so unentschlossen war ich noch nie....
... und dies ist der Grund dafür:
http://suchen.mobile.de/.../149621086.html?...
Bin mit dem Wagen gefahren - da gab´s nichts auszusetzen. Kein Knarzen, kein Ruckeln. Eigentlich wie neu....
Gut, die Motorisierung ist nicht für den jugendlichen Rennfahrer geeignet, aber der bin ich auch nicht (mehr) ;-)
Aber irgendwie herrscht zwischen Kopf und Bauch noch keine Einigkeit.
Könnt Ihr mir da helfen?
Es mag verrückt sein, meine Alternative ist ein 159 Sportwagon von Alfa....
Schon mal Danke und Grüße
Markus
Beste Antwort im Thema
Der Insignia ist ein tolles Auto, dass sicherlich einige Sachen besser macht als der 159 (zb wesentlich mehr Platz im Fond,
größere Kofferraum). aber bei punkto solide brauchst Du Dir beim 159 keine Sorgen machen.
Probleme gibt es da und dort, aber eines sei auch gesagt, eine Alfa Romeo kaufst Du nicht aus Vernunft, sondern mit dem Herzen und
ein 159 ist noch immer einer der schönsten Kombis...
Welchen 159 Du bevorzugst, weiß nicht ich - wenn's ein Benziner sein soll, dann keinen 2.2 (der hat Probleme mit der
Steuerkette - ist aber ein Motor von GM!) der 3.2 ist ebenfalls von GM und ein Säufer.
Der 1.8TBi ist ein Alfa Motor und absolut empfehlenswert.
Bei den Dieseln sind alle ok, bis auf Probleme mit AGR Ventilen, welche aber den Opel genauso treffen.
Nebenbei sei noch bemerkt, dass mein Arbeitkollege und ich vor 2 Jahren zur selben Zeit uns ein neues Auto kauften.
Er einen Opel Insignia 2.0 CDTI Comso (160 PS) und ich Alfa 159 SW Ti 2.4JDTM (210PS).
Punkto solide kann ich nur sagen, dass der Alfa nur 1x (teillackieren nach Vandalismusschaden) außerplanmäßig in der Werkstatt war,
während der Insignia schon 5x in der Werke war. (1x Sitzheizung kaputt, 1x Glühstifte hinüber (bei 30000km!),
1x DPF verstopft (Motor kontrollieren), 1x Turboschlauch-Problem - Motornotlauf und abeschleppt von AB, 1x AGR-Ventil hinüber)
Es hängt halt immer davon ab, in welchem Forum du deine FRagen stellst:
In einem Opel-Forum wirst Du nichts schlechtes über Opel hören - genauso in einem Alfa Forum über Alfas
Eines sei gesagt - Beides sind keine schlechten Autos! - wobei der Opel zumindest in der Cosmo Ausführung sicherlich besser
ausgestattet ist, als der Alfa in der Distinctive.
28 Antworten
Der 2.0 JDTM 170PS Diesel ist ein sehr solider Motor,
aber erwarte Dir keinen Rennwagen, da der 159 SW
ziemlich schwer ist.
Ähnliche Themen
Der Astra hat 165PS 😉
Also, wir hatten in Kalabrien einen 159 Sportswagon als Taxi, wir saßen zu 3. Hinten und das war saumäßig eng! Auch der Kofferraum für das Gepäck ist...ums nett auszudrücken...nicht der größte.
Da ist der Astra viel geräumiger, obwohl er auch kein Raumwunder ist. Hast du schon mal den neuen Zafira Tourer angeschaut? Der wäre vil. eine alternative zu Insignia und Astra Sportstourer.
Hallo,
auch ich stand vor 2 Jahren vor der selben Entscheidung, bei mir hat der Verstand gesiegt und habe den Insignia genommen.
Verstand sagte mir bessere Werkstatt, günstigere Reperatur Kosten, Wiederverkauf, bei uns jedenfalls viel besser.
Ein Opel hat dich seit 26 Jahren noch nie im Stich gelassen.
Mein Herz und die Augen schauen jetzt aber immer noch jeden Alfa159 hinterher, obwohl ich mit meinem
Insignia sehr zufrieden bin. Und froh darüber nicht schon wieder vor dieser Entscheidung zu stehen, hat noch Zeit.
Gruß Maya
...suche weiter, nimm auf jeden Fall den Insignia mit 118 KW / 160 PS
Ich habe beide probegefahren, der Unterschied ist schon deutlich spürbar.
Im Sport-Modus (FlexRide) schiebt der dieses 1,85 Tonnen Geschoss nach vorn,
das macht richtig Spaß !
Zitat:
Original geschrieben von maya die 1
Hallo,
auch ich stand vor 2 Jahren vor der selben Entscheidung, bei mir hat der Verstand gesiegt und habe den Insignia genommen.
Verstand sagte mir bessere Werkstatt, günstigere Reperatur Kosten, Wiederverkauf, bei uns jedenfalls viel besser.
Ein Opel hat dich seit 26 Jahren noch nie im Stich gelassen.
Mein Herz und die Augen schauen jetzt aber immer noch jeden Alfa159 hinterher, obwohl ich mit meinem
Insignia sehr zufrieden bin. Und froh darüber nicht schon wieder vor dieser Entscheidung zu stehen, hat noch Zeit.
Gruß Maya
Naja der Alfa hat außer dem guten Aussehen noch etwas gemeinsam mit dem Insignia, er hat deutlich zu viel Hüftgold auf der Waage 😉
Schau das die Kiste Xenon hat, insbesonder beim Alfa, aus den Halogen-Grableuchten vorne kommt ja kein anständiges Licht raus, gilt aber auch für den Astra, den du zur Probefahrt eingeplant hast.
So - das Chaos hat ein Ende: Diese Woche werde ich zum Insignia-Piloten. Für Eure Hilfe und die Ratschläge mein herzlicher Dank!!
Viele Grüsse
Markus
Seit Freitag bin ich nun stolzer Besitzer des Insignia ST.
Macht echt Spass der Wagen und auch von der Leistung her bin ich positiv überrascht. Habe heute mal eine längere Testfahrt gemacht.
Nur noch eine Frage: Kennt jemand von Euch eine Lösung das IPhone nicht nur als Telefon über Bluetooth mit dem Insi zu verbinden, sondern auch über USB als IPod? Bei mir funktioniert nur der 3,5Klinkenstecker....
Das Telefon wird als IPod erkannt, aber wird mit dem Hinweis: Gerät wird nicht unterstützt
ausgeworfen. Auch meine IPods erkennt der Insi nicht...
Schade, zwar kein Beinbruch aber irgdendwie hätte ich mir das gewünscht...
Grüße vom stolzen Opelfahrer
Markus
Hi mirbel,
na dann herzlichen Glückwunsch und willkommen im Club.
Leider oder glücklicherweise habe ich keinen Apfel. Aber ich würde mal beim FOH ein Update des DVD800 machen lassen, könnte dein Problem beseitigen. Vielleicht gibt es sogar noch einige andere sinnvolle Updates mehr.
Also ein iPod funktioniert bei mir (fast) ohne Probleme.
Manchmal hängt sich der iPod auf und ich muss ihn "resetten" - weiß aber nicht, ob das am DVD800 liegt oder am iPod selbst.
Ich würde an Deiner Stelle erstmal ein Software-Update des DVD800 beim FOH probieren.