So blöd bin nur ich.

Audi A6 C6/4F

Schönen guten Tag an alle Mitlesenden!

Ich möchte Euch mal kurz schildern, wie bescheuert ich bin. Seit einigen Wochen habe ich ja einen A6 avant, vorher einen A4 als Limousine. Derzeit haben wir ja ein ziemliches Sauwetter und so ist die Heckklappe immer ziemlich dreckig. Ich suchte daher nach einer Möglichkeit, die Heckklappe so zu schließen, dass ich mir die Finger nicht so schmutzig mache. Mangels sonstiger Griffe kam ich dann auf die Idee, mit beiden Händen das Verriegelungsteil in der Mitte der Heckklappe anzufassen und die Klappe daran runterzuziehen. Habe ich aber nur eine Hand frei, klappt das nicht, weil ich dabei ja gegen die Gasdruckfedern arbeiten muss und von dem Teil abrutsche. Natürlich habe ich mich tierisch aufgeregt und mich gefragt, warum ein so guter Autobauer nicht daran denkt, dass im Winter die Autos dreckig sind.

Ich habe heute nochmals danach gesucht, ob ich nicht doch irgendwo eine Art Griff finde, aber es war weiterhin nichts zu sehen. Dann beugte ich mich ein wenig nach innen - und erkannte nun endlich, dass auf der Innenseite der Heckklappe fast über die ganze Breite eine griffartige Vertiefung geht, die genau diesem Zweck dient, die Klappe herunterzuziehen, ohne sich die Hände zu verdrecken. Manchmal ist die Lösung doch ganz einfach, nur rechnen die Autobauer wohl nicht mit solchen Idioten wie mir, die eine solche einfache Lösung erst nach sehr genauem Hinsehen entdecken.

Und jetzt dürft Ihr mal kurz über mich lachen.

Matthias

Beste Antwort im Thema

Schönen guten Tag an alle Mitlesenden!

Ich möchte Euch mal kurz schildern, wie bescheuert ich bin. Seit einigen Wochen habe ich ja einen A6 avant, vorher einen A4 als Limousine. Derzeit haben wir ja ein ziemliches Sauwetter und so ist die Heckklappe immer ziemlich dreckig. Ich suchte daher nach einer Möglichkeit, die Heckklappe so zu schließen, dass ich mir die Finger nicht so schmutzig mache. Mangels sonstiger Griffe kam ich dann auf die Idee, mit beiden Händen das Verriegelungsteil in der Mitte der Heckklappe anzufassen und die Klappe daran runterzuziehen. Habe ich aber nur eine Hand frei, klappt das nicht, weil ich dabei ja gegen die Gasdruckfedern arbeiten muss und von dem Teil abrutsche. Natürlich habe ich mich tierisch aufgeregt und mich gefragt, warum ein so guter Autobauer nicht daran denkt, dass im Winter die Autos dreckig sind.

Ich habe heute nochmals danach gesucht, ob ich nicht doch irgendwo eine Art Griff finde, aber es war weiterhin nichts zu sehen. Dann beugte ich mich ein wenig nach innen - und erkannte nun endlich, dass auf der Innenseite der Heckklappe fast über die ganze Breite eine griffartige Vertiefung geht, die genau diesem Zweck dient, die Klappe herunterzuziehen, ohne sich die Hände zu verdrecken. Manchmal ist die Lösung doch ganz einfach, nur rechnen die Autobauer wohl nicht mit solchen Idioten wie mir, die eine solche einfache Lösung erst nach sehr genauem Hinsehen entdecken.

Und jetzt dürft Ihr mal kurz über mich lachen.

Matthias

21 weitere Antworten
21 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von Pianist28

Zitat:

Original geschrieben von Nordland12

Man(n) lernt eben NIE aus.
Ja, das ist doch toll, dass man mit seinem Auto immer noch Überraschungen erlebt und neue Funktionen und Möglichkeiten entdeckt. Zum Teil sind das sogar Sachen, die wirklich in keiner Bedienungsanleitung stehen. Ein Beispiel aus dem A4 8E: Da muss man an sich für links und rechts die Temperatur getrennt einstellen. Hält man aber auf der Fahrer- oder Beifahrerseite die Auto-Taste für ein paar Sekunden gedrückt, macht man damit die betreffende Seite zum "Master" und muss dann nur noch dort drücken, um die Temperatur für beide Seiten zu verstellen. Das bleibt so lange so, bis jemand wieder die andere Seite bedient und damit die Verkoppelung auflöst. Ohne Motor-Talk hätte ich sowas nie erfahren.

Matthias

Das versuche ich doch gleich mal bei meinem - vielleicht geht das ja auch bei grösseren Modellen?

Zitat:

Das versuche ich doch gleich mal bei meinem - vielleicht geht das ja auch bei grösseren Modellen?

Beim A6 geht es jedenfalls: Da muss man nur auf den Drehregler ein paar Sekunden drücken und hat dann beide Seiten verkoppelt, vielleicht geht das bei Deinem A8 auch.

Matthias

Zitat:

Original geschrieben von Diabolomk

zu dieser jahreszeit sieht man viele von diesen "blöden" oder woher die ganzen Fingerabdrücke auf den Heckklappen, wobei doch fast jedes Auto auf der Innenseite der Heckklappe eine Mulde besitzt ;-)

Mulde ? Wo ? Ich habe da so Tasten auf der FB und (dank Kufatec) schließt die Klappe dann ohne Fingerabdrücke...

Duck und weg...

😁

Gruße
JenS

Hallo,

das Anschnalen und Parkbremse habe ich vor 3 Monaten endeckt. Letzte Woche fand ich einen Brillenetui vor der Innenbeleuchtung.
Gruss
P.S. Das mit "Restwärme" werde ich gleich morgen testen.