ForumE90, E91, E92 & E93
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. SnapIn-Adapter für das Iphone 3G

SnapIn-Adapter für das Iphone 3G

Themenstarteram 20. Dezember 2008 um 12:19

Hallo zusammen,

nachdem ich vor einer Woche meinen neuen 330D bekommen habe, habe ich mir jetzt den neuen SnapIn-Adapter für das Iphone 3G zugelegt. Die Teilenummer lautet: 84 21 2 151 038

Die erweiterte Anbindung des Musikplayers habe ich auch mitbestellt. Trotzdem kann ich nicht auf die Songs im Iphone zugreifen.

Das Iphone wird im Adapter zwar geladen, aber ohne Bluetooth-Verbindung wird das Telefon auch nicht erkannt d.h. ich kann dann auch nicht telefonieren. Da ich mich nicht so gut auskenne, würde mich interessieren, ob nicht über den SnapIn-Adapter hardwaremässig eine Verbindung zwischen Handy und Fahrzeug hergestellt wird oder ob trotz SnapIn weiter Bluetooth aktiviert sein muss.

Weiterhin würde mich noch interessieren, wo das Iphone dann, zwecks Musik, gelistet sein müsste. Ich denke, dies müsste doch bei den externen Geräten sein.

Der Ipod Classic, welchen ich über das Y-Kabel angeschlossen habe, funktioniert problemlos. Aber auch nach dem Abziehen des Classic wird das Iphone nicht als Musikzuspieler erkannt.

Hat jemand eine Idee oder einen Tip ?

Gruss und danke im Voraus für die Antworten,

M.

Ähnliche Themen
32 Antworten

Moin,

1.) das Telefon wird ausschliesslich per Bluetooth mit der FSE verbunden, der Snap-In dient nur als Ladeschale und stellt die Verbindung mit der Fahrzeug-Aussenantenne her.

2.) es gibt für die erweiterte Musikanbindung des iPhone einen anderen Snap-In-Adapter, da ich dessen Teilenummer nicht kenne, kann ich gerade nicht vergleichen, ob Du den richtigen bekommen hast. Es gibt mittlerweile jedoch drei verschiedene Teilenummern für 3G-Adapter, so dass da bei der Bestellung obacht angesagt ist ;)

Beste Grüße

Themenstarteram 20. Dezember 2008 um 13:29

Hallo,

danke Dir für die Antwort. Dann muss ich mal mit dem Verkäufer Kontakt aufnehmen. Falls Du aber irgendwann mal die Teilenummer posten könnte,

welche die erweitere Anbindung unterstützt, wäre dies super.

Gruss,

M.

Ich dachte eigentlich, man müsste das Iphone genau wie den ipod über das Y-Kabel ans Aux-In anschließen, sonst kann doch gar kein Audio-Signal ankommen???????

Moin,

das ist grundsätzlich auch richtig, jedoch gibt es für das iPhone 3G eine Ausnahme, da der speziell für die Fahrzeuge mit der Musikanbindung des Musikplayers des Telefons gefertigte Snap-In-Adapter über die Dock-Schnittstelle auch den Audioanschluß herstellt.

Beste Grüße

Moin,

mich würde dieser Adapter, der den Audio-Eingang + Ladefunktion in sich vereinigt, unheimlich interessieren...

Hat denn wer die Teile-Nummer?

Viele Grüße

Moin,

wenn ich unter der BMW-weiten-Suchfunktion hier auf Motor-Talk die Teilenummern richtig deute, dann müsste

84 21 2 151 043

die sein, die die Musikanbindung unterstützt. Diese Angabe aber OHNE GEWÄHR, fragt vorher bitte genau bei Eurem Teilelieferanten nach, ob es der Adapter MIT der Musikanbindung ist :)

Beste Grüße

Zitat:

Original geschrieben von RolandHB1

Moin,

das ist grundsätzlich auch richtig, jedoch gibt es für das iPhone 3G eine Ausnahme, da der speziell für die Fahrzeuge mit der Musikanbindung des Musikplayers des Telefons gefertigte Snap-In-Adapter über die Dock-Schnittstelle auch den Audioanschluß herstellt.

Beste Grüße

Gut zu wissen, den brauch ich ab Januar dann auch. Zum Glück habe ich bei meiner Bestellung für das 1er Coupé, das ich seit einem Monat habe in weiser Voraussicht die Musikanbindung mitbestellt, obwohl ich noch kein Iphone hatte. Konnte jetzt aber trotz Telekom-Hass nicht widerstehen (was mir dadurch erleichtert wurde, dass sich auch E-Plus als absoluter Sauhaufen rausgestellt hat. Sind alle gleich schlimm).

Moin,

ich habe jetzt noch einmal bei meinem Händler nachgefragt, um ganz sicher zu gehen:

84 21 2 151 038 = SnapIn für iPhone 3G ohne Anbindung an die Audioschnittstelle (6FLA)

84 21 2 151 043 = SnapIn für iPhone 3G mit Anbindung an die Audioschnittstelle

So hat es mir nun mein Händler herausgesucht.

-> da mein Händler es mir verkehrt herum nannte (vgl. nachfolgendes Zitat) habe ich es nun hier RICHTIG hineingeschrieben, damit niemand verwirrt wird ;)

Beste Grüße

Themenstarteram 22. Dezember 2008 um 14:11

Zitat:

Original geschrieben von RolandHB1

Moin,

ich habe jetzt noch einmal bei meinem Händler nachgefragt, um ganz sicher zu gehen:

84 21 2 151 038 = SnapIn für iPhone 3G mit Anbindung an die Audioschnittstelle (6FLA)

84 21 2 151 043 = SnapIn für iPhone 3G ohne Anbindung an die Audioschnittstelle

So hat es mir nun mein Händler herausgesucht.

Beste Grüße

Hm, das wundert mich jetzt, denn mein Händler bei dem ich gekauft habe, hat es mir genau umgekehrt gesagt.

Den Adapter mit der Teilenummer 84 21 2 151 038 hatte ich ja und dieser hat definitiv keine Musik übertragen.

Diesen habe ich jetzt zurückgegeben und bekomme den Adapter mit Teilenummer 84 21 2 151 043, sobald im

Autohaus verfügbar, da dieser angeblich die Anbindung an die Audioschnittstelle enthält.

Gruss,

M.

... tja wundern tut mich das auch - aber so hat man es mir heute mit ernstem Blick in die Teileliste mitgeteilt und ich habe es dann sogleich aufgeschrieben und nochmal prüfen lassen, ob ich es auch richtig gemacht habe.

Beste Grüße

Themenstarteram 22. Dezember 2008 um 16:18

Zitat:

Original geschrieben von RolandHB1

... tja wundern tut mich das auch - aber so hat man es mir heute mit ernstem Blick in die Teileliste mitgeteilt und ich habe es dann sogleich aufgeschrieben und nochmal prüfen lassen, ob ich es auch richtig gemacht habe.

Beste Grüße

Na ja, ich werde dann posten, sobald der Adapter da ist.

Gruss,

M.

Themenstarteram 29. Dezember 2008 um 12:39

Hallo,

ich habe jetzt im Austausch den SnapIn-Adapter mit der Teilenummer 84 21 2 151 043-03 erhalten. Dieser funktioniert problemlos (wird nur beim ersten Mal als nicht freigegebenes Zubehör angezeigt, nach Zündung aus/an funktioniert aber alles). Sowohl telefonieren als auch Musik hören vom Iphone 3G sind problemlos möglich. Allerdings kann ein zusätzlich an der USB-Schnittstelle angestecktes USB-Gerät (bei mir IPod-Classic) nicht verwendet werden und muss erst abgezogen werden, damit die Musikanbindung vom Iphone funktioniert.

Gruss,

M.

Ende gut - alles gut :)

Danke für die genauen Informationen ;)

Beste Grüße

Themenstarteram 29. Dezember 2008 um 12:44

Zitat:

Original geschrieben von RolandHB1

Ende gut - alles gut :)

 

Danke für die genauen Informationen ;)

 

Beste Grüße

Na klar, immer wieder gerne ;)

 

Gruss,

 

M.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. SnapIn-Adapter für das Iphone 3G