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so nun stehe ich seit 13.00 Uhr und warte auf den Subaru Service

Subaru Outback 6 (BT)
Themenstarteram 22. April 2022 um 15:03

, jetzt ist es 17.00Uhr. Springt nicht an, ich war 14Tage im Urlaub, jetzt stehe ich an meiner Scheune und warte, wollte nur die Autos tauschen, also Wohnmobil rein mit Subi heim fahren. Die Batterie hat 4,2V.

Die Lage ist kompliziert, Subi steht nach vorwärts an der Wand, Starthilfekabel zu kurz, Ladegerät springt nicht an, zuwenig Spannung in Batterie, schaun wir mal.

Die eigentliche Frage, brauch ich eine neue Batterie?ist ja tiefentladen.

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48 Antworten

Kann sein, muss nicht sein.

Manchmal killt das die Batterie, manchmal einfach Starthilfe geben und 30 Minuten fahren und alles ist wieder gut.

PS: wenn du die Werkstatt fragst wird die die immer eine Batterie verkaufen wollen genauso wie der ADAC

@laberlaber

Die Parksperre der Automatik manuell entriegeln und den Subi mittels Womo aus der Scheune ziehen ist keine Option?

 

Gruß

Andre

Wie kann das sein nach 14 Tagen Stehzeit, ist doch ein fast neues Auto :confused:

Themenstarteram 22. April 2022 um 17:21

Zitat:

@tchibomann schrieb am 22. April 2022 um 17:51:10 Uhr:

@laberlaber

Die Parksperre der Automatik manuell entriegeln und den Subi mittels Womo aus der Scheune ziehen ist keine Option?

Gruß

Andre

Weiß ich nicht, bring ich nicht, 18.00 war der ADAC da, läuft wieder. Er vermutet Batterie hat einen weg, im Vorfeld vor dem Verkauf. 3,5V ist zuwenig .

Themenstarteram 22. April 2022 um 17:22

Zitat:

@Dicki63 schrieb am 22. April 2022 um 18:06:42 Uhr:

Wie kann das sein nach 14 Tagen Stehzeit, ist doch ein fast neues Auto :confused:

da bin ich der verkehrte Ansprechpartner...

Zitat:

@Dicki63 schrieb am 22. April 2022 um 18:06:42 Uhr:

Wie kann das sein nach 14 Tagen Stehzeit, ist doch ein fast neues Auto :confused:

da steckt man nicht drin.

Ein Arbeitskollege hatte das bei einem neuen Ford auch.

Hier noch heikel. Wenn man diese Startstopp Batterie bei dem Modell selber abnimmt ohne das Auto mit Strom zu versorgen geht danach gar nichts mehr.

Ist der Subaru-Pannendienst gekommen und wann? Wäre interessant zu wissen, ob man den ruft oder den vom Automobilclub.

Derart tiefentladene Batterie durch Fahren retten halte ich für nicht sinnvoll. Die lädt sich zwar wieder auf, aber die Kapazität ist dauerhaft hinüber. Man kann versuchen die durch rekonditionieren zu retten. Das versprechen zwar auch handelsübliche Ladegeräte, aber ich denke die Gerätschaften in einer Profi-Werkstatt sind leistungsfähiger.

Themenstarteram 22. April 2022 um 18:44

es ist der ADAC gekommen, gerufen hatte ich über den Subaru Service

Zitat:

@laberlaber schrieb am 22. April 2022 um 20:44:45 Uhr:

es ist der ADAC gekommen, gerufen hatte ich über den Subaru Service

Ach so. Hatte schon mal gelesen, dass Subaru selbst keinen eigenen Service hat, sondern mit Automobilclubs kooperiert. Na gut, ich bin zwar beim ACV weil dann meine Versicherungen billiger sind, aber der Subaru-Schutzbrief hätte es auch getan.

Scheint sich bei den neueren Subarus zu einem Problem zu entwickeln. Der Forester E-Boxer kämpft auch öfter mit leeren Batterien, wie man immer wieder lesen kann.

Ob es an der Software liegt oder an minderwertigen Batterien, keine Ahnung.

Meine Batterie war auch mal tiefentladen, weil das Auto beim Scheibentausch wohl über das Wochenende in der Werkstatt stand mit Tür offen. Die Batterie wurde geladen und funktioniert seitdem ohne Probleme wieder. Bei der Inspektion wird ja immer ein Belastungstest gemacht, der zeigt immer noch 100% an. Also auch mit Tiefentladung muß sie nicht hinüber sein.

Ich fahre meinen Forester SJ zur Zeit sehr wenig (4000km im Jahr). Ob er mal zwei Wochen am Stück nicht bewegt wurde, weiß ich nicht. 10 Tage (unverschlossen in der Garage) kamen aber durchaus vor. Es gab nie Startprobleme. Auch im Winter sprang er imme rohne Probleme sofort an.

Das liegt in der Regel nicht an der Batterie sondern am Auto selber.

Heutige Autos sind nicht gebaut um sie Wochenlang stehen zu lassen.

Schon vor 30 Jahren hatte BMW damit Probleme weil da die ersten Kleincomputer in die Autos gebaut wurden, natürlich alle ohne E²Proms (EEPROMS) wegen dem Preis, ein flüchtiger Speicher der dauernd Strom frißt ist etwas billiger als ein nichtflüchtiger wie z.B. ein USB-Stick (den kannst ohne Strom ca. 99 Jahre liegen lassen dann garantiert der Hersteller noch 100% Datensicherheit (wenigstens bei uns im Betrieb, wir stellen Fluchttürsteuerungen her)), auch wenn Du ihn mal in den Gefrierschrank legst oder in die Sonne.

Ist nicht gewollt von unseren Autoherstellern, wird sich wohl noch was ändern müssen.

Man könnte die Daten die momentan in den Steuergeräten sind beim abstellen des Motors kurz mal auf eine SD-Karte=USB-stick speichern und beim Starten wieder in den Arbeitsspeicher zu laden.

Auf die Idee ist wohl noch keiner gekommen!

Dann könnte man das komplette Auto wie bei der Bundeswehr die großen LKW's komplett über ein Trennrelais von der Batterie abkoppeln und das Starten nach 6 Monaten noch ohne Probleme funktionieren würde.

Aber wie gesagt ist wohl nicht gewünscht.

Das machen die erst wenn die Kunden mal rebellieren.

Das ist wie gesagt kein Batterieproblem sondern ein Herstellerproblem die zu doofe Pflichtenhefte machen.

Würde da drinnen stehen, das Auto muß nach 6 Monaten stillstand ohne Probleme wieder zu starten sein, was glaubt ihr wie schnell in den Steuergeräten eine SD-Karte drinnen wäre für 2,99 €.

mfg

Karle

Ich hatte das gleiche Problem bei meinem Motorrad BMW R1200RT, die erste BMW mit CAN-Bus.

Nach 2 Wochen Standzeit war die Batterie leer und das Motorrad startete nicht mehr.

Stand so auch in der Bedienungsanleitung.

Ich habe mir dann das original Ladegerät/Erhaltungsgerät von BMW gekauft und das Motorrad nach jeder Tour dort angeschlossen.

Es gab sogar eine extra Steckdose für das Ladegerät. Die Batterie hat dann 8 Jahre und ca. 50.000 KM gehalten.

Wie Karle1 scheibt schalten sich wohl nicht alle Steuergeräte ab und dadurch entlädt sich die Starterbatterie.

Mag alles sein, trotzdem darf die Batterie nicht nach 2 Wochen Standzeit leer sein.

Das ist für mich nicht praxistauglich. Ob das in der Anleitung steht oder nicht, wäre mir egal.

Seh ich auch so, gerade im Sommer stehen unsere Subarus rum, da wir die Oldies fahren, wäre bei Försterchen oder Hinterländer die Batterie leer nach gerade mal 2 Wochen.... geht gar nicht.

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