so nun stehe ich seit 13.00 Uhr und warte auf den Subaru Service
, jetzt ist es 17.00Uhr. Springt nicht an, ich war 14Tage im Urlaub, jetzt stehe ich an meiner Scheune und warte, wollte nur die Autos tauschen, also Wohnmobil rein mit Subi heim fahren. Die Batterie hat 4,2V.
Die Lage ist kompliziert, Subi steht nach vorwärts an der Wand, Starthilfekabel zu kurz, Ladegerät springt nicht an, zuwenig Spannung in Batterie, schaun wir mal.
Die eigentliche Frage, brauch ich eine neue Batterie?ist ja tiefentladen.
48 Antworten
War ja nur ein Hinweis, das das nicht nur bei Automobilen so ist sondern auch bei Motorräder.
Da eine Motorradbatterie eine kleiner Kapazität hat in meinem Beispiel nur 19 Ah ist sie natürlich eher entladen als eine Autobatterie mit 45 Ah oder mehr.
Daher gehe ich davon aus das so eine Autobatterie doch mindestens 6 Wochen durchhalten muss.
Ich hatte bei meinen Autos sowie bei dem Autos meiner Frau bis jetzt damit noch keine Probleme.
Nur einmal bei dem einem Auto meiner Frau mit Standheizung da war die Autobatterie etwas zu schwach für die Standheizung. Wobei man ja sagt und das hält meine Frau bei Ihren nachfolgenen Autos auch immer ein, das man die Standheizung nicht länger laufen lassen soll, als das man danach an Minuten fährt. 15 Standheizung heizen bedeutet mindestens danach15 Minuten reine Fahrzeit möglichst nicht nur Stadtverkehr.
Ab das mit den entladenen Batterien bei den Fahrzeugen mit zusätzlicher Elektrounterstützung scheint aber Markenübergreifend zu sein. Da ich auch in anderen Autoforen unterwegs bin ist das dort auch ein Thema.
Hey
Ja, da sind wir ja quasi bei m e i n e m TRAEAD!
Genau dasselbe, 14 Monate altes, neues Auto, Auto stand nicht herum, sondern wird jeden Tag bewegt (30.000km im Jahr) und leer waren die Batterien.
Der Pannenservice von Subaru .... hm. ohne Kommentar. Hotline in Deutschland gewählt, verbunden dann nach Wien und die hatten die berühmte Wiener Gemütlichkeit. ADAC-Partner in 3 km Entfernung kam nach 3 h!
Bei mir waren b e i d e Batterien leer, daher geht erstmal auch k e i n Fremdstarten. Allerdings geht es mit zeitgleich, beide Fremdstarten wahrscheinlich, sofern man 2 Booster hat!
14 Tage dauerte der Tausch der Starterbatterie auf Garantie. Die Zusatzbatterie rechts, die explizit nur für das elektrische "Anlassen" des Autos über den Generator, vorgesehen ist ---- wird n i c h t ersetzt.
Einen Rechtsstreit werde ich deswegen erstmal nicht anfangen, auch weil eine Rückgabe des Autos obsolet ist.
(hatte etwa 7.000€ Rabatt, wegen "herumstehenden Nau/Jahreswagen"😉, 34.000km nun weg, da würde ja die Erstattung entsprechend auf den "echten" Preis erfolgen, abzüglich Nutzung, bringt also nix.
Überhaupt ist der ganze Service von Subaru echt für den A.... ! Blöde Kommentare, einfach zu Fahren, hätte ja 5 Jahre Garantie auf die Batterien ----- so etwas ist UNTERIRDISCH!
Das Ganze ist einfach unberechenbar und man muß nun doch ein Multimeter i m m e r im Auto haben.
Die ganze Konstruktion dieses speziellen Mild-Hybrid von Subaru ist Murcks, also nicht das "Echte", weil er ja elektrisch fahren kann, wenn auch nur 1,6km.
Will jetzt nicht nochmal alles von vorn erzählen, was ich über dieses 3 Batterien, also 2 Vorn + 1x LiIon im Kofferraum herausgefunden habe ----- siehe den Tread mit den fehlenden AGM-Batterien hier.
Nur soviel: das ständige Entladen, Überbeanspruchung der 2 Batterien Vorn ist vorprogrammiert, wissentlich in Kauf genommen. Wenn sogar der Chef der Technischen Abteilung/Hotline Deutschland sagt, dass man mit diesem Hybrid im reinen Kurzstreckenverkehr ins "Schleudern" kommt..... da fehlen mir die Worte.
Ich fahre ja Langstrecke und bin liegengeblieben!
Marktübergreifend ist das Ganze in sofern nicht, dass Subaru keinen e c h t e n Mild-Hybrid baut, da liegt der Haken.
Ob Toyota, mit 20 Jahren Erfahrung und als Erster Erbauer/Benutzer dieser Technik, auch solche Probleme hat, wage ich zu bezweifeln.
Generell halte ich diese Start/Stop-Geschichte für wenig zielführend, noch dazu wenn kalte Motoren ständig abgeschalten werden, wie hier beim Subaru! Ich habe das gecheckt, 40 Grad Öltemperatur, Kühlwasser angeblich "normal", da geht der Motor an jeder Ampel aus. Unsinn hoch 10 !
Bin kein Techniker, studierter Motorexperte, aber ich denke schon, dass unsere heutigen Benziner bei stetigen Kaltstart m e h r C O2 ausstoßen, als bei 20-30 sec Ampelhalt im Stand-Gas! Noch schlimmer .....! Ständige Kaltstarts und Kalt-Fahren ist für keinen Motor gut. Optimum sollte immer langsames, aber stetiges Warmfahren bei nicht zu hohen Drehzahlen/Geschwindigkeiten sein. Das war vor 100 Jahren so und wird es auch noch so sein .... meine Meinung!
Kommt dazu, dass seit Einführung dieser EU-Doktrin des zwingenden Start/Stop, überall die Batterien kürzer leben... komisch, nicht?
Licht, Bremslicht, Sitzheizung, Scheibenwischer, Gebläse, Radio usw. usf. - laufen im Stand weiter und ziehen gigantische Strommengen! Das muß dann wieder geladen werden von Lichtmaschine oder Generator, je nachdem, wie das Ganze konstruiert ist!
Die Zusatzbatterie muß vom Motor geladen werden und erst wenn diese wieder "Oben" ist, kommt die Starterbatterie dran - habe ich so meßtechnisch verfolgen können. Das Auto hat e i n e ganze Woche Langstrecke gebraucht (mit 100km pro Tag!) bis beide Batterien, eine "normale" Spannung anzeigten und nach 2 Stunden Fahrtende immer noch "besaßen"!
Ganz ehrlich, was ich in 14 Tagen mit Meßungen erlebt habe, passt auf keine Kuhhaut! DAS ist Fahrläßig, eine Zumutung und regelrecht Vorsätzlich und Bösartig!
Fazit: Was tun!
Wer kann, sollte eben Ab und Wann mal messen, also nicht nach Fahrt, sondern mindestens 2 Stunden oder mehr, später! Vor dem Winter definitiv messen, vor allem mit der linken, Fahrerseitigen Kaltstart-Batterie eine Lastprüfung durchführen. also, Multimeter drann, Starten und es darf die Spannung NICHT unter 10,6 Volt, also so etwa, zusammenbrechen!
Wenn man ein Grundstück hat, dann einfach mal Freitag Abend ein Ladegerät dranstecken und Laden, aber - Achtung! Die 10% Klausel bei normalen Batterien beachten! 44 Ah-Batterie = 4 A Ladestrom usw....! AGM dürfen locker 20% in etwa kriegen!
DAS ist eigentlich grundsätzlich und vor allem beim Kurzstreckenbetrieb ratsam und da passiert gar nix. Das kann man auch jede Woche oder jeden Monat machen, der Batterie nützt es maximal!
Aber eben ein Grundstück und nicht eine Garage (wie ich), wo Nachts der Strom abgestellt wird, wegen den "heimlichen" Plug-In-Auto-Besitzern!
Es gibt auch extra oder kombinierte Ladeerhaltungs-Geräte, noch besser! Hat nix mit Winter oder so zu tun !
Kann man das, weil man eben Privat wohnt, kann man die Batterie in ihrer Lebensdauer maximal verlängern und zwar, nicht zu knapp.
Klingt nun alles albern für ein neues, modernes Auto, aber ist nunmal so. Die Herren Schöpfer dieser Elektronik-Wunder haben bei all ihrem Tun vergessen, wie simple, einfache Physik/Elektrik funktioniert!
Gruß Rudi
P.S. Sorry für den Roman, mir erschien es aber wichtig ins Detail zu gehen!
Zitat:
@rollofi schrieb am 26. April 2022 um 21:09:02 Uhr:
HeyJa, da sind wir ja quasi bei m e i n e m TRAEAD!
Eben nicht. Wenn du mal aufmerksam gelesen hättest, statt nur seitenweise zu schreiben, hättest du gemerkt, dass es ein völlig anderes Problem ist.
Erstmal geht es hier um eine leere Starterbatterie nach 2 Wochen Standzeit und nicht nach zehn Minuten Radio hören.
Außerdem handelt es sich um eine Outback und der hat keinen Hybrid, nichtmal einen Mildhybrid. Deine ganzen Ausführungen zu zweiter Batterie, wann welche geladen und entladen wird, betrifft also ausschließlich dein vermeintliches Problem, hat aber mit dieser Sache nunmal gar nichts zu tun.
jo.....stimmt! Aber, ich denke wir können das Start-Stop-Problem auch hier "anlegen", incl. Batterie.
14 Tage Auto-stehen, ist ja das eine, Elektronik die im Stand, Strom zieht das andere!
und höre auf, meine Probleme auf 20min Radio-hören zu schieben! Du hast ja einen ähnlich hohen IQ, wie der Werkstattmeister oder Subaru-Kundendienst! Also......niiiiiiedrig! So etwas verursacht bei keinem normalen Auto, eine leere Batterie! Niemals!
Gruß Rudi
Ähnliche Themen
Genau, das ist dein Problem: Alle doof, außer dir. Keiner hat Ahnung, nichtmal die, die beruflich mit Autos zu tun haben und einen Meisterbrief haben oder die Leute bei Subaru.
Nur der Mann mit Facharbeiterbrief und Multimeter, der weiß, wie es läuft.
Zitat:
@fehlzündung schrieb am 27. April 2022 um 08:51:16 Uhr:
Genau, das ist dein Problem: Alle doof, außer dir. Keiner hat Ahnung, nichtmal die, die beruflich mit Autos zu tun haben und einen Meisterbrief haben oder die Leute bei Subaru.Nur der Mann mit Facharbeiterbrief und Multimeter, der weiß, wie es läuft.
Danke! Endlich! 🙂
...Vor allem, weil ein Multimeter kein geeignetes Messinstrument für eine Autobatterie ist. Sollte man bei deinem riesigen Fachwissen aber von ausgehen, dass du das eigentlich weißt.
Ein Multi taugt an einem Bleiakku, egal welchen Typs, zum gröbsten Abschätzen des Ladestandes und zum Ausschluss eines Zellenschlusses, und das war's dann auch.
Und wie schon geschrieben ist bei gemanagten Batterien die Spannung NOCH weniger aussagekräftig.
Mein Forri SJ ist übrigens der Beweis, dass bei intakter Technik und wenn sonst alles stimmt zwei oder auch drei Wochen rumstehen absolut kein Thema sind. Der wird fast nur an Wochenenden bewegt und da auch bei weitem nicht an jedem und er sprang bisher seit bald vier Jahren (mit noch der ersten Batterie) immer, auch bei -15°C problemlos und sofort an.
Pflege/Wartung/Sonderbehandlung? Absolut nix, außer dass er keine, aber auch wirklich keine Strecken <10km sieht, die allermeisten sogar mehr als 50km am Stück. Ach ja noch, Innenbeleuchtung und Infotainment bleiben bei mir bei stehendem Motor aus und beim Fahren schalte ich die Startstop ab, aber das hier nur am Rande, weil es bereits zur Sprache kam...
Man kann mit dem Multimeter grob den Ladezustand der Batterie ermitteln oder prüfen, ob bei laufendem Motor geladen wird.
Bei letzterm wird es aber schon wieder schwierig wegen Lademanagement. Es gibt so kleine Voltmeter für den Zigarettenanzünder. Die zeigen ständig die aktuelle Spannung an. Wenn man so eins hat und es auch schnell genug reagiert, kann man da auch sehen, wie die Ladespannung bspw. beim Ausrollen hochgeht, beim Beschleunigen aber komplett wegfällt. Dann läuft der Wagen rein auf Batteriestrom. Macht aber nichts, man merkt davon beim Fahren absolut nichts.
Wenn der Wagen in der Werkstatt war und nun läuft, ist ja auch alles gut. Wenn man da jetzt paranoid mit Multimeter und anderen hochwertigen Messwerkzeugen ständig meint, irgendwelche Messungen machen zu müssen, ist das Problem beim Besitzer, nicht beim Auto.
@raphrav Mein 2017er Forester hat jetzt seinen ersten ausserplanmäßigen Werkstattaufenthalt. Klimaanlage geht nicht mehr. Ich vermute, ich habe einen von den minderwertigen Kondensatoren erwischt, die frühzeitig undicht werden. Könnte bei deinem evtl. auch zutreffen vom Baujahr. Wenns geht, alles gut. Aber vor Ablauf der Garantie nochmal genau prüfen schadet nicht.
Morgen gehts in die Werkstatt, dann weiß ich mehr.
Zitat:
@fehlzündung schrieb am 26. April 2022 um 21:23:52 Uhr:
Zitat:
@rollofi schrieb am 26. April 2022 um 21:09:02 Uhr:
HeyJa, da sind wir ja quasi bei m e i n e m TRAEAD!
Eben nicht. Wenn du mal aufmerksam gelesen hättest, statt nur seitenweise zu schreiben, hättest du gemerkt, dass es ein völlig anderes Problem ist.
Erstmal geht es hier um eine leere Starterbatterie nach 2 Wochen Standzeit und nicht nach zehn Minuten Radio hören.
Außerdem handelt es sich um eine Outback und der hat keinen Hybrid, nichtmal einen Mildhybrid. Deine ganzen Ausführungen zu zweiter Batterie, wann welche geladen und entladen wird, betrifft also ausschließlich dein vermeintliches Problem, hat aber mit dieser Sache nunmal gar nichts zu tun.
Jetzt frage ich mich, warum das Mitsubishi-Problem im Subaru-Forum besprochen wird.
Outback ist Subaru. Du meinst Outlander von Mitsubishi.
Zitat:
@fehlzündung schrieb am 27. April 2022 um 20:39:29 Uhr:
Outback ist Subaru. Du meinst Outlander von Mitsubishi.
Oh ja, Asche aufs Haupt. Bei der Batteriediskussion den E-Boxer mit seinen Problemen durch dem Mild-Hybrid-Antrieb und den 3 Batterien ins Spiel zu bringen passt sicher nicht ganz dazu, aber es ging ja über den Umweg der Batterieentladung bei Stillstand durch die Steuergeräte. Das Problem tritt auch beim Forester auf unabhängig vom e vorm Namen.
Kann ich so nicht bestätigen.
Beim E-Boxer liest man ab und an mal von Batterieproblemen. Bei ohne E ist dazu kaum was zu finden.
Ich kann nur für meinen sprechen und da gab es bislang absolut kein Problem, trotz wenig Nutzung zur Zeit und tagelangem Stillstand. @raphrav sagt das über seinen ja ähnlich aus.
Grundsätzlich muß man aber wohl davon ausgehen, dass die Batterien nicht mehr so lange halten, wie früher. Aber 5 Jahre sollten schon ohne Probleme drin sein.
Wenn nach kurzer Standzeit (wie hier zwei Wochen) die Batterie tot ist, würde ich davon ausgehen, dass ein Steuergerät nicht in den Ruhemodus gegangen ist. Ist ja im Grunde wie ein Computer und da kann es auch mal beim Runterfahren hapern.
Manche Autos reagieren auch allergisch auf das Nichtverschließen der Türen. Ich schließe in der Garage nie ab und hatte keine Probleme, aber bei manchen Autos verhindert das wohl schon die völlige Abschaltung der Steuergeräte.
zur Klarstellung meinerseits und viel Asche auf mein Haupt,
eine der beiden Leseleuchten vorne war an, man sieht es schlecht wenn man nicht genau hinschaut bzw. darauf achtet. Passiert mir sicher nicht noch mal.
Die Batterie wurde getestet, hat keinen Schaden davon getragen, alle Werte sind top, sind sehr hochwertige Akkus von Panasonic Made in Japan.
Kann passieren. Meinm hat die Tiefentladung vor 2 Jahren auch nicht geschadet. Funktioniert imme rnoch gut und bringt beim Test gute Werte.
Ist allerdings auch etwas nachlässig von Subaru gelöst: Innenbeleuchtung bei offener Tür schaltet sich nach 15 Minuten ab. Türbeleuchtung hingegen bleibt an, bis die Batterie platt ist.
Manuell eingeschaltete Innenbeleuchtung bleibt auch ewig an.
Das haben andere Hersteller schon vor 15 Jahren besser gelöst und alle Leuchten nach x Minuten ausgeschaltet. Wer weiter Licht brauchte, mußte eben nochmal neu einschalten.
Zitat:
@laberlaber schrieb am 28. April 2022 um 10:27:15 Uhr:
zur Klarstellung meinerseits und viel Asche auf mein Haupt,
eine der beiden Leseleuchten vorne war an, man sieht es schlecht wenn man nicht genau hinschaut bzw. darauf achtet. Passiert mir sicher nicht noch mal.
Vielen Dank für die Klarstellung, gerade bei dieser aufgeheizten Stimmung! 🙂
Und wenn ich hier schon schreibe:
Das Thema mit den Klimakondensatoren ist mir bekannt, das ging ja schon vor Jahren bei viel zu neuen los und häuft sich momentan wohl noch mehr.
Herzlichen Dank für den Hinweis, aber meine Klima kühlt und entfeuchtet - Stand letzte Fahrt - noch immer wie am ersten Tag. Selbstverständlich werde ich dies aber bis zum Ablauf der Garantiezeit genauestens im Auge behalten.
Ich hab dafür ja das Garantievergnügen mit dem (manuellen) Getriebe, irgendwas ist ja immer 😉
Zitat:
@fehlzündung schrieb am 27. April 2022 um 08:51:16 Uhr:
Genau, das ist dein Problem: Alle doof, außer dir. Keiner hat Ahnung, nichtmal die, die beruflich mit Autos zu tun haben und einen Meisterbrief haben oder die Leute bei Subaru.Nur der Mann mit Facharbeiterbrief und Multimeter, der weiß, wie es läuft.
NA .... Du mußt es ja wissen! Dein Nick-Name ist eh Programm!
Von daher ...... Over und Out, klugs.... doch allein vor dich hin!
Ich hatte geschrieben, was Subaru für einen Sch... von sich gibt! Wenn d a s für dich Fachleute sind .... dann schlaf weiter!
Im Übrigen ist ein Facharbeiterbrief bei KfZ und der Meisterbrief kein Elektriker, auch habe ich ja deren und deine abstrusen Thesen zum Ladezustand vernommen!
Wer behauptet, eine Batterie mit 12 Volt ist voll und ist Funktionstüchtig ..... d a s ist nicht mein Niveau, das ist Krabbel-Gruppe Waldorfkindergarten!
Ein Multimeter, hat je nach Kaufpreis eine Fehlertoleranz, mehr nicht! Es ist ein exaktes Meßgerät, besser ist natürlich Lastmessung oder Kopplung mit Widerständen .....! Sagte ich aber, explizit !!!
Ach was sage ich .... Widerstand/Widerstände, das sind dee Teile deiner Synapsen .... Sorry!
UNGLAUBLICH banal, was man hier geboten bekommt! Halt Forum!
Gruß und Ende .......
Rudi