ForumA5 8T & 8F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A5
  6. A5 8T & 8F
  7. So brennt Ihr Filme und Videos um sie über DVD im Audi zu gucken

So brennt Ihr Filme und Videos um sie über DVD im Audi zu gucken

Audi A5 8T Coupe
Themenstarteram 23. Februar 2015 um 20:41

Hallo liebe Leute, ich dachte mir einfach ich erstelle mal eine Anleitung wie und in welchem Format ihr DVD´s brennen könnt, um sie anschließend über ein MMI 3G oder 3G Plus via DVD spieler wiedergeben zu können. Im Internet habe ich stunden verbracht und nicht wirklich etwas hilfreiches gefunden. Nun die Lösung. Ob es auch bei den MMI 2G funktioniert kann ich nicht sagen, das solltet Ihr einfach testen.

Solltet Ihr Videos über Youtube oder anderen Seiten laden, dann kann ich euch den RealplayerCloud empfehlen. (Link zum kostenlosen Download siehe unten) dort könnt ihr einfach einen link einfügen und das Video LEGAL downloaden.

So nun zum Wichtigen Teil.

Gehen wir mal davon aus, dass sich die Videos in einem MP4 befinden.

Ihr müsst nun das kostenlose Programm names DVD Flick (Link zum kostenlosen Download siehe unten) downloaden.

Dort klickt Ihr rechts oben auf Add Title und wählt das von euch vorhandene oder gedownloadete Video. Anschließend findet Ihr oben in der Leiste eine Kategorie namens Project Settings. Dort stellt Ihr alles wie folgt ein:

Siehe Anhänge nach Chronologischer Reihenfolge 1-5

Anschließend wählt ihr unter der Kategorie Menü Settings ein Design welches angezeigt werden soll sobald die DVD eingelegt wird. (Siehe Bild 6)

Nun nur noch einen DVD Rohling einlegen (Ich verwende hierfür DVD-R 16X) und klickt auf Create DVD.

Der Prozess dauert nun einige Minuten.

Ich hoffe ich konnte euch mit der Anleitung helfen. Ich selber lasse seitdem Musikvideos im Auto laufen. Allerdings möchte ich darauf hinweisen das ich niemanden dazu verleiten möchte während der Fahrt Musikvideos zu gucken. Denn bei Musikvideos von Nicki Minaj kann das manchmal ganz schön ablenken.

Hier die Links:

DVD Flick: http://www.chip.de/downloads/DVD-Flick_23909739.html

RealPlayer Cloud: http://www.chip.de/downloads/RealPlayer-Cloud_67656324.html

 

Mit Freundlichen Grüßen

Knoert

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 23. Februar 2015 um 20:41

Hallo liebe Leute, ich dachte mir einfach ich erstelle mal eine Anleitung wie und in welchem Format ihr DVD´s brennen könnt, um sie anschließend über ein MMI 3G oder 3G Plus via DVD spieler wiedergeben zu können. Im Internet habe ich stunden verbracht und nicht wirklich etwas hilfreiches gefunden. Nun die Lösung. Ob es auch bei den MMI 2G funktioniert kann ich nicht sagen, das solltet Ihr einfach testen.

Solltet Ihr Videos über Youtube oder anderen Seiten laden, dann kann ich euch den RealplayerCloud empfehlen. (Link zum kostenlosen Download siehe unten) dort könnt ihr einfach einen link einfügen und das Video LEGAL downloaden.

So nun zum Wichtigen Teil.

Gehen wir mal davon aus, dass sich die Videos in einem MP4 befinden.

Ihr müsst nun das kostenlose Programm names DVD Flick (Link zum kostenlosen Download siehe unten) downloaden.

Dort klickt Ihr rechts oben auf Add Title und wählt das von euch vorhandene oder gedownloadete Video. Anschließend findet Ihr oben in der Leiste eine Kategorie namens Project Settings. Dort stellt Ihr alles wie folgt ein:

Siehe Anhänge nach Chronologischer Reihenfolge 1-5

Anschließend wählt ihr unter der Kategorie Menü Settings ein Design welches angezeigt werden soll sobald die DVD eingelegt wird. (Siehe Bild 6)

Nun nur noch einen DVD Rohling einlegen (Ich verwende hierfür DVD-R 16X) und klickt auf Create DVD.

Der Prozess dauert nun einige Minuten.

Ich hoffe ich konnte euch mit der Anleitung helfen. Ich selber lasse seitdem Musikvideos im Auto laufen. Allerdings möchte ich darauf hinweisen das ich niemanden dazu verleiten möchte während der Fahrt Musikvideos zu gucken. Denn bei Musikvideos von Nicki Minaj kann das manchmal ganz schön ablenken.

Hier die Links:

DVD Flick: http://www.chip.de/downloads/DVD-Flick_23909739.html

RealPlayer Cloud: http://www.chip.de/downloads/RealPlayer-Cloud_67656324.html

 

Mit Freundlichen Grüßen

Knoert

50 weitere Antworten
Ähnliche Themen
50 Antworten

dem schließe ich mich an!

Wenn ich über den Youtube Converter Videos runterlade, erkennt FLICK es manchmal, manchmal aber auch nicht.... Hat einer von Euch eine Ahnung warum das so ist?

am 25. Februar 2015 um 15:43

Hi,

super tip aber laufen die Musikvideos auch während der Fahrt? weil bei den DVD Filmen geht es automatisch aus

mfg

Rocco

Themenstarteram 25. Februar 2015 um 15:48

Hallo Soapi, wieso Flick es nicht erkennt kann ich dir nicht sagen, evtl in einem falschen Format über den Youtube Converter heruntergeladen?

Und an Audi_For_Ever während der fahrt kannst du auch keine Musikvideos gucken. Dafür musst du dir erst die Sperre beheben lassen. Sprich umkodieren. Hab ich bei mir auch machen lassen.

Hi Knoert,

ja evtl... Aber welches wäre denn korrekt? M4A, MP3 und Original geht schon mal nicht...

Hast Du eine Idee?

Themenstarteram 25. Februar 2015 um 23:40

Also ich habe sie wie gesagt mit der realplayer Cloud geladen. Das Programm lädt Videos automatisch in einem MP4 Format. Damit hat es bisher immer geklappt.

Zitat:

@Soapi schrieb am 25. Februar 2015 um 17:07:58 Uhr:

Hi Knoert,

ja evtl... Aber welches wäre denn korrekt? M4A, MP3 und Original geht schon mal nicht...

Hast Du eine Idee?

M4A und MP3 sind "Musikformate", keine "Videoformate" (Container)

Ich benutze für meine Filme das MPEG II-Format in 720x480 über SD-Karte (FL MMI 3g+). Hat zwar nicht die beste Komprimierung, aber nach langem herumexperementieren erziele ich so das beste Ergebnis und kann so viel wie möglich vom Display zur Anzeige nutzen.

Zitat:

@schranzer01 schrieb am 26. Februar 2015 um 20:01:50 Uhr:

Ich benutze für meine Filme das MPEG II-Format in 720x480 über SD-Karte (FL MMI 3g+). Hat zwar nicht die beste Komprimierung, aber nach langem herumexperementieren erziele ich so das beste Ergebnis und kann so viel wie möglich vom Display zur Anzeige nutzen.

zwar sind 720x480 technisch möglich, aber man verschenkt eigentlich unnötig Speicherplatz damit.

Meine Videos sind durch die Bank kleiner vom Format her, was kein Problem darstellt, solange das Bildformt stimmt und man nicht links und rechts Platz verschenkt.

Über CC Converter bekommt man in 360p passende mp4s, die in aller Regel sofort laufen und die Displaybreite beim MMI gut ausnutzen - wie gesagt, wenn das Bildformat passt.

Zitat:

zwar sind 720x480 technisch möglich, aber man verschenkt eigentlich unnötig Speicherplatz damit.

Meine Videos sind durch die Bank kleiner vom Format her, was kein Problem darstellt, solange das Bildformt stimmt und man nicht links und rechts Platz verschenkt.

Über CC Converter bekommt man in 360p passende mp4s, die in aller Regel sofort laufen und die Displaybreite beim MMI gut ausnutzen - wie gesagt, wenn das Bildformat passt.

Danke für den Hinweis :)

Weiß ich alles bereits, wie gesagt, hatte mich damit lange beschäftigt. Egal welche Auflösung ich versucht habe, Vollbild habe ich nie hinbekommen. Vollbild hatte ich nur, wenn ich Filme über DVD abgespielt habe. Und da mein Ziel war, best mögliche Bildqualität bei bestmöglicher Displayauschöpfung bin ich bei 720x480 gelandet. Die Dateigröße spielt für mich keine Rolle.

Zitat:

@schranzer01 schrieb am 26. Februar 2015 um 23:39:24 Uhr:

Zitat:

zwar sind 720x480 technisch möglich, aber man verschenkt eigentlich unnötig Speicherplatz damit.

Meine Videos sind durch die Bank kleiner vom Format her, was kein Problem darstellt, solange das Bildformt stimmt und man nicht links und rechts Platz verschenkt.

Über CC Converter bekommt man in 360p passende mp4s, die in aller Regel sofort laufen und die Displaybreite beim MMI gut ausnutzen - wie gesagt, wenn das Bildformat passt.

Danke für den Hinweis :)

Weiß ich alles bereits, wie gesagt, hatte mich damit lange beschäftigt. Egal welche Auflösung ich versucht habe, Vollbild habe ich nie hinbekommen. Vollbild hatte ich nur, wenn ich Filme über DVD abgespielt habe. Und da mein Ziel war, best mögliche Bildqualität bei bestmöglicher Displayauschöpfung bin ich bei 720x480 gelandet. Die Dateigröße spielt für mich keine Rolle.

Ob Vollbild oder nicht hängt - wie ich oben gesagt habe - vom Bildformat ab (4:3, 5:4, 16:9 und was es nicht alles gibt). Muss eben passen. Mit der Auflösung hat das unmittelbar erstmal nichts zu tun. Ich habe Videos in Vollbilddarstellung durchaus auch mit kleineren Auflösungen in meiner Sammlung ;)

Zitat:

Ob Vollbild oder nicht hängt - wie ich oben gesagt habe - vom Bildformat ab (4:3, 5:4, 16:9 und was es nicht alles gibt). Muss eben passen. Mit der Auflösung hat das unmittelbar erstmal nichts zu tun. Ich habe Videos in Vollbilddarstellung durchaus auch mit kleineren Auflösungen in meiner Sammlung ;)

Jetzt machst mich neugierig ...

Wenn ich richtig informiert bin, hat das 7Zoll-Display eine native Auflösung von 800x480 Pixel. Das würde im Umkehrschluss bedeuten, wenn man eine geringere Auflösung abspielt und dennoch Vollbild hat (= nur schwarze Balken oben und unten oder nur schwarze Balken links und rechts), müsste das MMI je entsprechend Zoomen.

Mein MMI zoomt aber nicht wie oben beschrieben, egal welche Auflösung und welches Seitenverhältnis ich habe, ich habe immer auf allen vier Seiten schwarze Balken und somit ist dies kein Vollbild. Schaue ich allerdings eine DVD, dann stellt das MMI echtes Vollbild da.

Deshalb wäre es nun interessant zu wissen, welche Parameter ein Video-File von Dir hat, bei welchem Du sagst, es wird Dir im MMI als Vollbild angezeigt und welchen Softwarestand Dein MMI hat.

müsst ich jetzt zum Auto gehn, auf die Schnelle fällt mir ein YouTube-Clip ein, der nach meiner Erinnerung auf jeden Fall im Vollbildmodus läuft und definitiv deutlich kleiner als 720px in der Breite ist.

Per CC-Converter in 360p downgeloadet.

Softwarstand: weiß ich jetzt nicht auswendig, Fahrzeug ist Bj 6/2014. Sollte ab FL und MMI 3G+ aber eigentlich keine Rolle spielen.

Dass mit dem Zoomen klappt bei mir auch nicht. Würde aber auch wenig Sinn machen, das Bild wäre womöglich völlig verzerrt, sowas schaut man sich nicht lange an.

Wobei ich glaube, das MMI versucht schon das ganze Display auszunutzen, aber wenn die Bildformat-Proportionen das nicht hergeben, kann das eben nicht klappen.

am 5. März 2015 um 10:03

Bitte noch mal kurz für einen Laien :rolleyes:

Welches Format sollte benutzt werden, um Filme im MMI3G (VFL) von SD oder DVD schauen zu können?!

Vielen Dank, Jungs! ;)

beim VFL von SD garnicht, nur per DVD und auch nur beim MMI 3 G Plus.

am 5. März 2015 um 13:59

Zitat:

@audijazzer schrieb am 5. März 2015 um 12:25:39 Uhr:

beim VFL von SD garnicht, nur per DVD und auch nur beim MMI 3 G Plus.

Okay... No SD

Das 3G Plus hab ich ja... Aber zwecks DVD... Original Film laufen ja problemlos... Es geht mir um gebrannte DVD's

Ist da ein spezielles Videoformat (Avi... MP4... etc.) notwendig?!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A5
  6. A5 8T & 8F
  7. So brennt Ihr Filme und Videos um sie über DVD im Audi zu gucken