so einiges zum abklären...

Ford C-Max 1 (DM2)

hallöchen gleichgesinnte 😉...

ich habe gleich mal mehreres was ich euch gerne fragen würde...

als erstes...hab ich ja nu meine winterreifen drauf (focus st) hab schöne 16 zoll 205er bla genommen...reicht aus...

ich hab nur das gefühl...das der tacho enorm mehr anzeigt als was ich fahre...was automatisch ja heißt ich fahre mehr km als ich es eigentlich bin...wobei man ja miese macht...bzw...aufpassen muss wegen der km angabe bei der versicherung usw...

kann das sein...oder täuscht mich mein gefühl..?

als nächstes, bin ich drauf und dran mir solche xenon birnen zu kaufen...ich will aber auch welche, die wirklich in etwa so blau sind wie xenon..und nich nur solche blau überlackierten, die dann nich blaues sondern weißes licht erzeugen...

habt ihr erfahrung usw..?
bzw. wie weit darf man denn bei solchen birnen gehn bis die zulassung erlischt?

ich hoffe mal ihr versteht so das gröbste meiner probleme...lg 😉
und vielen dank schonma...

17 Antworten

Zum Tacho würde ich sagen: Dein Gefühl täuscht dich.
Es sei den du hast was anderes als 205/55/16 montiert....

Also mit dem Tacho erstmal würde ich dir vorschlagen: wenn du keins hast dann nimm ein mobiles navi von einem bekannten oder freund. das zeigt dir ganz genau wie schnell du fährst, aber ich glaube da kannst du ganz beruhigt ssein mit dem tacho. aber probier das mal mit dem navi aus.
Mit den Birnen ist das immer so ne sache osram hat so ne art xenon licht aber ob das wirklich was bringt ist so ne sache, nur eins steht fest selbst wenn es was bringen sollte richtig aussehen wie xenon licht wird es nicht. würde dir vorschlagen weil es da ne flut im birnenmarkt gibt fahr einfach mal zu ner werkstatt und lass dich mal beraten was so am besten ist. die haben da meist die beste erfahrung.

Gruß Michael

jetzt hab ich gerade was entdeckt und zwar bei european parts...gibt es die halogen scheinwerfer, bzw die xenon scheinwerfer mit linse...bekomm ich die irgendwie in mein baby rein...?

hier nochma der link zu den werfern...
http://www.european-parts.net/.../product_info.php?...

danke für die hilfe...

weiß da keiner was?? wegen den scheinwerfern?

Zitat:

Original geschrieben von BieRzeLTBoXXXeR

weiß da keiner was?? wegen den scheinwerfern?

Immer ruhig bleiben, es kann hier schonmal ein paar Tage mit einer Antwort dauern, da hier niemand Hauptberuflich Forenfragen beantwortet ;-)

Zu deiner Frage:
Du kannst nicht einfach so deine Scheinwerfer gegen Xenonscheinwerfer tauschen, da du für Xenon eine Scheinwerferwaschanlage und eine automatische Leuchtweitenregulierung zwingend benötigst.
Es gibt zwar so nachrüstsets, die sind aber ohne reinigungsanlage und ALR illegal.

Bliebe nur noch beim freundlichen komplett umrüsten zu lassen, aber das ist richtig teuer.

Es gibt von Phillips "BlueVision" Lampen die von der Farbe her ähnlich sein sollen...

Hi,

also zu den Philips BlueVision kann ich aus eigener erfahrung nur sagen, das diese zwar ein gutes Licht bringen aber meiner meinung nach nicht wirklich Xenon Ähnlich sind. Über die Lebensdauer kann ich nur sagen habe diese letztes Jahr im November in meine Focus BJ2003 eingebaut, vor einer Woche war dann die zweite Birne kaputt :-(

Hab mir jetzt von Philips die Birnen Power2Night eingebaut die haben vorne auf dem Glaskolben eine Blau beschichtung und bieten ein angenehmes Licht, gefühlsmäßig etwas besser wie die BlueVision aber das sind die Geschmäcker verschieden. Was mir von dem Verkäufer noch empfohlen worden ist sind von Philips ich glaube Extremeracing o.ä. die sollten auch ein gutes Licht bringen kosten aber auch eine gute Ecke mehr die hol ich mir vielleicht das nächste mal :-)

Ich hoffe ich konnte dir hiermit ein bisschen helfen.

Gruß
STING333

naja so ganz hab ich das nich gemeint...^^

und zwar gibt es ja einmal den unterschied zwischen xenon und dann halogen...und halogen scheinwerfer werden doch ganz normal auch mit einer h7 birne wie im Fofo 2 FL benutzt nur der uschied is der, das bei den halogenern diese linse vorne drauf is...

und daher wollt ich wissen ob das funktioniert...xenon scheinwerfer will ich gar nich habn^^ sind mir ehrlich gesagt zu teuer...auch wenn es sehr geil aussieht... 😁😁😁

wer lesen kann ist klar im vorteil. die verkaufen die scheinis mir schwarzen rand

"Scheinwerfer Satz bestehend aus schwarzen Scheinwerfergehäusen für links und rechts, passend für alle Focus MK2 Facelift ab 2/2008 mit Halogen, adaptivem Kurvenlicht oder Bi-Xenon. Einfach diese Scheinwerfer gegen die Existierenden austauschen. Erhältlich für Links- und Rechtslenker Fahrzeuge. (Xenon Version wird im Bild gezeigt)"

die dinger sind für jedes system verschieden. kosten auch verschieden. geht los bei 225 für halogen, 380 für xeneon und 437 für kurvenlicht

es gibt doch auch beim focus eine variante mit schwarzen gehäuse. und linsen sind bei den halogenern nicht verbaut. ist halt der normale scheinwerfer in schwarz.

und noch ein tipp an rande. xenons sind nicht mehr blau. die farbtemperatur wurde abgesenkt. was jetzt noch blau ist sind die möchtegerns. sprich porsche schlüsselanhänger in der hand und fahrradklammern an der hose.

bist du sicher das du 16 zoll fahren darst mit dem ST?

Das Kurven(Halogen)-Licht hat Linsen.
Ob man die einfach tauschen kann ? Vielleicht ohne Kurvenfunktion. Vielleicht bewegen sie sich auch die ganze Zeit von links nach rechts 😁
Oder sie sind tatsächlich voll funktionsfähig da alles andere schon verbaut ist.
Wer weis.

Der verkauft die gleichen Scheinwerfer wie der Ford-Händler 😉  Ob es im I-net immer günstiger ist, lässt sich ja ganz einfach herausfinden 😉

@habanos

Als Winterbereifung sind am Focus ST auch 16- ( ab 205/55R16 ) und 17-Zoll-Bereifung möglich.

also sind die halogen scheinwerfer die ganz normales ohne linse...

is schon ein wenig komisch, für mich sind es ja eigens im standart keine halogen scheinwerfer...

es müsste doch auch möglich sein, die scheinwerfer mit dieser linse auf normale birne umzudrehn irgendwie...einfach nur die lampen fassung da rein basteln 😁 und mit klebeband bissi fest binden fertig 😁^^

Zitat:

is schon ein wenig komisch, für mich sind es ja eigens im standart keine halogen scheinwerfer...

Warum sollten das denn keine Halogen Scheinwerfer sein ?

was weiß ich denn^^

arbeite ich bei ford...

ich bin doch nu au nur nen noob der dieses geschoss fährt 😁

Zitat:

also sind die halogen scheinwerfer die ganz normales ohne linse...

es müsste doch auch möglich sein, die scheinwerfer mit dieser linse auf normale birne umzudrehn irgendwie...einfach nur die lampen fassung da rein basteln 😁 und mit klebeband bissi fest binden fertig 😁^^

Nö, es gibt auch Halogen mit Linse.

Es gibt "Reflektorscheinwerfer" und "Projektorscheinwerfer"

Bei Reflektoren hast du einen Spiegel der das Licht gebündelt auf die Straße wirft, bei einem Projektor hast du eine Linse davor, die das Licht verteilt.

Das ist keine Frage ob Xenon oder Halogen.

Deine Antwort