Soft Close Automatik für die Türen nachrüsten - geht das ?

BMW 5er E60

Hallo zusammen,

weiß jemand von Euch, ob es möglich ist die "Soft-Close"-Automatik für die Türen nachzurüsten?
Mein E60 hat das Baujahr 03/2006.

Danke und viele Grüße,
Stefan

Beste Antwort im Thema

Hallo zusammen,

ich finde es ja nett wenn sich viele mit "unqualifizierten" Sprüchen beteiligen müssen aber das bringt mir leider nicht viel!

Die Frage der Nachrüstung stellt sich aufgrund eines körperlichen Handycaps. Die Frage der Kosten ist hierbei erstmal zweitrangig.

Wenn mir also jemand sagen kann, ob die Nachrüstung TECHNISCH möglich ist wäre ich sehr dankbar.
Grundsätzlich muss das Türschloß mit der Soft-Close Automatik verbaut werden; das ist grundsätzlich kein Problem. Wie wird aber dieses Schloß mit Strom versorgt, sodaß es funktioniert? Gibt es einen besonderen Kabelbaum oder muss es an das 12V (Dauer +) angeschlossen werden.

Danke und Gruß.

24 weitere Antworten
24 Antworten

Danke pheER udn Mario,

das hilft mir schon weiter, wenn ich höre, dass es grundsätzlich funktioniert.
Ich werde mich mal näher wegen der Preise erkundigen.

Viele Grüße,
Stefan

Zitat:

Original geschrieben von pheeR

selbst wenn jemand ein propeller einbauen lassen will sollte meines erachtens auskunft darüber erteilt werden ob es geht bzw. wieviel es kostet, der nutzen ist zweitrangig.

Jeder BMW hat ab Werk mindestens 2 Propeller (vorne und hinten).

Die kosten zwar keinen Aufpreis, doch sie funktionieren dafür auch nicht, haben also lediglich einen optischen Nutzen.

Ich hoffe, mit dieser sachlichen Auskunft weitergeholfen zu haben.

mfg ... Antidiskriminator

Zitat:

Original geschrieben von Frauenflüsterer

Zitat:

selbst wenn jemand ein propeller einbauen lassen will sollte meines erachtens auskunft darüber erteilt werden ob es geht bzw. wieviel es kostet, der nutzen ist zweitrangig.
Jeder BMW hat ab Werk mindestens 2 Propeller (vorne und hinten).
Die kosten zwar keinen Aufpreis, doch sie funktionieren dafür auch nicht, haben also lediglich einen optischen Nutzen.

Ich hoffe, mit dieser sachlichen Auskunft weitergeholfen zu haben.

mfg ... Antidiskriminator

ich sprach von tatsächlichen propellern und nicht dem logo.

deine sachliche Auskunft wieder mal ins leere.

pheER

Don't feed the Troll! 

Ähnliche Themen

Zitat:

ich sprach von tatsächlichen propellern und nicht dem logo.

deine sachliche Auskunft wieder mal ins leere.

achsooooo ... du meintest echte Propeller ... ja geht denn sowas überhaupt? 😛

-----------------------------

Menno ... manche Leute haben einen Humor wie ein ranziges Stück Schweinespeck 🙄

aber sicher geht sowas, man muss halt genug geld investieren 😉

pheER

Zitat:

das meiste das ich am forum liebe ist das einer direkt niedergemacht wird weil er was machen will. sprich WIESO BRAUCHST DU DAS? WARUM erkläre es erst! etc. selbst wenn jemand ein propeller einbauen lassen will sollte meines erachtens auskunft darüber erteilt werden ob es geht bzw. wieviel es kostet, der nutzen ist zweitrangig.

Ich weiß nicht welche Beiträge Du gelesen hast, aber ich kann hier keine Stelle finden, an der TE "niedergemacht" wurde.

Zitat:

keiner wird eine soft close automatik tür im wert von ca 1500,- nachrüsten lassen wenn er nicht den grund hat und genau diesen muss man nicht immer erfragen.

Wenn man eine Frage in einem öffentlichen Forum stellt, muss man damit rechnen auch Antworten und Meinungsäußerungen der Mt´ler bekommt, die nicht oder nur teilweise die Frage beantworten und auf mehr oder weniger sinnvolle Weiße doch einen Kern Wahrheit beinhalten.

@se400

Sorry, ich glaube es wollte Dir keiner "an die Karre" fahren. Es wäre vielleicht bei einer Frage zur Nachrüstung eines so seltenen Zubehörs wie Soft close nicht schlecht gewesen, wenn Du uns mit ein bisschen mehr Hintergrundinfos versorgt hättest. Ich glaube kaum, das pauschale Aussagen wie "das kostet 2,5 mal den Listenpreis" Dir viel weiterhelfen werden. Das Nachrüsten einer AHK müsste nach dieser Rechnung dann ja 2950 € kosten......

Eine wirklich vernünftige Aussage wird man wohl nur von einem BMW Händler bekommen können.

@fear

Mein E61 hat schon sieben tatsächlich funktionierende Propeller..Deiner nicht? 😉

Zitat:

Original geschrieben von se400

Hallo zusammen,

weiß jemand von Euch, ob es möglich ist die "Soft-Close"-Automatik für die Türen nachzurüsten?
Mein E60 hat das Baujahr 03/2006.

Danke und viele Grüße,
Stefan

ja das geht ohne weiters . ist nur der austausch und strom anklemmen .

Na dann mal her mit näheren Infos.

wub 

Hatte auch mal überlegt das nachzurüsten, aber als ich mal geguckt habe was die Teile kosten, hatte ich keine Lust mehr 🙂. Da investiere ich lieber in andere Dinge die ich lieber hätte, z.B. CIC Navi oder Head Up oder schöne Felgen etc. 1200€ ist mir der Spaß nicht wert

Deine Antwort