Soffiten!

Opel Astra F

Hallo,

ich möchte in nem Astra F die Serieninnenbeleuchtung gegen bunte LED Soffiten ersetzen. weiss jemand welche Länge passt? Könnte die billig bekommen, hab aber mein Auto nicht dabei.

Die rennleitung dürfte doch nichts dagegen haben oder?

Danke

53 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von s0xx

mal ne frage dazu.. ist denn eine solche "blaue" Innenraumbeleutung im STVZO/STVO erlaubt??

die stvzo, hat im innenraum lichttechnich (bis auf 2 vorgeschriebene kontrollelemente) nix zu melden....

ergo ist die farbe der innenraumbeleuchtung frei wählbar...
UND das leuchtmittel muss keine gültige e-zulassung haben

ABER die innenraumbeleuchtung hört da auf, wo sie nach draußen scheint...
d.h. blaue lampen sind durchaus legal, SOLANGE kein blaues licht nach drausen abgestahlt wird (deshalb ist eine blaue fußraumbeleuchtung auch legal, weil ja nur der fußraum beleuchtet wird)....

und nun wirds interessant (besonders im bezug auf die fußraumbeleuchtung)...
selbst die normale serienmäßige innenraumbeleuchtung (leselampen ausgenommen) ist während der fahrt unzulässig und die verwendung während der fahrt wird von der rennleitung mit 15€ als verwarngeld bestraft....da, du damit andere verkerhsteilnehmer auf dich aufmerksam machen könntest, und der gesetzgeber jede weitere unnötige beeinflussung im straßenverker vermeiden will, da daraus eine zusaätzliche gefährdung entstehen könnte....

das bedeuted für dich als "endverbraucher",
du darfst deine innenbeleuchtung auf blau umbauen, da kann dir keiner was!
die polizei kann dir dann nur, wenn du das während der fahrt anhast, 15€ abknöpfen (das können die aber auch bei der "normalen" innenraumbeleuchtung), ein erlöschen der be liegt aber keinesfalls vor.....

scheint diese innenraumbeleuchtung dann aber (egal ob im fahrbetrieb oder im stand) nach außen, greift hier wieder die stvzo, und dann haste ein problem! da die stvzo die verwendung von blauem licht nicht vorsieht (bzw. nur für blaulicht) und es so zur ablenkung von anderen verkehrsteilnehmern kommen könnte...

ach wenn du gerade dabei bist das hier alles so schön zu erklären, dann hätte ich doch auch noch ne frage 😁

is nur ne kleine ...

darf man diese besagte fußraumbeleuchtung (die ja nicht nach außen scheint) auch während der fahrt eingeschaltet haben ? also wenn ich mir da jetzt unter die vordersitze mein leuchtendes objekt pflanze, dann stört es ja niemanden außerhalb.

wie gesagt, alles unter der voraussetzung, dass es NICHT nach außen leuchtet.

Zitat:

Original geschrieben von BassSuchti

darf man diese besagte fußraumbeleuchtung (die ja nicht nach außen scheint) auch während der fahrt eingeschaltet haben ?

hatte ich doch bereits weiter oben schon geklärt...diese zählt zur innenraumbeleuchtung....und was passiert, wenn die polizei dich mit angeschalteter innenraumbeleuchtung anhält? richtig! das kostet 15€....

aso, okay ...

dann schieben wir meine unaufmerksamkeit mal auf die uhrzeit, um die ich das geschrieben hab 😁

trotzdem danke nochmal ...

Meine Frage ist, ich habe mir in meinen Astra F, oben in die Innenbeleuchtung zusätzlich 2 LED´s eingebaut die Blaulechten die ich seperat anschalten kann, das die alleine leuchten und die weiße wenn ich will extra anschalten kann. Nun meine Frage ob das legal ist wenn ich damit fahre oder illegal? Weil ich hab gerne bei Nachtfahrten etwas Licht im Auto.

Siehe Bild

Ich würde sagen, es ist nicht erlaubt.

Stell dich mal mit deiner Kamera vors Auto und mach in Lenkradhöhe ein Bild der Frontscheibe. Das ist der Bereich, der für andere Autofahrer sichtbar ist.
Zudem vermindert es die Sehfähigkeit, da es direkt ins Auge leuchtet, wenn auch aus einem großen Winkel.

Warum basteln die Leute immer erst irgendwas zusammen und fragen danach, ob es illegal ist ? Wie wäre es, wenn man vorher einfach mal zum TÜV fährt und sich informiert ? Oder glaubt ihr es wird legal, wenn man die Meinung vom TÜV außer Acht lässt ?

Ja is mir wurst obs dann Legal is oder net Legal, aber ich weiß es dann. Und nein es blendet mich nicht. Es sind keine Ultrastarken LED´s von aussen sieht man schon wenn es jetzt gaaaanz dunkel ist das da ein kleines Blaues Lichtchen leuchtet, aber halt net woher es kommt, aber ganz schwach, die sollen ja nur den Raum etwas ausleuchten.

denn ersten satz hättest du ned schreiben sollen...jetzt wird das wieder 100% zoff geben hier 😉

Ja klar, nur dann weiß ich falls Polizei gesehen wird, das ich das teil ausmache 😉 Weil umsonst mach ichs ja nicht rein, weil es ist einfach angenehmer und sollte auch keine behindern. O.o

Wir geben hier aber grundsätzlich keine Tips zu illegalen Einbauten

Fahr zum TÜV und erkläre ihm auch, dass du wissen möchtest, ob dieses Licht legal ist. Füge aber auch gleich hinzu, dass es dir absolut egal ist, da du deinen Willen sowieso durchsetzen wirst und es eingebaut lässt.

Prinzipiell ist es erstmal nicht illegal. Hängt aber letztlich vom Polizisten ab. Denn es darf die anderen nicht Blenden. Das ist Auslegungssache.
Erlaubt ist es unter der Windschutzscheibe also beispielsweise im Fußraum.

Hmm okay, was mich wundert das BMW/AUDI/ Mercedes das aber auch über der Windschutzscheibe haben. BMW hat es im Licht oben eingebaut 2 LEDs wie ich nur weiter eingebaut und die leuchten auch die Mittelkonsole aus, und bei Mercedes am Spiegel wie bei Audi

Schon mal an den Unterschied zwischen zugelassener Serienausstattung und nachträglich eingebautem Kirmestuning gedacht ?

BMW hat auch ganz legal die LED-Kennzeichenbeleuchtung. Zudem ist die Innenraumbeleuchtung der von dir genannten Hersteller sicher nicht blau und auch nicht während der Fahrt dauerhaft eingeschaltet.

Durch deine unrealistischen Vergleiche wird es auch nicht legal.

Wieder mein Tip: Fahr zum TÜV und frag da nach. Die werden dir da das selbe sagen. Es ist nicht erlaubt.

Zitat:

Zudem ist die Innenraumbeleuchtung der von dir genannten Hersteller sicher nicht blau und auch nicht während der Fahrt dauerhaft eingeschaltet.

doch, die ist während der fahrt dauerhaft an......

da die farbe der innenraumbel. nicht vorgeschrieben ist, darf die sogar blau sein ABER es dürfen weder die leuchtmittel noch direktes licht von außen sichtbar sein....

Zitat:

Schon mal an den Unterschied zwischen zugelassener Serienausstattung und nachträglich eingebautem Kirmestuning gedacht ?

BMW hat auch ganz legal die LED-Kennzeichenbeleuchtung. Zudem ist die Innenraumbeleuchtung der von dir genannten Hersteller sicher nicht blau und auch nicht während der Fahrt dauerhaft eingeschaltet.

Durch deine unrealistischen Vergleiche wird es auch nicht legal.

Wieder mein Tip: Fahr zum TÜV und frag da nach. Die werden dir da das selbe sagen. Es ist nicht erlaubt.

Die sind bei eingeschaltenem Licht eingeschalten und sie sind Orange/Gelb. Ich hätte auch Orange/Weiß Led´s da 😁

DeutzUlm so isses, von aussen kaum erkennbar, auf jedenfall woher das Licht kommt, sieht man nicht, und wenn man nah ans Auto geht, sieht man das es drinnen Blau beleuchtet is, aber so von einem Anderen schwer erkennbar.

Deine Antwort