neues Schloss zu kaufen, habe ich mich mal selbst dran begeben:

Bei mir war der Mikroschalter im Türschloss kaputt, der Federbügel flog einfach im Inneren rum. Der Schalter selbst ging aber noch (kann man seitlich mit einer Nadel reindrücken und durchmessen).

Hab mich mit einem Dremel bewaffnet und einfach ein Metallstück an der Seite abgeflext (roter Bereich auf dem Bild). So konnte man den Mikroschalter rausholen (ist nur gesteckt), den Metallbügel dran kleben und wieder einbauen. Gehalten wird das ganze nur durch einen Kunststoffbügel und zwei Pins am Schalter selbst, man muss sich also nachher auch keine Gedanken über eine neue Befestigung machen, es sitzt wie vorher.

Das Metallstück dient nur als Abdeckung und hat keinerlei tragende Funktion. Man kann das nachher offen lassen oder auch abkleben. An der Stelle sollte eigentlich nichts dran kommen.

Wenn der Schalter selbst kaputt ist, findet man sicherlich auch passenden Ersatz, die gibt es ja wie Sand am Meer, nur muss man dann sicherlich wegen der Befestigung etwas tricksen.

Hoffe, dem ein oder anderen hilft es weiter

Tuerschloss
Mikroschalter

Bei meinem A8 geht an 3/4 Türen die Zuziehhilfe nicht, es ist aber auch kein Motor zu hören. Woran kann ich erkennen, ob der Motor oder das Schloss defekt ist? Wird wohl der Mikroschalter sein, oder? Fände es eher unwahrscheinlich dass 3 Motoren den Geist aufgegeben haben...

Nach dem "Reparieren" ging bei mir zunächst an keiner Tür mehr die Soft Close. Musste in jedem Türsteuergerät den Fehlerspeicher löschen, danach ging es wieder, evtl. ist es ja nur das.

Was stand denn im Fehlerspeicher bei dir? Wurde der Eintrag durch den Mikroschalter verursacht oder nur durchs Tauschen des Schlosses?

in jedem Steuergerät stand glaube sowas wie "Türsteuergerät Fahrerseite keine Verbindung - sporadisch", weil ich das zwecks Reparatur ne Weile abgeklemmt hatte und ohne Verkleidung gefahren bin.

Ach ja: Bzgl. defektem Mikroschalter war vorher nirgends eine Fehlermeldung drin

Ok danke. Also Schlösser tauschen sollte den Fehler beheben.

Wie war denn der Arbeitsaufwand pro Tür?

War zum Glück nur die Fahrertür, war etwas Bastelei, bis das Schloss draußen war, aber relativ überschaubar. Den Mikroschalter reparieren mit Teilen vom Schloß abflexen war schon etwas mehr Fummelei, den würde ich vor dem Reparaturversuch erstmal durchmessen in allen drei Schlossstellungen.

Bei mir war er nur mechanisch leicht kaputt, deswegen habe ich mir die Mühe gemacht.

Wenn Du direkt das Schloss tauschen willst, sollte es relativ fix gehen. Türverkleidung ab, Fensterheber + Zuziehilfe ab, das Blech rausschrauben, Schlossverkleidung ab, Stecker raus, Zug aushängen und alles wieder umgekehrt

Wollte demnächst mal die Soft-Close-Funktion meiner Fahrertür in Angriff nehmen, da bei mir an 3/4 Türen die Zuziehhilfe nicht funktioniert. Aber leider konnte hier noch niemand auf den Eröffnungspost antworten, wie man erkennt, ob der Motor oder das Schloss defekt ist. Wenn jemand eine zuverlässige Info hat, bitte mal hier reinschreiben! Evtl kann man ja über einen MWB den Status des Mikroschalters auslesen und daran erkennen, ob dieser das Problem ist oder nicht?!

Gibts das nicht in der Stellglieddiagnose des Türsteuergeräts?

Deine Antwort
Ähnliche Themen