ForumA5 8T & 8F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A5
  6. A5 8T & 8F
  7. Audi A5 2.0 TFSI Höchstgeschwindigkeit

Audi A5 2.0 TFSI Höchstgeschwindigkeit

Audi A5 8T Coupe
Themenstarteram 7. April 2021 um 11:53

Moin! Kurze Frage, ich fahre derzeit einen Audi A5 2.0 TFSi Quattro S-Tronic mit 211ps. Auf YouTube etc. sehe ich Videos wie die Leute mit dem Ding 255kmh und so fahren...bei mir ist maximal bei 240 Schluss. Kann mir jemand sagen warum oder vielleicht ist es bei euch ja genauso..

LG

.jpg
.jpg
Ähnliche Themen
23 Antworten

Hey

Kann auch an der Bereifung liegen. Ist meist bei 20 Zöllnern so.

Themenstarteram 7. April 2021 um 12:19

Zitat:

@Nikolas1194 schrieb am 7. April 2021 um 14:09:31 Uhr:

Hey

Kann auch an der Bereifung liegen. Ist meist bei 20 Zöllnern so.

Wenn es daran liegt, wäre ich auf jeden Fall „beruhigt“;)

Trotz der Leistungssteigerung ist bei 240km/h Schluss? Wie schon erwähnt kann es an der Bereifung liegen, aber auch an den Felgen, die sind von Keskin richtig? Sind nicht gerade Federgewichte. Auch die Ausstattung spielt da etwas mit rein, ein voller A5 wiegt schon echt eine Menge.

Sportfahrwerk ist schneller, tiefer => weniger Verwirbelungen

Glatte geschlossene Felgen sind schneller => weniger Kanten, weniger Speichen weniger Verwirbelungen

Schonmal nach GPS Gefahren, vielleicht oder mit Sicherheit geht der Tacho nicht Korrekt.

Audi gibt beim 211PS Quattro S-Tronic 245Km/h an, sollte wohl auch im Schein so stehen !?

Vielleicht ein paar PS Verloren, und sonst das was schon Erwähnt wurde, Breite Schlappen z.b.

Ich hatte im Sommer 255er China reifen mit Effizienzklasse e drauf, da war bei 230kmh (Tacho) Schluss...

Hab die dann durch dünnere Bridgestone (mittlere preisklasse) getauscht und kam sogar mal auf 265 (Tacho).

Aber meistens zeigen die sogar eher zu viel als zu wenig an!

Ansonsten kann es natürlich sein dass der Luftfilter zu ist, Ladeluftkühler undicht, zu hohe Luftfeuchtigkeit/ Temperatur beim Versuch etc...

Das quattro System schluckt auch Leistung übrigens

Und immer in beide Fahrtrichtung messen. Stichwort Gegenwind.

240 schaff ich locker mit meinem 1.8 :) Is aber auch optimiert.

Wurde den der motor wegem ölproblem schon überhohlt?

klar schaffst du mit dem 1.8er "echte" 240 km/h. :D

Welcher Tornado hat dich von hinten geschoben??

Oder hat ein starkes Gefälle mitgeholfen?

Einen CJEB habe ich in der Vergangenheit mal selber mit GPS gemessen, die Testbedingungen waren sehr gut, bei 218km/h war Schluss damals.

 

Aber jetzt mal im Ernst, wenn man regelmäßig mit solchen Geschwindigkeiten unterwegs ist, bzw. sich so sehr um die Höchstgeschwindigkeit sorgt, sollte man vielleicht doch eher zu einem V6 oder V8 greifen.

256 km/h hats angezeigt. Wäre aber noch was drin gewesen. Wie gesagt, ist etwas optimiert und mit kleinen 17" winterreifen.

Aber hier darf man ja sowieso nicht so schnell fahren, von daher ist mir der top speed egal .. :D

Optimierungstechnisch geht beim 1.8 TFSI ja leider nicht wirklich viel, dass man da von circa 220km/h auf eine echte VMAX von circa 250km/h kommt kann ich mir nicht wirklich vorstellen, das gibt die Hardware einfach nicht her bei den Motoren.

Am besten immer mit GPS messen und eine schöne Teststrecke aufsuchen wenn das Wetter auch passt, dann sollten realistische Werte bei rauskommen.

 

Viele Grüße

Ich kann ja mal mit Tempomat 150 eine längere Strecke fahren. Die Dashcam misst per GPS.

Aber hier gehts ja nicht um mich. :)

Ich weiß nicht was ihr für Tachos habt. Mein Tacho zeigt mir 1-2 km/h Abweichung (zu hoch) an. GPS (Dragy) gemessene 200 sind Tacho 202.

245/40R18 WR

255/35R19 SR

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A5
  6. A5 8T & 8F
  7. Audi A5 2.0 TFSI Höchstgeschwindigkeit