1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 2er
  6. 2er F45 & F46
  7. Snap-in Adapter vs. Bluetooth

Snap-in Adapter vs. Bluetooth

BMW 2er F46 (Gran Tourer)

Hallo

Was für Vorteile bietet der Snap-in Adapter gegenüber Bluetooth bei einem iPhone 6? Ich kann telefonieren, Musik streamen, auf die Kontakte zugreifen usw., alles über iDrive Controller oder Lenkrad. Der einzige Vorteil wäre wohl, dass die Autoantenne zum Telefonieren verwendet wird und das iPhone aufgeladen wird. Oder übersehe ich etwas?

Danke und Gruss
Refi

19 Antworten

was für vorteile bietet ein i-phone 6?
(schnell wegduck...)
übrigens steht in der BA dass man die usb-buchse nicht zum aufladen verwenden soll. aber ein handy wirds doch aushalten, oder?

Zitat:

@refi70 schrieb am 20. Dezember 2015 um 21:45:00 Uhr:

Oder übersehe ich etwas?

Nein, Du hast nichts übersehen. BT ist sogar komfortabler, weil Du dann besseren Zugriff auf das Handy hast, vor allem, wenn Du Musik streamst.

Connected Drive. Ohne meinem snap-in adapter funktionieren die BMW-apps nicht. Besonderes Spotify ist denn leicht zu bedienen mit dem iDrive.

Zitat:

übrigens steht in der BA dass man die usb-buchse nicht zum aufladen verwenden soll. aber ein handy wirds doch aushalten, oder?

Ja klar, die wollen ja auch den Snap-In verkaufen... Also bis jetzt konnte ich mein Handy problemlos aufladen. Wenn das nicht geht an einer USB Buchse, verstehe ich die Welt nicht mehr. Wahrscheinlich bezieht sich das auf Laptops.

Aber da ich die BMW Apps nicht nutze, verzichte ich wohl auf den Snap-In. Danke für die Antworten.

Hallo,

zwei Vorteile des Snap-In- Adapters, vor allem wenn ein Zweithandy mit zweiter SIM-Card dauernd im Snap-In-Adapter liegt
- keine Fummelei beim Abfahren, man hat immer ein aktives Handy parat, das jederzeit für ankommende und abgehende Anrufe bereit und geladen ist; man kann es vergessen, bis es gebraucht wird
- dieses Handy ist mit der Außenantenne verbunden; damit bessere Verständigung, weil weniger Funklöcher, und
- weniger Feldstärke im Innern des Fahrzeugs
Schließlich ist der Wagen ein Faradayscher Käfig, der zu empfangende Funkwellen stark dämpft, genauso wie gesendete abgehende Funkwellen.

Gruß Cervodietar

Hallo, ich möchte meine obige positive Stellungnahme zum Snap-In-Adapter aber noch ergänzen:

_ vor der Bestellung sicherstellen, dass es den Snap-In-Adapter bei BMW überhaupt für das vorhandene Handy gibt
oder aber:
- bei BMW klären, für welche Handys es diesen Adapter gibt, und dieses Handy dann gebraucht bei ebay kaufen.
Letzteres habe ich gemacht und mir ein preiswertes Nokia 6700 classic hinzu gekauft.

- und natürlich klären, was beim Provider die 2. SIM-Card kostet.

Gruß Cervodietar

Zitat:

@refi70 schrieb am 21. Dezember 2015 um 08:22:57 Uhr:

Zitat:

Ja klar, die wollen ja auch den Snap-In verkaufen... Also bis jetzt konnte ich mein Handy problemlos aufladen. Wenn das nicht geht an einer USB Buchse, verstehe ich die Welt nicht mehr. Wahrscheinlich bezieht sich das auf Laptops. ...

Selbstverständlich kann man über eine USB-Buchse ein Handy laden mit standardmäßigen 500mA. Der Zigarettenanzünder liefert dagegen mühelos 2A, was dann die bessere Lösung ist für Laptops oder Tablets.

Moin, ich will nix neues eröffnen: Weiß wer, ob der Snap in Adaper (Galaxy S7 Edge) in den aktuellen F31 und in den F46 paßt? Da ich vom einen zum anderen wechsele, wäre es dann ggf für mich noch eine sinnvolle Investition, aber eben nicht, wenn ich in einem halben Jahr neu kaufen muss, weil die Adaper nicht kompatibel sind.

Zitat:

@Omi-Wahn schrieb am 16. Aug. 2016 um 10:42:09 Uhr:

anderen

In der Regel sind die Basisaufnahmepunkte des Snap-in kompatibel vom F3..zum F4...

Bei mir mit dem iPhone keine Probleme gehabt.....

Gruß Jerry

Zitat:

@Omi-Wahn schrieb am 16. August 2016 um 10:42:09 Uhr:

Moin, ich will nix neues eröffnen: Weiß wer, ob der Snap in Adaper (Galaxy S7 Edge) in den aktuellen F31 und in den F46 paßt? Da ich vom einen zum anderen wechsele, wäre es dann ggf für mich noch eine sinnvolle Investition, aber eben nicht, wenn ich in einem halben Jahr neu kaufen muss, weil die Adaper nicht kompatibel sind.

das passt auch in die anderen Modellreihen.

Ich nutze ein S7 Edge - hat das jemand in Betrieb mit Snap-in Schale?
Passt diese: http://www.leebmann24.de/...r-connect-universal-x5-e70-x6-e71-e72.html

Eine Spezielle für das S7 Edge scheint es nicht zu geben... 🙁

Ich habe diesen Snap-in Adapter für IOS in Betrieb. Der einzige Unterschied ist das Kabel von Snap-In zum Telefon. Dieses kann getauscht werden und mann kann zwischen IOS und Android wechseln ohne einen neuen Adapter zu kaufen. Leider ist der Stecker nicht sehr robust ausgeführt und das Kabel löst sich nach ca. 9 Monaten intensiven Gebrauchs.

Der Adapter funktioniert sonst einwandfrei.

Zitat:

@Omi-Wahn schrieb am 17. August 2016 um 17:27:15 Uhr:

Ich nutze ein S7 Edge - hat das jemand in Betrieb mit Snap-in Schale?
Passt diese: http://www.leebmann24.de/...r-connect-universal-x5-e70-x6-e71-e72.html

Eine Spezielle für das S7 Edge scheint es nicht zu geben... 🙁

Das S7 Edge ist lt. BMW zu groß. MM nach müßte es halt ein passender (also gau angepaßter) Adapter sein, den es nicht gibt.

Bleibe ich also bei Blauzahn und USB.

Deine Antwort