so es geht wieder los aufbau einen golf 2 g60

VW Golf 1 (17, 155)

hi bin mal wieder hier seit langem im forum unterwegs.

seitem ich mich von meinem 2er gti 16v getrennt habe fehlt mir was

jetzt soll ein neuer folgen

und zwar ein golf g60

ich besitze einen corrado g60 baujahr 90 motor ist tip top
alles neugemacht

nur die karosse ist trümmer

kann mir jemand sagen ob der tüv mitspielt wenn ich alles in einen 2er golf mit 55ps baue oder 75ps wegen der geklebten scheibe beim 2er g60

und vorallem passen die bremsen vom corrado in den golf

kabelbaum wird eh komplett neu gemacht sprich corrado brett kommt rein dazu auch die corrado front die in meinem ex golf auch verbaut war

es geht jetzt hier rein um tüv und bremsen der rado hat vorne 280er scheiben die werden wohl passen

hinten bin ich mir nicht sicher oder die vom 16v muss her

oder sind die 55ps und 75ps karossen zu weich für 160ps???

17 Antworten

Die Karosserie ist kein Problem.
Ob der TÜV das abnimmt kann man nicht pauschal sagen.
Sprech das am besten vorher mit nem Prüfer ab.
Bei 280er Scheiben kannst du schon mal das Ziehen der Radkästen einplanen.

hy..
die Karosse ist ok. falls du dir sorgen wegen der scheibe machst kleb dir doch einfach eine ein oder nimm eine domstrebe das geht auch. die achsen vorne und hinten passen und wenn du serien felgen zB. G60 alus oder 15" stahlfelgen fährst brauchst du auch keine radläufe ziehen. wenn du dir nen golf mit neuer ZE besorgst kannst du auch den ganzen kabelbaum für licht, benzinpumpe usw behalten.. ist also nicht so der akt und der tüv sollte das dann auch absegnen...

Hallo 16vgti!
fahr mal bei euch zum Tüv hin .. ich weiß nun nciht ob es bei euch ist so wie hier in Wilhelmshaven .. aber ein Kumpel von mir hat auch sein kompletten motor umgebaut und noch andere sachen .. und der ist vorher zum tüv gefahren und hat den kompletten umbau in begleitung des Tüv-Onkels gemacht..

Was nun allerdings nciht heißt da der Tüv Onkel tag und nacht dabei stand *g*

Der ist 1-2 mal die woche vorbei gekommen und hat sich die fortschritte angeguckt.. als er nach 5 wochen mit allem fertig war ist er nur noch zum tüv hin und war 20 min später komplett fertig mit allen eintragungen..

also brauche ich so nix großel als den corrado und eine golf karosse????

einspritzanlage und tank kann ich auch nehmen

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jetzt fallen mir noch einige sachen auf von meinem 16v umbau!!

wie sieht es mit dem getriebe aus???

der golf hat ja gewähnlich das 020er getriebe

der corrado g60 hat eins ohne gestänge und mit seilzugschaltung kann das auch übernommen werden..

also so wie ich es sehe besorge ich mir noch früher eine karosse

Du kannst das Getriebe behalten, musst halt "nur" auf die Seilzugschaltung umbauen.

MfG Golf Cl

Zitat:

Original geschrieben von Gen.Golf.II


Die Karosserie ist kein Problem.
Ob der TÜV das abnimmt kann man nicht pauschal sagen.
Sprech das am besten vorher mit nem Prüfer ab.
Bei 280er Scheiben kannst du schon mal das Ziehen der Radkästen einplanen.

Wieso? Der Golf G60 hatte die selbe Bremse! Hatte nur die großen Plastikverbreiterungen dran, braucht man aber nicht unbedingt. Seilzug müsste mit Teilen vom G60 auch passen, da original ja verbaut.

Ja kann übernommen werden. Musst nur die Seilzugbox neu verbohren, weil der G60 orginal ne andere Karosse hat. Oder du besorgst dir eine vom syncro oder so 🙂

Die Kupplung ist hydraulisch, die könntest du auch übernehmen wie ABS auch - sinnvollerweise

PS Ich baue auch grade nen g60 auf, der steht grade inner Lackierhalle ^^

gut gut

werde dann mal eine karosse besorgen

mal sehn denke das der motor im sommer schon umgebaut wird und angeklemmt ist

das dann im winter nur noch kleinkram kommt

fällt sonnst noch einem was ein was beachtet werden muss???

achja habe einen golg g60 llk den dicken im corrado drinnen der muss ja passen kommt aus einem golf

so fahrzeug ist angekommen

ein 89er golf 2 cl 70ps

hat motorschaden

soweit so gut leider alte ze

mal sehn wie ich es gedeixelt bekomme

werde auf jedenfall den sicherungskasten vom corrado nehmen und auch die kabel da ja das amaturenbrett gleich mit reinkommt was ich ja da liegen habe

so jetzt passt evtl auch der kabelbaum nach hinten an die ze vom corrado also 1:1 habe keine lust da rumzuklemmen

desweiteren ist noch unklar mit den bremsen der corrado hat nach hinten eine bremsleitung laufen und der golf 2 was mache ich da am besten

fahr zum schrott und hol die die kabelblume vom nem g2 neue ze für den kram, sollten alles zusammen nicht über 50€ kosten ..

beim golf 2 mit abs geht auch nur eine leitung nach hinten...
entweder wechselste den bkv auf einen mit 3 anschlüssen (vom corrado oder so aus) oder nimmst den vom golf und verwendest nen y stück ...

brauchst aber ne bemsleitung vom golf 2 mit scheibenbremsen, deiner hat sicher trommeln ..
die kriste auch vom schrott für ~10€ oder neu bei vw für 60€ (muss dann aber auf das fahrzeug angepasst werden, das heisst musst nach umbau die karosse ohne bremsen dahin bekommen!)

P.S. seit meinem umbau dutzen mich die die schrotthändler hier inner ecke bereits 😁

zur geklepten scheibe, kann man bei jedem golf 2 machen, brauchst nur ne andere a-säulen verkleidung dann ...

Ja und die Scheibe kostet komplett glaub ich 300 Euro ! Brauchst aber eigentlich nicht zum eintragen !

Würde Bremsentechnisch alles umbauen ! ABS ist gut zu haben und außerdem hat dein Golf nicht mal nen Bremskraftregler für die HA ! Passt aber alles weil Corrado den selben Unterbau wie der Golf 2 hat. Bis auf paar kleine Ausnahmen wie VR 6 bezüglich des Tanks usw. aber das nur nebenbei !

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