So nen Omega ist schon nen schlechter Mensch - Loch im Kolben

Opel Omega B

Immer ich. Immer.

Der Tag fing so gut an. Nach durchfeierter Nacht (Stiftungstag unserer Burschenschaft) am Sonntag morgen ohne Kopfschmerzen aufgewacht. Freundin hat Frühstück gemacht und der Plan war, alsdann zu meinen Eltern aufzubrechen, die uns zum Mittag (lecker Ente) erwarteten. Nach einem üppigen Morgenmahl brachen wir nunmehr auf. Auf der A14, Höhe Flughafen Halle/Leipzig wurde mein Bock irgenwie langsamer und ruckelte bei niedrigen Drehzahlen. Nach der Abfahrt hielt ich an um dem Gewürge auf den Grund zu gehen. Wasser-da, Öl-da!? Klang halt als ob er nur auf 3 Töppen läuft. Bin dann die letzten Kilometer zu meinen Eltern geruckelt und hab mal geschaut was los sei. Am 2. Zylinder wurde ich fündig-Elektrode der Kerze war nicht mehr...also auf zur Tanke (mit Papas Auto) und neue überteuerte Kerzen geholt-Effekt=0. Hurra.

Heute früh ab in die Werkstatt. Kurze Diagnose und dann das Elend - Loch im Kolben des zweiten Zylinders. Warum immer ich?? Ich pflege den Wagen, fahre ihn warm, mache die Heizuung erst an, wenn der Motor warm ist-auch gegen energische Proteste meiner besseren Hälfte - warum also immer ich??!!! Fahre jetzt gleich mit der Kiste noch ne ca 100 km Strecke wieder zurück, zu den Eltern meiner Freundin-beide Brüder sind Mechaniker.In ner normalen Werkstatt ist die Sache ja nicht zu bezahlen. Morgen kommt der Kopf runter. Mal sehen. Hoffentlich komme ich an. Werkstattheinz (wollte für die Diagnose freundlicherweise nix, meinte, es würde teuer genug werden (hab dennoch nen Groschen dagelassen)) meinte das könne ich wohl noch fahren-sinnig. Wenn nicht, hab ADAC Karte dabei...

Ach ja, am Rande...Grund des Besuches bei meinen Eltern war mein Geburtstag an eben diesem Sonntag. Tolles Geschenk. Danke doofer Oppel!!

Ein frustrierter

Sepp

57 Antworten

Na dann warten wir mal geduldig auf die öffnung des Paradieses!

Kann ja nicht mehr lange Dauern..........die letzte Ölung war ja schon .

@Jackson5
Der liebe Gott sagte: "Lächle, es könnte schlimmer kommen". Ich lächelte und es kam schlimmer.

@sepp.leipzig
Wollen wir mal das beste hoffen, dass der Schaden sich in Grenzen hält. Von mir erstmal alles Gute nachträglich. ( Natürlich zum Geburtstag ).

Mfg gerion

@OPA-ich komm gleich vorbei und verpaß dir die letzte Ölung!!!

Ähnliche Themen

Moin Sepp,

nur die Ruhe. Erstens glaube ich, dass Opa da was durcheinandergeworfen hat, denn die Ölung war ein anderer Thread. Ausserdem erlaube ich mir mal, Dich selbst zu zitieren, s.u.

Zitat:

Original geschrieben von sepp.leipzig

Durch das Loch haut der Massen von Öl nach oben, hab ne regelrechte Zweitaktwolke gezogen...

Und zu guter Letzt: beachte die Uhrzeit, wann der Beitrag geschrieben wurde ...

Mach es wie Kate Moss: immer schön die Bälle flach halten ... 😉

(und wieder 20 Cent für die Machokasse 😁 , aber manchmal muss es eben sein. Manchmal muss man seinen inneren Zwängen einfach nachkommen)

Jackson5

Mein letzter Beitrag sollte lediglich OPAs (zugegebenermaßen-wohlgetroffenen) Sarkasmus aufgreifen und ward nicht als der Drang nach einem körperlicher Angriff zu verstehen-quasi die Fortsetzung eines gelungenen Wortspieles...obwohl...ziemlich frech wars schon...

Mensch Sepp , das Loch kommt davon das Du ihn immer eine miese Rinne genannt hast 😉

Zitat:

Original geschrieben von sepp.leipzig

Mein letzter Beitrag sollte lediglich OPAs (zugegebenermaßen-wohlgetroffenen) Sarkasmus aufgreifen und ward nicht als der Drang nach einem körperlicher Angriff zu verstehen-quasi die Fortsetzung eines gelungenen Wortspieles...obwohl...ziemlich frech wars schon...

Schon klar, und ich glaube auch, dass sowas an Opa abperlt wie Wasser an der Ölhaut ...

Und ich muss zugeben, dass bei mir auch manchmal der Drang aufkommt, dem Objekt des (Reparatur-)Interesses körperliche Gewalt anzutun. Aus diesem Grund hab ich auch selten nen Hammer greifbar 😁

Jackson5

btw: das einzig Freche fand ich übrigens den Zeitpunkt, den sich Dein Ommi für die Öffentlichmachung seines Unwillens ausgesucht hat. Der hätte doch auch warten können, bis der Wagen irgendwann mal in Russland seine Kreise zieht, oder?

Hallo Sepp,

mag nur noch mal Gratulieren, so nachträglich halt und dem Omesch alles Gute für die OP und ein langes Leben danach wünschen!

Ralf

@sepp.leipzig ,

wenn Du es schaffst zu Kommen...........bring Bier und Korn mit ;-))

@OPA - daran sollte es nicht scheitern! Als Buxe kann ich ja nunmal an keinem Bier vorbei gehen (um gleich mal ein paar Vorurteile zu bestätigen) und was Klares laß ich auch nicht gern stehen. Sollte sich dergleichen mal ergeben werde ich die entsprechenden Getränke dabei haben. Gibt es eigentlich sowas wie Forentreffen etc oder werden gemeinsam Treffen angefahren, an denen man mal gemeinsam einen Zischen könnte??

@ Jackson - der Zeitpunkt war echt frech. Zumal ich ihn kurz vorher noch mit nem Fächerkrümmer verwöhnt habe - gleichsam damals die Überlegung im Raum stand den Bock abzustoßen derweil sich die Reparaturen halt häuften. Aber ich meinte dann, rings um den Motor is nu alles neu und bei 117 tkm dürfte ja nix weiter passieren...dürfte...naja, rings um den Motor is ja auch nix kaputt gegangen...

Ich vermute übrigens, daß der Schaden folgende Ursache hat-vielleicht kann mich jemand korrigieren wenns unlogisch ist.

Der Wagen brauchte auf 1000 km ca 0,5 ltr. Öl. Vor einer Weile machte die Kerze am 2. Zylinder schlapp, war stark abgenutzt und verrußt. Auch diesmal ist der Schaden am 2. Zylinder. Ich gehe also davon aus, daß der Ölverlust am 2. Zylinder auftrat und durch das Verbrennen des Öles die Temperatur einfach höher war als normal, was der Kolben irgendwann nicht mehr mitgemacht hat. Könnte dies die Ursache sein oder eher abwegig???

Sepp

Hi,

ein Loch im Kolben rührt in der Regel von Fehlzündungen hervor, die durch defekte Kerzen verursacht werden (um es mal vereinfacht zu sagen). Meistens erzeugen diese kaputten Kerzen (oder evt den Verteiler, ich kann im Moment nicht sehen, was Du für nen Motor hast) ne Zündung zum falschen Zeitpunkt, und das führt auf Dauer eben zu einem Loch im Kolben. Meistens ist dieser falsche Zeitpunkt nur so gering versetzt, dass er sich eben nicht durch einen gröberen Leistungseinbruch bemerkbar macht, und das ist das Hinterhältige an der Sache.

Zu den Treffen kann ich Dir sagen, dass wir in diesem Jahr erstmal erfolgreich ein Forumstreffen auf die Beine gestellt hatten, was nach unserer unbescheidenen Meinung ein Erfolg war und deshalb nach Wiederholung schreit. Planung gibt es noch keine, nur den Ort haben wir wieder grob ins Auge gefasst, nämlich den gleichen wie letztes Mal. Oppenheim am Rhein, ein Steinwurf von rüsselsheim entfernt und für unsere Zwecke optimalst geeignet. Such im Forum, Zeitraum August/September, und Du wirst fündig werden und begeistert sein. Bin ich ganz sicher 🙂

Jackson5

Ist ein X20XEV

Da fällt mir noch nach Lektüre des Zustandes der Kerze ne andere Variante ein. Du schrubst, dass die Masseelektrode der zweiten Kerze fehlte. Da die Kerze aber trozdem durch die Zündung zu ihrem normalen Einsatz genötigt wurde, hat sie sich ne andere Masseleketrode gesucht, und da bot sich aufgrund der direkten Nähe und auch Grösse der Kolbenboden an. Da dieser aber nicht für derartige Einsatzzwecke ausgelegt ist, hat sich da ganz einfach ein Loch reingebrannt.
Kleine Ursache, grosse Wirkung

Jackson5

HMMMM!!!
So etwas habe ich schonmal gehört.

Mfg gerion

Deine Antwort