ForumGolf 4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. So, jetzt ist es passiert: Wenn es doof kommt, dann aber auch so richtig! (-2-)

So, jetzt ist es passiert: Wenn es doof kommt, dann aber auch so richtig! (-2-)

Themenstarteram 11. Juni 2003 um 19:42

So...es ist geschafft! Der schwarzeste Tag meines bisherigen Autofahrerlebens geht so langsam zuende! Leichtsinnigerweise dachte ich letzte Woche noch ich würde die 2 Monate bis zum Ende meiner Probezeit locker meistern...PUSTEKUCHEN!

Heut morgen um halb 9 auf dem Weg zur Arbeit...wie immer gemütlich mit um die 100 auf der Schnellstrasse Richtung Arbeit gejodelt. Ich näherte mich dann von hinten nem Düsseldorfer mit Amtskennzeichen ders mit 90 nich eilig zu haben schien...naja...nix bei gedacht und zum Überholen angesetzt. (Mann muss hier erklären dass es sich um eine lange übersichtliche Bundesstrasse handelt die man 3 km überschauen kann. Nach 3 km kommt eine länger gezogene Linkskurve in der sich am rechten Fahrbahnrand ein kleiner Rastplatz befindet - es sei noch erwähnt dass das Überholverbot erst in der Kurve hinter(!) dem Rastplatz beginnt)

Also...zum Überholen angesetzt, und als ich auf gleicher höhe wie der Beamten-Focus war und schon wieder zum rechts einscheren ansetzen wollte, kam in 300 Metern Entfernung ein Auto aus der Kurve ins Bild, welcher leicht nach rechts auf den Seitenstreifen auswich. In diesem Moment erst erfasste ich einen Polizisten der an der Einfahrt zum Parkplatz wie wild mit seiner Kelle anfing rumzufuchteln um mich auf den Parkplatz zu winken. Als ich eingeschert war, fuhr der Gegenverkehr an mir vorbei. Als ich dann auf den Parkplatz bog, gings schon los mit dem bösen Gefühl...was mich wunderte war, dass der Focus hinter mir auch sofort (sogar noch vor mir) auf den Verzögerungs-Streifen wechselte und auf den Parkplatz fuhr. Als der Grüne dann an mein Fensterchen kam, war seine erste Frage ob ich mich denn wohl umbringen wolle! Worauf ich ihm nur frage wie ich das denn wohl machen soll. Seine Antwort ging in die vollen: "Wenn sie sich gefährden ist uns das egal, aber wenn sie so gefährliche Überholmanöver praktizieren wo sie auch noch andere so stark mitgefährden, dass können wir nicht durchgehen lassen." Das Argument, dass bis zur Hälfte des Überholvorganges noch garkein Gegenverkehr in Sicht war zog natürlich kein Stück! Wenn diese Frührentner ja auch nen Beschluss gefasst haben, und der Fahrer auch noch so super ins Polizei-Feindbild passt (schwarzer G4 mit Alaus und sogar -wie schlimm- auch noch leicht getuned) dann is eh Essig. Wie dem auch sei...nach seiner Predigt präsentierte er mir mit den Worten "wir haben auch gleich einen Zeugen...der Kollege hat freundlicher Weise auch mit angehalten um den Vorgang zu dokumentieren". Das war dann schon so die rote Karte und der Moment wo ich mir dachte...wärste vielleicht doch einfach durchgefahren!

Nach einigen Minuten wichtige existenzvernichtende Formulare auszufüllen kam dann der Abschliessende Monolog: "So...wir haben das Ganze jetzt mal so aufgenommen. Ich denke da wird in Kürze eine Ordnungwiedrigkeitsanzeige auf sie zukommen. Sie sollten mit 3 Punkten und einer Geldbusse von 50€ rechen. Schönen Tag noch!".

Jo, das war dann die totale Vernichtung. Sah meinen Fleppen schon fliegen und bin wie paralysiert weitergefahren. Jetzt warten also neben dem Bussgeld und Punkte-Rotz auch nochmal 2 Jahre Probezeit und 300€ fürs Aufbauseminar auf mich! Und das alles nur wegen soner Abzocke wo man nichmal eine Chance auf Verteidigung hatte! Ich vermute auch fast der Focus fuhr den ganzen Morgen dort auf und ab um die Autofahrer dareinzulocken, weil da ausser mir noch 2 LKW und 3 PKW in die Razzia mit hineingeraten sind!

 

- Gibts da rechtliche Mittel?

- Kann ich dass problemlos in die Länge ziehn (auch um das Geld anzusparen)

- Kann ich obwohl der sich alle meine Daten (Führerschein & Fahrzeugschein) notiert hat auchnoch jemand anders später angeben?

Bin für jeden Kommenatr dankbar!

Ähnliche Themen
29 Antworten

Na klasse...

Also, ehrlich gesagt finde ich dies auch extrem abzockermäßig.

Das mit dem "jemand anderes als Fahrer" angeben wird nicht ziehen, da er ja schließlich Deinen Führerschein angeguckt haben wird und darauf Dein Foto ist. Außerdem gab es ja wie gesagt Zeugen und wenn es da hart auf hart kommt, erwischen sie Dich spätestens bei einer Gegenüberstellung und dann biste richtig dran!

Da Du anscheinend allein im Wagen warst, wirst Du absolut keine Chance haben, so beschissen sich das anhört. Ich wär ebenfalls schweinemäßig sauer.

Dein Hindernis sind -wie gesagt- die Zeugen. Du kannst noch soviel dagegen sagen und Deine Sicht schildern. Die waren in der Überzahl (allein schon die Bullen) und mit dem Zeugen im Nacken kommst Du da einfach nicht raus. Ich würd auch das Anwalt einschalten (also das Geld dafür) sparen. Letztlich hast Du -so bitter es klingen mag- null Chance!

MfG Timo!

Themenstarteram 11. Juni 2003 um 20:34

hm...dacht ich mir fast. Beamter und Beamter oder Fahranfänger...ich glaub es gibt kein Gericht in Deutschland was MIR da recht geben würde!

HAllo !

Das ist echt ne schweinerei aber dagegen kannste leider nichts machen .

Ich habe da auch gleich mal eine Frage ich glaube ich bin geblitzt worden wo 50 war so mit 80 oder so lol *G*

Wie lange darf es dauern bis ich bescheit bekomme kann ich das nach über 3 Wochen anfechten das ich zb nicht gefahren bin und ich nicht wüßte wer gefahren ist ?

Gruss Alex

Themenstarteram 11. Juni 2003 um 21:18

Hi!

Also wenn du geblitzt wurdest hast du ganz gute Karten. Anfechten/Verjähren geht glaube ich erst nach 3 Monaten!

Bist du noch in der Probezeit? Innerorts oder ausserorts?

Wenn du 80 bei 50 fuhrst sind das 50€ und 3 Punkte. Auf Probezeit genau wie bei mir Nachschulung. Nur du hättest das Glück dass vielleicht dein Pa das übernehmen wird. Gibst du ihn an und er akzeptiert ist das Thema durch und er bekommt die Punkte!

Nabend,

hört sich net so gut an.

Kannst ja evtl. den Spiess umdrehen indem Du behaubtest, dass der ändere hätte dich gefährdet weil er beim Überholen beschleunigt hätte und so der Überholweg länger geworden ist.

So steht erstmal Aussage gegen Aussage. Wird aber wohl nicht viel bringen.

Werde mich aber nochmal schlau machen.

am 11. Juni 2003 um 22:01

@ Bärchen!

Servus, echt übel. Ich will dir jetzt nicht die Laune verderben, aber würde es so wie die anderen sehen, keine Chance!

Drücke dir trotzdem die Daumen und laß uns wissen wie es ausgeht!

 

@ SUBSTANCE_GTI

Hmmm..... auch nicht gut!

Wie lange es dauert bis du bescheid bekommst, ist von Stadt zu Stadt unterschiedlich, aber rechne mal so 3 bis 8 Wochen!

Verjährt ist es meiner Information erst nach frühstens 6Monaten.

Ob du sagen kannst, daß jmd. anderes gefahren ist hängt von der Bildqualität des Frontfotos ab. Also erstmal warten bis der nette Anhörungsbogen kommt und mal schauen was sie überhaupt wollen bzw. wie schnell du wirklich warst! Bei manchen ist neuerdings das Foto auch schon gleich dabei!

Nun hast Du zwei möglichkeiten! Entwerder benennst du jmd. der Gefahren ist und wenn du Glück hast prüfen sie nicht nach (also kommen nicht mit Foto bei dir vorbei bzw. bei dem anderen) oder du sagst einfach daß du nicht mehr weißt, wer gefahren ist und sie sollen dir mal das Bild schicken (entweder schicken sie es oder kommen vorbei ;( )!

Hoffe ich konnte dir weiterhelfen! Hier nochmal den Auszug aus dem Busgeldkatalog (siehe unten). Weitere Infos usw. sind auch auf der Seite www.busgeldkatalog.de zu finden!

Mal so als Tip, bei mir hat es sich immer bewährt (wenn man den Blitzer gesehen hat) entweder 1) auf die Bremse zu treten, vorrausgesetzt es ist niemand hinter dier (verfälscht das ergebnis und somit kommt meißtens keine Messung bzw. eine fehlerhafte Messung zu stande) oder 2) einfach auf die gegenfahrbahn ziehen ( 1) funktioniert aber meines erachtens besser!)!

innerhalb geschlossener Ortschaften

bis 10 km/h 15,- EUR

11-15 km/h 25,- EUR

16-20 km/h 35,- EUR

21-25 km/h 50,- EUR, 1 Punkt

26-30 km/h 60,- EUR, 3 Punkte

31-40 km/h 100,- EUR, 3 Punkte, 1 Monat Fahrverbot

41-50 km/h 125,- EUR, 4 Punkte, 1 Monat Fahrverbot

51-60 km/h 175,- EUR, 4 Punkte, 2 Monate Fahrverbot

61-70 km/h 300,- EUR, 4 Punkte, 3 Monate Fahrverbot

über 70 km/h 425,- EUR, 4 Punkte, 3 Monate Fahrverbot

außerhalb geschlossener Ortschaften (z.B. Landstraße, Autobahn)

bis 10 km/h 10,- EUR

11-15 km/h 20,- EUR

16-20 km/h 30,- EUR

21-25 km/h 40,- EUR, 1 Punkt

26-30 km/h 50,- EUR, 3 Punkte

31-40 km/h 75,- EUR, 3 Punkte

41-50 km/h 100,- EUR, 3 Punkte, 1 Monat Fahrverbot

51-60 km/h 150,- EUR, 4 Punkte, 1 Monat Fahrverbot

61-70 km/h 275,- EUR, 4 Punkte, 2 Monate Fahrverbot

über 70 km/h 375,- EUR, 4 Punkte, 3 Monate Fahrverbot

Achtung, ein Fahrverbot wird auch verhängt, wenn innerhalb eines Jahres 2 Geschwindigkeitsüberschreitungen von mehr als 25 km/h festgestellt wurden !

sorry

 

na ja....sorry

kann das nicht nachvollziehen !

Du schreibst du fährst 100....der vor dir 90...wann und wo bitte ÜBERHOLEN auf ner Bundesstrasse ???

in der Fahrschule lernst du schon: "überholen erst, wenn man mind. 20-25km/h Differenz zum überholenden einhalten kann..und damit bist du doch eindeutig ÜBER der erlaubten Höchstgeschw. auf Landstrassen ???

...oder täusch ich mich ???

warum also das "jammern und wehklagen" wenns dich einmal erwischt hat ?

;-) denk mal drüber nach...

@eltschi

nee verjährt ist es schon nach 3 monaten nicht nach 6 monaten

wenn sie dich nur geblitzt haben kannst du immer sagen das du nicht gefahren bist auch wenn die quali von den bildern gut ist dann benennst du jemanden der gefahren ist und gut ist bis jetzt wäre mir neu das die das dann noch nachprüfen ob wirklich der andere gefahren ist die wollen doch nur das einer das bussgeld bezhalt und dann ist es ihnen doch meist eh egal

am 12. Juni 2003 um 6:54

@Baerchen83

Hi...

wenn deine Probezeit in 2 Monaten vorbei ist würde ich, wenn da etwas kommt erst mal komplett die Fristen ausreizen und dann den Anhörungsbogen ohne Angaben zur Sache losschicken.. Sollte dann noch etwas kommen einfach Wiederspruch einlegen.. DAmit kannst du das bestimmt 2 Monate hinauszuögern.. Da du sehr wahrscheinlich nichts dagegen machen kannst und die Strafe zahlen musst geht es jetzt um Schadensbegrenzung. Und die kannst du am besten mit hinhaltetaktik begehen. Solange die Punkte nicht in der Probezeit gegeben werden ist das egal.. Wenn du dann nach Ablauf der Probezeit den Wiederspruch zurück ziehst kannst dir wegen der Probezeit nichts mehr passieren.. Aber wenn es geht nimm dir am besten einen Rechtsanwalt... Bin zu müde um alles zu erklären, aber so kannst du weningstens das mit der Probezeit umgehen.. Evtl. solltest du es auch auf einen Gerichtstermin ankommen lassen.. Die Punkte würdest du dann eh erst mit Urteil bekommen und somit ausserhalb der Probezeit.. Aber das musst du wissen, die haben ja ihren "Zeugen"...

C Ya

Forrest

@ Baercvhen83 also es war Innerorts .. nach einem Unfall 2 spurige straße( auf meiner seite) links seite ein Ford oder ka fur so 55 dachte ziehste ma schnell vorbei mh jo kurz aufs gas schwub 80 lol..naja und dann blitz ...

Ich bin aus meiner Probezeit schon raus ja aber ich habe kein bock auf 1 Monat Fahrverbot ..ich brauch mein Auto.

Gruss Alex

am 12. Juni 2003 um 7:56

@baerchen83

Wie auch immer, lass Dir durch die focus aktion nicht die Freude am Überholen auf der Landstraße nehmen. Wie das rechtlich genau ist weiss ich auch nicht. Aber ich weiß nur eins: Wenn einer auf der Landstraße vor mir herzuckelt wird er überholt(nur wenn ich die Strecke einsehn kann), fertig. Keine Zeit und Nerven hinter solchen Lenkradbeißern herzufahren.

Wenn man aber den Fahrstil hat muss man leider auch die konsequenzen tragen.

Also, sei tapfer.

Gruß enemigo

In Deutschland darf die Polizei Dir keine Fallen stellen, also nicht mit einem Focus langsam rumdösen und Überholmanöver provizieren.

Ich kann nur allen Raten, sich sicherheitshalber sofort einen guten (!) Anwalt zu nehmen.

Mir wurde mal 5m Abstand bei 200km/h, Drängelei, Nötigung etc. vorgeworfen. Ich wusste von nichts, es gab aber ein Beweisvideo. Dies durfte mein Anwalt einsehen und hat sehr gelacht: ich war tatsächlich 5m hinter dem anderen Auto, aber auf der anderen Spur! Glatter Betrugsversuch seitens der Polizei. Die Staatsanwaltschaft jedenfalls war mächtig sauer auf die Polizei...

am 12. Juni 2003 um 9:19

@Forrest hat diesbezüglich Unrecht.

Es zählt, wann die "Tat" begangen wurde, nicht, wann die Punkte vergeben wurden. Da bringt hinauszögern garnichts.

Ich spreche aus eigener Erfahrung :)

Hi!

 

Also ich kann "peterX-MA" nur zustimmen. @Baerchen83: Wenn der Typ vor Dir 90 gefahren ist, dann müßtest Du schon mindestens 120 fahren, um ihn einigermaßen schnell zu überholen. Und das ist nun einmal eindeutlig zu schnell. Daß dann auch noch der Gegenverkehr ausweichen mußte, um einen Crash zu vermeiden, zeigt doch, wie gefährlich das war. Du hast echt Glück gehabt, daß da nicht "mehr" passiert ist.

 

Ich empfehle jedem, mal an einem ADAC-Fahrsicherheitstraining teilzunehmen. Danach weiß man, was ein "paar km/h zuviel" alles ausmachen können.

 

Matthes.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. So, jetzt ist es passiert: Wenn es doof kommt, dann aber auch so richtig! (-2-)