SnapIn-Adapter für das Iphone 3G

BMW 3er E90

Hallo zusammen,

nachdem ich vor einer Woche meinen neuen 330D bekommen habe, habe ich mir jetzt den neuen SnapIn-Adapter für das Iphone 3G zugelegt. Die Teilenummer lautet: 84 21 2 151 038
Die erweiterte Anbindung des Musikplayers habe ich auch mitbestellt. Trotzdem kann ich nicht auf die Songs im Iphone zugreifen.
Das Iphone wird im Adapter zwar geladen, aber ohne Bluetooth-Verbindung wird das Telefon auch nicht erkannt d.h. ich kann dann auch nicht telefonieren. Da ich mich nicht so gut auskenne, würde mich interessieren, ob nicht über den SnapIn-Adapter hardwaremässig eine Verbindung zwischen Handy und Fahrzeug hergestellt wird oder ob trotz SnapIn weiter Bluetooth aktiviert sein muss.
Weiterhin würde mich noch interessieren, wo das Iphone dann, zwecks Musik, gelistet sein müsste. Ich denke, dies müsste doch bei den externen Geräten sein.
Der Ipod Classic, welchen ich über das Y-Kabel angeschlossen habe, funktioniert problemlos. Aber auch nach dem Abziehen des Classic wird das Iphone nicht als Musikzuspieler erkannt.
Hat jemand eine Idee oder einen Tip ?

Gruss und danke im Voraus für die Antworten,

M.

32 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von Magma

Hallo,

ich habe jetzt im Austausch den SnapIn-Adapter mit der Teilenummer 84 21 2 151 043-03 erhalten. Dieser funktioniert problemlos (wird nur beim ersten Mal als nicht freigegebenes Zubehör angezeigt, nach Zündung aus/an funktioniert aber alles). Sowohl telefonieren als auch Musik hören vom Iphone 3G sind problemlos möglich. Allerdings kann ein zusätzlich an der USB-Schnittstelle angestecktes USB-Gerät (bei mir IPod-Classic) nicht verwendet werden und muss erst abgezogen werden, damit die Musikanbindung vom Iphone funktioniert.
Gruss,
M.

Hallo.

Habe heute meinen SnapIn-Adapter mit der Teilenummer 84 21 2 151 043-03 erhalten. der soll ja Musik spielen und Telefon können. Nun, eben schnell ins minus 10 Grad kalte Auto und ausprobiert. Mist, da kommt nichts. kann im I-Drive kein Audio auswählen. Der USB-Stick wird direkt erkannt. Was ist den das jetzt schon wieder??? Zündung anaus bringt auch nichts. Muss erst eine Bluetoothkopplung erfolgen?
Die Meldung " nicht freigegebenes Zubehör " habe ich auch. Soll man ja oder nein drücken. Habe beides probiert, keine Änderung. Wer hat es geschaft oder hat einen Tipp?

Ciao, xc90newbie.

Hi,

im USB-Port in der Mittelarmlehne darf kein Gerät eingesteckt sein. Sonst funktioniert es nicht. Ausserdem muss natürlich die
erweiterte Musikanbindung implementiert sein.

Gruss,

M.

Zitat:

Hi,

im USB-Port in der Mittelarmlehne darf kein Gerät eingesteckt sein. Sonst funktioniert es nicht. Ausserdem muss natürlich die
erweiterte Musikanbindung implementiert sein.

Gruss,

M.

Gut, USB-Stick war raus. Ich dachte mit dem USB-Port und der Audio-Buchse in der Mittelarmlehne hätte ich diese erweiterte Musikanbindung, oder? E93 ist Baujahr 09/2008.

Ciao, xc90newbie.

Zitat:

Original geschrieben von xc90newbie

Gut, USB-Stick war raus. Ich dachte mit dem USB-Port und der Audio-Buchse in der Mittelarmlehne hätte ich diese erweiterte Musikanbindung, oder? E93 ist Baujahr 09/2008.

Ciao, xc90newbie.

Meiner ist aus 12/08 und die erweiterte Anbindung musste man zusätzlich zur USB-Schnittstelle mitbestellen (100 Euro Aufpreis glaube ich).

Gruss,

M.

Ähnliche Themen

Zitat:

Zitat:

Ciao, xc90newbie.

Meiner ist aus 12/08 und die erweiterte Anbindung musste man zusätzlich zur USB-Schnittstelle mitbestellen (100 Euro Aufpreis glaube ich).

Gruss,

M.

Mhmm. Weiß ich nicht mehr. Muss ich mal in meinen Bestellunterlagen nachschauen. Weiß einer, ob man das nachrüsten kann?

Ciao.

Zitat:

Mhmm. Weiß ich nicht mehr. Muss ich mal in meinen Bestellunterlagen nachschauen. Weiß einer, ob man das nachrüsten kann?

Ciao.

Soweit ich gehört habe, ist eine Nachrüstung nicht möglich. Kann dies aber nicht mit Bestimmtheit sagen.

Gruss,

M.

Was mir gerade aufgefallen ist. Am Snap-In Adapter sind links und rechts vom Hauptkontakt noch zwei runde Kontakte. Die sind in der Mittelkonsole nicht drin. Kann mal einer schauen, ob die bei Euch in der Mittelkonsole drin sind?
Welche Möglichkeit habe ich noch um mit meinem Iphone 3G zu telefonieren und Musik über den I-Drivecontroller zu hören?
Habe da was von einem Kabel gehört. Kennt einer die Teilenummer?

Ciao, xc90newbie.

Zitat:

Was mir gerade aufgefallen ist. Am Snap-In Adapter sind links und rechts vom Hauptkontakt noch zwei runde Kontakte. Die sind in der Mittelkonsole nicht drin. Kann mal einer schauen, ob die bei Euch in der Mittelkonsole drin sind?
Welche Möglichkeit habe ich noch um mit meinem Iphone 3G zu telefonieren und Musik über den I-Drivecontroller zu hören?

Ciao, xc90newbie.

Das mit den Kontakten müsste ich erst schauen, allerdings der Anschluß per BMW-Y-Kabel (Teilenummer habe ich gerade nicht zur Hand, Preis bei meinem Händler: 45 Euro) funktioniert auch um Musik zu hören. Geladen wird dabei auch. Ich bin mir aber nicht sicher, ob das Telefonieren dann zusammen mit dem Musikhören funktioniert, da hierfür ja, glaube ich, die "Erweiterte Musikanbindung" auch notwendig ist. Was auf jeden Fall nicht geht, ist das Iphone im SnapIn und gleichzeitig am Y-Kabel noch z.B. einen Ipod, da die Schnittstelle nicht "geshared" wird. Es geht immer nur eines von beiden. Selbst wenn nur der Klinkenstecker vom Y-Kabel in der Buchse steckt, kann ich keine Musik über den SnapIn-Adapter hören.

Gruss,

M.

Zitat:

Zitat:

Ciao, xc90newbie.

Das mit den Kontakten müsste ich erst schauen, allerdings der Anschluß per BMW-Y-Kabel (Teilenummer habe ich gerade nicht zur Hand, Preis bei meinem Händler: 45 Euro) funktioniert auch um Musik zu hören. Geladen wird dabei auch. Ich bin mir aber nicht sicher, ob das Telefonieren dann zusammen mit dem Musikhören funktioniert, da hierfür ja, glaube ich, die "Erweiterte Musikanbindung" auch notwendig ist. Was auf jeden Fall nicht geht, ist das Iphone im SnapIn und gleichzeitig am Y-Kabel noch z.B. einen Ipod, da die Schnittstelle nicht "geshared" wird. Es geht immer nur eines von beiden. Selbst wenn nur der Klinkenstecker vom Y-Kabel in der Buchse steckt, kann ich keine Musik über den SnapIn-Adapter hören.

Gruss,

M.

Gleichzeitig Telefonieren und Musikhören am Y-Kabel funktionert bei den meisten. Einziger Nachteil dabei ist halt die fehlende Antennenanbindung. Man braucht allerdings eine neuere Version des Kabels, damit das Laden des iPhones damit funktioniert und auch angezeigt wird (Zumindest war das vor dem FL so).

Grüße, south

Zitat:

Original geschrieben von southlight

Zitat:

Gruss,

M.

Gleichzeitig Telefonieren und Musikhören am Y-Kabel funktionert bei den meisten. Einziger Nachteil dabei ist halt die fehlende Antennenanbindung. Man braucht allerdings eine neuere Version des Kabels, damit das Laden des iPhones damit funktioniert und auch angezeigt wird (Zumindest war das vor dem FL so).

Grüße, south

Sorry, habs verwechselt. Im SnapIn funktioniert es nur mit erweiterter Anbindung, mit Y-Kabel erfolgt die Kopplung des Telefons über Bluetooth und der Iphone-interne Player wird mittels des Y-Kabels gekoppelt, oder ?

Gruss,

M.

Habe heute mal BMW mit meiner Fahrgestellnummer angemailt. Die sollten ja wissen ob es geht. Mit den Kontakten hatte ich mal gelesen.
Wenn es nicht geht, vertickere ich den Snap-In-Adapter auf Ebay und kaufe mir das Kabel.
Ich kann dann ja noch für meinen BB8320 noch den Adapter holen. den gibt es ja jetzt auch.
Wenn einer die richtige Teilenummer für das Y-Kabel hätte wäre ich dankbar. denn meinen Händler kann man diesbezüglich vergessen.

Ciao, xc90newbie.

Zitat:

Zitat:

Original geschrieben von southlight

Grüße, south

Sorry, habs verwechselt. Im SnapIn funktioniert es nur mit erweiterter Anbindung, mit Y-Kabel erfolgt die Kopplung des Telefons über Bluetooth und der Iphone-interne Player wird mittels des Y-Kabels gekoppelt, oder ?

Gruss,

M.

Genau so ist es. Das Telefon koppelt allerdings auch im SnapIn über Bluetooth.

Zitat:

Habe heute mal BMW mit meiner Fahrgestellnummer angemailt. Die sollten ja wissen ob es geht. Mit den Kontakten hatte ich mal gelesen.
Wenn es nicht geht, vertickere ich den Snap-In-Adapter auf Ebay und kaufe mir das Kabel.
Ich kann dann ja noch für meinen BB8320 noch den Adapter holen. den gibt es ja jetzt auch.
Wenn einer die richtige Teilenummer für das Y-Kabel hätte wäre ich dankbar. denn meinen Händler kann man diesbezüglich vergessen.

Ciao, xc90newbie.

Hab's mal rausgesucht. Die Teilenummer des aktuellsten (gab wohl bisher erst 2 Versionen) Kabels:

61 12 0 440 812

Damit funktionierts und ich gehe davon aus, dass sich das auch seit dem Facelift nicht geändert hat.

Grüße, south

So, habe nun Antwort vom BMW Kundendienst:

{ Sehr geehrter Herr XC90newbie ;-)

{ vielen Dank für Ihre E-Mail.

{ Unter der genannten Teilenummer 84 21 2 151 043 identifizieren wir den USB-Snap-In-Adapter für das Apple iPhone 3G. Dieser Adapter erfüllt { unter bestimmten technischen Voraussetzungen die telefon- wie audioseitige Nutzung. Voraussetzungen für die komplette Anbindung sind
{ neben einer Bluetooth-Schnittstelle (SA633/SA644) die Sonderausstattungen USB-Audio-Schnittstelle (SA6FL) und erweiterte Anbindung des
{ Musikplayers im Mobiltelefon (SA6NF). Ihr BMW 320d Coupé (E231945) besitzt jedoch nicht die erweiterte Anbindung des Musikplayers (SA6NF). { Aus diesem Grund können Sie den Snap-In-Adapter nur telefonseitig einsetzen.

{ Mit freundlichen Grüßen
{ BMW Kundenbetreuung

Mann, hätte ich das gewußt, hätte ich das auch noch mitgeordert. Mist!!!

Wer einen neu gebrauchten (war ja einmal drin ;-) Snap-In Adapter Teilenummer 84 21 2 151 043 für das Iphone 3G haben will, kann mir mailen (bitte mit Preisvorstellung). Habe nur keine Rechnung. Ab nächsten Sonntag ist es sonst bei Ebay zu haben ;-)

Kann ich den dann wenigstens das Y-Kabel richtig nutzen?

Ciao, xc90newbie

Hallo,

habe gestern meinen neuen 320d touring bekommen. leider habe ich es versäumt die usb-schnittstelle mitzubestellen. Ich will mir nun ein iphone 3g zulegen und, falls er dann jetzt irgendwann mal lieferbar ist, den snap-in-adapter fürs 3g.

Ist eine USB-Schnittstelle für die steuerung via idrive zwingend erforderlich?, oder funzt es dann auch via bluetooth-schnittstelle, sodaß ich dann die mp3´s auch über das idrive bedienen kann?

achso, ist vielleicht auch ganz schön zu wissen :-) - Navi Business - Handyvorbereitung Bluetooth ist eingebaut.

danke im voraus
Matthias

Über Bluetooth kann weder das iPhone Musik übertragen, noch das Navi Musik empfangen.
Daher ist die USB-Anbindung zwingend erforderlich. Diese kann man jedoch im Gegensatz zu der erweiterten Anbindung problemlos (aber teuer) nachrüsten.

Deine Antwort